Bioprodukte??? Ich komme mir so verarscht vor!
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- blauviolett
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bioprodukte??? Ich komme mir so verarscht vor!
Genau, die Grenzwerte sind bei Bioprodukten wesentlich niedriger angesetzt. Dennoch ist wohl eine völlig unbelastetes Leben heutzutage kaum noch möglich. Was man alleine schon nur durch die Luft aufnimmt wenn man in einer Stadt lebt...
Man könnte stark verarbeitete Lebensmittel auch einfach komplett boykottieren. Erfordert mehr Aufwand und ist u.U. eine große Umstellung, lohnt sich aber bestimmt. "Brauche" ich diese Produkte wirklich? Das sind die Fragen, die ich mir versuche bewusst zu stellen. Seit den Kindern natürlich umso mehr.
Man könnte stark verarbeitete Lebensmittel auch einfach komplett boykottieren. Erfordert mehr Aufwand und ist u.U. eine große Umstellung, lohnt sich aber bestimmt. "Brauche" ich diese Produkte wirklich? Das sind die Fragen, die ich mir versuche bewusst zu stellen. Seit den Kindern natürlich umso mehr.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das war überspitzt geschrieben. Sollte heißen, Bio ist ungleich keine Schadstoffe, keine Pestizide etc.SpicyChili hat geschrieben: Wunder hab ich auch keine erwartet.
Dafür bräuchte man dann in der Tat einen neuen Planeten.
Hmm, das ist schon lange nicht mehr der Fall. Liegt an unseren Lebensmittelgesetzen.Nur dass was auf der Verpackung drauf steht auch drin ist und nicht noch mehr...
Ich wußte früher mal viele schöne Beispiele, hab aber momentan keine Zeit um Beispiele zu schreiben bzw. mich genau daran zu erinnern. Oft darf man 100% schreiben, wenn es um "nur 95%" geht u. ä.
Hmmm, Lebensmittel speziell für Kinder würd ich generell nicht kaufen. Weil ich nicht verstehe warum es so etwas geben muß. (Natürlich meine ich keine Babymilch u. ä.)Für mich selbst würde ich das gar nicht verlangen. Aber bei Lebensmittel speziell für Kinder habe ich doch mehr erwartet und in meiner grenzenlosen Naivität gehofft, dass die Hersteller auch bessere Maßstäbe ansetzen...
Dennoch muß man natürlich bei Kindern noch vorsichtiger sein als bei Erwachsenen. Da hast Du schon Recht. Früher gab es immer das typische Bespiel mit der einen roten Paprika, die an den Pestiziden gemessen für einen Säugling schon tödlich sein könnte. (Unabhängig davon daß Säuglinger in der Regel keine Paprikas essen:)
Ein Erwachsener hält das schon irgendwie aus... Letztendlich ist's ja die Summe die es dann ausmacht.
Meine Frage wo Du bleibst bei der Ernährung bezog sich einfach darauf, daß auch Du es Dir wert sein solltest auf wenig belastete Lebensmittel zu achten.
Aber oft liegt's auch gar nicht an dem ursprünglichen Produkt selbst. Während der Produktion entstehen oft unbemerkt Kontaminationen, da kommen die Lebensmittel oder die verarbeiteten Produkte auf dem Transportweg (etwas durch Verpackung) in Kontakt mit Schadstoffen, deren Spuren man oft gar nicht zurückverfolgen kann.SpicyChili hat geschrieben: Nun ja, so oder so. Verarscht wird man als Verbraucher nach Strich und Faden. Da bleibt einem entweder der Weg zu resignieren. Oder man protestiert. Nur, wie soll der Protest aussehen? Die Produkte kann man schlecht meiden. Da kauft man dann von jemand anderem nur eine noch viel größere Lüge.
Ganz schwierig das alles.
Da beschwert man sich dann beim Ursprungsproduzenten und den trifft dann gar keine Schuld...
Genau das meinte ich mit "Wundersupermarkt". Das ginge nur auf einem "Ersatzplaneten"...blauviolett hat geschrieben: Dennoch ist wohl eine völlig unbelastetes Leben heutzutage kaum noch möglich. Was man alleine schon nur durch die Luft aufnimmt wenn man in einer Stadt lebt....
Na, warten wir's ab.
Na vermutlich gibt's dann 5 Pillen am Morgen..
Seerose
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich glaube, du meinst das krebserregende Acrylamid, das beim Aufpuffen entsteht, kann das sein? Das Arsen nimmt die Pflanze aus dem Boden automatisch auf.Muminmama hat geschrieben:Das mit Reis und Arsen ist produktionsbedingt, da das wohl beim aufpuffen entsteht, hab ich gelesen.
-
merle1
- gehört zum Inventar
@seerose
Ist das mit der Paprika tatsächlich so?
