Mehrere Fragen rund ums Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Mehrere Fragen rund ums Stillen

Beitrag von deidamaus »

KleinesFräulein2014 hat geschrieben: Uns ging es bis vorgestern prima, die Kleine hat besser an der Brust getrunken und trotz Blitzmahlzeiten hatte ich das Gefühl, sie bekommt ganz gut Milch.
Sie hat auch wirklich immer sehr gut ausgeschieden, 4-5 Pipiwindeln und 1-2 x Stuhl.
Hätte auch gedacht, daß man die Tabl nun langsam ausschleichen könne, da ich ungern Medikament nehme ( und mir dafür auch echt den Wecker stellen muss...)
Das klingt alles vollkommen normal.
Vorgestern dann bekam die Kleine einen Magen-Darm-Infekt.
Als sie mit dem Spucken anfing nachmittags, dachte ich erst, daß ihr der erste zugefütterte Brei nicht bekommen ist.
Aber als es dann nicht aufhörte, und es sind MENGEN aus diesem
winzigen Menschlein gekommen, hab ich mir doch gedacht, es kann nicht davon sein...
War natürlich Mittwoch Nachmittag, kein Kinderarzt mehr da.
Es ging noch die ganze Nacht so weiter, bis 2:00 im 5-10 Min Takt, aus dem Schlaf gewürgt und nur noch gallig/schaumig erbrochen, die Kleine war ganz kühl, hab sie dann auf den Bauch genommen und gewärmt.danach wurde es etwas weniger, dafür dann wirklich übel riechender Durchfall.
Trinken wollte sie dann gern, ihr war aber noch so übel daß sie die Brust direkt wieder ausgespuckt hat...
Hatte auch überlegt, in eine Klinik zu fahren, mich aber dann doch dagegen entschieden. Wollte ihr den Stress nicht auch noch antun... Sind dann Donnerstag früh direkt zum KiArzt, da sie dann auch Fieber entwickelt hat, war klar , daß es wirklich nicht am Brei gelegen haben kann. Da wurde sie auf die Waage gelegt-ich bin fast umgefallen: 5620g!!!!
Stell dich mal nach einer Nacht mit heftigem Magen-Darm-Infekt auf die Waage. Da wiegst du garantiert zwei Kilo weniger. Den Gewichtswert kannst du getrost vergessen. Vielleicht kannst du in einer Apotheke mal wiegen, dann hast du einen aussagekräftigeren Vergleichswert. Aber erst, wenn dein Baby wieder fit ist. Sie hätte seit Anfang Dezember circa 600g (etwa acht bis neun Wochen) zugenommen haben sollen, also sollte sie jetzt circa 5900g wiegen. 300g weniger für so eine Nacht ist jetzt nicht so unwahrscheinlich.
Die Ärztin hat fast nen Anfall bekommen, warum ich denn immer noch stillen und nicht ausreichend zufüttern würde, das wäre kein normales Gewicht für das Alter etc etc.( sie müsse mind 6,5kg haben)
Mumi ist reicher an Kalorien als normaler Brei und dein Baby ist noch nicht ganz 6 Monate alt, d.h. es muss überhaupt noch nicht zwingend Beikost bekommen. Bleib cool.

Du ernährst dein Baby altersgemäß: Stillen nach Bedarf und Beikost bekommt es auch schon. Da gibt es nichts dran auszusetzen. An der Ernäherung liegt es nicht, wenn dein Baby zart ist, vielleicht liegt es in den Genen?
Ich bin echt so verzweifelt und ratlos... Was mache ich nur verkehrt??
Nichts. Ich vermute, dass dein Baby einfach so zart ist.
Hab gestern nach dem Arztbesuch echt einen schlimmen Tag gehabt und mich mit der Kleinen, die zum Glück seit gestern mittag wieder ( viele kleine Portionen) trinkt und viel geweint.
Was ist denn jetzt der richtige Weg?
Die Still-Tips befolge ich sowieso schon. Schnuller kennt sie nicht und tagsüber trinkt sie halt huschiwuschi eine Seite und läßt sich fast nie überzeugen, von der anderen Seite auch noch zu trinken...
Weiß wirklich im Moment nicht, was ich machen soll... Schwanke zwischen "alles hinschmeißen und Flaschen füttern" und " jetzt erst recht".
Jetzt erst recht. Weiter nach Bedarf stillen und Beikost anbieten. Und: Nicht verrückt machen lassen. Vielleicht kannst du vorher schon mal wiegen, damit du einen Vergleichswert hast und beruhigt bist?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
kleinesfräulein

