ich werd irre. einschlafen!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: ich werd irre. einschlafen!

Beitrag von Sakura »

Ich drücke Dir die Daumen!

Ich denke auch, mit knapp 2 kann man ein neues Ritual finden, eines für große Kinder. Am besten tagsüber absprechen, erklären, ankündigen... Und dann abends ruhig und liebevoll nochmal erklären, und dann einfach mal versuchen. Ich finde Singen gut. Oder eben draußen Licht anlassen und was machen, dass das Kind Dich hören kann.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

das ist ja das schlimme. wenn ich singe, dann lacht die nur [emoji15]
Musik auch nicht wirklich... das ist es ja, sowas habe ich ja alles schon probiert.

ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab [emoji22][emoji22]

aber den Tipp mit der offenen Tür werde ich definitiv jetzt probieren. vielleicht hilft das ja... ich danke dir.

ich trink mir gleich erstmal nen Glas Weißwein aufm Balkon [emoji28]
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

oh Gott... DIE soll natürlich SIE heißen.
blödes Handy. das hört sich ja furchtbar an.
Liebe Grüße
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Du hast nichts falsch gemacht, Dein Kind verhält sich völlig normal (will mit Mama einschlafen), aber ich verstehe gut, dass Dich das Beschriebene nervt.
Ich wünsche euch, dass ihr beide ein Einschlafritual findet, mit dem ihr beide glücklich seid ;-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

sie schläft.

ich weiß. es bricht mir auch das Herz.
ich will sie ja in den Schlaf begleiten. sie soll das ja gar nicht alleine müssen, nur das scheint bei mir sooo ein empfindlicher Punkt zu sein... puh... keine Ahnung warum.

wie gesagt, och würde mit ihr zwei Stunden kuscheln.

mein armer Schatz und ich ungeduldige Mama.
ich fühl mich sooo unfähig und lieblos.

Sabina. ich danke auch dir.
ich werde es vielleicht auch nochmal mit tragen versuchen, aber sie ist mir sooo lange nicht mehr da oben eingeschlafen, dass ich das fast ausschließen kann.

ach Mensch, das ist wirklich total blöd so.
ich möchte doch auch das sie entspannt einschläft und keine Angst haben muss. meine arme Maus.

ich hoffe so sehr das sie mir nicht böse ist, weil ich manchmal so Ungeduldig bin [emoji22]
Liebe Grüße
Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glucke85 »

Liebe Katinka, kennst du den Begriff der "good enough mother "? Wilfried Bion hat den geprägt als er Säuglinge und Kleinkinder in ihrer Interaktion mit ihren Müttern untersuchte. Er beschreibt damit, dass es keine perfekte Mutter braucht für eine gute und gesunde Entwicklung. Teil einer ausgewogenen Persönlichkeit ist auch das Fehlverhalten und der Umgang damit. Sag deiner Maus was du fühlst. Sie spürt es eh aber wenn du es in Worte packst, sind deine Aggressionen keine Angstquelle für sie. Ich weiß, dass du eine liebevolle Mutter bist. Geh nicht zu hart mit dir ins Gericht.
...sorry, meine Kleine quengelt...
Ich finde es einen guten Ansatz ein neues Ritual zu finden und drücke euch die Daumen für einen kurzen Übergang!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Katinka: Ich drücke Dich mal sehr solidarisch! Bei uns läuft es sehr sehr ähnlich ab, allerdings ist unser Hauptproblem eben das Fummeln, Kneifen, Zwicken und, dass es mittags 40 Minuten dauert und abends ca. 1,5 Stunden bis er schläft. Ich finde die Tipps mit Draussen Licht anlassen und herumräumen etc. sehr gut. So habe ich das mit meiner Großen gemacht, da war sie ca. 2,5 Jahre (etwas älter). Also tagsüber angekündigt "Ich muss soooo viel aufräumen, ich bringe Dich ins Bett und dann räume ich auf und komme aber immer bei Dir vorbei" Das hat gut funktioniert. Bei meinem Kleinen würde es noch nicht funktionieren, der versteht das noch nicht und würde Brüllen bis zum Erbrechen. Daher bringt mein Mann ihn jetzt abends ins Bett - bei Dir ja leider keine Option. Ich finde es echt schlimm, da ich Einschlafbegleitung toll und wertvoll finde, aber mich macht es so aggressiv, dass es mir den ganzen Tag kaputt macht. Von daher wirklich ein sehr solidarischer Drücker (((Katinka))) und allein, dass Du Dir die Gedanken machst, ist schon viel mehr als die meisten anderen tun würden.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Linlin

Beitrag von Linlin »

Ich umarme dich ganz fest!!!
Wie lief es heute?

Meine Große war auch schon schwierig, aber mein Sohn toppt alles. Du beschreibst oben ganz genau wie es abläuft - er schläft fast ein und zack wars das.
Ich habe leider auch oft keinen Nerv mehr nach 1 1/2 Stunden.
Wirklich einen Tipp habe ich nicht, aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig zu wissen, dass auch andere Kinder nicht einschlafen können (und auch ich soooo genervt bin).

Mobil gesendet
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
KatinkaEx

Beitrag von KatinkaEx »

ich danke euch und ihr bekommt mein vollstes Mitgefühl zurück.
aber es tut tatsächlich ganz gut zu wissen das es noch andere Kinder gibt, die so sind.

heute habe ich ihr mehrfach über den Tag verteilt erzählt, dass wir das heute Abend nochmal versuchen, dass ich sie Stille und Kuschel und dann aber raus gehe, die Tür offen lasse und sie mich hört.

kurz vorher nochmal, aber als ich dann sagte, dass ich nun rausgehen werde hat sie schon bitterlich geweint [emoji22]

bin dann trotzdem kurz raus, dann war auch echt Stille,.... aber nur weil sie hinter mir her kam... "da" [emoji57]

hab sie dann wieder hingelegt und nochmal erklärt. und das ganze nochmal...

und dann habe ich gesagt ich Kuschel mich nochmal zu ihr. und da lieg ich nun immernoch und sie scheint zu schlafen...
ich Versuch gleich mal aufzustehen...
Liebe Grüße
EliseG

Beitrag von EliseG »

Und was ist, wenn du diesen Stress für dich raus nimmst. Legt euch zusammen hin und du machst etwas, was dir Spaß macht. ZB Hörspiel hören (geht ja auch mit Kopfhörer), Leselicht an und lesen ect...
Das half mir meist in solchen Situationen, die ich immer noch immer mal wieder mit unserem 5jährigen haben. Er hat schlichtweg erstens weniger Schlafbedürfnis wie die anderen zwei und zweitens tut er sich abends schwerer beim Einschlafen. Manchmal erzähl ich ihm eine Geschichte, aber mehr als Zeitvertreib, denn als bewusste Methode, ihn zum Einschlafen zu bringen. Ich bin auch schon öfters wieder aufgestanden und habe einfach das Zeug gemacht, das ich machen wollte, wenn er schläft. Das half mir ruhiger zu bleiben und ihm dadurch auch. Das heißt nicht, dass er total schnell und zufrieden einschläft, das zweite macht er ja irgendwann, aber nach ewigen Gezappel und Co.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“