Traurig: Kein Einschlafstillen mehr
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
SpicyChili
Re: Traurig: Kein Einschlafstillen mehr
Habe gerade ein bißchen mit gelesen und bin doch erstaunt, wie schnell alltägliche Dinge, die man zur Geburt ja auch haufenweise geschenkt bekommt, zum vorzeitigen Abstillen führen.
Ich habe da auch eine Frage und zwar: Unsere bekommt eigentlich auch keinen Schnuller, sondern nuckelt leidenschaftlich gerne am Finger. Nun ist es abends so, dass ich sie zum Schlafen nochmal ausgiebig stille. Meistens schläft sie gemütlich ein. Oft wird sie dann aber wach, wenn ich sie in ihr Bettchen manövriere. Dann stecke ich ihr nochmal schnell den Finger in den Mund, bis sie wirklich schläft. Alles andere würde nicht funktionieren.
Außerdem halten wir ein Vormittagsschläfchen und ein Nachmittagsschläfchen. Vormittags schläft sie meistens an meiner Brust. Aber nachmittags muss ich sie auf den Bauch nehmen und den Finger in den Mund stecken. Das hat sich bei uns so eingeschleift. Dann nuckelt sie auch mal zwei Stunden an meinem Finger.
Meine Frage: Kann auch dieses Nuckeln am Finger zum Abstillen führen? Gerade nachmittags macht sie das augenscheinlich nämlich viel lieber als Stillen.
Ich habe da auch eine Frage und zwar: Unsere bekommt eigentlich auch keinen Schnuller, sondern nuckelt leidenschaftlich gerne am Finger. Nun ist es abends so, dass ich sie zum Schlafen nochmal ausgiebig stille. Meistens schläft sie gemütlich ein. Oft wird sie dann aber wach, wenn ich sie in ihr Bettchen manövriere. Dann stecke ich ihr nochmal schnell den Finger in den Mund, bis sie wirklich schläft. Alles andere würde nicht funktionieren.
Außerdem halten wir ein Vormittagsschläfchen und ein Nachmittagsschläfchen. Vormittags schläft sie meistens an meiner Brust. Aber nachmittags muss ich sie auf den Bauch nehmen und den Finger in den Mund stecken. Das hat sich bei uns so eingeschleift. Dann nuckelt sie auch mal zwei Stunden an meinem Finger.
Meine Frage: Kann auch dieses Nuckeln am Finger zum Abstillen führen? Gerade nachmittags macht sie das augenscheinlich nämlich viel lieber als Stillen.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Ich bin auch noch ziemlich baff und warte auf Ratschläge
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- Missy
- alter SuT-Hase
Soweit ich weiss kann der Finger nicht zum Abstillen führen. Bei Hunger stillt das Kind ja trotzdem, es nutzt den Finger doch eher zur Beruhigung.
Die Gefahr einer Saugverwirrung durch den Finger ist wohl sehr sehr sehr gering, sofern nicht bereits andere Probleme oder eine Saugverwirrung besteht.
Die Gefahr einer Saugverwirrung durch den Finger ist wohl sehr sehr sehr gering, sofern nicht bereits andere Probleme oder eine Saugverwirrung besteht.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
SpicyChili
Wie klappt es denn nun bei Euch AnnieMerrick?
Danke für die Antwort, Missy. Ich hoffe, du liegst richtig.
Danke für die Antwort, Missy. Ich hoffe, du liegst richtig.
- blueberry
- Mod a.D.
Zum Thema "Schnuller oder Finger?"
Du kannst immer wieder mal schauen, ob durch ausgiebiges Stillen am Abend/vor dem Einschlafen das Saugbedürfnis sich stillen lässt oder ob Du z.B. auf Deinen Finger wechseln kannst (statt Schnuller), so dass der Schnullereinsatz auf ein Minimum begrenzt (oder ganz ausgeschlichen) werden kann.
Evtl. funktioniert die Kombination "Tragen im Tragetuch plus Mamas Finger" oder "Stillen und dabei herumgehen" ja als Übergangsvariante, um den Schnuller zum Einschlafen wieder loszuwerden.
Ansonsten halt, wenn der Schnuller bleiben soll:
* aufmerksam bleiben bei Stilltechnikverschlechterungen und auf besonders sorgfältiges Andocken achten (Mund weit auf!)