Beitrag von kleinesfräulein »

Hallo!

Irgendwie war meine Antwort dann wohl weg, schade.
:-/
Bin auch der Meinung jetzt erst recht, und da sie an Beikost noch nicht so richtig Spaß hat ( im Gegenteiö, Brei scheint sie seit der Magen/Darm Sache leider mit Brechen und ekelig in Verbindung zu bringen, sie fängt sofort an zu würgen, so wie sie nur die kleinste Menge im Mund hat), muss sie ja gestillt werden.
Was ganz gut geht, aber immer noch weit von einer Mahlzeit entfernt ist, ist Brot oder Nudeln. Auch Avocado geht ( nur als Stücke) ziemlich gut.

Also, ich war heute wieder zum wiegen ( zur Abwechslung ne andere Waage...)
Gewicht war 5910g
Ärztin ist NICHT zufrieden und will jetzt eine grosse Blutentnahme plus Stuhlprobe zur Dystrophieabklärung nächste Woche abnehmen,was meinst Du dazu?

Ich muss auch dazu sagen, daß sie motorisch schon wahnsinnig weit ist, sie krabbelt seit ein paar Wochen und hat sich gestern das erst mal hingestellt :shock:
Denke, sie "turnt" sich das direkt wieder ab
Meinst Du denn, sie wäre so weit, wenn sie krank wäre oder zu wenig Milch/ Nahrung bekäme?
Weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll, hab das auch noch nicht mit meinem Mann besprochen.

LG
A.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später.

LG
Deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

10.8. Geburt 3760g
13.8. 3200g
16.11. 5020g ( U4) 58 cm
Anfang Dez. mit 5310g
Ende Februar 5910g

Dein Baby hätte in der Zeit etwa 700g zugenommen haben sollen. Wenn man jetzt bedenkt, dass wir nur zwei Gewichtswerte haben, finde ich das nicht besorgniserregend. Dein Baby bekommt Beikost angeboten, so dass es sicherlich essen würde, wenn es einen Mehrbedarf hätte.

