Dickes Stillproblem!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Dickes Stillproblem!

Beitrag von Doro31 »

Herzlich willkommen hier,
eine Stillberaterin meldet sich bestimmt bald bei Dir! Bis dahin nur ein paar kurze Anmerkungen von mir:
Wieselmama hat geschrieben:Ja ich habe grade seit vorgestern das Stillhütchen wieder ausgepackt, weil es nach vorheriger Besserung schlimmer wurde. Habe alle Mahlzeiten bis auf 3 bisher nur an der rechten Brust damit gestillt und die Linke nur einmal damit.
Sind die Dinger doof???????
Sie können sich negativ auf die Milchmenge auswirken, ob sie bei Dir sinnvoll sind, wird Dir bestimmt eine SB sagen können.
Wieselmama hat geschrieben: Ansonsten riet die Hebamme außerdem zu dem Kümmel-Anis etc.Tee, wegen Bauchweh und Saugbedürfnis. Haben wir in den letzten Tagen nicht gegeben. Auch schlecht??? (Also es zu machen...)
Gestillte Kinder brauchen keinen Tee.
Wieselmama hat geschrieben: Mein Hebamme war vorhin da und machte riesen Augen weil ich trotz der Schmerzen immer noch so lange (manchmal ne Stunde) stille. Da habe ich dann überlegt, ob ich wenn ich Schmerzen habe ein Stillhütchen nehme und ohne Schmerzen dann eben keins. Hmm...
Du weisst, dass bestimmte Schmerzmittel (wie Ibu) erlaubt sind in der Stillzeit?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Melli2
gehört zum Inventar

Beitrag von Melli2 »

Oh je, da hast du es ja wirklich nicht einfach! Ich mag dir gerne ein bisschen Mut und Zuversicht dalassen, wenn ich darf. Ich hatte mit meinem Sohn am Anfang auch Probleme mit kaputten und wunden Brustwarzen und dadurch natürlich Schmerzen. Ich dachte auch, das wird niiiiiieeee besser. Aber ungefähr ab dem 3. Monat waren meine BW tatsächlich abgeheilt und seit dem haben wir eine sehr schöne Stillbeziehung. Es WIRD besser und das wünsche ich dir auch! Lass dich nicht unter kriegen.
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Hallo wieselmama!

Es meldet sich sicher bald einer der Experten bei dir.
Ich kann dir nur meine persönlichen tips geben:
- bei mir haben die MultiMam Kompressen bei den wunden Brustwarzen am besten geholfen(bekommst du in der Apotheke)
- weiters hatte ich die Möglichkeit einmal am Tag gelasert zu werden.
- Meine Stillberaterin hat mich damals darauf aufmerksam gemacht, dass darauf zu achten, dem Baby genug des Warzenhofes in den Mund zu geben, da sonst das Baby
während des Stillens an der BW saugt und das Baby es sonst nicht schafft die BW weit genug nach hinten zu bekommen und dann wundsaugt;
- Ober - und Unterlippe des Babymundes sollen nach außen gestülpt sein

Alles alles Gute!
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hallo wieselmama,

schoen, dass du hergefunden hast, herzlich willkommen :D

ich antworte dir heute, es wird dann aber eine andere stillmoderatorin uebernehmen, da ich die naechsten tage unterwegs und ohne netz bin. nur mal gleich als vorwarnung ;-)