* vermeiden, dass das Baby in Zahnungsphasen (oder auch sonst) auf dem Schnuller herumkaut oder beißt!
* keine Trinkgefäße verwenden, die Saugen und Trinken verbinden
LG, blueberry
Ich würde empfehlen, zu schauen, was zu Euch passt. Dein Baby ist nicht mehr ganz klein und Ihr habt ihr nunmal schon lange einen Schnuller angeboten. Beruhigung und Einschlafen sind in einem hohen Maß mit Gewohntem und Vertrautem verknüpft (das ist evololutionär ja auch eindeutig sinnvoll), so dass es nicht verwunderlich ist, wenn der Schnuller (und das damit verbundene, vertraute Einschlaf-Mundgefühl) von Deinem Baby nun verlangt wird.AnnieMerrick hat geschrieben:was würdest du mir hier empfehlen? zu bestimmten zeiten ist die brust ja gar nicht gewollt und das tragen auch nicht.
Du kannst immer wieder mal schauen, ob durch ausgiebiges Stillen am Abend/vor dem Einschlafen das Saugbedürfnis sich stillen lässt oder ob Du z.B. auf Deinen Finger wechseln kannst (statt Schnuller), so dass der Schnullereinsatz auf ein Minimum begrenzt (oder ganz ausgeschlichen) werden kann.
Evtl. funktioniert die Kombination "Tragen im Tragetuch plus Mamas Finger" oder "Stillen und dabei herumgehen" ja als Übergangsvariante, um den Schnuller zum Einschlafen wieder loszuwerden.
Ansonsten halt, wenn der Schnuller bleiben soll:
* aufmerksam bleiben bei Stilltechnikverschlechterungen und auf besonders sorgfältiges Andocken achten (Mund weit auf!)
* vermeiden, dass das Baby in Zahnungsphasen (oder auch sonst) auf dem Schnuller herumkaut oder beißt!
* keine Trinkgefäße verwenden, die Saugen und Trinken verbinden
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Wieso ist den mund weit aufmachen beim andocken auffällig? Ich habe hier herrliche stillfotos. Auch direkt nach der geburt. Da wird der mund weit aufgerissen, sobald die brust zu sehen ist.
Ist der daumen bei der kieferentwicklung nicht schlecht(er)?
Trinkgefäs gibt es hier normale becher mit bzw. Ohne henkel.
Stillen und umhergehen ist hier immer beliebt.
Seit 2 tagen wird gerade beikost verweigert. Zu mindestens größten Teil.
Ich gebe jetzt stets die brust beim saugbedürfnis , aber ich denke das braucht hier eine weile zum umgewöhnen. Einschlafstillen ging einen tag. Aber da war mini vom Wochenende ziemlich platt
Danke dir.
Ist der daumen bei der kieferentwicklung nicht schlecht(er)?
Trinkgefäs gibt es hier normale becher mit bzw. Ohne henkel.
Stillen und umhergehen ist hier immer beliebt.
Seit 2 tagen wird gerade beikost verweigert. Zu mindestens größten Teil.
Ich gebe jetzt stets die brust beim saugbedürfnis , aber ich denke das braucht hier eine weile zum umgewöhnen. Einschlafstillen ging einen tag. Aber da war mini vom Wochenende ziemlich platt
Danke dir.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Ich glaube, blueberry meint, dass du darauf achten sollst, dass deine Mini den Mund weiterhin weit auf macht. Für Schnuller reicht auch ein wenig Mund auf.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
ah, alles klar. schlafmangel. mini hat seit 4 tagen jede stunde hunger und ist 3 uhr putzmunter. (wir nicht
)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- blueberry
- Mod a.D.
Danke, genau so war's gemeintBrianna hat geschrieben:Ich glaube, blueberry meint, dass du darauf achten sollst, dass deine Mini den Mund weiterhin weit auf macht. Für Schnuller reicht auch ein wenig Mund auf.
Gruß Brianna
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
hier mal ein update: das einschlafstillen funktioniert wieder, aber nur tagsüber. und da ist es ja auch soooo praktisch (babyschale im auto, in einem babykurs) da nimmt sich mini zeit bis, ja etwas interessantes sie wieder weckt (ALLES ist interessant). abends, wo mami etwas mitchillen könnte-fehlanzeige. naja, ich habe geduld.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---