Sprossen züchten
Moderator: britje
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Re: Sprossen züchten
Damit will ich mich auch befassen!
Ich liebe ja Sprossen von Roter Bete oder Rotkohl. Lecker!
Ich liebe ja Sprossen von Roter Bete oder Rotkohl. Lecker!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ich schubs diesen Thread mal hoch...
Wer von euch zieht den aktuell Sprossen?
Ich hab am Wochenende angefangen. Ein paar Utensilien hatte ich schon zu hause und nun heißts warten. Und natürlich spülen
Da ich eher Anfängerin bin, hoffe ich, dass wir uns hier ein bisschen austauschen können.
Wer von euch zieht den aktuell Sprossen?
Ich hab am Wochenende angefangen. Ein paar Utensilien hatte ich schon zu hause und nun heißts warten. Und natürlich spülen
Da ich eher Anfängerin bin, hoffe ich, dass wir uns hier ein bisschen austauschen können.
-
Fernweh
- Profi-SuTler
*schubs*
Niemand?
Wir konnten die Woche schon Radieschen und eine milde Mischung essen. Die Kresse ist wohl morgen soweit.
Jetzt warte ich auf Broccoli und eine pikante Mischung und noch einmal Kresse.
Leinsamen hatte ich auch probiert, aber die waren nicht keimfähig. Es waren schon ältere, nicht extra gekennzeichnete Samen. Lag es daran?
Niemand?
Wir konnten die Woche schon Radieschen und eine milde Mischung essen. Die Kresse ist wohl morgen soweit.
Jetzt warte ich auf Broccoli und eine pikante Mischung und noch einmal Kresse.
Leinsamen hatte ich auch probiert, aber die waren nicht keimfähig. Es waren schon ältere, nicht extra gekennzeichnete Samen. Lag es daran?
- rueckenwind
- Power-SuTler
Hier stehen dauerhaft zwei Keimgläser in der Küche. Derzeit warte ich auf Linsen und Radieschen.
Besonders gerne mag ich Keimlinge aus Bockshornklee und Alfalfa. Im Winterhalbjahr essen wir große Mengen Keimlinge aufs Brot (ersetzt für mich beim Frühstück Tomaten), auf Suppen und Salate.
Ich würde demnächst gerne mal ausprobieren,Brot aus gekeimtem Getreide zu backen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?
Besonders gerne mag ich Keimlinge aus Bockshornklee und Alfalfa. Im Winterhalbjahr essen wir große Mengen Keimlinge aufs Brot (ersetzt für mich beim Frühstück Tomaten), auf Suppen und Salate.
Ich würde demnächst gerne mal ausprobieren,Brot aus gekeimtem Getreide zu backen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Linsen habe ich auch für demnächst auf dem Plan. Kann ich da ganz normal die getrockneten nehmen, mit denen ich sonst koche?
- sanilii
- Power-SuTler
Ich hab seit letzten Jahr ein Keimdingens von Römertopf und diverse Saaten da, aber noch nix damit getan. Müsste ich endlich mal ausprobieren....
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich finde ja am allerallerleckersten Alfalfasprossen.
Leider habe ich manchmal bei gekauften das Problem, dass ich allergisch reagiere (jucken und Schwellung im Mundraum) und bei selbst gezogenen habe ich das Problem immer .
Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Wir ziehen sonst nich gerne Senfaaat (wird manchmal zu schleimig und stinkt dann) und Radieschen.
Leider habe ich manchmal bei gekauften das Problem, dass ich allergisch reagiere (jucken und Schwellung im Mundraum) und bei selbst gezogenen habe ich das Problem immer .
Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Wir ziehen sonst nich gerne Senfaaat (wird manchmal zu schleimig und stinkt dann) und Radieschen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Keimdingens hört sich auch interessant an
von Römertopf kenn ich nur den Kresseigel.
Hat den vielleicht wer?
Ich hab überlegt, aber sorge mich bezgl. eventueller Schimmelbildung im Ton.
Für die Kresse nutze ich so Plastikschälchen mit Plastikgitter. Das reinigen nervt aber etwas.
Für die Sprossen habe ich auch Keimgläser mit Gitterdeckel. Aber eher kleine.
Alfalfa mag ich mir auch noch besorgen.
Hat den vielleicht wer?
Ich hab überlegt, aber sorge mich bezgl. eventueller Schimmelbildung im Ton.
Für die Kresse nutze ich so Plastikschälchen mit Plastikgitter. Das reinigen nervt aber etwas.
Für die Sprossen habe ich auch Keimgläser mit Gitterdeckel. Aber eher kleine.
Alfalfa mag ich mir auch noch besorgen.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ja, ich mache immer Sprossen aus Linsen und kleinen Bohnen. Wichtig ist, dass der Keimling dabei ist. Also geschälte Linsen wie Rote Linsen gehen nicht. Braune, grune, schwarze wunderbar.Fernweh hat geschrieben: 06.02.2021, 20:16 Linsen habe ich auch für demnächst auf dem Plan. Kann ich da ganz normal die getrockneten nehmen, mit denen ich sonst koche?
Ein Tag weiche ich die ein und dann lasse ich sie keimen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19