Empfehlung für Eisenpfanne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Empfehlung für Eisenpfanne

Beitrag von sabbelschnuut »

Eine Stahlplatte mit Griff dran, sowas:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00DP2MQXO ... SX200_QL40
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ah, ich Depp - meine schmiedeeiserne ist natürlich auch von DeBuyer ! Le Creuset hat ja gar keine geschmiedeten.....
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von runnerxx »

Oh ich dachte alle Eisenpfannen gehen auf Induktion :?: ich hab nämlich nur Induktion. Die von turk hatte ich mir schon auf amazon angeschaut, und mich gefragt ob es da einen haken gibt wenn die so billig ist. Da liegen ja doch schon preisspannen dazwischen.

Und welche findet ihr besser gusseisen oder geschmiedet?
quark

Beitrag von quark »

Ich habe auch eine turk und kann die mit zwei griffen empfehlen. Die nimmt nicht so platz weg. Und gerade bei induktion oder ceran nutzt der stil nicht viel. Weil ich würde nicht werfend was in der pfanne wenden. Früher bei gas hab ich das gemacht. Aber ich hätte angst, das ich mir ausversehen das glas der herdplatte zerhaue.

Der nachteil der turk ist der geringe rand. Und das bei mir kein deckel drauf passt. Ihn würde dir daher unbekannterweise zu einer servierpfanne vom oberen (ersten) link raten, gleich mit passenden deckel und höheren rand.

Nach allen möglichen einbrennversuchen habe ich nun auch den für mich besten und einfachsten gefunden. Nix mit essen einbrennen!

Einbrennen: öl für hohe hitze auf ein paar zusammengeknüllte papier küchentücher gießen. Pfanne bei mittlerer hitze warm werden lassen und locker 30min immer wieder mit dem papier dünn öl auftragen und verdampfen lassen. Dadurch ergibt sich eine goldbraune schicht, es stinkt kaum und man kann das immer mal wiederholen, falls mal doch die panina wieder ab ist.

Verbrannte reste sind keine patina!
Bild
quark

Beitrag von quark »

Eisen gehen natürlich bei induktion. Eisen ist magnetisch!
Bild
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Es ging mir bei den Adaptern um die Ton-Tajine, nicht um die Eisenpfannen, die gehen natürlich. [emoji6]
Mein Instagram-Profil
runnerxx

Beitrag von runnerxx »

Im Moment tendiere ich zu debuyer mit hohem Rand und eine flache von turk.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Macht Ihr auch Gerichte mit Soße in der Eisenpfanne? Wir haben nämlich eine Crêpe-Pfanne von DeBuyer, die für Pfannkuchen, Spiegel- oder Rühreier oder anderes Kurzgebratenes super ist, als ich aber neulich einmal angebratenen Speck abgelöscht habe, hat es ganz intensiv (und nicht besonders lecker) nach Eisen gerochen. Eigentlich wollten wir nämlich auch noch eine mit hohem Rand kaufen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Sachen mit Säure (Tomaten, Wein etc.) mache ich nur in unserer Keramikpfanne, der eisernen möchte ich das noch nicht zumuten. Vielleicht iiiiirgendwann mal, wenn sie ne richtig alte, gute Patina hat.
Mein Instagram-Profil
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Wir haben zwei Pfannen von debuyer, auch die Crêpe-Pfanne und dann noch eine mit hohem Rand. Da wird alles drin gebraten, wir haben keine andere Pfanne. Nach Eisen schmeckt da nix. :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“