hallo wieselmama,
schoen, dass du hergefunden hast, herzlich willkommen
ich antworte dir heute, es wird dann aber eine andere stillmoderatorin uebernehmen, da ich die naechsten tage unterwegs und ohne netz bin. nur mal gleich als vorwarnung
es tut mir sehr leid zu lesen, dass du nicht gut beraten wurdest im KH und dass die flasche gegeben wurde. bei unterzucker muss natuerlich gehandelt werden, aber das ist auch stillfreundlich moeglich (mit der spritze traeufeln zum beispiel).
Als er drei oder vier Wochen alt war hatte ich nen Milchstau rechts. Ging aber gut weg.
Bei der rechten Brust ist sowieso "der Wurm drin", die Brustwarze ist schon seit dem Krankenhaus schlimm und ein kleines Stück fehlt auch schon. Habe alle Tipps der Hebamme beherzigt und habe Heilwolle, Lansinoh-Salbe und kühle bzw. warme Umschläge, prüfe wie er angelegt ist, benutze ein Stillhütchen - aber der Brustwarze gehts nicht besser. Umso schlimmer habe ich jetzt das Gefühl, dass die linke auch so wird. Und seit Wochen habe ich nun Schmerzen, als würde jemand mit dem Messer meine Brustwarze abschneiden.
kannst du die schmerzen genauer beschreiben? magst du mal ein foto von deinen brustwarzen schicken? ist der schmerz vor allem am anfang des stillens und wird dann weniger? oder haelt er das ganze stillen ueber an? tut es auch nach dem stillen weh? brennen, stechen, zieht es in die brust, den koerper, den arm hinein? stillen tut manchen frauen anfangs weh, das hat vor allem mit der hormonellen umstellung zu tun. diese schmerzen sollten aber nach wenigen wochen verschwunden sein und vor allem waehrend des stillens weniger werden.
Hasse auch mein Stillkissen, da es ständig seine Position verändert und er nach unten weg rutscht oder in Richtung meines Bauches zwischen mich und das Kissen rutscht.Dabei zieht er dann meine Brust runter und ich komme kaum noch dazwischen um mich "zu retten".
vielleicht ist dein stillkissen nicht fest genug? du koenntest es mit sofakissen probieren oder zwei normale kopfkissen in einen bezug zwaengen. und dann das baby so hoch legen, dass du deine brust zu ihm rausheben musst! auch wenn dann alles sich ein bisschen verschwurbelt und zusammen sackt, geraet er dich nicht so schnell zu tief. du koenntest auch versuchen ihn halbliegend zu stillen. also dich so richtig hinluemmeln und deinen sohn so richtig IN deine brust legen. er liegt dann also auf dir. fuer mich perfekt gepasst hat uebrigens der IKEA poeang sessel. der stand im stillzimmer der kinderklinik (ich musste beim grossen oft zu untersuchungen) und ich war furchtbar entspannt auf dem. zum kaufen hat es nicht gereicht

, ich wollte nur sagen, dass auch sessel mit lehne die funktion des kissens uebernehmen koennen.
Zudem kommt, dass ich immer ein komisches Gefühl hatte, weil ich jede Seite 15 Min. anlegen sollte. Mir kam das vor, als reiche das nicht. Er hat teilweise so viel geweint. Und wir hatten zuerst die Befürchtung ihn zu "verziehen" mit zuviel Brust.. (Mir war auch nicht klar, dass Stillen nach Bedarf auch mit dem Bedarf an Nähe usw. zusammen hängt. Dachte bei dem Bedarf ginge es nur um den Hunger und die Nähe und alles ist eben ein schöner Nebeneffekt.)Er nimmt auch erst seit 2 Wochen zu (irgendwann hab ich angefangen individueller zu stillen,also auch häufiger anzulegen, aber bin zwischendurch immer wieder unsicher...).
nach bedarf heisst sogar noch mehr! es heisst auch nach bedarf der mutter. also wenn zum beispiel nachts deine brueste spannen, ist es ein guter grund dein baby zu wecken, besonders wenn das baby etwas zoegerlich nur zunimmt. dein koerper weiss dann einfach besser, wann es zeit ist. einige babys sind anfangs etwas schlaefrig.
Achja und oft weint er schon 1 1/5 Stunden nach der Mahlzeit und hat Bauchweh, pupst ganz viel usw. Heute habe ich ihn bei dieser Phase mal angelegt und er hat lange getrunken, hat gekackert und ist eingeschlafen.
ja, muttermilch ist sehr verdauungsfoerdernd. und die entspannung tut ihr uebriges

. toll, wenn du da auf ihn hoerst.
Meine Hebamme hat auch diese Geschichte erzählt mit den minimum zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten und eben auch 15 Min. pro Seite, wegen meiner Brustgesundheit.
egal welche zeiten dir gesagt werden, alles was fest und starr ist, ist automatisch falsch - ganz einfach

keine zeiten, keine regeln kennen euch beide, nur ihr kennt euch.also mach das, was sich richtig anfuehlt. im zweifel immer anlegen, moechte er nicht stillen, wird er nicht stillen und du kannst andere dinge probieren. stillen hilft bei bauchweh, hilft beim kacken, beim einschlafen, bei hunger (na klar

), bei unsicherheit, bei ueberreizung, bei langeweile, bei aufregung.
Aber schön finde ich das alles bisher nicht. Das bringt mich zum weinen, macht mich wütend und frustriert. Ich möchte glücklich sein beim stillen. Das einzige was ich daran momentan schön finde ist, dass er zu nimmt (wobei wir heute wiegen werden und ich darauf gespannt bin..) und dass Muttermilch das beste für ihn ist.
So wie es jetzt ist bin ich sehr unglücklich damit und es ist einfach nur anstrengend.
wenn du moechtest, dass wir die gewichtsentwicklung beurteilen, poste doch einfach alle gewichtsdaten die du hast mit datum und wer gewogen hat (also vor allem ob es die gleiche waage war oder immer eine andere).
ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter