Baby im Tuch, ich hoffe, ich hab Zeit ausführlich zu antworten.
Erstmal hier das "Protokoll" von gestern.
02.03.
knatterwindel
05:44: l 17
knatterwindel
09:30: r 10
09:45: l 5
kleine knatterwindel
11:30: l 13
knatterwindel
13:15: r 8
13:30: l 9
knatterwindel
14:00: r 6
Tuch
17:45: l 17
pipwindel
18:15: r 8
21:15: l 16
22:00: r 6 + 6
pipwindel
pipwindel
23:15: l 6
=> r 44 (6x); l 83 (7x); 8 windeln (5mit)
Diesmal hat sich mein Eindruck auch mal bestätigt, dass sie, wenn sie auf der linken Seite liegt, schlechter/kürzer trinkt. Links ist einfach ihre schlechte Seite. Waren deswegen auch beim Osteo heute, ich bin gespannt
Aktuell hat der Termin ihren Rhythmus durcheinandergewirbelt. Eigentlich ist jetzt ihre erste lange Wachphase. Naja, heute ist sie seit ca. halb 6 wach mit kurzen Schlafphasen. Jetzt kämpft sie natürlich mit der Müdigkeit. Da ist das Tuch einfach nur Gold wert.
Und nun die Antwort auf deinen Post deidamaus
deidamaus hat geschrieben:14 Stillmahlzeiten
3 x Pipi, 4x Stuhl
Das sieht doch hervorragend aus.
Schööön

Ich bin grade etwas unsicher wegen dem Stuhlgang. Offenbar stellt sie grade ihre Verdauung um. Sonst war wirklich in jeder Windel was drin und wir mussten auch nachts wickeln. Das hatte die Hebamme schon angekündigt, ich frag mich trotzdem immer, ob sie wohl zu wenig ausscheidet...
deidamaus hat geschrieben:
Mit was für einer Waage wiegt sie denn?
Marke oder so weiß ich nicht. Sie hat unten immer einen Tragetuchbeutel, da wird das Kind nackig (bzw mit frischer Windel und die vorher mit eingewogen) reingelegt und dann hebt sie sie hoch. Sie meint, ihre Waage wäre wohl ziemlich streng im Vergleich zu denen der anderen Hebis.
Wenn jetzt morgen wieder gewogen wird, soll ich dann einfach mal nicht von dem Wert dann ausgehen, sondern das im 4 Wochen verlauf sehen? Also die vier Wochen dann durch 4? Es hieß ja, sie soll jetzt auf jeden Fall 120g/Woche zunehmen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man das aber von einem Wiegewert gar nicht so gut sagen.
deidamaus hat geschrieben:Wenn sie häufig und unruhig stillt, erstmal ins Tuch und so beruhigen. Wenn sie dann nach 1-2 h stillen will, beide Seiten anbieten, am besten eine dritte und vierte, ein bisschen kitzeln beim stillen, nicht zu warm anziehen. Wenn sie dann 15 Minuten (scheint für sie eine normale Mahlzeitenlänge) getrunken hat, abmachen und anders beruhigen.
So ähnlich hab ichs eben gleich gemacht. Sie hat zwar gut getrunken, wurde aber - da hundemüde - immer unruhiger und war auch eigentlich satt. Hat gut geklappt

Mal sehen, wies ist, wenn sie wach wird. Gestern hat sie nur einmal abends den Schnulli gebraucht, da hat sie auch den ganzen Tag sehr gut getrunken (also ohne oder mit ganz wenig zappeln). Heute hat sie beim Autofahren und beim Osteo den Schnuller genommen. Insgesamt ziemlich lange, trotzdem hat sie danach ziemlich ruhig getrunken (bis vor Müdigkeit gar nichts mehr ging).
deidamaus hat geschrieben:Nimmt sie auch deinen kleinen Finger zum Saugen? Das klingt so, als ob dein Baby die "Kurve" nicht bekommt. Da würde eventuell Stillen im Tragetuch helfen. Wenn sie dann eingeschlafen ist, kannst du sie vorsichtig ab machen und sie kann weiter schlafen ohne beim Weglegen aufzuwachen.
Das stimmt. Tuch ist da auf jeden Fall hilfreich, aber stillen im Tuch muss mir glaub ich jemand face to face zeigen. Ich hab schon Videos gesehen und mir das auch erklären lassen, jedesmal wenn ich sie im Tuch habe, kann ich mir das aber nicht mehr vorstellen, wie das gehen soll

Ablegen tagsüber ist hier auch Thema. Es ist egal, wie fest sie schläft, davon wacht sie immer innerhalb kurzer Zeit auf.

Meistens ist es auch ok, dass sie bei mir, meinem Mann oder meiner Schwester auf dem Arm ist. Nur selten werden alle Hände gebraucht

Den kleinen Finger finde ich schwierig. Sie nimmt ihn schon, saugt aber so arg, dass sie dann würgen muss. Da ist halt beim Schnuller dann einfach der Sauger zu ende und der Teil der außen am Mund ist stoppt. Ich hab außerdem immer Angst, ich kratze sie mit dem Fingernagel.
deidamaus hat geschrieben:In einem unruhigen Trinkverhalten (tagsüber), häufiges An- und Andocken, Luft schlucken, BW verlieren, schlechter Zunahme.( Die meisten Babys trinken aber nachts gut). Das kann von einer Saugverwirrung kommen, kann aber auch andere Gründe haben.
Zusätzlich: Wunde BW, Schmerzen beim Stillen, Mund nicht weit genug auf, Zunge nicht über der unteren Kauleiste,...
Ah, ok, dann haben wir das wohl zumindest ab und zu. Gibts das? Ich finde halt, wenn sie müde ist hat sie das. Vielleicht ist sie dann zu platt, um das alles zu sortieren? Sie dockt dann dauernd an und ab, schluckt Luft, streckt sich durch, zappelt mit den Beinen und hat auch Probleme richtig anzudocken. Bei letzterem kann ich ihr helfen (und mir

normal tut nämlich nichts weh), beim Rest dann nicht. Also dann wirklich weniger Schnuller.
deidamaus hat geschrieben:Babys nehmen in Schüben zu: Eine Woche nix, in der nächsten ganz viel. Z.B. erst 220g, dann 20 g und dann 270g. Im Schnitt 170g die Woche. Von einer Woche keiner Zunahme kann man nicht drauf schliessen, dass dein Baby in der Woche zu wenig bekommen hat. So einfach ist es leider nicht.
Hilft dir das weiter?
Total!! Aber ich frage mich, warum dann hier alle die Krise kriegen!? Echt, das ärgert mich. Ich sag schon immer "vielleicht ist es bei ihr wie im Mutterleib, da hat sie auch immer in Schüben zugelegt". Dann heißt es immer: Ja, das schon, aber gar nicht zunehmen geht nicht. Grmpf...
Ich werd jetzt einfach den 4-Wochen-Verlauf im Blick behalten. Klar, wenn sie morgen wieder nicht zugenommen hat, dann muss was passieren, dann komm ich auch in 4 Wochen nicht auf die mindestens geforderten 120g. Ich muss gleich mal nachschauen, was sie mindestens haben müsste, damit das passt.
Ich melde mich auf alle Fälle morgen nach dem Wiegen. Bin ganz schön aufgeregt...
Grinsi trägt mit ihrem Mann ihr Zwerglein seit dem 18.01.2015 durch die große weite Welt