Stillen nach Bedarf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stillen nach Bedarf

Beitrag von almala2013 »

Ok das ist schön :) so machen wir es auch :)
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Joar, wir auch :)

Lass dich nicht verunsichern. Es ist halt leider sehr gängig, sogar unter Kinderärzten und Hebammen, Sachen wie "unbedingt 2h Abstand beim Stillen lassen" "über 6 Monate brauchen Sie das nachts nicht mehr" und "über 1 Jahr stillen bringt nichts" als Fakten zu verkaufen. Sehr schade.
Ihr macht das toll! Denk dir einfach, dass du deinem Kind damit ermöglichst, sich später genauso positiv an seine Stillzeit zu erinnern wie du an deine.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Mir geht es manchmal genauso wie dir. tochter ist 18 Monate. Manchmal denke ich, ich stille zu viel. Gerade, wenn sie müde ist, mag sie nicht am Familientisch mitessen. Wird halt gestillt. Oder es gibt etwas was sie gar nicht mag... oder oder... dann wiederum gibt es Tage wo ich abends am Auslaufen bin, weil sie es völlig vergessen hat.

Es tut immer wieder mal gut hier zu lesen :-D
Mit Purzelchen *Herbst 2013
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Ich muss sagen ich find es halt auch so praktisch wenn zb das essen länger dauert zum kochen wird halt nebenher im tuch gestillt und kind ist nochmal 30 min zufrieden und ich auch :D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Und gerade das ist doch das Tolle am Stillen. Das Baby wird in jedem Moment optimal versorgt, egal ob gerade feste Nahrung verfügbar ist oder nicht, ob Mama gerade "frei" hat oder sich eigentlich um andere Dinge kümmert. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

almala2013 hat geschrieben:Ich weiß auch nicht war so unbeschwert davor und dann bekommt lauter Sachen an den Kopf geknallt und wenn man eh schon ned gut drauf ist nimmt man sich das iwie zu Herzen -.-
Und mir persönlich ist es egal wie lange und oft sie stillt
Das kenne ich :-?
Eigentlich spürt man was gut ist, aber dann verunsichert es einen doch, was andere sagen :(

Ihr macht es genau richtig! So wie es euch eben passt..... Im Alter deiner Tochter habe ich meine beiden auch noch nach Bedarf gestillt.... Bzw. das kleine. Das große war da schon abgestillt (freiwillig!)

Das kleine hat 3,5 Jahre gestillt, war allerdings problemlos auch mal ne Nacht oder zwei bei Oma, Tante....

So mit 2,5 hatte ICH keinen Bock mehr auf ständiges stillen und habe eingeführt, dass wir nur noch morgens und abends/nachts stillen.... War auch unproblematisch....

Wichtig ist, wie es euch dabei geht :) !

Tapatalking
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Danke :) finde es hier immer wieder toll und froh das es dieses forum gibt :)
FrauMahlzahn

Beitrag von FrauMahlzahn »

Teazer hat geschrieben:Stillen nach Bedarf von Mutter und Kind ist für jedes Alter zu empfehlen. Leider leben wir in einem Land, in dem eher kurz gestillt wird und Stillmahlzeiten bewusst durch Essen ersetzt werden. Daher kennen sich die meisten Menschen nicht mit altersgemäßem Stillen aus.

Denke auch weiterhin nicht darüber nach. Wie oft Ihr stillt, ist alleine Eure Sache. Lass Dich nicht verunsichern. Du machst das absolut richtig.
Ich muss mal blöd fragen.
Was ist denn altersgemäßes Stillen zwischen 1,5 und 2? Ich hatte irgendwie die naive Vorstellung, dass das Stillen in diesem Alter von alleine weniger wird und nicht (wie es bei uns ist) häufiger als zu Neugeborenenzeiten.
Teazer hat geschrieben:Stillen nach Bedarf von Mutter und Kind ist für jedes Alter zu empfehlen. Leider leben wir in einem Land, in dem eher kurz gestillt wird und Stillmahlzeiten bewusst durch Essen ersetzt werden. Daher kennen sich die meisten Menschen nicht mit altersgemäßem Stillen aus.

Denke auch weiterhin nicht darüber nach. Wie oft Ihr stillt, ist alleine Eure Sache. Lass Dich nicht verunsichern. Du machst das absolut richtig.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Da gibt es keine Formel. Altersgemäß ist der gemeldete Bedarf des Kindes. Der nutritive Aspekt kann dabei sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Wobei in diesem Alter die Bedürfnisse der Mutter natürlich im Vergleich zur Vollstillzeit eine stärkere Rolle spielen können.

Phasen des vermehrten Stillens fallen oft mit großen Veränderungen im und um das Kind herum zusammen und davon gibt es im 2. Lebensjahr doch Viele.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
almala2013

Beitrag von almala2013 »

Meine Tochter ist sprachlich zur zeit voll am Vormarsch und stillt auch wieder vermehrt und kuschelt voll viel ♡♡♡♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“