Gesucht: Die Stofflösung für den Tropenurlaub!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Gesucht: Die Stofflösung für den Tropenurlaub!

Beitrag von Sakura »

ghwennyfair hat geschrieben: Ich hab natürlich keine Ahnung, wie das mit größeren Kindern ist.
Das ist halt der Knackpunkt ;-)

Und jedes Kind ist anders, bei meiner Großen habe ich mit 3 Monaten pro Tag 12 Windeln gebraucht :lol: .
Ob Strickbindewindeln große Urinmengen aufnehmen, bin ich mir auch nicht sicher...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

ulrike81
hat viel zu erzählen

Beitrag von ulrike81 »

Ich könnte mir vorstellen, dass für so einen Urlaub gdiapers gut gehen würden. Jedenfalls tagsüber. Sie nehmen nicht viel Platz weg und beiuns funktionieren sie ganz prima mit den Bambuskohle-Einlagen, die es bei E*ay gibt. Und die Einlagen trocknen wirklich schnell.

Nachts würde ich dann zu www tendieren. So hättest Du dann jeden Tag nur zwei (?) Windeln für die Mülltonne.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wir brauchen auch mind 9 Windeln/24 h, so manchen Tag auch 12...
Krümel fordert neue vehement ein, auch wen theoretisch noch etwas reinpassen würde. Egal, ob Bindewindel, bamboozle, prefold oder was auch immer.

Bindewindeln saugen schon gut Mengen. Sie sind mir an meinem schmalen Jungen aber zu dick und zuviel Wäsche.
Gebrauchte Bindewindeln bekommt man als Set wie in einem Post beschrieben auch schon für 30€, das Vlies für 5€ bei den verschiedensten Läden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Ich würde auch auf eine Kombi setzen, nachts www, tagsüber Stoff? Oder vielleicht ist der Große bis dahin sogar trocken? Wollte dir dein Vorhaben wirklich nicht madig machen!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Andere Idee: Hybrid-Windeln. Wiederverwendbare äußere Hülle, und die Einlage wegwerfbar. Das könnte echt eine geniale Lösung für Euch tagsüber sein, das Müllvolumen der Einlagen ist wirklich klein verglichen mit Pampers. Das habe ich auch schon ausprobiert mit meiner Kleinen im Urlaub. Aber auch hier denke ich, dass das Saugvolumen für nachts nicht reicht, da sind Wegwerfwindeln für Euch die vermutlich bequemste Lösung. Vielpiesler nachts mit Stoff geht, füllt aber Seite um Seite um Seite hier im Forum und im WWW, wie man das nun anstellt, und welche vierzehnte Saugeinlage man denn nun am besten nimmt, damit es mal nachts nicht ausläuft...

Simsam

Beitrag von Simsam »

Hybrid hört sich interessant an. Was für Hersteller gibt es da? Und nein, niemand hier macht mir mein Vorhaben madig, ich bin froh um den Input! (Sonst hätte ich ja nicht gefragt) :D
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ich würde dir ebenso wie andere hier zu pul- überhosen raten, da brauchst du pro Kind eine und vielleicht eine als Ersatz. Die sind schnell ausgewaschen und dann auch schnell trocken. Und dazu würde ich drei-vier mullwindeln mitnehmen, vielleicht ein paar gut saugende Bambus- oder polyestereinlagen und auf jeden Fall aus dem Sanitätshaus windeleinlagen zum wegwerfen und davon eben für jede Nacht zwei und tags mal sehen. Und das alles in den nächsten Wochen zu Hause testen, damit du weißt ob die Haut es verträgt und wie lang du hinkommst mit den Einlagen.
Kostenpunkt für die stoffsachen wird dann bei ca. 60 Euro liegen wenn du in der kruschelkiste schaust vielleicht weniger. Und für die wegwerfeinlagen weiß Ichs nicht. Die pul s sollten eine Tasche haben zum Einlagen reinlegen. Ganz viel Spaß :).
Ach ja und falls du bis dahin noch windelfrei einigermaßen hinkriegen kannst dann so Hosen mit schlitz unten ;).
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kerstins hat geschrieben:Ich würde dir ebenso wie andere hier zu pul- überhosen raten, da brauchst du pro Kind eine und vielleicht eine als Ersatz.
Wieviele ÜH man braucht, hängt aber sehr davon ab, wie oft und in welcher Konsistenz da ein großes Geschäft drinnen landet. Bei uns sind nach jedem großen Geschäft die ÜH mit betroffen, und das ist mehrmals am Tag. Wenn, dann eine PUL-ÜH, die innen direkt das PUL hat und nicht noch eine Schicht Fleece o.ä. drüber, die könnte man auswischen und direkt wieder verwenden, auch wenn sie "Großes" abgekriegt hat.

Und für einen viel pieselnden Vierjährigen nachts gilt wieder siehe oben: mit nur einer Einlage ist es da vermutlich nicht getan. Mit Glück schon, mit Pech liegt das Kind auf der Seite. Gerade beim Vierjährigen würde ich das zu Hause gründlich testen, beim anderen Kind auch.

Hybrid: mir fallen die Marken nicht mehr ein. Schau mal bei Blumenkinder.eu.

Kringel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kringel »

Wir haben im Urlaub auch schon mit Hybrid Windeln gewickelt.
Wir hatten die von Flip, Grovia und Charlie Banana.
Die Charlie Banana fand ich nicht so gut, da sie innen eine Fleece-Schicht hatte.

Wir hatten 2 Flips und Grovias dabei und eine Charlie Banana.
Zwei Überhosen hätten uns nicht gelangt, da bei uns beim großen Geschäft immer die Überhose mit betroffen war.

Für Nachts hätte ich die nicht genommen, da sind die Einlagen zu dünn. Die hätten selbst bei unserem Wenigpiesler nicht durchgehalten.
Wir hatten für Nachts unsere Stoffis dabei, waren aber auch mit dem Auto unterwegs.
Ich würde da auch zu Wegwerfwindeln tendieren, du kannst aber mal gucken, ich glaub für die Flip gibts ne extra Nachteinlage.
Das würd ich dann aber schon mal zu Hause testen.
Viele Grüße von Manu
Mein Großer 5/00, meine Große 7/02 und kleiner Räuber Februar 2013
Bild
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Ich habe gute Erfahrungen mit den gRefills gemacht (für die gDiaper gedacht, passt aber auch in bspw. Capri, Milovia und Flip-ÜH). Für nachts haben wir 2 Einlagen genommen, die eine halbiert in der Hauptpieselzone. Allerdings bei einem Einjähirgen Kind, schließe mich Sakura an, testen vorher ist sehr sinnvoll!
Wenn dir die gRefills zu teuer sind, kannst du ja auch mal diese Pelzy-Einlagen nehmen aus dem Drogeriemarkt. Die gRefills saugen für ihre Dicke bzw. Dünne halt gut, finde ich.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“