Habt ihr Ideen für unseren Schlaf? *Jammerpost*

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Habt ihr Ideen für unseren Schlaf? *Jammerpost*

Beitrag von Nana »

Ein paar Fragen hab ich noch nicht beantwortet:
Morgens ist er nicht hungrig, in den Morgenstunden ist das Stillen aber auch am häufigsten. Erst ca 1-2 Stunden nach dem Aufstehen will er essen.
Ich wickle nicht in der Nacht, die Windeln sind gut gefüllt, laufen aber nicht über. Mich wundert aber, dass sie nicht voller sind.
Er schläft abends zwischen 20 und 21 uhr ein und steht ca um 6-6:30 auf. Dazu kommen 1-1,5 Stunden Mittagsschlaf. Also hat er ca 11-12 Stunden Schlaf insgesamt.
Ich kann mich zweimal pro woche mittags kurz dazulegen, sonst komme ich erst von der Arbeit, wenn der Mittagsschlaf vorbei ist.

mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

danke, liebe nana, ich ((((())))) dich zurück!!! :)
und wünsche uns beiden eine annehmbare nacht. :P :D
das mit dem stillen im sitzen stell ich mir allerdings echt megahart vor :-O ...

ich habe mich jetzt heute noch ein bisschen durchs Forum gelesen und nun scheint mir das verhalten nicht mehr ganz so unnormal. ;)
bei mir ist das größte Problem immer, dass ich mir gleich sorgen mache, ob nicht vielleicht etwas ernsteres, schwerwiegenderes dahintersteckt. mit dem wissen, dass es doch mehrere kinder gibt, die ähnlich schlecht schlafen, krieg ich das ganze glaub ich wieder besser etwas besser gebacken. was schlafmangel betrifft, bin ich eigtl schon immer relativ hart im nehmen! :D

dass die windeln nicht voller sind, wundert mich auch manchmal ...
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

übrigens hab ich mir jetzt lunafini in der Apo besorgt, ein homöop komplexmittel schon ab dem Säuglingsalter bei nervösen Schlafstörungen oder so in der art.
das probier ich jetzt einfach mal aus, denk, da kann man nicht viel falsch machen!
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
m75012
gut eingelebt

Beitrag von m75012 »

