Stützräder: ja oder nein?

Moderatoren: Toony, Momolina

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Stützräder: ja oder nein?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Großer ist lange mit Stützrädern gefahren. Er hatte zwar ein Laufrad, aber das war nicht so sein Ding, Irgendwann kam bei ihm der Zeitpunkt an dem er sagte: Die Sützräder können ab. Wir haben 4mal beim anfahren und bremsen geholfen, dann konnte er's. Da war er über 6 und ist vorher knapp 1,5 Jahre mit Stützrädern gefahren. Das Laufrad hat er erst nach dem fahrradfahren für sich entdeckt :D . Mein Mittlerer ist Laufradfan und auch gerne 3-Rad gefahren, wenn er Fahrradfahren lernen will (ist jetzt 5,5 und mag noch nicht) dann würde ich bei ihm keine Stützräder anbauen. Ich denke dass ist einfach unterschiedlich wo sie helfen und wo nicht.
Häufig wird auch über die Gefährlichkeit diskutiert, wenn z.B. ein Stützrad vom Bordstein fährt und dann das ganze Fahrrad kippt. Da würde ich in der Tat ein bisschen gucken auf welchen Strecken ein Fahrrad mit Stützrädern in Benutzung sein wird.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Mit welchen Laufrädern fahren denn eure größeren Kinder?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Wir sind zwar noch nicht soweit aber ich tendiere zu ohne. In meiner Kindheit gab's keine Laufräder. Ich habe ein rad mit Stützrädern zum 3. Geburtstag bekommen. Bei meinem Bruder weiß ich noch dass er sich sehr schwer tat die Stützräder abzugeben. Ein Bekannter meinte mal dass es zum kurz probieren nicht schlecht wäre Stützräder zu haben. Eben anfahren testen usw. . Am eigenen rad aber besser keine.
Ireen86
ist gern hier dabei

Beitrag von Ireen86 »

Ich persönlich finde Laufräder so eine tolle Erfindung!
Wenn ich daran denke wie unsereins sich damals mit den Stützrädern abgemüht hat und irgendwann mit 6 Jahren mit viel Unterstützung Fahrrad fahren gelernt hat...

Unser Sohn hat zum 2. Geburtstag sein Laufrad bekommen, Dreirad konnte er lange nicht fahren; hat er dann aber bei Oma geübt, wo es kein Laufrad gibt.
Mit 4 J. hat er dann ein Pedalfahrrad bekommen, setzte sich drauf und konnte einfachso fahren :) Die ersten 2 Tage musste er das Anfahren und Bremsen üben, aber ansonsten flitzt er wie ein Profi :)

Also bei uns wird es keine Stützräder für die jüngeren Kinder geben. (Es sei denn, es würde mit dem Laufrad überhaupt nicht klappen.)
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

meine tochter fährt jetzt mit dem puky xl. das hatten wir für den großen gekauft als er 6 wurde. die kleine hatte das kleinste puky jetzt 2 jahre und hat dieses jahr das xl übernommen. fahrrad fährt sie jetzt aktuell auf einem 10zoll fahrrad. so eins hier, bloß ohne bremse
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/kin ... JyYWQ%253D
sie will aber demnächst auf dem 12 zoll puky- fahrrad probieren.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ah ok. Die kommen leider nicht in frage. Viel zu schwer
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

swimfan hat geschrieben:Mit welchen Laufrädern fahren denn eure größeren Kinder?
Wir haben nach dem Laufrad von Islabikes ein Woom2 gekauft und es zunächst ohne Pedalen als Laufrad genutzt. Das hat prima geklappt.
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Stützräder: ja oder nein?

Beitrag von mrsmurphy »

Unser Nachbarsjunge hat mit 4 ein Fahrrad zu Ostern bekommen, davor ist er immer Trettraktor gefahren, Laufrad fand er nicht so toll.
Er hat ratz fatz gelernt auf dem Rad ohne Stützräder zu fahren und findet das Laufrad jetzt erst interessant, wo er Fahrrad fahren kann (und seine kleine Schwester anfängt das Laufrad zu nutzen :D )

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Kyrilein
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyrilein »

Ich bin eher gegen Stützräder. Meine Tochter ist mit knapp 4 vom Laufrad direkt aufts Fahrrad und mein Sohn war noch nicht mal 3. Ich musste nur ein bißchen mitlaufen.

Ich find Stützräder eher hinderlich am Lernprozess und gar nicht so ungefährlich, man bleibt ja doch schnell mal wo hängen.

Aber ich hatte auch erst Stützräder und kann jetzt Radfahren :lol: . Also ich denke es liegt an dir und am Kind, was euch lieber ist
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

so wie meine große noch fährt, würde ich auch noch die stützräder lassen. wir fahren auch keine strecken.
wenn ich mir meinen jungen so ansehe, denk ich, er fährt ohne stützräder los.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“