OK, mal sehen, was ich machen kann. Das mit Blase oder vollem Darm habe ich auch schon gedacht. Oft ist sie mega-unruhig an der Brust, wenn sie danach in die Windel kackt. Dann versuche ich mal, nachts auch beiden Seiten zu stillen. Wobei sie das rechts im Liegen irgendwie echt schlecht hinbekommt. Gibt's da noch irgendwas, wie ich ihr da helfen kann? Heute habe ich mal in einer sehr unruhigen Phase versucht, sie abzuhalten, aber das endete leider nur mit ziemlichem Gebrüll.tania hat geschrieben:
du kannst versuchen, sie beim stillen wach zu halten (halbwach) oder vorm stillen ordentlich zu wecken. evtl trinkt sie dann mehr und schlaeft laenger. bei meinem grossen kind war das genau aber ein zeichen dafuer, dass er pipi muss. er wacht so halbe auf wegen voller blase. ich stille obendrauf - total hilfreich bei voller blase - er schlaeft wieder ein. er wacht nach kurzer zeit wieder auf, weil blase voll, ich stille, abstaende werden immer kuerzer. bis ich es geblickt hab und abgehalten hab (er hat nicht in die windel gemacht). und nachts auch ruhig beide seiten geben, moeglichst mit umbetten. so kleine nicht immer auf der gleichen seite deines koerpers haben wegen allgemeiner schiefheit beider beteiligter
Baby nimmt nicht richtig zu
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Baby nimmt nicht richtig zu
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ja, voellig. sollen halt 24h sein. du wiegst jetzt also immer abends?malandrinha hat geschrieben:erst einmal die Daten von heute (also als Tag nehme ich immer von abens bis abends, das ist ok, oder?)
waeren es dann 5x pipi und 5x stuhl oder 3x pipi und 5x stuhl?10.04. 3018 g Geburt (zu Hause)
18.04. 3000 g Hebamme
06.05. 3300 g Kinderarzt U3
07.05. 3420 g 5x Pipi, 3x Stuhl (zählen ganz kleine Mengen auch? dann wären es noch zwei Stuhlwindeln mehr), 11x Stillen (da auch noch eine Frage: Wie ist das bei Dauermahlzeiten? Oder bei ganz kurzen Abständen? Zählt das dann als eine Mahlzeit?)
prinzipiell: ja, kleine mengen stuhl sind auch stuhl. wenn dein kind einen stuhlgang ueber mehrere stunden streckt (einen stuhlmarathon sozusagen
jein. wenn sie noch vakuum bildet und nur die brustwarze bearbeitet, fuehrt das schon recht fix zu wunden brustwarzen und das ist nicht schoen. und sie sollte prinzipiell an ihrer technik arbeiten (zeigefinger erheb!). wenn sie allerdings so mit halboffenem mund an der brust "rummacht" und es dir in dem moment nicht unangenehm ist, kannst du sie auch lassen.Also heute ist es etwas schlimmer geworden, wobei "schlimm" eigentlich zu viel ist, es ist halt etwas unangenehm. Anfangs war es etwas wund und ist dann besser geworden. Heute hat sie ziemlich viel genuckelt, und da hat sie dann die Brustwarze oft nicht richtig im Mund, aber wenn ich sie dann abdocke, nimmt sie die Brustwarze danach nicht unbedingt besser, weil im Halbschlaf. Manchmal ist das für mich dann einfacher, es einfach so zu lassen, aber wahrscheinlich ist das nicht so toll?
wir muessen gluecklicherweise nicht mitzaehlen, wie oft und wie lange sie "gut" oder wie auch immer trinkt. du stillst nach bedarf und wir kontrollieren durch gewichts- und ausscheidungsbeobachtungen, dass genug beim kind ankommt. ich wollte vor allen dingen sagen: baby schlucken hoeren ist schoen. baby nicht schlucken hoeren ist voellig ok!ja. ist aber kein wichtiges kriterium, die schluckgeraeusche. es gibt auch leise schluckende babys![]()
OK, gut zu wissen, meine Hebamme wies mich darauf hin, als man es hörte, dass sie nur so richtig trinken würde.
