Omega 3 Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Omega 3 Muttermilch

Beitrag von Teazer »

merle1 hat geschrieben:Das heisst dann wohl tatsächlich, wenn ich als Frau meinen Grundbedarf nicht stille an Omega 3 und nur ein NEM nehme, das tiefer dosiert ist als der Grundbedarf, dann bekommt mein Baby zu wenig Omega 3.
Nein, Deine Ernährung ist nicht frei von Omega 3 Fettsäuren. Die o.g. Beispiele sind besonders reiche Quellen, Spuren sind aber in den meisten Nahrungsmitteln enthalten. Deinen Tagesbedarf stillst Du also.
Oh Mann, da wäre ich ja mit Pulvernahrung besser gefahren. Da sind Omega 3 beigefügt.
Nein. Es ist ganz normal, dass die Muttermilch unterschiedliche Mengen Omega 3 Fettsäuren enthält. Und Studien belegen zwar einen Zusammenhang, von Konzentration und Einnahme. Diese Studien belegen jedoch nicht, dass ein geringerer Anteil negativ für den Säugling ist. Es ist gerade die Stärke unserer Spezies mit unterschiedlichen Ernährungsformen gut umgehen zu können. Ein "mehr" muss also nicht "besser" sein.

Pulvermilch hingegen hat belegte Nachteile für das Baby akut und bis ins Erwachsenenalter. Und auch die Mutter erkrankt häufiger, wenn sie nicht stillt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Danke für deine ausführliche Antwort, Teazer.
Nur für mein Verständnis. Meinst du es ist möglich den Tagesbedarf ausschliesslich über andere Lebensmittel zu decken oder meintest du dann nur mit Hilfe eines NEM?

Und es ist spannend was du schreibst...ich lese immer wieder, dass die Omega 3 in der Muttermilch so wichtig für die Entwicklung des kindlichen Gehirn und des Sehens sind.

Drum auch mein schlechtes Gewissen...ich will meinem Baby ja nichts vorenthalten.
Wir stillen seit 7 Monaten und nun holt mich die Angst ein, dass die Milch viel hochwertiger gewesen wäre wenn ich genug Omega 3 zu mir genommen hätte...

Viele Grüsse
Alexandra
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ganz ehrlich- es passt schon was du isst.
Denk doch mal an die Generationen von Müttern die sich seit Tausenden von Jahren von dem ernähren mussten was es gerade so gab.
Denk an all die Völker die sich so total anders ernähren als wir.
Und doch sind all diese Kinder richtig gut versorgt.
Niemand kann sich hinstellen und sagen: Hey, gaaaanz eindeutig, di hast zuwenig Omega 3 gegessen und zuwenig mit dem linken Zeh gewackelt.
Ich fürchte, dass das halt auch wieder so ein Schmäh ist, den Müttern ein schlechtes Gewissen zu machen und vielleicht auch noch das Stillen zu verleiden.
Vielleicht ist in 5 Jahren die Erkenntniss da dass das Omega 3 sowas von Unwichtig ist im Gegensatz zu linkstanzenden konjungierten Zuckern oder was auch immer.
Du hast dein Baby toll versorgt. Entspann dich und genieß es.

Glaub mir, ich hab mir nie Gedanken um Omega 3 gemacht, ich wusste nicht mal das es wichtig ist, und das es das gibt.
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen weil du stillst und nicht Fläschchen gibst. Das ist immer nur der Ersatz, nie das Original erreichend. Auch wenn dir die Futtermittelhersteller suggerieren wollen dass es nicht so ist.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Feuerdrache hat absolut Recht. Deine Milch ist DAS perfekte Nahrungsmittel. Unsere Ahninnen haben kein Rapsöl, Walnüsse und fetten Seefisch gegessen und hatten genauso gute Milch wie Du und ich.

Wer sich vielseitig ernährt (und das tust Du) hat auch gute Milch. Punkt. Omega-3-Fettsäuren sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Ob Du ein NEM nehmen willst, musst Du selbst entscheiden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“