Dünnes Kind aufpäppeln

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Dünnes Kind aufpäppeln

Beitrag von bertilla »

wir haben hier auch so ein kleines dünnes Mädchen, allerdings ist die Familie väterlicherseits meist nicht größer als 1,50. Wir machen uns daher wenig Sorgen, haben abrr eine sehr vorsichtige Kinderärztin, die uns regelmäßig zur Prüfung in die Uniklinik schickt. Nachdem dort alke von dir aufgezählten Tests unauffällig waren, habe ich beschlossen, mich nicht weiter drum zu kümmern.

Trotzdem würden mich Jusls Tips oder konkrete Rezepte such interessieren. Ich versuche halt überall Sahne und Butter und Nüsse reinzumachen, aber Kind isst am liebsten nackte Nudeln und Obst pur.
Mama seit 05/2012
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Danke Elise für die lieben Worte und Wünsche, ich versuche dann mal wieder, mich zu entspannen ;)

Bertilla: dann habt ihr ja den gleichen Weg hinter euch.....
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Meine Große nimmt inzwischen gelegentlich diese Spezialnahrung, die Gründe will ich jetzt hier nicht aufführen, aber in ihrem Fall ist das schon sinnvoll. Wir haben verschiedenes probiert und das von Nutricia hat hier die beste Akzeptanz. Sie ist aber schon zehn und nimmt Erwachsenenprodukte, zu den Kindersachen kann ich also geschmacklich nix sagen. Vielleicht hilft Dir das trotzdem irgendwie weiter ;-)

Wenn es bei ausgeschlossener körperlicher Ursache jetzt nur darum geht, dass sie vielleicht nach Krankheit unterversorgt sein könnte, dann könntet ihr natürlich zur Kontrolle ein Blutbild machen lassen - danach bist Du entweder ganz beruhigt oder kannst exakt supplementieren, wenn was fehlt.
Viele Grüße!
2004/2006/2014
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Ich habe ja auch ein extrem kleines und untergewichtiges Kind. 5 Jahre, knapp ein Meter und etwa 12kg. Unser Sohn wurde das erste Lebensjahr wegen Frühgeburtlichkeit und daraus resultierender Sondenabhängigkeit sondiert. Danach kam die Entwöhnung und das Essen kam laaaangsam in Gang. Wir hatten auch ne Weile Nutrinis (mussten nichts selbst bezahlen). Ich war damals recht dankbar dafür, da die Nahrungszufuhr zu diesem Zeitpunkt seeehr selektiv (Schokopudding fast nur) war und so zumindest Vitamine ins Kind kamen.
Die Nutrinis sind aber auch super zuckrig, dbzgl. kein Vorteil gegenüber Süßkram ;)
Mittlerweile isst er eigentlich ganz ok...zumindest nicht weniger als sein schwererer Zwillingsbruder....Schwung in die Zunahme kam trotzdem nicht.
Bei uns wurde auch viel getestet. Ohne Ergebnis.
Mittlerweile sind aber alle (auch Kinderärztin und SPZ) super zufrieden mit ihm. Das Gewicht ist kein Thema mehr.
Krank ist in unserer Familie auch höchst selten einer. Und falls doch, darf derjenige sich zu Essen wünschen was er will. Gerne mitunter auch Süßkram ;)
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nun hatte ich mir eben Sorgen gemacht, dass sie bei diesem Infekt, der für sie außergewöhnlich lang ist (ne Woche) halt so wenig isst und eben keine Reserven hat. Sie hüpft und tanzt nach wie vor durch die Gegend, aber ihr wisst ja, wie besorgt Mamas sein können. Und ich hatte einfach die Hoffnung, dass ich mit diesem Zeugs ein paar Extrakalorien reinschummeln kann..
Ich verstehe Deine Sorge - klar, dünne Kinder HABEN einfach weniger Reserven als dickere Kinder. Aber falls sie tatsächlich grundsätzlich gesund ist und ihre Statur nur eine genetische Laune der Natur, dann ist mit "Zeugs Extrakalorien reinschummeln" kein guter Ansatz, einfach weil dies nicht wirklich vereinbar ist mit natürlich-gesunder Esskultur.

Dann wirklich lieber "echtes", normales Essen, was herzlich gerne SEHR REICH an Fett, Kohlenhydraten (auch Zucker im Rahmen natürlicher Zuckergehalte naturbelassener Lebensmittel), Eiweiss und Vitaminen sein darf!