es tut mir sehr leid zu lesen, dass du nicht gut beraten wurdest im KH und dass die flasche gegeben wurde. bei unterzucker muss natuerlich gehandelt werden, aber das ist auch stillfreundlich moeglich (mit der spritze traeufeln zum beispiel).
Als er drei oder vier Wochen alt war hatte ich nen Milchstau rechts. Ging aber gut weg.
Bei der rechten Brust ist sowieso "der Wurm drin", die Brustwarze ist schon seit dem Krankenhaus schlimm und ein kleines Stück fehlt auch schon. Habe alle Tipps der Hebamme beherzigt und habe Heilwolle, Lansinoh-Salbe und kühle bzw. warme Umschläge, prüfe wie er angelegt ist, benutze ein Stillhütchen - aber der Brustwarze gehts nicht besser. Umso schlimmer habe ich jetzt das Gefühl, dass die linke auch so wird. Und seit Wochen habe ich nun Schmerzen, als würde jemand mit dem Messer meine Brustwarze abschneiden. :cry:
kannst du die schmerzen genauer beschreiben? magst du mal ein foto von deinen brustwarzen schicken? ist der schmerz vor allem am anfang des stillens und wird dann weniger? oder haelt er das ganze stillen ueber an? tut es auch nach dem stillen weh? brennen, stechen, zieht es in die brust, den koerper, den arm hinein? stillen tut manchen frauen anfangs weh, das hat vor allem mit der hormonellen umstellung zu tun. diese schmerzen sollten aber nach wenigen wochen verschwunden sein und vor allem waehrend des stillens weniger werden.
Hasse auch mein Stillkissen, da es ständig seine Position verändert und er nach unten weg rutscht oder in Richtung meines Bauches zwischen mich und das Kissen rutscht.Dabei zieht er dann meine Brust runter und ich komme kaum noch dazwischen um mich "zu retten".
vielleicht ist dein stillkissen nicht fest genug? du koenntest es mit sofakissen probieren oder zwei normale kopfkissen in einen bezug zwaengen. und dann das baby so hoch legen, dass du deine brust zu ihm rausheben musst! auch wenn dann alles sich ein bisschen verschwurbelt und zusammen sackt, geraet er dich nicht so schnell zu tief. du koenntest auch versuchen ihn halbliegend zu stillen. also dich so richtig hinluemmeln und deinen sohn so richtig IN deine brust legen. er liegt dann also auf dir. fuer mich perfekt gepasst hat uebrigens der IKEA poeang sessel. der stand im stillzimmer der kinderklinik (ich musste beim grossen oft zu untersuchungen) und ich war furchtbar entspannt auf dem. zum kaufen hat es nicht gereicht ;-), ich wollte nur sagen, dass auch sessel mit lehne die funktion des kissens uebernehmen koennen.
Zudem kommt, dass ich immer ein komisches Gefühl hatte, weil ich jede Seite 15 Min. anlegen sollte. Mir kam das vor, als reiche das nicht. Er hat teilweise so viel geweint. Und wir hatten zuerst die Befürchtung ihn zu "verziehen" mit zuviel Brust.. (Mir war auch nicht klar, dass Stillen nach Bedarf auch mit dem Bedarf an Nähe usw. zusammen hängt. Dachte bei dem Bedarf ginge es nur um den Hunger und die Nähe und alles ist eben ein schöner Nebeneffekt.)Er nimmt auch erst seit 2 Wochen zu (irgendwann hab ich angefangen individueller zu stillen,also auch häufiger anzulegen, aber bin zwischendurch immer wieder unsicher...).
nach bedarf heisst sogar noch mehr! es heisst auch nach bedarf der mutter. also wenn zum beispiel nachts deine brueste spannen, ist es ein guter grund dein baby zu wecken, besonders wenn das baby etwas zoegerlich nur zunimmt. dein koerper weiss dann einfach besser, wann es zeit ist. einige babys sind anfangs etwas schlaefrig.
Achja und oft weint er schon 1 1/5 Stunden nach der Mahlzeit und hat Bauchweh, pupst ganz viel usw. Heute habe ich ihn bei dieser Phase mal angelegt und er hat lange getrunken, hat gekackert und ist eingeschlafen.
ja, muttermilch ist sehr verdauungsfoerdernd. und die entspannung tut ihr uebriges :D. toll, wenn du da auf ihn hoerst.
Meine Hebamme hat auch diese Geschichte erzählt mit den minimum zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten und eben auch 15 Min. pro Seite, wegen meiner Brustgesundheit.
egal welche zeiten dir gesagt werden, alles was fest und starr ist, ist automatisch falsch - ganz einfach :D keine zeiten, keine regeln kennen euch beide, nur ihr kennt euch.also mach das, was sich richtig anfuehlt. im zweifel immer anlegen, moechte er nicht stillen, wird er nicht stillen und du kannst andere dinge probieren. stillen hilft bei bauchweh, hilft beim kacken, beim einschlafen, bei hunger (na klar ;-)), bei unsicherheit, bei ueberreizung, bei langeweile, bei aufregung.
Aber schön finde ich das alles bisher nicht. Das bringt mich zum weinen, macht mich wütend und frustriert. Ich möchte glücklich sein beim stillen. Das einzige was ich daran momentan schön finde ist, dass er zu nimmt (wobei wir heute wiegen werden und ich darauf gespannt bin..) und dass Muttermilch das beste für ihn ist.
So wie es jetzt ist bin ich sehr unglücklich damit und es ist einfach nur anstrengend.
wenn du moechtest, dass wir die gewichtsentwicklung beurteilen, poste doch einfach alle gewichtsdaten die du hast mit datum und wer gewogen hat (also vor allem ob es die gleiche waage war oder immer eine andere).

ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und noch zu den spaeteren beitraegen:
Wieselmama hat geschrieben:
mrsschulzi hat geschrieben:Werden deine Brustwarzen blau-lila oder weiß nach dem stillen? Reagieren sie auf Kälte? Dann könnte es ein Vasospasmus sein, hatte ich auch.
Alles gute
Ja das ist mir schon früher aufgefallen, blau/lila triffts ganz gut. Toll, dass meiner Hebamme sowas nicht einfällt. Von ihr bekomme ich nur den Tipp kürzer zu stillen.
Dann werde ich mal mit Magnesium anfangen, das ist sowieso gut für den Körper.

Danke schonmal dafür!! :5:
ich lasse dir noch zwei links da:

vasospasmus und milchgangssoor

und was auf englisch

vasospasmus englisch
Wieselmama hat geschrieben:
Carraluma hat geschrieben:Oje, so viele schlechte Ratschläge.
Benutzt du momentan noch Stillhütchen? Nur an der einen Brust?
Ansonsten irgendwelche künstlichen Sauger\Schnuller?
Ja ich habe grade seit vorgestern das Stillhütchen wieder ausgepackt, weil es nach vorheriger Besserung schlimmer wurde. Habe alle Mahlzeiten bis auf 3 bisher nur an der rechten Brust damit gestillt und die Linke nur einmal damit.
Sind die Dinger doof???????
diese dinger sind ganz wunderbare hilfsmittel - mit der richtigen indikation. in den meisten faellen werden sie vorschnell "verschrieben" und schaden mehr als sie nuetzen. wenn dein kind auch ohne stillhuetchen gut an der brust trinkt, wuerde ich sie weglassen. deine brustwarzen sind gemacht fuers stillen und bei einem vasospasmus - danach sieht es bei dir ja im moment aus - helfen stillhuetchen im allgemeinen nicht.
Ansonsten riet die Hebamme außerdem zu dem Kümmel-Anis etc.Tee, wegen Bauchweh und Saugbedürfnis. Haben wir in den letzten Tagen nicht gegeben. Auch schlecht??? (Also es zu machen...)
du kannst das gerne trinken - dein baby nicht. baby brauchen muttermilch, kein wasser, keinen tee.
Mein Hebamme war vorhin da und machte riesen Augen weil ich trotz der Schmerzen immer noch so lange (manchmal ne Stunde) stille. Da habe ich dann überlegt, ob ich wenn ich Schmerzen habe ein Stillhütchen nehme und ohne Schmerzen dann eben keins. Hmm...
sind die schmerzen denn weniger/ertraeglicher mit stillhuetchen? ich wuerde trotzdem - wie schon meine vorschreiberin - eher auf schmerzmittel zurueckgreifen. ibuprofen ist das mittel der wahl in der stillzeit. ansonsten findest du bei den beiden linsk einiges an tips, die manchmal schon sehr prompt eine starke besserung bewirken.

