baby schläft kaum

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: baby schläft kaum

Beitrag von tania »

erst einmal: dein baby muss nicht eine bestimmte anzahl stunden schlafen. das musst du nicht zaehlen. wenn sie stillt, ist das gut. sie kann stillen anstatt zu schlafen.

wie geht es dir denn beim stillen? sitzt du bequem? das baby sollte so hoch gelagert sein (feste kissen, evtl zwei in einen bezug), dass ihr gesicht etwas UEBER deiner brustwarze ist. dann musst du sie nicht HALTEN, sondern nur kuscheln und liebkosen :D stell dir vor dem stillen etwas zu trinken hin und entspanne immer wieder bewusst deine schultern. die sollten entspannt haengen. genauso dein nacken usw. schaffst du es im liegen zu stillen? ich konnte dabei zwar nicht schlafen (zumindest nicht bei so kleinem baby - spaeter sehr wohl), aber ausruhen!

dann: wenn der papa morgens schwer aus dem bett kommt - wie waere es, wenn er sie abends traegt. mein erstes kind ist sehr spaet eingeschlafen. ich hab dann ab zehn halb elf geschlafen, mein mann ist mit dem kind raus (er musste raus nach dem einbinden, sonst hat der kleine sich nicht beruhigt) und hat ihn mir dann gegen mitternacht an die brust gelegt.

nach zwei stunden aufwachen ist voellig normal! alle zwei bis drei stunden stillen ist tatsaechlich sinnvoll in dem alter, also ernaehrungsphysiologisch betrachtet. dass sie irgendwann nicht mehr einschlaeft, sondern unruhig ist, ist natuerlich extrem anstrengend! das tut mir sehr leid fuer dich ((())) ich werde hoffnungslos aggressiv bei mitten in der nacht stoerungen.. dockt sie dann von selber ab, will sie die brust nicht mehr? ich habe immer wieder durchgestillt ueber eine stunde oder laenger. schoen ist was anderes, aber besser als aufstehen oder quengelndes baby ist es allemal!

wenn die eltern auf die signale ihres kindes prompt reagieren, ist ein schlafverhalten wie das deines babys die norm, nicht die ausnahme. ja, es gibt gut schlafende babys - ganz selten. die beruehmten babys aus den erzaehlungen anderer sind entweder eigentlich deutlich schlechtere schlaefer oder aber ihre signale werden nicht gehoert oder ignoriert.

babys werden - wegen dem grossen gehirn im grossen kopf und dem engen becken wegen aufrechten gang - zu frueh geboren. ihr verdauungssystem ist nicht ausgereift (blaehungen, bauchweh, ganz oft ganz wenig essen), ihr schlafverhalten auch deswegen ganz anders als das von aelteren kindern oder erwachsenen (die ja oft auch nicht durchschlafen, aber halt nicht derart haeufig aufwachen). wir werden jetzt also auch deswegen so oft geweckt, weil wir wahre wunderwerke produziert haben, die eine (oer mehrere) komplexe sprache erlernen werden, aufrecht gehen usw usf.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“