Autositz, ich brauch mal eure Meinung
- swimfan
- Dipl.-SuT
Re: Autositz, ich brauch mal eure Meinung
Ohje, das glaube ich. Ich glaube, der Fangkörper soll maximal bis zur Brust gehen. Also seid ihr davon ja noch weit entfernt...
Isofix ist aber wesentlich teurer als ohne Isofix (bei einem quasi baugleichen Sitz von Axkid sind es 100 EUR). Also wenn es darum geht, einen günstigen Sitz zu kaufen, würde ich nicht Isofix nehmen. Und wenn der Sitz in eurem Auto bleibt, ist es doch egal, wie er befestigt ist.
Zumal Isofix nur bis zu einem gewissen Gewicht benutzt werden darf.
Wenn es um lange Nutzungsdauer geht, würde ich den Sirona nicht nehmen. Zumal der noch Fangkörper dabei hat, was man eigentlich nicht braucht und er nicht sooo ewig passt. Eigentlich wird auch empfohlen, Reboarder nicht vorwärts zu nutzen, auch wenn man es darf. Weil sie einfach auf rückwärts fahren ausgerichtet sind und vorwärts nicht so gut schützen wie ein vorwärts gerichteter Sitz.
Ansonsten haben wir hier Isofix bei 380 EUR: https://www.zwergperten-shop.de/concord-reverso.html
Dann würde ich noch berücksichtigen, ob ihr ein zweites Kind wollt. Wir haben einen großen Reboarder gekauft, obwohl klar war, dass wir noch ein zweites wollen. Mit dem heutigen Wissen hätte ich einen kleineren gekauft und wenn Baby 2.0 aus der Babyschale wechselt für den großen einen größeren gekauft.
Isofix ist aber wesentlich teurer als ohne Isofix (bei einem quasi baugleichen Sitz von Axkid sind es 100 EUR). Also wenn es darum geht, einen günstigen Sitz zu kaufen, würde ich nicht Isofix nehmen. Und wenn der Sitz in eurem Auto bleibt, ist es doch egal, wie er befestigt ist.
Zumal Isofix nur bis zu einem gewissen Gewicht benutzt werden darf.
Wenn es um lange Nutzungsdauer geht, würde ich den Sirona nicht nehmen. Zumal der noch Fangkörper dabei hat, was man eigentlich nicht braucht und er nicht sooo ewig passt. Eigentlich wird auch empfohlen, Reboarder nicht vorwärts zu nutzen, auch wenn man es darf. Weil sie einfach auf rückwärts fahren ausgerichtet sind und vorwärts nicht so gut schützen wie ein vorwärts gerichteter Sitz.
Ansonsten haben wir hier Isofix bei 380 EUR: https://www.zwergperten-shop.de/concord-reverso.html
Dann würde ich noch berücksichtigen, ob ihr ein zweites Kind wollt. Wir haben einen großen Reboarder gekauft, obwohl klar war, dass wir noch ein zweites wollen. Mit dem heutigen Wissen hätte ich einen kleineren gekauft und wenn Baby 2.0 aus der Babyschale wechselt für den großen einen größeren gekauft.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- swimfan
- Dipl.-SuT
Achso, sonst frag doch mal mit deinen Daten im Reboarder Thread oder per Mail an die Zwergperten. Die haben uns damals auch ganz toll geholfen und wir haben den Sitz dann auch im Shop offline ekauft (Online geht aber auch).
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Wegen Isofix: bei Fangkörpersitzen und solchen, die ab 15kg mit Dreipunktgurt befestigt werden, muss man ohne Isofix beachten, dass der Sitz immer angeschnallt werden muss, auch wenn kein Kind drin sitzt! Für mich war das ein Grund für Isofix.
Wir haben den Cybex Pallas gekauft, als Tochter 2 war. Viel früher wäre der noch zu groß gewesen. Da hatte sie noch den Römer King vom großen Bruder
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Wir haben den Cybex Pallas gekauft, als Tochter 2 war. Viel früher wäre der noch zu groß gewesen. Da hatte sie noch den Römer King vom großen Bruder
ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Selina79
- Power-SuTler
Was hast Du denn alles negatives über Fangkörper gelesen? wir sind super zufrieden mit unserem Kiddy Fangkörpersitz!
- swimfan
- Dipl.-SuT
das wurde mal im Reboard Thread gepostet: http://www.unece.org/fileadmin/DAM/tran ... 55-39e.pdfSelina79 hat geschrieben:Was hast Du denn alles negatives über Fangkörper gelesen? wir sind super zufrieden mit unserem Kiddy Fangkörpersitz!
naja, was heißt zufrieden? Dein Kind mag den Sitz, du findest ihn praktisch usw.
Hattest du einen schweren Unfall nachdem du sagen konntest, dass der Sitz dein Kind gut geschützt hat? Ich hoffe und wünsche es dir nicht.
Hm aus anderen Thread kann man wohl nicht zitieren.. ich kopiere es mal rein.
"Re: AW: Der Reboard-Info-Fred (rückwärtsgerichtete Autositze
Beitragvon meisterlich » 17.03.2015, 23:54
Misurina hat geschrieben:Alles andere würdest Du einem Fangkörpersitz vorziehen?
Doch, genau das. Fangkörper-Sitze halte ich für ausgesprochen gefährlich und stehe ihnen ausgesprochen kritisch gegenüber. Früher war das anders, aber man lernt ja dazu. :-/ Einem Kindersitz-Typen, für den es keinerlei ermittelte/veröffentlichte Belastungswerte gibt, der in einigen Ländern gar nicht erst zugelassen wird und für den im Sommer letzten Jahres das hier ( http://www.unece.org/fileadmin/DAM/tran ... 55-39e.pdf ) veröffentlicht wurde, kann ich kein Kind anvertrauen.
