Nach Beikoststart auch mal reine Muttermilch-Tage ok?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Nach Beikoststart auch mal reine Muttermilch-Tage ok?
Naja, wenn icestar nicht selbst kocht, dann dürfte das eher salzig sein. Andererseits, deswegen zu sagen, oh, hier gibt es nix ausser Mango halte ich für etwas zu kurz gedacht. Klar gibt es nicht überall den Alnatura mit Reiswaffeln und Hirsekringeln, aber selbst dann sorgt man ja normalerweise mit Beikoststart für ein einigermassen ausgewogenes Angebot - und das besteht auch in Deutschland nicht nur aus oben genannten Trockenfutter und der exotischen oder eben auch nicht Banane ... Da hilft meiner Meinung nach nur selber kochen oder die kochende Person überzeugen, dass es halt auch eine salzfreie Portion braucht. Ich mein, Du wolltest doch Dein Kind nicht mit Stillen und ab und an einer halben Mango durch das erste Lebensjahr bringen, oder? 
- icestar87
- ist gern hier dabei
Ne aber das mit den mangos war ja nur ein Hinweis darauf dass es selten mal n Tag gibt an dem es wirklich nur Muttermilch gibt. Im Notfall eben gibt's an einem Tag halt mal nur Mango, wenn ich grad nix anderes da habe. Sollte aber auch nicht heissen, dass das die Regel ist. Deshalb heisst es ja auch im Anfangsthread, hin und wieder mal nen reinen Muttermilch Tag. Heute gab's z.B. schon Avocadobrei mit Apfel. Hatte hier gestern fast reife Avocado gefunden, die nun heute gut ist.
Wenn ich einkaufen war, hab ich auch immer brokoli da und koche des öfteren mal ein paar nudeln ab, als Fingerfood fürs Mädel.
Wenn ich einkaufen war, hab ich auch immer brokoli da und koche des öfteren mal ein paar nudeln ab, als Fingerfood fürs Mädel.
Nadja mit Zahara (10/14)
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Wo kommst du denn her, bzw wo wohnst du? Evtl könntest du das ja auch ermessen in deinem Profil oder der Signatur, reicht ja auch wenn da nur das Land steht. Dann ist es wahrscheinlich auch einfacher Tipps zu geben. 
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
- icestar87
- ist gern hier dabei
Belize Zentral Amerika. Ich wohne in einem Dorf in dem manche Leute noch Wasser aus dem Fluss holen und StockHäuser haben mit Palmblattdach. Also ich glaube, gross Tipps geben kann man da nicht 
Nadja mit Zahara (10/14)
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Da hab ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt...Mamorea hat geschrieben:Ich finde wenn man das Kind von Anfang an an eine gesunde Ernährung gewöhnen will, gehören regelmäßige feste Essenszeiten unbedingt dazu. Für ein Kind ist Regelmäßigkeit im Alltag sehr wichtig. Und Beikost macht nun mal mehr Mühe als Stillen. Aber 15 Minuten kurz Gemüse dünsten muss eigentlich drin sein. Oder mal Melone oder Reiswaffeln kaufen.
Und ich finde es falsch pauschal zu sagen, dass Essen im ersten Jahr nur "just for fun" ist, denn hier werden die Grundlagen gelegt, und z.B. mein Kind isst wie ein Scheunendrescher und braucht die Mahzeiten.
Ich meine natürlich nicht, dass das Essen vollkommen egal ist! Ich habe hier nur schon so oft den Merkspruch "Food under one is just for fun" gelesen und mich beruhigt das sehr, denn mein Kind isst eben nicht wie ein Scheunendrescher[emoji6]
Ich biete ihm immer was zu essen an. Manchmal isst er etwas mehr und manchmal will er lieber stillen... Von daher sehe ich es im 1. LJ als "nicht schlimm" an, wenn das Kind eben MAL nen Tag (hauptsächlich) gestillt wird. Und du hast recht: da sollte individuell nach dem Bedarf des Kindes geschaut werden!
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
Lösche Benutzer 7240
Und ich finde, dass der Mensch auch ohne regelmässige und feste Essenszeiten leben kann, ein Baby sowieso. Da muss man gar nix. Anbieten ja - ob jeden Tag um Punkt 7, 9.30, 12, 15.30 und 18.00 oder aber wenn es grad passt, man selbst grad isst, das Baby grad Interesse hat - alles gut.
-
eumel
- gut eingelebt
Hallo icestar87,
was geben denn die Einheimischen ihren Babys? Ich denke daran würde ich mich orientieren und probieren ob mein Kind das mag/verträgt. Gegen schön matschig gekochten Reis spricht doch eigentlich nichts und selbst wenn in der Soße ein bisschen Salz drin ist würde mich das nicht sehr stören.
Soweit ich weiß soll man auf Salz verzichten, da es als Geschmacksverstärker dazu führen könnte, dass ein Baby mehr isst als es hungrig ist und weil es den natürlichen Geschmack des Gemüses übertüncht - aber ist es auch wirklich schädlich, indem es zum Beispiel die kindliche Niere überfordert?
In Deutschland verzichtet man zwar darauf den Möhrenbrei zu salzen, hat dann aber in dem Brot, dem Käse, der Wurst, die man dem Baby in die Hand drückt auch ne ganze Menge Salz drin.
Lieben Gruß
was geben denn die Einheimischen ihren Babys? Ich denke daran würde ich mich orientieren und probieren ob mein Kind das mag/verträgt. Gegen schön matschig gekochten Reis spricht doch eigentlich nichts und selbst wenn in der Soße ein bisschen Salz drin ist würde mich das nicht sehr stören.
Soweit ich weiß soll man auf Salz verzichten, da es als Geschmacksverstärker dazu führen könnte, dass ein Baby mehr isst als es hungrig ist und weil es den natürlichen Geschmack des Gemüses übertüncht - aber ist es auch wirklich schädlich, indem es zum Beispiel die kindliche Niere überfordert?
In Deutschland verzichtet man zwar darauf den Möhrenbrei zu salzen, hat dann aber in dem Brot, dem Käse, der Wurst, die man dem Baby in die Hand drückt auch ne ganze Menge Salz drin.
Lieben Gruß
Viele Grüße von
eumel
mit der großen Tochter 08/2012
und der kleinen Tochter 03/2015
eumel
-
Lösche Benutzer 7240
eumel, beim Salz geht es ganz klar nicht um die Geschmacksnerven, sondern um die begrenze Leistungsfähigkeit der Nieren. Deshalb sollte man einem Baby im ersten LJ auch Wurst, Käse und ähnlich Salziges gar nicht bzw. in sehr begrenzten Mengen anbieten. Bei den Mengen, die ein durchschnittliches Baby so isst, fällt das Ministück Brot nicht so ins Gewicht, bei grösseren Mengen muss man aber aufpassen.
-
eumel
- gut eingelebt
Danke Carolina, das wusste ich nicht, dann gibt es ja auch noch einen "harten" Grund mit dem Salz aufzupassen 
Viele Grüße von
eumel
eumel
- ennasus
- schreibt ganz schön oft
FrauPferd hat geschrieben:Bohnen sind doch super, die liebt mein Mini von Anfang an (genau wie Kichererbsen und Linsen). Reis und Hühnchen find ich auch völlig ok?!
Ich hätte bei Bohnen und Reis Angst vor Aspiration
Stolze Mama vom kleinen Poppi (27.10.14)