Beikost: Was aufs Brot?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beikost: Was aufs Brot?

Beitrag von FrauPferd »

Gurke ist meines Wissens nach kein Problem, auch zu Beikoststart nicht. Mini hat sie auch sehr gern gegessen.

Erdnussmus wurde hier eine Weile auch sehr gern gegessen. Oder Quark (ja, hat viel Eiweiß, aber sie essen da ja nicht ewig viel von).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

gurke wird hier in großen stücken verzehrt. frischkäse? milchprodukte für babys unter einem jahr? ich dachte das sol man nicht (verzichte deswegen auch auf das butterbrot)

mir fällt auch gerade wenig ein, was ich mini zu ihrem beikoststart noch neues, aber vorsichtig langsam wegen allergiegefahr anbieten soll.
süßkartoffel und pastinake war heute der renner.

generell: brühbirne / brühapfel sind lecker, aber furchtbar süß. (für meinem geschmack)

avocado? roh aufs brot???
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Avocado mit etwas Zitronensaft und Öl zerdrückt. Seit er etwa ein Jahr ist kommt auch etwa Kräutersalz dran.

Milch im Rahmen der Beikost ist meines Wissens kein Problem. Hier gab es auch Frischkäse unter einem Jahr.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Ich zitiere mal aus der Grundinfo Beikosteinführung:

" Stillkinder brauchen keine Tiermilch, sie bekommen ja bereits Menschenmilch. Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt,…) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird."

[emoji5]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

AnnieMerrick hat geschrieben:gurke wird hier in großen stücken verzehrt. frischkäse? milchprodukte für babys unter einem jahr? ich dachte das sol man nicht (verzichte deswegen auch auf das butterbrot)

mir fällt auch gerade wenig ein, was ich mini zu ihrem beikoststart noch neues, aber vorsichtig langsam wegen allergiegefahr anbieten soll.
süßkartoffel und pastinake war heute der renner.

generell: brühbirne / brühapfel sind lecker, aber furchtbar süß. (für meinem geschmack)

avocado? roh aufs brot???
Klar, Milchprodukte dürfen auch unter einem Jahr gegessen werden. Warum denn nicht?
Grudsätzlich muß man auch nicht langsam vorgehen, das senkt das Allergierisiko nicht. (Wenn man ein Allergikerkind hat, mögen natürlich andere Regeln gelten)
Und ja, Avocado einfach so auf's Brot gestrichen/gelöffelt ist sooooo lecker! Für Größere gerne auch mit Salz und ein paar Spritzern Zitronensaft. Hmmmmmmmm...
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

josie81 hat geschrieben:Ich zitiere mal aus der Grundinfo Beikosteinführung:

" Stillkinder brauchen keine Tiermilch, sie bekommen ja bereits Menschenmilch. Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt,…) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird."

[emoji5]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Danke! So haben wir es gehalten. Bub liebte Käse und so durfte er halt immer mal Käse essen. Es gab aber keine Milch im Schoppen. ;-)
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

na mit der kuhmilch bin ich arg vorsichtig, nachdem mini 2 monate blut im stuhl hatte, weil ICH milchprodukte verzehrte...
aber die ideemit der avocado-das probier ich doch glich mal, wenn ich eine auftreiben kann. guter fettlieferant! super idee. danke :)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

AnnieMerrick hat geschrieben:na mit der kuhmilch bin ich arg vorsichtig, nachdem mini 2 monate blut im stuhl hatte, weil ICH milchprodukte verzehrte...
aber die ideemit der avocado-das probier ich doch glich mal, wenn ich eine auftreiben kann. guter fettlieferant! super idee. danke :)
Da wäre ich auch vorsichtig.
Bitte, gerne!
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Auf das Avocadobrot gibt es bei uns immer noch ein paar Tropfen Balsamico und für die Erwachsenen Kräutersalz. Ansonsten viel Nussmuse (Erdnuss, Cashew, Mandel) und Tahin. (Gutes) Olivenöl aufs Brot geträufelt ist auch gut. Und wenn wir Linsen essen nehme ich oft einen Teil ab und würze und püriere ihn für den nächsten Tag als Brotaufstrich.
Und für die sammelwütigen ab Frühlingsbeginn: wir machen gerne Pesto selbst, aus Girsch (Petersilie geht auch), Radischenblättern, Bärlauch... einfach mit Öl pürieren, ist lecker aufs Brot, aber auch für Nudeln o.ä. Wobei man da natürlich wissen sollte, was man sammelt (gerade Bärlauch hat ja auch giftige Doppelgänger).
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Erdnussmus hab ich neulich probiert, das kam gar nicht an.
Avocado gab es bislang keine, weil mir die nicht schmecken. Aber wir werden es mal mit Zitrone dazu probieren :-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“