Baby 8 Monate untergewichtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

vivi
alter SuT-Hase

Re: Baby 8 Monate untergewichtig

Beitrag von vivi »

Liebe Erdnuss,
schön, dass du etwas beruhigt bist. Das klingt wirklich nach einem hart erkämpfen Vollstillen. Ich glaube, dass man nach so einem Kampf auch bei dem Thema etwas empfindlicher reagiert und vielleicht hat dich der Ausspruch derKiÄ so doppelt getroffen. Bei meiner Großen war der Stillstart auch sehr holprig und ich hatte viel Angst , dass sie zu wenig zu nimmt und immer versucht oft genug zu stillen. Dann wollte sie auch kaum Beikost. Aber sie war und ist immer sehr aktiv gewesen. Mit 8 Jahren wiegt sie jetzt 22 Kilo. Essen ist ihr einfach nicht so wichtig und sie ist sehr wählerisch. Es ist schön , noch ein zweites Kind zu haben, dass von Anfang an gut stillt, zunimmt und gerne isst :mrgreen:
Ich wünsche dir, dass du gestärkt in den nächsten KiA Termin gehst. Du weißt, dein Kind ist optimal ernährt und wenn die Ärztin sich Sorgen macht, dass etwas nicht stimmen könnte, sollte sie nach Ursachen suchen und nicht dem Stillen die Schuld geben.
Liebe Grüße
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Das mit dem Zucker-/ Fettzellen anlegen klingt für mich nach Quatsch, zumindest bei einem Baby! Lass das Kind Butter pur essen, zumindest meine Kinder haben die geliebt (und ich hab hier ein schlankes Kind und ein eher mageres Kind - bei einem ganz schlanken Vater und schlanker Mutter, so isses halt)- Der Kleine spachtelt sich die Butter zB per Kindermesser rein, ich muss allerdings vor zu grossen Stücken warnen - der Grosse hatte sich mal ca. ein Viertelpaket Butter gegönnt (in einem Stück) und dann musste er brechen.
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass Babys von Kartoffel (oder noch besser Möhren) etc. zunehmen sollen. Erwachsene dagegen essen Gemüse, wenn sie abnehmen wollen.

Je nach Kurven (und da gibt es viele verschiedene) liegt dein Kind sogar auf der 5. Perzentile (Kromeyer-Hauschild et al- wird auch häufig genutzt)- ne Zarte einfach. Meine ist auch 8 Monate alt und im meinem Bekanntenkreis gibt es einige so zarte Babys (die meist beweglicher sind als unsere, wiegen mit 10 Monaten weniger als meine). Meine isst übrigens auch nicht mehr als deine (ist ebenso stillfixiert), ist aber ein fetter Wurm. Die anderen bewegen sich um sie herum und sie liegt da und schaut zu. Ich habe dafür beim Kinderarzt Kommentare gehört wie jemand so zartes wie ich so ein dickes Kind haben kann. Nie kann mans recht machen.

Schön, dass du erfolgreich gekämpft hast. Meine Kleine wusste nach der Geburt auch nicht wie man stillt, hat die Brust teilweise nur angeschaut oder mal kurz genuckelt (war auch für mich eine Überraschung, dass es sowas gibt) und hat lange gebraucht es zu lernen. Man fühlt sich so hilflos.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Erdnuss hat geschrieben:Hallo deidamaus,

vielen, vielen Dank für deine rasche und beruhigende Antwort!
Bitte. Und versuche dich wirklich zu entspannen. Dein Baby wird altersgemäß ernähert. Und viel Stillen ist immer gut. Mein Zweijähriger hat heute 9 mal gestillt (und mir meinen Räuchertofu mit seinem Bruder zusammen weggegessen). Nur so zum Vergleich.
Tabellen: Weder noch! Im U-Heft fliegt ein loses Blatt herum (noch aus dem KH?), das keine Quellenangabe enthält. Das Baby läuft hier aus seiner Kurve, und in den Bereich "leicht".
Druck dir doch mal die Tabelle der WHO aus. Dann kannst du selber nachschauen.
Mein Mann ist sehr schlank (Typ "dünnes Hemd" :) ), ich bin normal schlank.
Da haben wir die Ursache. Mein Mann hat auch so dünn-Gene. Meine Kinder liegen nach anfänglichen 75-90 Perzentilenwerten jetzt zwischen der 10ten und 40ten Perzentile. Da kommen die Papa-Gene durch.

Etwas interessiert mich noch: Es heißt doch, dass zuckerreiche Ernährung Fettzellen anlegt? Wie ist das mit sehr fettreicher Ernährung? Im Moment möcht ich ja sooo gern Speckröllchen sehen, und würd ihr am liebsten Butter pur zu Schlecken geben :D ) - aber wirkt sich das auch auf später aus, bzw. werfe ich da was durcheinander? Oder kommt das gute Gewicht möglicherweise von den Fettzellen ...? Danke!
Solange du gesundes Essen anbietest - und da gehören gute Fette dazu - darf dein Baby selbst entscheiden und auch gerne Butter pur essen. Da spricht nichts dagegen. Fett in Form von Nutella ist da etwas anderes. Dein Baby weiß noch sehr gut, was es braucht. Babys sollten ihren Kalorienbedarf zu 40% aus Fett decken. Bei Erwachsenen sollte es nur die Hälfte davon sein.

Liebe Grüße
Deidamaus
ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

Hallo,

bei uns war die Menge, die sie gegessen hat, auch immer eher wenig. Ich habe mich schon gefragt, wie das dann in der Krippe mal klappen soll. Als wir dann im Urlaub waren und 3x täglich dort im Hotelrestaurant waren, hat sie plötzlich angefangen mehr zu essen. Das war irgendwie der Durchbruch. Ich habe keine Ahnung, ob es daran lag, dass dort viele Menschen waren, die alle gegessen haben oder die entspannte Atmosphäre oder was auch immer.
Was ich dir damit sagen will: Das mit dem Essen wird schon werden.

Maryme
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

ixcacienfuegos, es ist schon erstaunlich, wie die Beurteilungen der Ärzte voneinander abweichen. Ich freue mich für euch, dass ihr so einen positiven, realistischen Arzt habt :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Danke, Deidamaus!
Ich werde die WHO-Tabelle ausdrucken und beim nächsten Besuch mitnehmen!
Wenn das Baby Papas Schmalgene und meinen Stoffwechsel geerbt hat, wird es nie kugelrund werden ;) Ich entspann mich mal.
Lieben Gruß und danke noch einmal.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Stimmt, vivi, das war ein richtiger Stich. Wie so ein schlechter Stillstart einen doch noch lange begleitet - man muss sich echt beherrschen lernen, das Essen dadurch nicht zum Protokoll zu machen, das vermiest allen ja den Spaß. Es hört sich so an, als hätte dich das auch zu lang geplagt. Wie schön, dass du beim zweiten Kind diese Sorgen nicht mehr haben musst :)
Danke für die lieben Wünsche!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich bin lange Zeit immer richtig aufgebracht gewesen, wenn jemand schlechte Stilltipps bekommen hat oder wegen Nichtigkeiten zugefüttert oder abgestillt hat. Ich glaube, ich wirkte wohl eine Zeit lang leicht fanatisch :oops: Jetzt ist es gut udirich sehe es entspannt. Das wünsche ich dir auch für die Zukunft!
Liebe Grüße
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Carolina, ach ja, die lieben Gene ;) Danke für die Warnung, dann kaufen wir besser nur noch die Minipacks :) Eine Viertelbutter ...! :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“