Sind auch erst vor kurzem umgestiegen
Windeleimer zum Einweichen
- Vera2k
- hat viel zu erzählen
Re: Windeleimer zum Einweichen
Hier hat gegen Stink die DM Kombi geholfen http://www.windelwissen.de/unser-stoffw ... -dm-kombi/ (hoffe der Link geht ok)
- swimfan
- Dipl.-SuT
danke
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Re: AW: Windeleimer zum Einweichen
Wir hatten auch lange Probleme mit Windeln, die nach der Wäsche stanken (solange sie nass waren und sobald der erste Pipitropfen drin war). Irgendwann müffelte auch noch die andere Wäsche. Seit ich auf die dm-Kombi umgestiegen bin, hat es sich erledigt. Ich wasche übrigens mit Spülen, Vorwäsche und Hauptwäsche mit “Spülen plus“. Wenn Sie arg verschmutzt sind, kippte ich auch manchmal noch einen kleinen einer Wasser von Hand dazu.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Und mindestens einmal im
Monat einen Kochwaschgang ohne Wäsche aber mit Waschpulver damit die WaMa auch keinen Stink entwickelt [emoji106]
Monat einen Kochwaschgang ohne Wäsche aber mit Waschpulver damit die WaMa auch keinen Stink entwickelt [emoji106]
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hab das problem zwar nicht mit windeln, dafür aber mit eingepipiten klamotten gelöst, indem ich den kurzwaschgang meiner waschmas.chine entdeckt habe
seitdem wird alles einfach direkt durchgespült. der dauert keine fünf minuten. mit der hand brauch ich länger, verbrauch mehr wasser, es ist wesentlich weniger effizient und man hat überall die klätschnassen sachen. danach dann einfach aufgehängt (ist ja schon hab trocken, wegen dem schleudern) und bei der nächsten wäsche nochmal mitwaschen.
ich fahr damit super.
seitdem wird alles einfach direkt durchgespült. der dauert keine fünf minuten. mit der hand brauch ich länger, verbrauch mehr wasser, es ist wesentlich weniger effizient und man hat überall die klätschnassen sachen. danach dann einfach aufgehängt (ist ja schon hab trocken, wegen dem schleudern) und bei der nächsten wäsche nochmal mitwaschen.
ich fahr damit super.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Tigerchen
Danke für die ganzen Tipps!
Ich hab Bleichmittel aus dem Bioladen. Denke nicht, dass das mit Chlor ist. Muss ich morgen mal gucken.
Ich hab vorhin mal Intensivspülen probiert bei 40 Grad Koch/Bunt/Hygiene mit Sodasan Color Pulver und Essig im Weichspülerfach. Danach roch die Wäsche richtig frisch mit angenehmer Duftnote. Auch die Windeln rochen toll. Bleichmittel bei 60 Grad ohne Intensivspülen war da nicht so erfolgreich.
Ich hab Bleichmittel aus dem Bioladen. Denke nicht, dass das mit Chlor ist. Muss ich morgen mal gucken.
Ich hab vorhin mal Intensivspülen probiert bei 40 Grad Koch/Bunt/Hygiene mit Sodasan Color Pulver und Essig im Weichspülerfach. Danach roch die Wäsche richtig frisch mit angenehmer Duftnote. Auch die Windeln rochen toll. Bleichmittel bei 60 Grad ohne Intensivspülen war da nicht so erfolgreich.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ja, der Trick ist spülen, spülen, spülen. Wenn man ungespülte Windeln wäscht, wäscht man die quasi in Pipi-Brühe. Wenn Du schon Rückstände in den Windeln hast, und danach klingt es, dann müssen die natürlich erst raus, und das bedeutet nochmal mehr spülen, spülen, spülen, und/oder strippen. Oder mal TotsBots Potion oder die dm-Kombi probieren.
Essig greift übrigens meines Wissens nach die Gummis in der Windel und in der Waschmaschine an.
Als ich stinkende Windeln hatte, hat auch meine gesamte Waschmaschine und andere Wäsche gestunken, es war furchtbar, und ich war wütend und hilflos. Habe brav, weil man das so machen soll, die Windeln mit Ecover flüssig gewaschen, dann mit Sodasan, dann mit Ulrich, dann dauerhaft bei 60 Grad, was mir die Windelgummis ruiniert hat, und nichts hat geholfen. Meine Mutter hat dann mal angemerkt, dass unsere ganze Wohnung danach riecht
. Ich habe das mit den Stoffwindeln dann gelassen. Erst jetzt bei der Kleinen mit Spülen, Spülen, Spülen und TotsBots Potion / dm-Kombi habe ich komplett stinkfreie Windeln, und eine komplett stinkfreie Waschmaschine, ich brauche auch keine regelmäßige Kochwäsche mehr. Allerdings wasche ich viel bei 60 Grad.
Essig greift übrigens meines Wissens nach die Gummis in der Windel und in der Waschmaschine an.
