Danke für deine wirklich lesenswerten Ausführungen! Das hilft mir gerade sehr beim Gedanken sortieren (einmal abgesehen davon, dass heute auch ein riesiges Stück Zahn abgebrochen ist und wir nun NOCH dringenderen Handlungsbedarf haben.

).
ElseK hat geschrieben:
Diese lachgasnarkosen werden ja zunehmenden angeboten und als sicher beworben, das man hier keinen Narkosearzt bräuchte... Hier habe ich keine erfahrungen, da ich ja immer meinen Narkosearzt mithatte, hab es für mich aber damals abgelehnt, da es mir wie ein Drahtseilakt ohne Netz und doppelten Boden vorkam.
Kannst du dazu noch etwas sagen? Ich hatte Lachgas immer als gute Option im Kopf, weil das angeblich so sicher und leicht zu steuern ist. Über die Risiken bin ich nicht wirklich informiert. Das bisher größte von mir wahrgenommene Problem war, dass Lachgas bei größeren Eingriffen (und die haben wir!) nicht ausreichend funktioniert. Magst du zum Lachgas noch etwas schreiben?
Ansonsten sind die von dir beschriebenen Probleme bei Kinderzahnnarkosen in etwa die, von denen ich auch gehört habe (+ Fließbandabfertigung in vielen Praxen und eine mehr als mangelhafte Betreuung der Kinder während der Narkosen).
Meinst du mit deiner Empfehlung, nach kindererfahrenen Praxen speziell die Kinderzahnarztpraxen oder auch "ganz normale" mit Kindererfahrung. Ich habe gelesen, dass Narkosen bei Kindern eine Hausnummer für sich sind und eben nicht nur eine Narkose für kleine Menschen.
Deine Fragen an den Narkosearzt helfen mir weiter. Ich habe so viele Fragen diffus im Kopf schwirren, kann sie aber nicht in Worte fassen. Rücken die Praxen denn einfach die Numer ihres Narkosearztes raus?
Danke auch für den Tipp mit der Gasnarkose!