Nana hat geschrieben:Naja, es ist ja nicht so, als hätte ich nicht schon einiges versucht. Ich sag nicht gleich "geht nicht"...
So hab ich's auch nicht verstanden, war mir nur aufgefallen und gerade schriftlich, wo man schon mal was verkürzt darstellt kann man schnell mal was falsch verstehen. Ich dachte, ich schreib mal, wie's bei mir ankommt, vielleicht hilft es ja weiter.
Nana hat geschrieben:Ich schaue auf die uhr, weil ich sonst wie gesagt eventuell viel zu früh ins Wohnzimmer gehe, weil ich denke, die Nacht ist vorbei. Und wenn ich aufstehe, wenn er nicht gerade tief und fest schläft, ist die Nacht auf jeden Fall vorbei...
Ich glaub nicht, dass der Punkt wichtig ist, deswegen will ich da eigentlich nicht weiter rumbohren. Aber bei mir ist die Nacht vorbei, wenn der Wecker klingt, vorher dreh ich mich nochmal um.
Nana hat geschrieben:Ich verweigere immer wieder mal das Stillen bzw versuche ich das, obwohl es eben meist in einer längeren wachphase bzw seeehr unruhigem schlaf endet. Auch deswegen schaue ich auf die Uhr, damit ich ungefähr einen Überblick habe, wie lange das letzte Stillen her ist. Denn wenn es doch mal 2 Stunden her ist, mag ich nicht verweigern. Nach 30 Minuten eventuell schon. Das ist eigentlich der wichtigere Grund fürs Uhr-schauen.
Vielleicht bringts mehr, das Verweigern "geplanter" zu machen?
Bisher hab ich verweigert, wenns eben eh nicht lange her war oder ich hab auch gestoppt, wenn mir das Nuckeln zu viel wurde. Allerdings nicht gebunden an bestimmte uhrzeiten, so wie gordon das vorschlägt. Vielleicht ist das zu verwirrend fürs Kind?
Vielleicht kann da ein Stillprofi was dazu sagen.
Auf mich wirkt die 2 Stunden Regel seltsam, weil meines Wissens ein ansonsten gesundes Kind mit 22 Monaten nach 2 Stunden nicht mehr "Hunger" hat als nach 30 Minuten. Wenn du seinen Appetit befriedigen willst kann der nach 30 Minuten auch schon da sein. Wenn es das Saugbedürfnis oder das Kuscheln ist ebenso, da ergibt die "Sperrfrist" keinen Sinn. Wenn du für dich die 2 Stunden ununterbrochenen Schlaf willst kannst du auch einen Wecker stellen und nur stillen wenn der piepst, das kommt dann auf's gleiche raus. (Wobei da ein Wecker mit Licht vielleicht besser wär: Grünes Licht für's Stillen! ;-)
Zum unplanbaren Verweigern kann hoffentlich auch eine Expertin was sagen. Es klingt so, als würdet ihr beide im Prinzip jedes Mal neu aushandeln, was jetzt gerade geht oder nicht geht. Stell ich mir zumindest so vor, wenn du sagst, du schaust bevor du reagierst auf die Uhr, dein Kind gibt dann ein Weilchen Ruhe, wenn du dich weigerst und kommt dann aber doch wieder an, worauf du wieder ... Das klingt wahnsinnig stressig, so als würde man jeden Tag neu aushandeln, wer den Müll runterbringt oder wann ins Bett gegangen wird. Und das mehrmals täglich bzw. nächtlich. Ich glaube, dass eine klare Regel hier für beide Seiten hilfreich wäre. Wenn die Regel beiden gerecht wird und bei extrem starken Bedürfnissen oder besonderen Umständen auch mal flexibel gehandhabt werden kann.
Eine Idee wär das schon genannte Stillen im Liegen, also so stillen, dass du _dabei_ trotzdem zu deinem Schlaf kommst. Nur alle 2 Stunden stillen wäre ein andere Variante, wo du zum Stillen zwar wach sein musst und wie bisher im Sitzen gestillt wird, aber du dazwischen deine 2 Stunden hast.
Nana hat geschrieben:Es stimmt aber natürlich: mir wäre es das Liebste, wenn ich garnichts ändern müsste und es würde von alleine einfach besser werden, wie mir ja so oft prophezeit wurde und wie es anscheinend bei manchen anderen ganz automatisch passiert.
Du hast die Frage nicht beantwortet, was dich jetzt gerade in diesem Fall daran hindert, deine Bedürfnisse berücksichtigt zu bekommen. Ist vielleicht zu privat für's Forum, aber ich meine, für dich solltest du die Frage beantworten.
Weil, mit Sicherheit gibt es Bereiche wie den Straßenverkehr in denen du Regeln, die das Kind nicht versteht und als willkürlich empfinden muss, ohne jeden Kompromiss durchsetzt. "Auf der Schnellstraße wird nicht gespielt, auch nicht "nur kurz" oder "nur Sonntags"." Wo du keine noch so grosse Erschöpfung durch die Arbeit dich hindern würde den Konflikt jetzt auszuhalten, auszutragen und zu lösen. Es gibt sicher auch genug weniger drastische Beispiele, wo du in der Vergangenheit Lösungen gefunden hast, die für dich und dein Kind funktionieren. Du kannst das eigentlich.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wie genau im Sitzen stillst du denn momentan? Wiegehaltung oder Kleinkind sitzend auf dem Schoß? Wie stillt ihr tagsüber so?

Ich würde beim Liegen stillen angreifen, wenn ich eigentlich nicht abstillen wollte (was sich bei dir so anhört).
Und dann mal ein paar Tage mit im Bett bleiben und immer gleich stillen und möglichst wenig abbrechen, sondern versuchen dabei weiterzuschlafen. Wenn ich das so gemacht hatte, wurde es zumindest gefühlt (und das ist ja eigentlich das Wichtige) besser.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Bei uns hat stillen im seitlich liegen ewig nicht geklappt, was aber irgendwann gut ging, war, wenn ich auf dem Rücken lag und er halb auf mir, halb auf dem Stillkissen (es gibt hier im Forum einen Thread über tandemstillen im Liegen inkl. Zeichnung, so schaut das bei uns aus, nur einseitig). Dabei kann ich zwar nicht schlafen (auch nach fast 1 1/2 Jahren noch nicht), aber immerhin dösen.
Nur falls du das noch nicht probiert hast.