hast du das gefuehl, dass sie in dem moment etwas stoert? haette sie es lieber anders? gefaellt ihr viel milch oder ist sie etwas "hintendran"?Also ich glaube wirklich dann, wenn viel Milch kommt.genau, kann auch ein zeichen fuer etwas zu viel milch sein. weiter beobachten, wann sie schnalzt.
ich rate definitiv nicht zum 24h-stillen. stillpausen sind notwendig! du hast meine hochoffizielle erlaubnis, das stillen auch mal abzubrechen. gerade nach 40min wechselstillen darfst du deine tochter gerne ins tuch nehmen und dann wird sie sich schon beruhigen, wenn ihr das erst einmal nicht sofort angenehm ist. nur: das mit dem nachts ins tuch nehmen ist so eine sache - da ist dann brust im mund evtl wirklich deutlich erholsamerTja, mal sehen, ob das klappt in nächster Zeit, ich hoffe es. Ich biete wirklich sehr oft die Brust an, aber manchmal brauche ich irgendwie auch eine Pause... Gut zu wissen, dass andere Kinder auch die Brust im Mund brauchen, so was finden KiA und Hebamme hier eher doof.im zweifel brust anbieten. und: dein baby ist noch sehr klein! es ist kein wunder, dass du sie nicht immer verstehst. ich fand es schwierig beim zweiten kind, ihn auch in den sachen zu verstehen, die er anders ausdrueckte oder wo er anders war als der grosse. in mancherlei hinsicht ist es vielleicht manchmal schwieriger beim zweiten oder gar dritten kind.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
liegt sie stabil in seitenlage? sie sollte zur brust genau so positioniert sein wie in der wiegehaltung, also eine linie, den kopf nicht verdreht, nase und augen vor andocken in brustwarzenhoehe, so dass sie den kopf etwas in den nacken legt usw. die klassischen hilfen fuer im liegen stillen sind ruecken stabilisieren (mehrfach gefaltetes handtuch oder babydecke), damit sie in seitenlage ist und weiter unten positionieren, damit sie nicht das kinn an die eigene brust nehmen muss um anzudocken. ansonsten ist im liegen stillen fuer viele babys ein lernprozess.malandrinha hat geschrieben:Dann versuche ich mal, nachts auch beiden Seiten zu stillen. Wobei sie das rechts im Liegen irgendwie echt schlecht hinbekommt. Gibt's da noch irgendwas, wie ich ihr da helfen kann? Heute habe ich mal in einer sehr unruhigen Phase versucht, sie abzuhalten, aber das endete leider nur mit ziemlichem Gebrüll.
- malandrinha
Hallo tania,
hier erst mal die Daten von heute (ich wiege abends ca. 20 Uhr nach dem ersten abendlichen Stillen, mit frischer Windel und Body):
10.04. 3018 g Geburt (zu Hause)
18.04. 3000 g Hebamme
07.05. 3420 g 5x Pipi, 5x Stuhl, 11 x Stillen
08.05. 3470 g 7x Pipi, 7x Stuhl, 11x Stillen
Noch eine Rückfrage: Ich wickel sie eigentlich meistens nur, wenn sie eine Stuhlwindel hat, weil sie beim Wickeln immer so sehr weint. Daher habe ich jetzt die Stuhlwindeln, in denen auch Pipi war, jeweils bei beidem gezählt. Ist das richtig? (sonst hätte ich ja heute gar keine Pipi-Windel?!? Ich blicks grad nicht, sorry)
Heute kam tatsächlich so viel "Kacka" wie noch nie an einem Tag, und sie trank auch insgesamt irgendwie "stringenter", mit mehr Zug dahinter und mit weniger Nuckeln. Ich habe heute fast gar nicht wechselgestillt, weil sie fast immer gut gesaugt hat.
OK, ich hoffe, ich kann ihr mit der Technik noch behilflicher sein...
Ich versuche noch mehr darauf zu achten,d ass sie nicht nur die Burtswarze im Mund hat... So leicht wund fühlt sich das bei mir schon immer noch an, aber nicht schlimm. Das mit nachts mit dem Abstützen und auf die richtige Lage achten kann ich glaub noch verbessern, danke für den Tipp!