ich kann gut verstehen, dass du so um das stillen kaempfst. hier im forum gibt es sehr viele frauen, denen das stillen (zurecht ;-)) sehr wichtig ist und die dich verstehen.
Wieselmama hat geschrieben:Achja er nuckelt relativ häufig an meinem kleinen Finger.
das ist voellig in ordnung!
Wieselmama hat geschrieben:Glaube auch, am besten trinkt er, wenn ich meine Brust festhalte. Meine Brust ist (aus meiner Sicht) ziemlich groß und schwer.
Achja und: Schlupfwarzen hab ich.
wie von einer vorrednerin beschrieben hilft es einigen babys sehr, wenn die mama ihre brust vorne hinter der brustwarze zusammendrueckt. der griffige name fuer diese technick ist sandwichtechnik oder "butterbrot statt apfel" :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Und noch ein Nachtrag:
Ich bin mir nicht sicher, aber er hat einen schiefen Kopf und wie es aussieht auch einen schiefen Hals. Das kann beim stillen ja auch irgendwie wirken oder?
Sind gerade am gucken, ob er nicht vielleicht das Kiss-Syndrom hat... :-/
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich heute abend bei dir, wir sind hier alle krank.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Danke an alle, die bisher hier geschrieben haben. Es hat mir schon sehr geholfen.
Seit gestern achte ich sehr aufs richtige Anlegen. Also versuche noch mehr als sowieso schon vom Warzenvorhof mit in den Mund zu bekommen. Das tut dann schonmal nicht mehr so doll weh. Leider gipfelte das aber heute Nacht in ständiges an und abdocken, glaube das macht ihn dann auch ganz wuschig. Und ich hatte gestern am Tag ein paar schöne Stillmomente, heut Nacht allerdings hab ich Rotz und Wasser geheult, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe. Andocken, Hand wegziehen, Kissen noch etwas zurecht stopfen - aah..zurück lehnen..AUA! Dann folgt ein schmerzhafter Abdock-Kampf...dann das gleiche von vorn. Ich war so froh, als er endlich schlief.
Sollte ich mir das stillen im Bett abschminken? Oder habt ihr da noch Tipps? Entweder sitzend oder liegend.. Liegend war auch schlecht bei uns bisher. Da kann er nicht gut trinken.. :-(
So, das war erstmal etwas loswerden..
Werde mal sehen ob ich noch schaffe weitere Fragen zu beantworten.
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Sorry, ich hab sich vergessen. Später schreib ich dir. Mein Kleinster ist jetzt auch noch krank.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Stillhütchen: Der Schmerz war erträglicher, da ich sein Reißen usw. nicht auf der Haut gespürt habe. Habe es aber seit gestern nicht mehr benutzt - aus Angst vor Verringerung der Milchmenge.

Zur "Schmerzqualität": Anfangs am schlimmsten, bei der linken Brust gehts dann irgendwann, bei der rechten meistens nicht (außer gestern beim besseren Anlegen..), da blieb der Schmerz ziemlich stark bestehen (so auch heute Nacht..). Es kann in den Arm, Halsbereich oder Rücken ziehen - ja. Bei kälte (draußen, wenn ein Stück Jacke offen ist) fängt die Brust übel an weh zu tun,massieren hat mir da heute geholfen. Der Schmerz kann sowohl mal stechend, als auch brennend sein. Also brennen eher an der Brustwarze (doch da stach es auch schonmal..) und stechen (mit einem Druckgefühl, als wäre da eine Stelle mit viel Milch) eher im ganzen Brustbereich.
An wen würde ich jetzt ein Foto meiner Brustwarzen schicken? Nach dem stillen?

Zum Gewicht: Die meisten Gewichtsdaten hat meine Hebamme, letzte Woche nahm er 70g die Woche zu, das war soweit ja ok. Zum ersten Mal hatte ich aber die letzten beiden Tage von ihm nach einer Nacht eine trockene! Windel, das hat mich dann doch nachdenklich gemacht. Hebamme kommt das nächste Mal am Samstag, da wiegen wir wieder.

Erstmal soviel...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“