Experimente mit Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Katha
Dipl.-SuT

Re: Experimente mit Kindern

Beitrag von Katha »

Weiß jetzt nicht, ob die Kind geeignet sind, aber beim Suchen nach Mentos Vulkan bin ich auf diese Reihe gestoßen
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/k ... ht100.html
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die kosmoskaesten sind ihr geld nicht wert. die "innereien" sind wirklich schlimmstes plastik und der gegenwert an chemikalien und aehnlichem liegt bei zwoffuffzich oder so. ich kaufe die aber gerne auf dem flohmarkt - erstaunlich oft gar nicht benutzt ;-) - und das ganze plastikzeugs ist toll fuer kleinere kinder zum labor spielen, das lieben meine. (aber vielleicht gibt es ja ganz hervorragende kosmoskaesten, die ich halt nicht kenne?? den zu elektronik zum beispiel hab ich noch gar nicht aufgemacht, dafuer ist mein sohn echt noch viiiiiel zu klein ;-))

(ich glaub wir haben bestimmt 10 von den dingern, hab zwischen 50 cent und 2 euro bezahlt..)

es gibt tolle experimentierbuecher - mein erstes buch vom wasser, vom licht usw usf.

http://www.amazon.de/Mein-erstes-Buch-v ... 3788607831

das sind tolle leichte experimente.

ich finde es guenstig, wenn ich mir ein paar sachen bereitlege in einer experimentierkiste und dann kann er auswaehlen, was wir machen.

und ja - luftballons brauchen wir immer ganz viele :mrgreen:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Abo
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe gerade geschaut, was unser Bücherfundus hergibt:
1) Erstaunliche Experimente (ab 10 Jahre): Je Doppelseite ein Thema, recht viele Illustrationen, es gibt Erklärungen und Bauhinweise
2) Spiel das Wissen schafft: Ohne Altersangabe, die Bilder sind weniger detailliert und leider nicht farbig. Je Doppelseite sind 4 Experiemente angegeben. Bild und dann Fliesstext. Die Sprache ist einfach gehalten. Dh der Erwachsene sollte den Versuch problemlos durchführen können. Vermutlich ist es auch ab 10 Jahre gedacht zum selbstmachen. Oder begleitet halt früher.
3) Kosmolino: Schoko, Äpfel, Eier- was im Essen steckt (Ab 5 Jahren): Aufmachung wie 1), nur mehr Text.

Ich denke, die werden alle 3 demnächst gelesen :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Haben heute gleich den Mentos-Vulkan ausprobiert - super! Leider hat das Kind nur einen Mentos reinstecken können, bevor es schon losging, dementsprechend fiel die Fontäne nur mittel-beeindruckend aus. Man bräuchte wohl mindestens 2 oder 3? Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt ;-).
Kattirina mit Sommersohn 2011
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bei WDR5 fädeln die die Mentos aus - so kommen da einige rein ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Bereits gemacht:
1) Lösungsversuche mit Salz, Zucker, Sand und Erde (Das Schwälbchen hat hingebungsvoll die Erde ins Wasser gerührt und der Wetterfrosch an Zucker und Salz genascht :mrgreen: )
2) Milch mit Essig anrühren und durch ein Tuch geben. Das Schwälbchen hat hier probiert.

Mal schauen, ob wir Gurkenscheiben in die Sonne stellen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Vom Haus der kleinen Forscher gibt es ein Buch. Darin sind immer ganz kurze Geschichten und dazu dann Experimente mit Ableitung und Erklärung. Wir finden es super und haben schon ganz viel daraus gemacht.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Varenya
hat viel zu erzählen

Beitrag von Varenya »

eine Spirale aus Alufolie schneiden, oben einen Faden dranhängen; eine Kerze anzünden und die Spirale drüberhalten, sie fängt an sich zu drehen aufgrund der Wärmeströmung
Zwerg 4Jahre
** im Herzen 6SSW und 11SSW
Bild
Varenya
hat viel zu erzählen

Beitrag von Varenya »

eine Flasche in den Gefrierschrank, Luftballon drauf, und dann im Raum stehen lassen, der Ballon stellt sich auf, weil sich die Luft ausdehnt
Zwerg 4Jahre
** im Herzen 6SSW und 11SSW
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“