Eigentlich habe das Gefühl, ihr gefällt das mit der vielen Milch. Meine anderen beiden Kinder haben auch geschnalzt, gut, der Große wegen dem Zungenbändchen, beim Kleinen hat es auch erst nach einiger Zeit aufgehört, hm, da wurde keine weitere Ursachenforschung betrieben. Kann es auch am nicht ganz korrekten Anlegen liegen?
Danke für Deine Hilfe!!!
hier erst mal die Daten von heute (ich wiege abends ca. 20 Uhr nach dem ersten abendlichen Stillen, mit frischer Windel und Body):
18.04. 3000 g Hebamme
07.05. 3420 g 5x Pipi, 5x Stuhl, 11 x Stillen
08.05. 3470 g 7x Pipi, 7x Stuhl, 11x Stillen
Noch eine Rückfrage: Ich wickel sie eigentlich meistens nur, wenn sie eine Stuhlwindel hat, weil sie beim Wickeln immer so sehr weint. Daher habe ich jetzt die Stuhlwindeln, in denen auch Pipi war, jeweils bei beidem gezählt. Ist das richtig? (sonst hätte ich ja heute gar keine Pipi-Windel?!? Ich blicks grad nicht, sorry)
Heute kam tatsächlich so viel "Kacka" wie noch nie an einem Tag, und sie trank auch insgesamt irgendwie "stringenter", mit mehr Zug dahinter und mit weniger Nuckeln. Ich habe heute fast gar nicht wechselgestillt, weil sie fast immer gut gesaugt hat.
tania hat geschrieben:
jein. wenn sie noch vakuum bildet und nur die brustwarze bearbeitet, fuehrt das schon recht fix zu wunden brustwarzen und das ist nicht schoen. und sie sollte prinzipiell an ihrer technik arbeiten (zeigefinger erheb!). wenn sie allerdings so mit halboffenem mund an der brust "rummacht" und es dir in dem moment nicht unangenehm ist, kannst du sie auch lassen.
OK, ich hoffe, ich kann ihr mit der Technik noch behilflicher sein...
hast du das gefuehl, dass sie in dem moment etwas stoert? haette sie es lieber anders? gefaellt ihr viel milch oder ist sie etwas "hintendran"?Also ich glaube wirklich dann, wenn viel Milch kommt.
Eigentlich habe das Gefühl, ihr gefällt das mit der vielen Milch. Meine anderen beiden Kinder haben auch geschnalzt, gut, der Große wegen dem Zungenbändchen, beim Kleinen hat es auch erst nach einiger Zeit aufgehört, hm, da wurde keine weitere Ursachenforschung betrieben. Kann es auch am nicht ganz korrekten Anlegen liegen?
OK, das ist dannd och erleichternd... Heute war ich auch nicht mehr so "panisch", habe sie auch mehrmals im Tuch gehabt (und morgens nach einer unruhigen Nacht habe ich sie auch schon mal meinem Mann mitgegeben mit den Großen zum Kindergarten und ich hab noch zwei Stunden ungestört geschlafen... nachts, ja, da ist wohl die Brust erholsamer... gestern hatte ich echt Panik, dass sie nicht genug kriegt - ich merke gerade zum ersten Mal am eigenen Leib, wie empfindlich diese Still-Beziehung am Anfang wohl ist, jedenfalls fühlt es sich so an).ich rate definitiv nicht zum 24h-stillen. stillpausen sind notwendig! du hast meine hochoffizielle erlaubnis, das stillen auch mal abzubrechen. gerade nach 40min wechselstillen darfst du deine tochter gerne ins tuch nehmen und dann wird sie sich schon beruhigen, wenn ihr das erst einmal nicht sofort angenehm ist. nur: das mit dem nachts ins tuch nehmen ist so eine sache - da ist dann brust im mund evtl wirklich deutlich erholsamer. (ich hab meinen mann schon nacht mit kind im tuch geschickt, weil ich echt nicht mehr konnte!) die beduerfnisse des kindes in allen ehren und deins ist winzig und du hast sorge, dass mit dem stillen irgendwo irgendwas nicht stimmt, aber nicht immer ist stillen die beste und NIE die einzige option. erstmal brust anbieten ist nicht verkehrt. aber irgendwann darfst du auch abbrechen.
Danke für Deine Hilfe!!!
