Kleinkind isst so viel süßes

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 17612

Re: Kleinkind isst so viel süßes

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hier haben wir die gleiche Konstellation. Meine Kinder dürfen Süßkram essen, sogar regelmäßig, aber in Maßen. Auswärts essen ( Pommes, Pizza, Mc Donalds )vielleicht alle 2-3 Monate mal, dann mit gutem Gewissen und beleidigtem Magen. Eines meiner Kinder ist extrem mäkelig und ein Süßkramjunkie, was es nicht einfach macht. Aber im Großen und Ganzen ernähren wir uns gesund und frisch, trinken nur Wasser.
Meine Schwester dagegen hat ein sehr schlechtes Essverhalten, ihr Mann ebenso und das Kind mittlerweile auch. Süßkram, Kaba, Eistee, Cola, Mc. Donalds, Pizza. Ständig. Die Eltern sind schon Übergewichtig, die Kleine sehr aktiv und kommt gsD eher nach dem Papa ( der müsste bei seinem Kalorien-uptake eigentlich doppelt so schwer sein), deshalb noch fit und gesund.
Ich denke der Weg ist geebnet für ein Kind, welches ebenso schlechte Verhaltensweisen beim Essen zeigt . Aber: was soll man sagen? Die Eltern WISSEN ja eigentlich, dass es ungesund ist. Warum sie dem ständig nachgeben ist mir ein Rätsel.
Auf der anderen Seite sind meine Kinder und ich typbedingt leicht untergewichtig, was von meiner durchweg deutlich übergewichtigen Familie immer als "krank aussehen" bezeichnet wird. Warum ich das scheinbare Kaloriendefizit nicht mit Süßkram auffülle, ist allen unverständlich. Von daher sage ich besser gar nix, als irgendwelche verletzenden Sprüche an den Kopf geworfen zu bekommen.
Gesunde Alternativen anbieten funktioniert hier manchmal, wenn die großen Cousins und Cousinen "füttern" etc., eher selten. Ich kenne es aber von meinem "Problemesser" dass das nicht immer zum Erfolg führt sondern man viiiiel Geduld braucht und immer wieder anbieten muss. Das ergibt sich einfach bei solch unregelmäßigen Besuchen nicht. Der Rest der Familie jammert auch darüber, bringt dann aber immer wieder Süßkram mit , damit sich der Kleine freut. Tja. Was soll man da noch sagen?
Und irgendwie ist es auch nicht meine Aufgabe anderen Leuten vorzuschreiben, was sie mit ihren Kindern machen sollen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“