Als ich stinkende Windeln hatte, hat auch meine gesamte Waschmaschine und andere Wäsche gestunken, es war furchtbar, und ich war wütend und hilflos. Habe brav, weil man das so machen soll, die Windeln mit Ecover flüssig gewaschen, dann mit Sodasan, dann mit Ulrich, dann dauerhaft bei 60 Grad, was mir die Windelgummis ruiniert hat, und nichts hat geholfen. Meine Mutter hat dann mal angemerkt, dass unsere ganze Wohnung danach riecht
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Tigerchen
Nimmst du zu der DM-Kombi noch ein Waschmittel?
Was mach ich denn ins Weichspülerfach, wenn keinen Essig? Wir haben sehr hartes Wasser. Ich bin schon von Essig Essenz auf Tafelessig umgestiegen, weil ich mir denke, dass das vielleicht schonender ist.
Was mach ich denn ins Weichspülerfach, wenn keinen Essig? Wir haben sehr hartes Wasser. Ich bin schon von Essig Essenz auf Tafelessig umgestiegen, weil ich mir denke, dass das vielleicht schonender ist.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Wasserenthärter. Passend dosieren. Dann brauchst du nix im Weichspülfach
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- Tigerchen
Aber dann ist der doch beim Waschmittel.
Übrigens muss Waschen bei mir unkompliziert sein. Ich sortiere allenfalls noch Wolle, Feinwäsche, Tragetücher und besonderes dreckige, eklige oder anderweitig besondere Wäsche aus, ansonsten kommt bei mir alles einfach zusammen in die Maschine, meist bei 30 oder 40 °C, je nach Inhalt und Gefühl. Ich hab mehrfach versucht, nach Farben zu sortieren, aber das wollte nie so richtig rund laufen. Und ich finde nicht, dass es da Probleme mit Verfärbungen gibt. Allerdings wasche ich farbintensive neue Sachen auch vorsichtshalber beim ersten Mal oft mit ähnlichen oder dunklen Farben zusammen. Jetzt im neuen Haus hab ich einfach in Badezimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer jeweils einen Wäschekorb gestellt und es wird gewaschen, was zusammen kommt.
Mein neuer Vorteil ist, dass ich jetzt nicht mehr vom Wetter und vom Platz abhängig bin, da wir hier einen Trockner haben und draußen sehr viel überdachten Platz zum Wäsche aufhängen. Also wenn es sein muss, kann ich zumindest in dieser Hinsicht noch eine separate Windelwäsche machen, aber so ganz schmecken will mir das irgendwie nicht. Alle 2 Tage eine ganze Maschine mehr laufen zu lassen, ist schon nicht ganz ohne.
Aber bei jeder Wäsche, in der eine Windel drin ist, mit Vorwäsche laufen zu lassen, ist vielleicht auch nicht besser. Und was du schreibst, Sakura, wegen viel Wasser zum Pipi rausspülen und wenig Wasser und viel Wäsche zum Dreck weg schrubben, klingt auch beachtenswert. Aber gut, solange alles sauber wird und gut riecht, bin ich da pragmatisch.
Vielleicht sollte ich doch mal nach einem Windeldienst suchen. Ist vielleicht umweltschonender als wegen 3-8 Windeln immer extra eine Maschine zu starten oder alles mit Vorwäsche zu machen...
Ich bin aber auch mal gespannt, wie die Windeln, die ich gestern intensivgespült hab, riechen, wenn neues Pipi rein kommt...
Übrigens muss Waschen bei mir unkompliziert sein. Ich sortiere allenfalls noch Wolle, Feinwäsche, Tragetücher und besonderes dreckige, eklige oder anderweitig besondere Wäsche aus, ansonsten kommt bei mir alles einfach zusammen in die Maschine, meist bei 30 oder 40 °C, je nach Inhalt und Gefühl. Ich hab mehrfach versucht, nach Farben zu sortieren, aber das wollte nie so richtig rund laufen. Und ich finde nicht, dass es da Probleme mit Verfärbungen gibt. Allerdings wasche ich farbintensive neue Sachen auch vorsichtshalber beim ersten Mal oft mit ähnlichen oder dunklen Farben zusammen. Jetzt im neuen Haus hab ich einfach in Badezimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer jeweils einen Wäschekorb gestellt und es wird gewaschen, was zusammen kommt.
Mein neuer Vorteil ist, dass ich jetzt nicht mehr vom Wetter und vom Platz abhängig bin, da wir hier einen Trockner haben und draußen sehr viel überdachten Platz zum Wäsche aufhängen. Also wenn es sein muss, kann ich zumindest in dieser Hinsicht noch eine separate Windelwäsche machen, aber so ganz schmecken will mir das irgendwie nicht. Alle 2 Tage eine ganze Maschine mehr laufen zu lassen, ist schon nicht ganz ohne.
Vielleicht sollte ich doch mal nach einem Windeldienst suchen. Ist vielleicht umweltschonender als wegen 3-8 Windeln immer extra eine Maschine zu starten oder alles mit Vorwäsche zu machen...
Ich bin aber auch mal gespannt, wie die Windeln, die ich gestern intensivgespült hab, riechen, wenn neues Pipi rein kommt...