Ein Gurt ist in meinen Augen immer vorzuziehen, natürlich im Optimalfall rückwärts."
- Linda89
- Power-SuTler
Wenn es bei Isofix oder nicht ums Umbauen geht: Ich habe letzt gemessen: Um den Axkid Minikid UND den Besafe Izi Plus (im Übrigens ein Sitz ab Geburt bis 25 kg, weil jemand sagte, dass es sowas eher nicht gibt
) einzubauen UND die Spiegel an die Kopfstützen zu machen, damit ich die Kinder sehen kann, brauche ich 8 Minuten. Und ich bin jetzt nicht soooo geübt, ich hab das vielleicht etwa zum fünften Mal gemacht.
Gegurtet halten die Sitze übrigens länger. Mit Isofix ist das Gesamtgewicht auf 33 kg, glaube ich, beschränkt. Deshalb haben die meisten Isofixsitze eine Kindsgewichtobergrenze von 18 kg. Ich glaube, es gibt einen einzigen, bei dem mehr geht. Gegurtet gehen die meisten bis 25 kg. In unserem Besafe sitzt übrigens unsere Tochter seit sie 3 Monate alt ist (vorher auch mal, aber nur kurz) und sie sitzt sehr gut drin!
Wenn ihr Geld sparen wollt, würde ich glaube ich den Axkid Minikid nehmen, der kostet 369 Euro. Wenn ihr bis euer Kind 6 ist benutzt (und für Kinder unter zwei noch die Sitzverkleinerung für 19 Euro dazuholt), sind das 6 Euro im Monat
Ihr könnt euch auch online von den Zwergperten beraten lassen (hab ich auch gemacht): https://www.zwergperten-shop.de/axkid-minikid.html
Gegurtet halten die Sitze übrigens länger. Mit Isofix ist das Gesamtgewicht auf 33 kg, glaube ich, beschränkt. Deshalb haben die meisten Isofixsitze eine Kindsgewichtobergrenze von 18 kg. Ich glaube, es gibt einen einzigen, bei dem mehr geht. Gegurtet gehen die meisten bis 25 kg. In unserem Besafe sitzt übrigens unsere Tochter seit sie 3 Monate alt ist (vorher auch mal, aber nur kurz) und sie sitzt sehr gut drin!
Wenn ihr Geld sparen wollt, würde ich glaube ich den Axkid Minikid nehmen, der kostet 369 Euro. Wenn ihr bis euer Kind 6 ist benutzt (und für Kinder unter zwei noch die Sitzverkleinerung für 19 Euro dazuholt), sind das 6 Euro im Monat
Ihr könnt euch auch online von den Zwergperten beraten lassen (hab ich auch gemacht): https://www.zwergperten-shop.de/axkid-minikid.html
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Selina79
- Power-SuTler
Na Du weißt ja wie ich das mein mit zufrieden, da brauchts jetzt keine Aufregung. Ich finde ihn super praktisch in der Handhabung, erst recht bei mehreren Autos aber nur einem Kindersitz weil er unglaublich schnell ein- und ausgebaut ist. Mein Kind liebt ihn weil er die Arme oder Bücher darauf ablegen kann usw. KEINER hier wird berichten " oh übler unfall, sitz super". ALLE verlassen sich auf Tests und Crash-Videos oder?
Bzgl. lieber 5punktgurt als fangkörper: Diese Crashtests in der verlinkten Datei widersprechen völlig jeglichen Crashtest Videos die ich damals vor dem Kauf 2011 gesehen hatte. (vergleich 5punktgurt zu fangkörper).
Sind mir alle völlig neu, sehe auch die sind von 2013, gabs damals also noch nicht. Interessant was es da jetzt Neues dazu gibt!
Bzgl. lieber 5punktgurt als fangkörper: Diese Crashtests in der verlinkten Datei widersprechen völlig jeglichen Crashtest Videos die ich damals vor dem Kauf 2011 gesehen hatte. (vergleich 5punktgurt zu fangkörper).
Sind mir alle völlig neu, sehe auch die sind von 2013, gabs damals also noch nicht. Interessant was es da jetzt Neues dazu gibt!
- swimfan
- Dipl.-SuT
das ist der o.g. concord reverso. weil der so leicht ist geht er bis 23kg.Linda89 hat geschrieben:
- swimfan
- Dipl.-SuT
ja ist schon klar. wenn man sagt, das man zufrieden ist, ist sicher immer die Handhabung gemeint. Ist ja wie bei Fahrradanhängern usw.Selina79 hat geschrieben:Na Du weißt ja wie ich das mein mit zufrieden, da brauchts jetzt keine Aufregung. Ich finde ihn super praktisch in der Handhabung, erst recht bei mehreren Autos aber nur einem Kindersitz weil er unglaublich schnell ein- und ausgebaut ist. Mein Kind liebt ihn weil er die Arme oder Bücher darauf ablegen kann usw. KEINER hier wird berichten " oh übler unfall, sitz super". ALLE verlassen sich auf Tests und Crash-Videos oder?
Ich denke auch, dass es da ein Umdenken gab. Auch im Reboarder Thread war es früher so: am besten Reboarder. wenn nicht das Fangkörper. wenn nicht dann vorwärts im 5 Punkt Gurt. Und die letzten beiden Positionen sind jetzt vertauscht.
- Lotti
- Profi-SuTler
Das stimmt, aber der ist halt auch recht teuer und kommt daher für die TE wahrscheinlich eher nicht in Frage.Linda89 hat geschrieben:Besafe Izi Plus (im Übrigens ein Sitz ab Geburt bis 25 kg, weil jemand sagte, dass es sowas eher nicht gibt![]()
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)