Unsere Jüngste kommt zwar diesen Sommer in den DRK Kindergarten, in dem auch ihre großen Geschwister waren, aber seit dem hat sich viel geändert (Umbau drinnen und draußen + Krippe + neue Erzieher).
Wir sind letzten Herbst einmal hin, weil ich wissen wollte, ob wir wirklich einen Platz dort reserviert haben... Und haben dann auch die Chance genutzt uns umzusehen. [emoji6]
Worauf ich geachtet habe.. Puuh... Auf mein Bauchgefühl [emoji5]...
Wie schaut der Gruppenraum aus?
Gibt es die Möglichkeit sich zurück zu ziehen?
Wie gehen die Erzieherinnen mit den Kindern um?
Gibt's Praktikanten zur Unterstützung? Wie schaut der Tagesablauf dort aus? Gibt es Rituale?
Irgend ein Zusatzangebot?
Frühstück gemeinsam oder wenn das Kind Hunger hat?
Ausflüge?
Vorschulangebote?
In welchem Zustand ist das Außengelände?
Gibt es abgelegene Ecken in den ein Kind ausbüchsen kann? (Mein Ältester stand regelmäßig vor unserer Haustür, weil er Kindergarten langweilig fand. Als ich ihn zurück brachte, wurde den Erzieherinnen erst bewusst, das er weg war!)
Kann mein Kind Matschkleidung im Kindergarten lassen?
Gibt es offene Gruppen oder ist jede Gruppe für sich?
Wird Sport gemacht?...
Das ging mir u. a. so durch den Kopf...
Meine Tochter ist sofort mit ihrer Erzieherin mitgegangen, während ich sie noch angemeldet habe... Dabei ist sie wirklich super schüchtern und sensibel... Aber die Chemie passte sofort [emoji7]
Uns wurde von der Leitung angeboten, das wir die Gruppe einmal im Monat besuchen können, das finde ich super und die Kleine genießt es seht!
mobil
Seid Ihr mit Euren Kindergärten zufrieden?
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
-
Kekswunder
- gut eingelebt
Re: Seid Ihr mit Euren Kindergärten zufrieden?
Wir sind in einer privaten Einrichtung mit offenem Konzept. Es wird viel Wert darauf gelegt, daß die Kinder viel an der frischen Luft sind. Es iwrd auch frisch gekocht.
Wir haben bei der Besichtigung auf unser Bauchgefühl gehört. Es gab im Sportraum einen kleinen Unfall, als die Kinder in den Raum geflitzt kamen. Ein kleiner Junge rutschte aus und tat sich weh. Die Betreuerin hat sich super um ihn gekümmert und alle anderen Kinder auch sanft auf den rutschigen Boden hingewiesen. Das hat uns gut gefallen und es hat sich auch im Nachhinein bestätigt, daß alle Betreuer sehr liebevoll mit den Kindern umgehen.
Wir haben bei der Besichtigung auf unser Bauchgefühl gehört. Es gab im Sportraum einen kleinen Unfall, als die Kinder in den Raum geflitzt kamen. Ein kleiner Junge rutschte aus und tat sich weh. Die Betreuerin hat sich super um ihn gekümmert und alle anderen Kinder auch sanft auf den rutschigen Boden hingewiesen. Das hat uns gut gefallen und es hat sich auch im Nachhinein bestätigt, daß alle Betreuer sehr liebevoll mit den Kindern umgehen.
Liebe Grüße von Anja
mit ihren 2 Wundern: Keks (3/12) und Krümel (10/14)
mit ihren 2 Wundern: Keks (3/12) und Krümel (10/14)
-
daenerys
- hat viel zu erzählen
Re: Seid Ihr mit Euren Kindergärten zufrieden?
Der Große ist in einem ev. Kiga. Es gibt zwei Gruppen, die Einrichtung hat jedoch ein offenes Konzept.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Kiga. Die Erzieher geben sich richtig Mühe den Alltag schön zu gestalten. Auch der Umgang mit den Kindern ist super. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, die Kinder werden jedoch auch in ihre Schranken verwiesen,wenn sie über die Strenge geschlagen haben.
Bei der Eingewöhnung sind sie auch recht entspannt. Bei uns hat sie zwar nur einen Tag gedauert, da der Große davor schon ein halbes Jahr in einer anderen Einrichtung war und gleich voll dabei war, es ist aber auch kein Problem, wenn es länger dauert. (Bei einem Kind waren es einige Wochen).
Ich würde an deiner Stelle auch noch auf die Öffnungszeiten achten,je nachdem wie flexibel ,oder eben nicht, du da sein kannst.
vom Handy
*2010*2013
Wir sind sehr zufrieden mit dem Kiga. Die Erzieher geben sich richtig Mühe den Alltag schön zu gestalten. Auch der Umgang mit den Kindern ist super. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, die Kinder werden jedoch auch in ihre Schranken verwiesen,wenn sie über die Strenge geschlagen haben.
Bei der Eingewöhnung sind sie auch recht entspannt. Bei uns hat sie zwar nur einen Tag gedauert, da der Große davor schon ein halbes Jahr in einer anderen Einrichtung war und gleich voll dabei war, es ist aber auch kein Problem, wenn es länger dauert. (Bei einem Kind waren es einige Wochen).
Ich würde an deiner Stelle auch noch auf die Öffnungszeiten achten,je nachdem wie flexibel ,oder eben nicht, du da sein kannst.
vom Handy
*2010*2013
* 2010 * 2013[/color]