Zu viel Milch, Riss, Vasospasmen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Re: Zu viel Milch, Riss, Vasospasmen

Beitrag von Sternenstaub1 »

deidamaus hat geschrieben:
Sternenstaub1 hat geschrieben: Wird gemacht und B6 muss ich noch besorgen. Zumindest habe ich erstmal die Magnesiummenge erhöht und nehme Calcium.
Achte beim Magnesium darauf, dass du keinen Durchfall bekommst.
Das mache ich jetzt und habe das Gefühl, dass es gaaaanz langsam voran geht.
Die Menge, die ich vertrage, schwankt. Manchmal vertrage ich die 800mg, manchmal nicht. Ich probiere einfach bisschen rum.
deidamaus hat geschrieben: Spuckt sie auch?
Ja, viel. Oft schläft sie ein und muss trotz Bäuerchen nach ein paar Minuten spucken. Selten im Schwall, oft als Schleim. Sie weint dann auch wieder viel.
Das ist nicht so gut. Spucken allein (auch größere Mengen) ist meist unproblematisch. Wenn das Baby dabei aber offensichtlich Schmerzen hat, kann das auf einen pathologischen Reflex hinweisen. Schau mal hier Reflux bei Stillkindern. Hast du mal deinen Kinderarzt drauf angesprochen?
Mit Kühlen komme ich links nicht wirklich klar, weil das einen Vasospasmus auslöst, der wiederum wegen des Risses noch mehr weh tut. Aber ich komme auch ohne Kühlen auf acht Stunden. Rechts ist Kühlen kein Problem.
Okay, dann stille möglichst viel rechts und bei Bedarf links, bis der Riss soweit verheilt ist, dass du fast wieder schmerzfrei stillen kannst.
Meinen Beckenboden trainiere ich jetzt und die Känguruhtrage übe ich. Heute ist auch mein 4er Tuch angekommen. :D
An reflux habe ich auch schon gedacht. Ich hatte die Kinderärztin bei der U3 angesprochen. Allerdings waren die Symptome da noch nicht so ausgeprägt und sie hat erstmal zur konservativen Behandlung geraten (Bett hochstellen, kleine Mengen füttern, lieber öfter, während der Mahlzeit aufstoßen lassen). Ich werde aber hin gehen.
deidamaus hat geschrieben: Probiere es mal mit dem "Leer pumpen" zwischen drin, wie es teazer geschrieben hat.
Das werde ich.

Danke euch!
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Ups. Tapatalk macht komische Sachen und ich kann nicht editieren...

Das Tuch ist ein Ellevill Paisley Quatro Moonlight. Ich wollte was dünnes für den Sommer. Im Leo waren wir immer komplett durchgeschwitzt bei mehr als 20 Grad und noch weniger anziehen geht nicht.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen. Sorry, bin müde
:müde:
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Ich vermelde mal kurz Erfolge. Dank B6 und Calcium lassen die Vasospasmen deutlich nach. Was ein schönes Gefühl. Der Riss heilt ganz langsam, zumindest kann ich auf der Seite wieder mit viel weniger Schmerzen stillen. Die Milch reguliert sich auch langsam. Das Verschlucken und Brust anbrüllen ist weniger geworden. Es bleibt das Refluxproblem. Sie schläft beim stillen ein und wird zehn Minuten später wach, weil sie spucken muss.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sternenstaub1 hat geschrieben:Ups. Tapatalk macht komische Sachen und ich kann nicht editieren...

Das Tuch ist ein Ellevill Paisley Quatro Moonlight. Ich wollte was dünnes für den Sommer. Im Leo waren wir immer komplett durchgeschwitzt bei mehr als 20 Grad und noch weniger anziehen geht nicht.
Ein wirklich schönes Tuch.

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sternenstaub1 hat geschrieben:Ich vermelde mal kurz Erfolge. Dank B6 und Calcium lassen die Vasospasmen deutlich nach. Was ein schönes Gefühl. Der Riss heilt ganz langsam, zumindest kann ich auf der Seite wieder mit viel weniger Schmerzen stillen.
Das ist doch sehr schön und freut mich für dich. Dann bist du auf dem richtigen Weg :D
Die Milch reguliert sich auch langsam. Das Verschlucken und Brust anbrüllen ist weniger geworden. Es bleibt das Refluxproblem. Sie schläft beim stillen ein und wird zehn Minuten später wach, weil sie spucken muss.
Ist das jedesmal so oder bevorzugt zu einer bestimmten Tageszeit oder in einer bestimmten Stillposition?

Wenn sie beim Spucken wieder wach wird, wie findet sie dann zurück in den Schlaf? Nochmal Stillen ist dann ja wohl kontraproduktiv?

Sternenstaub1
ist gern hier dabei

deidamaus hat geschrieben:
Die Milch reguliert sich auch langsam. Das Verschlucken und Brust anbrüllen ist weniger geworden. Es bleibt das Refluxproblem. Sie schläft beim stillen ein und wird zehn Minuten später wach, weil sie spucken muss.
Ist das jedesmal so oder bevorzugt zu einer bestimmten Tageszeit oder in einer bestimmten Stillposition?
Nachts verschluckt sie sich nicht und brüllt auch nicht. Allerdings gebe ich da aus Faulheit meist nur eine Seite. Spucken muss sie da auch nicht... Dafür geht es morgens gleich wieder los damit. Auch die Stillposition ist egal.
deidamaus hat geschrieben:Wenn sie beim Spucken wieder wach wird, wie findet sie dann zurück in den Schlaf? Nochmal Stillen ist dann ja wohl kontraproduktiv?
Ehrlich gesagt habe ich das noch nie probiert. :oops: Sonst findet sie nicht wieder in den Schlaf. Dementsprechend haben wir oft auch Gebrüll, weil sie völlig übermüdet ist. Nochmal stillen werde ich mal testen.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Verlangt sie tagsüber nach der zweiten Seite oder bietest du sie ihr an?

Probiere es ruhig mal aus, ob sie nach dem Spucken wieder mit der Brust in den Schlaf findet (dabei die "leerere" Seite anbieten).

Sternenstaub1
ist gern hier dabei

Sie weint nach der ersten Seite und dockt dort nicht mehr an. Nachdem ich immer dachte, sie hat Bauchschmerzen, habe ich einfach mal die zweite Seite angeboten und hatte zwanzig Minuten später ein zufriedenes Baby. Also biete ich die zweite Seite an, wenn sie nach der ersten weint.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

So einfach kann die Lösung manchmal sein. Sie hat vielleicht einfach geweint, weil sie noch mehr wollte, aber auf der Seite nicht mehr genug Milch kam. Wenn sie dann nach der zweiten Seite weint, kannst du auch gerne eine dritte Seite (die erste) anbieten.

Wie geht es deiner verletzen Brust? Was machen die Beschwerden durch den Vasospasmus?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“