Beikost-Frust

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Julimädchen
ist gern hier dabei

Re: Beikost-Frust

Beitrag von Julimädchen »

Kleines Update: Es ist immer noch frustrierend. :(
Zum Frühstück biete ich Brot an, da mag sie - sofern sie überhaupt was davon isst - nur Weißbrot. Jeglicher Belag ist *bäh*. Mal ein bisschen Käse geht ab und zu. Was sie mit Wonne verputzt: Fleischwurst! Sehr gesund... :roll: Obst geht meist auch, egal ob am Stück oder als Mus.
Mittags ist es wirklich übel - für mich. :oops: Egal, was ich ihr anbiete, Brei oder Fingerfood, selbstgekocht oder Gläschen, sie isst wie ein Spatz. Gibt es Brei, dann nimmt sie drei Löffel, der vierte wird ausgespuckt oder mit den Fingern aus dem Mund geprokelt oder rausgepustet... Gibt es Fingerfood, dann wird selbiges in kleinste Teile zerpflückt, in der Hand zerquetscht - und mit viel Glück landet mal das eine oder andere Stückchen im Mund. Sie hat Spaß dabei, aber mich frustriert das einfach kolossal. Besonders kirre macht es mich, wenn sie nach dem Löffel schlägt und der Brei sonstwo landet. Da muss ich mich echt beherrschen, Sie nicht anzugiften... :oops: :oops:
Nachmittags gibt es meistens eine Banane. Das klappt eigentlich ganz gut.
Abends isses dann ein Glücksspiel. Sie mag den fertigen Milchbrei ausm Gläschen - also gibt's den auch. Davon isst sie dann, wenn es gut läuft, tatsächlich auch mal ein halbes Gläschen.
Ich habe das Gefühl, dass sie einfach keinen Hunger hat. Besonders mittags nicht. Ich habe das Mittagessen schon um ca. eine Stunde nach hinten verschoben, aber das macht irgendwie auch keinen Unterschied. Ich stille sie (noch), aber tagsüber auch nicht sonderlich oft, teilweise nur einmal vormittags und dann wieder abends vorm Schlafengehen. Da muss sie doch Hunger haben?!
Mein Julimädchen (07/14) & mein Augustinchen (08/16)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Morgens Obst, nachmittags Banane und abends Brei, dass ist dich schon eine Menge ...........
Sie hat wahrscheinlich wirklich nicht mehr Hunger.
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Julimädchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Julimädchen »

Nee, das sind echt keinen nennenswerten Mengen, die sie isst. Aber ich kann sie auch schlecht zwingen... *seufz*
Ich würde mir nur wünschen, dass sie tagsüber mehr isst und dafür nachts mehr schläft und weniger gestillt werden will. *doppelseufz*
Mein Julimädchen (07/14) & mein Augustinchen (08/16)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Bei uns ließ sich das nachts stillen nicht über mehr essen aber über tagsüber mehr stillen erreichen. J brauchte in dem Alter circa 12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Hatte er tagsüber keine Zeit dafür, hat er sie sich nachts geholt. Ich hab dann tagsüber vermehrt stillen angeboten. Nur mal so als Idee wie wäre tagsüber öfter stillen. Ich wollte aber auch nicht abstillen.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Entspann dich und nimm dir den Druck.

In dem Alter hat meine Tochter quasi noch fast voll gestillt. Erst mit 13 Monaten fing sie an, wirklich zu essen. Trotzdem noch gut gestillt.
Es ist nur beikost, keine anstatt Kost. Sie essen, wenn sie soweit sind.

Jetzt isst sie mir die Haare vom Kopf.

Ich Habe einfach immer das gekocht, was ich essen wollte und entweder sie hat gegessen oder nicht. War alles Kind gerecht. Aber wenn sie nicht wollen, dann halt nicht.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Marissa04 hat geschrieben:Entspann dich und nimm dir den Druck.

In dem Alter hat meine Tochter quasi noch fast voll gestillt. Erst mit 13 Monaten fing sie an, wirklich zu essen. Trotzdem noch gut gestillt.
Es ist nur beikost, keine anstatt Kost. Sie essen, wenn sie soweit sind.

Jetzt isst sie mir die Haare vom Kopf.

Ich Habe einfach immer das gekocht, was ich essen wollte und entweder sie hat gegessen oder nicht. War alles Kind gerecht. Aber wenn sie nicht wollen, dann halt nicht.
Hier möchte ich mich komplett unterschreiben.

Ich habe ganz oft zu meinem Mann gesagt: "Wir haben echt ein unkompliziertes Kind, was Essen angeht. Aber viele andere würden das überhaupt nicht so sehen."
Sein Essverhalten war eben absolut nicht "normal", sofern es sowas überhaupt gibt. Hier mal 2 Bissen Brot, dann 3 Scheiben Wurst, mal eine Banane oder ein paar Stücke Apfel usw. Er hat vieles gegessen, aber eben nicht viel von der Menge.

Jetzt ist er 22 Monate und isst teilweise immer noch Trennkost (z.B. mal nur Wurst zum Frühstück, mal nur Brot, mal nur Schnitze, mal nur Gemüse usw) aber das ist für mich völlig ok. Er ist gesund und munter, was will ich mehr? :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Eine ganze Banane auf einmal? :shock: Wenn der Kolibri eine viertel Banane isst, finde ich dass schon viel. Heute hat er zum Mittag eine viertel Banane, zwei Teelöffel voll Avocado, ein Mini-Stück von einer Tomatenscheibe und ca. 10 Linsen gegessen. Da hab ich aber große Augen gemacht, dass er solche riesen Mengen isst. Das konnte ich gar nicht glauben. :lol: Allerdings stillt er definitiv tagsüber noch öfters.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Julimädchen hat geschrieben:Nee, das sind echt keinen nennenswerten Mengen, die sie isst. Aber ich kann sie auch schlecht zwingen... *seufz*
Ich würde mir nur wünschen, dass sie tagsüber mehr isst und dafür nachts mehr schläft und weniger gestillt werden will. *doppelseufz*
Bei uns haben auch riesige Essensmengen nichts an der nächtlichen Stillfrequenz geändert. Das kam allein mit der Zeit.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hallo!

Ich habe hier einen spät-esser. Beikost war im ersten Lebensjahr relativ uninteressant, dann fings langsam an und seit er 15 Monate alt ist, nimmt er richtige "Mahlzeiten" zu sich. Die können mal so und mal so ausfallen. Und auch hier ist es so, an einem tag viel, am nächsten tag fast "nichts".
Ich war ganz oft verunsichert und hab dann gonzales "mein kind will nicht essen" gelesen.
Das hat mich absolut beruhigt.
Neulich stieß ich auch über einen guten artikel: ich hoffe verlinken ist erlaubt?

http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=151

mit Löwenbär 7/2013
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
littlecoyote
gut eingelebt

Beitrag von littlecoyote »

Hallo,
ich fühl mit dir - und lese hier mal mit, ob jemand Ideen hat. Wir machen gerade das Gleiche mit - der Minimann ist 9 Monate und will weder Brei so richtig, noch Fingerfood (auch die Sachen, die er sonst gerne mochte, ziehen gerade nicht), aber auch die Milchflasche wird oftmals dann nur zur Hälfte getrunken :cry:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“