@ Elise G:
(aber vorsicht, diese ganzen Sachen, die irgendwie voll mit Kalorien sind, sind meist auch mit Alkohol
? :lol:
Nee. Die allermeisten Kalorienbomben sind voll mit Zucker und Fett. Alkohol ist halt in einigen klassischen Desserts drin, aber das war's auch schon. Auch Süßigkeitenregale in Supermärkten sind randvoll mit Sachen ohne Alkohol.
Ein Tiramisu hat sooo viel Kalorien, das bekommst du mit fast nix sonst so rein
Doch, da gibt's reichlich Alternativen. ;-) Der Kaloriengehalt von Tiramisu wird laut diverser Datenbanken mit rund 300 kcal pro 100g angegeben. Mousse au Chocolat hat 350-400, eigentlich wie jedes andere Dessert auf Zucker-Sahne-Basis. Jede herkömmliche Tafel Schokolade hat mit über 500 kcal noch deutlich mehr Kalorien, Nutella auch. Croissants haben über 400, Haselnüsse sogar über 600 kcal (immer jeweils 100 g)... also da gibt's schon noch ein paar Möglichkeiten.

LG
Julia
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ähnliche Problematik auch hier, bei beiden Kindern.
Neuerdings essen sie gerne Nüsse, die haben wir seitdem fast immer irgendwo rumstehen.

Außerdem Kakao für Große und Hafermilch fürs kleine Kind wenn sie schnell was brauchen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Schokolade mag sie leider gar nicht, auch keinen Kuchen aber Croissant klappt manchmal und Müllermilch liebt sie, aber die hat nicht soviel Kalorien, aber dafür ordentlich Zucker...ich versuche, jetzt wieder zu unserer alten Gelassenheit zurück zu kommen. Wer hier so sämtliche gegenstände durch die Gegend feuern kann, weil das Lieblingspuzzle bei Oma und Opa ist, dem scheint nicht wirklich was zu fehlen ;)
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

natürlich sind süßigkeiten und das nebenbeiessen nicht als normale nahrungsaufnahme zu sehen und auch nicht erstrebenswert.
dein ausgangspost klang so, als müßte eine krankheitsphase und rekonvaleszenz überwunden werden, also nach eher ausnahme.
dafür darf man mal zu solchen maßnahmen greifen, wie ich finde.
aber ich lese , dass sich dein problem etwas gelöst hat. :)
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Hallo.
Unsere große ist auch sehr zart. Sie wird in Mai 6 und hat jetzt 15,0 Kilo.
So war sie schon immer.
Ich mache hier nie Essen als ein großes Thema.
Sie nimmt sich das was sie mag. Aaaaber ich versuche schon zu schauen was sie isst.
Morgens gibt es einen Saft anstatt Tee, dicke Scheibe Salami oder Fleischwurst in die brotdose, morgens gerne eine Milch mit Haferflocken und Banane mit Honig ( alles im Mixer verrührt) oder Müsli angesetzt mit Sahne.
Dadurch geht es. Sobald sie einen Infekt hat stellt sie das Essen ein. Bei Magen Darm hat die Maus gar nichts zuzusetzen. Da gibt es sofort Vomex.

Ich mag die nutrica Produkte geschmacklich gar nicht. Auch auf der Arbeit sind die nicht der hit. Wenn Sie die gekühlt trinken mag ist es doch super. Als lecker Shake verkaufen.

Ich wünsche euch einen guten Weg!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Meine Große ist 7,5 Jahre und wiegt ca. 19 kg auf ca. 120 cm (muss sie mal wieder messen). Letztes Jahr hat sie mal innerhalb eines halben Jahres 1,5 kg zugenommen. Soviel hat sie seit ihrem ersten Lebenshalbjahr nicht mehr in einem halben Jahr zugenommen. Seitdem sieht sie auch eher schlank und nicht mehr so absolut dürr aus. Nach Krankheiten wo sie abgenommen hat isst sie in der Regel wenn sie wieder richtig fit ist ein paar Tage etwas mehr und dann wieder normal. Wobei es in den letzten Monaten kein normal gibt. TK-Pizza liebt sie, da packt sie an guten Tagen ne Dreiviertel :shock: . Wenn sie was nicht super gerne mag isst sie auch mal nur 3 Hapse und ist satt. Generell ist essen etwas, was sie von "wichtigeren" Dingen abhält. Am liebsten würde sie nur nebenher essen. Da sie aber fit wie ein Turnschuh ist hat der KiA keine Bedenken. Mit 4 wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht, da sie zu dem Zeitpunkt häufiger über Bauchschmerzen klagte. Da kam aber nichts besorgniserregendes bei raus. Unser KiA ist aber immer sehr entspannt, manchmal etwas zu entspannt (z.B. beim Thema Sprechen).
Schwierig war die Schulranzenwahl zur Einschulung (da hatte sie ca. 16,5 kg). Denn den sie gerne gehabt hätte (da war ein Einhorn drauf) war doppelt so breit wie sie. Wir konnten uns aber auf was passende einigen.
Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Elektrolytlösung bei MD) kann man ihr gar nicht unterjubeln. Sie schmeckt das sofort und trinkt dann gar nichts mehr. Auch eine Minimenge Zucker und 3 Krümmel Salz im Tee wird sofort verweigert. Heimlich Butter an den Nudeln wird nicht gegessen. Mittlerweile probier ich sowas schon gar nicht mehr.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“