Re: Antibiotika und Stillen...weiß keinen Rat mehr
Verfasst: 22.03.2015, 01:33
Hallo!
Cephalosporine können in seltenen Fällen Kreuzallergien bei bestehender Penicillinallergie auslösen, das stimmt. Wir geben sehr viel Cephalosporine i.v. und p.o. und ich habe persönlich noch keine Kreuzallergie erlebt (was natürlich nicht heißt, dass es die nicht gibt). Laut Literatur liegen die um 10% ...allerdings kommt es auch darauf an, wie schwer die Penicillinallergie ist/War. Hattest du richtig Kreislaufreaktion/Schockzeichen? Oder "nur" Ausschlag? Oder Durchfall? Häufig wird das Etikett "Penicillinallergie" sehr rasch vergeben und begleitet einen das ganze Leben und stimmt so gar nicht (z.b. kenne ich jemanden, der bei einer Mononukleose Amoxicillin bekommen hatte und einen Ausschlag entwickelte...was geradezu typisch ist...und gesagt bekam, er sei auf Penicilline allergisch...was 10 Jahre später in der Allergietestung überhaupt nicht nachzuvollziehen war...). Erinnerst du dich, wie die Diagnose Penicillinallergie entstand? Denn laut Fachinformation sind Cephalosporine nur bei schwerer Penicillinallergie kontraindiziert (also quasi z.n. anaphylaktischer Reaktion mit Schockzeichen).
Es gäbe noch die Möglichkeit, einen Gyrasehemmer zu geben (z.b. Ciprofloxacin, Moxifloxacin)...das dürfte m.E. auch bei Pharyngitis/Tonsilitis wirken (nicht erste Wahl, aber möglich...müsste man ausprobieren, die meisten grampositiven Keime wären abgedeckt). Leider steht in der Fachinformation, dass Gyrasehemmer in der Stillzeit kontraindiziert sind...embryotox "erlaubt" aber z.b gerade Ciprofloxacin, wenn auch nicht als erste Wahl (klar, das wären auch Penicilline und Cephalosporine). Ich selbst habe schon Ciprofloxacin genommen und gestillt. Und wenn dein Baby/Kind ( sehe die Sig in Tapatalk nicht...) nicht minimini ist, würde ich keine NW aufs Kind erwarten...das ist jetzt aber ohne Gewähr, nur als Information!
Sprich das doch vor Ort an und zeige den embryotox-Ausdruck zu z . b. Ciprofloxacin. Die Ärzte können dort auch anrufen, wenn sie unsicher sind und ggf. noch eine weitere antibiotische Behandlungsoption erörtern.
Wie gesagt, ohne Gewähr!
Gute Besserung!
LG Lee
Lee + [COOKIE] (06/13)
Cephalosporine können in seltenen Fällen Kreuzallergien bei bestehender Penicillinallergie auslösen, das stimmt. Wir geben sehr viel Cephalosporine i.v. und p.o. und ich habe persönlich noch keine Kreuzallergie erlebt (was natürlich nicht heißt, dass es die nicht gibt). Laut Literatur liegen die um 10% ...allerdings kommt es auch darauf an, wie schwer die Penicillinallergie ist/War. Hattest du richtig Kreislaufreaktion/Schockzeichen? Oder "nur" Ausschlag? Oder Durchfall? Häufig wird das Etikett "Penicillinallergie" sehr rasch vergeben und begleitet einen das ganze Leben und stimmt so gar nicht (z.b. kenne ich jemanden, der bei einer Mononukleose Amoxicillin bekommen hatte und einen Ausschlag entwickelte...was geradezu typisch ist...und gesagt bekam, er sei auf Penicilline allergisch...was 10 Jahre später in der Allergietestung überhaupt nicht nachzuvollziehen war...). Erinnerst du dich, wie die Diagnose Penicillinallergie entstand? Denn laut Fachinformation sind Cephalosporine nur bei schwerer Penicillinallergie kontraindiziert (also quasi z.n. anaphylaktischer Reaktion mit Schockzeichen).
Es gäbe noch die Möglichkeit, einen Gyrasehemmer zu geben (z.b. Ciprofloxacin, Moxifloxacin)...das dürfte m.E. auch bei Pharyngitis/Tonsilitis wirken (nicht erste Wahl, aber möglich...müsste man ausprobieren, die meisten grampositiven Keime wären abgedeckt). Leider steht in der Fachinformation, dass Gyrasehemmer in der Stillzeit kontraindiziert sind...embryotox "erlaubt" aber z.b gerade Ciprofloxacin, wenn auch nicht als erste Wahl (klar, das wären auch Penicilline und Cephalosporine). Ich selbst habe schon Ciprofloxacin genommen und gestillt. Und wenn dein Baby/Kind ( sehe die Sig in Tapatalk nicht...) nicht minimini ist, würde ich keine NW aufs Kind erwarten...das ist jetzt aber ohne Gewähr, nur als Information!
Sprich das doch vor Ort an und zeige den embryotox-Ausdruck zu z . b. Ciprofloxacin. Die Ärzte können dort auch anrufen, wenn sie unsicher sind und ggf. noch eine weitere antibiotische Behandlungsoption erörtern.
Wie gesagt, ohne Gewähr!
Gute Besserung!
LG Lee
Lee + [COOKIE] (06/13)