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Stuhlwindeln sind auch nur Stuhlwindeln. Man geht einfach davon aus, dass da auch Pipi drin ist (so ist die allgemeine Schreibweise im Forum). Also lautet die korrekte Anzahl für heute: 0x Pipi, 7x Stuhl. Sieht zwar seltsam aus, ist aber so 
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- malandrinha
Ah, ok, danke, dann verbessere ich gleich mal die Liste (ja, sieht seltsam aus - sollte ich dann zur Kontrolle öfter wickeln oder ist das übertrieben?):delfinstern hat geschrieben:Stuhlwindeln sind auch nur Stuhlwindeln. Man geht einfach davon aus, dass da auch Pipi drin ist (so ist die allgemeine Schreibweise im Forum). Also lautet die korrekte Anzahl für heute: 0x Pipi, 7x Stuhl. Sieht zwar seltsam aus, ist aber so
18.04. 3000 g Hebamme
07.05. 3420 g 1x Pipi, 5x Stuhl, 11 x Stillen
08.05. 3470 g 0x Pipi, 7x Stuhl, 11x Stillen
-
Lösche Benutzer 7240
Ich könnte mir vorstellen, dass die zahlreichen Kaka-Windeln ausreichen, die Chance ist ja gross, dass da schon etwas Pipi mit drin sein wird. Ist jetzt meine Laien-Meinung.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
also 7x stuhl ist super ausreichend, keine sorge!
im zweifel dein baby nicht zum weinen bringen (seltener windeln wechseln) ist sowieso sinnvoll, wenn das kind aber bitte mit etwas mehr schwung zunehmen soll, noch wichtiger. schreien verbraucht unmengen energie. also haetscheln die kleine und das mit den windeln passt!
die entwicklung bei euch in den letzten tagen ist in jeder hinsicht, auf jeder ebene ausschliesslich und druchweg erfreulich
im zweifel dein baby nicht zum weinen bringen (seltener windeln wechseln) ist sowieso sinnvoll, wenn das kind aber bitte mit etwas mehr schwung zunehmen soll, noch wichtiger. schreien verbraucht unmengen energie. also haetscheln die kleine und das mit den windeln passt!
ja, kann auch. schnalzen bei viel milch ist aber nicht ungewoehnlich.Eigentlich habe das Gefühl, ihr gefällt das mit der vielen Milch. Meine anderen beiden Kinder haben auch geschnalzt, gut, der Große wegen dem Zungenbändchen, beim Kleinen hat es auch erst nach einiger Zeit aufgehört, hm, da wurde keine weitere Ursachenforschung betrieben. Kann es auch am nicht ganz korrekten Anlegen liegen?
YES! gibt nichts besseres oder?Heute war ich auch nicht mehr so "panisch", habe sie auch mehrmals im Tuch gehabt (und morgens nach einer unruhigen Nacht habe ich sie auch schon mal meinem Mann mitgegeben mit den Großen zum Kindergarten und ich hab noch zwei Stunden ungestört geschlafen...
einerseits ist sie empfindlich, andererseits habt ihr beide ein geruettelt mass an stillen-wollen von mutter natur mitbekommen.nachts, ja, da ist wohl die Brust erholsamer... gestern hatte ich echt Panik, dass sie nicht genug kriegt - ich merke gerade zum ersten Mal am eigenen Leib, wie empfindlich diese Still-Beziehung am Anfang wohl ist, jedenfalls fühlt es sich so an).
die entwicklung bei euch in den letzten tagen ist in jeder hinsicht, auf jeder ebene ausschliesslich und druchweg erfreulich
- malandrinha
Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Das beruhigt mich jetzt alles und so langsam krieg ich auch mein normales Still-Gefühl wieder
. Heute hat sie ganz gut getrunken (also auch wieder recht "zügig" [also mit Zug] an beíden Seiten). Heute Nachmittag bei meinen Eltern drei Mal hintereinander.
Hier die Daten:
18.04. 3000 g Hebamme
09.05. 3480 g, 0x Pipi, 4x Stuhl, 12x Stillen
Schönen Sonntag morgen!
Hier die Daten:
18.04. 3000 g Hebamme
09.05. 3480 g, 0x Pipi, 4x Stuhl, 12x Stillen
Schönen Sonntag morgen!
- tania
- ModTeam-Stillberatung