Hier werden gerne Paprikas gefuttert...
- Sabina
- Miss SuTiversum
Seerose hat doch recht, schlussendlich liegt doch alles in der Summe. Oder eben die Dosis macht das Gift. Klar ist das nicht toll, wenn da überall Schadstoffe drin sind etc. Aber wenn man heute eine Reiswaffel, morgen eine Paprika und übermorgen einen Haferkeks isst, nimmt man das schön abwechslungsweise zu sich.
Zudem finde auch ich, dass bio so rein gar nichts bringt, wenn es dafür über mehrere Kontinente transportiert werden muss! Ich achte eher auf umweltfreundlich/ökologisch statt bio/'gesund' weil mir irgendwie die Umwelt und die Zukunft unseres Planeten und somit auch die Gesundheit meiner Nachkommen noch mehr am Herzen liegt als meine eigene, jetzige Gesundheit. Ein höherer Gehalt an Arsen in konventionellen Reiswaffeln bringt mich nicht schneller um als jener in den Bioteilen. Genauso verhält es sich mit Karotten, Erdbeeren und Kartoffeln. Kann ich sie regional kaufen, fühle ich mich trotz eventueller Schadstoffe besser als beim Biozeugs aus Australien. Einfach der Umwelt zu Liebe. Ist ja irgendwie auch eine Form von bio...[emoji6]
Zudem finde auch ich, dass bio so rein gar nichts bringt, wenn es dafür über mehrere Kontinente transportiert werden muss! Ich achte eher auf umweltfreundlich/ökologisch statt bio/'gesund' weil mir irgendwie die Umwelt und die Zukunft unseres Planeten und somit auch die Gesundheit meiner Nachkommen noch mehr am Herzen liegt als meine eigene, jetzige Gesundheit. Ein höherer Gehalt an Arsen in konventionellen Reiswaffeln bringt mich nicht schneller um als jener in den Bioteilen. Genauso verhält es sich mit Karotten, Erdbeeren und Kartoffeln. Kann ich sie regional kaufen, fühle ich mich trotz eventueller Schadstoffe besser als beim Biozeugs aus Australien. Einfach der Umwelt zu Liebe. Ist ja irgendwie auch eine Form von bio...[emoji6]
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich antworte jetzt mal mit "ja", da ich das nicht nur einmal gelesen habe.merle1 hat geschrieben:@seerose
Meine Tochter hat sich schon als Kleinkind von roter Paprika gerne ernährt und da gab es dann halt nur und ausschließlich Demeter- oder Biolandpaprika. Die ist auch nicht ohne Schadstoffe, aber zumindest wesentlich unbelasteter als andere.
Weintrauben gehören in eine ähnliche Kategorie. Meine Tante und mein Onkel sind vor langer Zeit nach erheblichem Weintraubenverzehr mit Vergiftung ins Krankenhaus gekommen.
Dennoch würde ich behaupten, daß auch die Kontrollen bei konventionellen Produten besser geworden ist als zu der Zeit damals. Womöglich kann so etwas wie mit den Trauben heute nicht mehr passieren.
Seerose
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich war mir immer bewusst, dass auch Bio nicht komplett naturbelassen heißt. Ich denke aber, dass ich (meistens) damit immer noch etwas besseres kaufe, als bei konventionellen Lebensmitteln. Und das reicht mir, denn man kann in dieser Welt der Chemie nicht mehr aus dem Weg gehen. Ist sie nicht im Essen, dann in der Luft, im Wasser, Möbeln, Klamotten etc. Ich versuche, die besten Produkte zu wählen, ohne mir Stress zu machen, denn wenn man nur noch da sitzt und sich über die Verpestung und Umweltverschmutzung von allen Produkten und Lebensweisen informiert, hat man denke ich ein größeres Gesundheitsrisiko als wenn man einfach das Leben genießt, die Sonne im Herzen hat und auch anderen Freude macht.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- Sabina
- Miss SuTiversum
Mamorea, so schön gesagt! So ähnlich geht es mir auch.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Sabina
- Miss SuTiversum
Obwohl mich die Ökotests auch verunsichert haben als mein Grosser ein Baby war!
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
merle1
- gehört zum Inventar
Danke für die Antwort Seerose.
Mein Baby ist Paprika seit er etwa 6 Monate ist. Weil du noch geschrieben hast, Babys essen die nicht.
Wir kaufen ausschliesslich Biopaprika, aber eben eine Garantie ist das halt auch nicht...
Mein Baby ist Paprika seit er etwa 6 Monate ist. Weil du noch geschrieben hast, Babys essen die nicht.
Wir kaufen ausschliesslich Biopaprika, aber eben eine Garantie ist das halt auch nicht...