Welche Tuchgröße?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- posy
- Mod a.D.
Re: Welche Tuchgröße?
Der Hinweis ist wirklich sinnvoll. Allerdings habe ich mal ein paar Bindeweisen für meine Konfektionsgröße durchgeklickt und es kommt immerhin bei der Hälfte nicht hin.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Kann ich so bestätigenposy hat geschrieben:Der Hinweis ist wirklich sinnvoll. Allerdings habe ich mal ein paar Bindeweisen für meine Konfektionsgröße durchgeklickt und es kommt immerhin bei der Hälfte nicht hin.
Ich finde auch. , dass da sehr reichlich gemessen wurde.
Für wxt z.b brauch ich keine gr. 7 (5,20m), da reicht unter Umständen sogar ne 4. Bei gr. 44 und 1,79m.
Das ist schon ein ganz schöner unterschied.
Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
Lösche Benutzer 20986
Oh, das ist gut zu wissen für einen Anfänger. Ich hätte mich womöglich danach gerichtet. Die Trageberatung wird sicher Aufschluss bringen.
- posy
- Mod a.D.
Ganz sicher!
Viel Spaß!
Viel Spaß!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Es kommt ja auch immer darauf an, wie man gebaut ist, wie hoch man gerne trägt, etc. Mein Mann und ich können uns z.B. T-Shirts teilen, sind aber total anders proportioniert. So brauche ich meistens grob 1 m weniger Stoff als er. Eine Freundin von mir ist deutlich schlanker als ich, braucht aber auch viel mehr Stoff. Ihr Mann ist wesentlich größer als wir und etwa so breit wie meiner, trägt aber dieselben Tücher wie sie.
Es ist schwierig, pauschal zu bestimmen, welche Tuchlänge zu welcher Konfektionsgröße passt.
Nicht zu vergessen, dass auch die Tücher unterschiedlich sind. So kann ich z.B. 2 Tücher von jeweils 4 Metern haben und mit dem einen Tuch WXT binden und einen dekorativen Schweif tragen, während ich mit dem anderen gerade noch einen Rucksack gebunden kriege, für den mir wiederum bei einem anderen Tuch weniger als 3 Meter reichen.
Fidella-Tücher fallen für meinen Geschmack in dieser Hinsicht z.B. sehr lang aus. Von daher könnte eine 7 für WXT wirklich etwas gewagt sein.
Daher ist es gut, dass du eine Trageberatung in Anspruch nimmst. Da kannst du dann ganz individuell für dich herausfinden, was dir passt.
Es ist schwierig, pauschal zu bestimmen, welche Tuchlänge zu welcher Konfektionsgröße passt.
Nicht zu vergessen, dass auch die Tücher unterschiedlich sind. So kann ich z.B. 2 Tücher von jeweils 4 Metern haben und mit dem einen Tuch WXT binden und einen dekorativen Schweif tragen, während ich mit dem anderen gerade noch einen Rucksack gebunden kriege, für den mir wiederum bei einem anderen Tuch weniger als 3 Meter reichen.
Fidella-Tücher fallen für meinen Geschmack in dieser Hinsicht z.B. sehr lang aus. Von daher könnte eine 7 für WXT wirklich etwas gewagt sein.
Daher ist es gut, dass du eine Trageberatung in Anspruch nimmst. Da kannst du dann ganz individuell für dich herausfinden, was dir passt.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- IndieRina
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo ihr Lieben,
ich werde mir nun wohl doch ein Kokadi zulegen - die Breite von 80 cm überzeugt mich einfach. Jetzt überlege ich, welche Länge ich nehmen soll. Ich trage Konfektionsgröße 42. Den ER kann ich normal mit einer 4 binden, wenn ich allerdings den tibetischen Abschluss machen will, brauche ich ne 5. Das Tuch, das ich nun kaufen möchte, soll für den DH sein. Sollte ich dann eine 6 nehmen? Mit den Kokadi-Größentabellen kann ich nichts anfangen, da die nach Körpergröße gehen, nicht nach Konfektionsgröße. Allerdings verwundert mich, dass bei Kokadi die Länge 6 mit 4,60m angegeben ist, bei Didymos dagegen mit 4,70m. Nicht dass das am Ende die entscheidenden 10 Zentimeter sind, die mir fehlen...
Danke schonmal
ich werde mir nun wohl doch ein Kokadi zulegen - die Breite von 80 cm überzeugt mich einfach. Jetzt überlege ich, welche Länge ich nehmen soll. Ich trage Konfektionsgröße 42. Den ER kann ich normal mit einer 4 binden, wenn ich allerdings den tibetischen Abschluss machen will, brauche ich ne 5. Das Tuch, das ich nun kaufen möchte, soll für den DH sein. Sollte ich dann eine 6 nehmen? Mit den Kokadi-Größentabellen kann ich nichts anfangen, da die nach Körpergröße gehen, nicht nach Konfektionsgröße. Allerdings verwundert mich, dass bei Kokadi die Länge 6 mit 4,60m angegeben ist, bei Didymos dagegen mit 4,70m. Nicht dass das am Ende die entscheidenden 10 Zentimeter sind, die mir fehlen...
Danke schonmal
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
- posy
- Mod a.D.
Für den Double Hammock hätte ich auch zu Größe 6 geraten. Übrigens sind Tragetücher normalerweise alle eine Idee länger, falls sie beim Waschen etwas einlaufen. Bei manchen Firmen sind das 10 cm, bei anderen 30 cm.
-
koalina
- SuT-Legende
Mit 6 sollte DHL gehen, ich finde 7 bequemer, trage aber auch 44/46. Es kommt zudem aufs Tuch an. Bei dickeren macht sich ein Ringfinisch anstelle Knoten besser.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
koalina
- SuT-Legende
DH natürlich. Autokorrektur...
--.-'-;@
- IndieRina
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke!
Toll, dass ihr immer so schnell helft.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)