Ansonsten kann ich leider nichts produktives beitragen, nur einen solidarischen Drücker da lassen, wenn du magst. Irgendwann werden auch unsere Kinder schlafen, kein 15jähriger weckt Mama jede Nacht stündlich auf, um an ihre Brust zu kommen (da gibts dann schon interessantere Brüste :wink: ) Ooommm!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Hallo Nana,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine Idee wäre definitiv ein nächtliches Abstillen. Mit fast zwei braucht er nicht mehr alle 2 Stunden die Brust, wirklich nicht. Das ist, so behaupte ich jetzt einfach mal, reine Gewohnheit.

Bei uns hat das Abstillen nachts mit 21 Monaten den Durchbruch gebracht. Sie schlief nicht sofort durch, aber die Nächte wurden nach 2 Nächten lautem Protest deutlich ruhiger und erholsamer. Schon allein dieses nicht mehr dauernd körperlich beansprucht werden hat mir total gut getan.

Ich habe auch lange damit gehadert und mir dann aber im Nachhinein gewünscht, ich hätte es schon früher getan.

Alles Gute!
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hallo,

Ich hab ewig nicht geantwortet, hab in der zeit viel nachgedacht und mich nun doch dazu entschlossen, nachts abzustillen.

Ich habe es schon vor zwei wochen versucht, zwischen 23 uhr und 5 nicht zu stillen, angelehnt an Gordon. Sohnemann hat sich stündlich gemeldet, ließ sich aber immer mit ein paar Minuten Protest zum weiterschlafen bewegen. Leider war es dann immer wieder so, dass mir in der früh eingefallen ist, dass ich ihn im Halbschlaf wohl doch gestillt hab [emoji13]
Ich hatte auch das Gefühl, dass er nicht kapiert, warum er bis 23 uhr darf und dann nicht und ab 5 wieder. Er hat dazwischen mindestens 5 mal nachgefragt.

Seit Samstag gibts den neuen Versuch, aber jetzt wird nurmehr zum Einschlafen gestillt und dann garnicht mehr bis 5. In den 3 Nächten seither waren wir wieder jede Stunde ein paar Minuten wach mit Jammern oder kurz Schreien, aber dann bald Weiterschlafen. Ingesamt ok, aber halt echt häufig.

Ich hoffe, das mit 5 uhr bringt ihn nicht durcheinander. Ich würde ihn gern ab 5 stillen, denn so kann ich noch 1-2 Stunden im Bett verbringen. Andernfalls endet dann die Nacht. Was meint ihr zu diesem Plan?

Ich hoffe ja, dass das jetzt nicht so weitergeht... 3 Nächte hätten wir ja schonmal.
Wasser wird übrigens empört abgelehnt.

mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
bollo123
gut eingelebt

Beitrag von bollo123 »

Bei uns hat das nächtliche Abstillen auch ein deutlich besseren Schlaf gebracht. Warum kann ich gar nicht genau sagen, denn wir sind ja trotzdem bei jedem Pieps zur Stelle und nachts schläft immer entweder Mama oder Papa auf der Matratze daneben. Aber nach vielleicht 2 oder 3 unruhigen Nächten, die aber längst nicht so schlimm waren wie befürchtet, wurden die Schlafphasen deutlich länger und es wurde auch immer mal durchgeschlafen.
Klar gibt's seitdem auch mal phasenweise schlechtere Nächte, aber einen 2Stunden-Takt wie während des Stillens gab es nie wieder. Für mich war es sehr erleichternd, denn durch eine erneute SS war ich schon recht k.o. und mein Schlaf eh nicht der Beste. So konnte dann auch der Papa gut die Nächte machen, was vorher ein absolutes NoGo war.

Es ist natürlich keine 100%ige Garantie, aber ich man hat es nun schon so häufig gelesen, dass die Nächte nach Abstillen deutlich besser wurden, dass ich es bei einem ausreichend alten Kind definitiv versuchen würde, wenn ich mit der nächtlichen Schlafsituation absolut unzufrieden bin.
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Liebe Nana,

das "frühmorgens Stillen" haben wir nach dem nächtlichen Abstillen auch noch beibehalten. Die Kleine hat sich schnell daran gewöhnt, dass es nachts nix gibt und sie dann im Morgengrauen wieder darf. Nach ein paar Wochen hat sie dann interessanterweise aufgehört, danach zu verlangen.

Ich drück dir die Daumen!
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“