Mit einem halben Jahr nehmen Babys im Durchschnitt nur noch 40-110g die Woche zu, d.h. es tut sich jetzt auch nicht mehr so viel.
Bin auch der Meinung jetzt erst recht, und da sie an Beikost noch nicht so richtig Spaß hat ( im Gegenteiö, Brei scheint sie seit der Magen/Darm Sache leider mit Brechen und ekelig in Verbindung zu bringen, sie fängt sofort an zu würgen, so wie sie nur die kleinste Menge im Mund hat), muss sie ja gestillt werden.
Was ganz gut geht, aber immer noch weit von einer Mahlzeit entfernt ist, ist Brot oder Nudeln. Auch Avocado geht ( nur als Stücke) ziemlich gut.
Dann versuche ihr doch entsprechendes Fingerfood anzubieten. Banane und weich gekochtes Gemüse geht oft super. Aufs Brot kannst du gut Aufstriche machen (da sind auch ordentlich Kalorien drinne), vielleicht mag sie das.
Also, ich war heute wieder zum wiegen ( zur Abwechslung ne andere Waage...)
Gewicht war 5910g
Ärztin ist NICHT zufrieden und will jetzt eine grosse Blutentnahme plus Stuhlprobe zur Dystrophieabklärung nächste Woche abnehmen,was meinst Du dazu?
Was hat sie denn genau gesagt? Ich finde das etwas übertrieben. Von zwei Gewichtswerten gleich auf eine Entwicklungsstörungen zu schliessen. Ich würde eher eine Weile das Gewicht beobachten und weiterhin nach Bedarf stillen und Beikost anbieten. Wobei natürlich eine Abklärung, ob eventuell doch mehr dahinter steckt, vielleich nicht schaden kann. Ich sehe ja hier nicht dein Kind, sondern nur Daten. Deine Ärztin sieht dein Baby ja.
Ich muss auch dazu sagen, daß sie motorisch schon wahnsinnig weit ist, sie krabbelt seit ein paar Wochen und hat sich gestern das erst mal hingestellt :shock:
Denke, sie "turnt" sich das direkt wieder ab
Das klingt ja schon mal sehr positiv. Ein Kind, dass etwas gravierendes hätte, würde sicherlich in seiner Entwicklung nicht so weit sein.
Meinst Du denn, sie wäre so weit, wenn sie krank wäre oder zu wenig Milch/ Nahrung bekäme?
Weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll, hab das auch noch nicht mit meinem Mann besprochen.
Ich würde es abklären lassen, dann bist du beruhigt (ich denke nicht, dass was sein wird). Ansonsten weiter nach Bedarf stillen (10-12 mal in 24 h) und kalorienreiche Beikost anbieten. Wenn dein Baby keinen Brei mag, dann ist Avocado ja super, ordentlich Fett ans Essen machen (Butter, Öl, Sahne), Getreide (Brot, Nudeln) anbieten, Nussmuße sind auch hervorragende Kalorienlieferanten. Mit der Zeit wird sie anfangen zu essen und das Essen nicht mehr mit dem Infekt in Verbindung bringen. Hast du mal einen Getreidebrei mit Obst- und Mandelmus probiert? Vielleicht mag sie das?

Liebe Grüße
deidamaus

kleinesfräulein2014

Beitrag von kleinesfräulein2014 »

Hallo, Deiadamaus!

Lieben Dank für Deine Antwort!

Also, wenn ich Dich recht verstanden habe, ist die Kleine quasi NUR 100g " im Minus",und das trotz eines Magen-Darm-Infektes über knapp 1 Wo?!
Daran ist doch nichts auszusetzen, oder?
Dann gleich so auf die Pauke zu hauen, tsss. Ich dachte schon wunders, was jetzt los ist und ob sie schon so ist, daß man sich Sorgen machen muß.
Mein Mann ist davon nicht so begeistert, wie ich auch, wir lassen es aber jetzt einmal abklären und haben dann hoffentlich Ruhe.
Das macht ja so echt keine Laune...
Und auch alle anderen im PeKiP etc immer mit ihrem"oooohhhhhhhh!!!! DIE ist aber noch WINZIG!!!! Und soooooooooo dünnnnn!!!! Meine(r) wiegt bestimmt das Doppelte, hahahahaha!!" Sag da ja auch nicht, Eure Riesenklöpschen liegen noch blöd aufm Boden u können sich gerade mal drehen! * pffft*

Bin beruhigt, daß Du es nicht so dramatisch siehst und es so ok findest.
An die Nudeln mach ich immer ordentlich Butter, die ißt sie auch wirklich gut, von Brot ißt sie Krumen, aber da kann man ja auch Aufstrich draufmachen, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :oops:
Fingerfood heißt, daß sie es sich selbst in den Mund steckt und ißt, oder daß ich es ihr mit den Fingern in den Mund stecke? Sobald nämlich ein Löffel/ eine Gabel ins Spiel kommen, möchte sie nicht mehr... :|
Banane ging eben auch ganz gut, wobei sie mehr der herzhafte Typ zu sein scheint.
Mit Mandelmus habe ich es schon versucht, da schüttelt es sie, leider, ich finde das eigentlich recht lecker.
Das war auch in der verschwundenen Antwort, daß ich das Gefühl habe, sie verträgt es auch nicht...

Zum Essen "zwingen" werde ich sie jedenfalls nicht. Auch, wenn die Ärztin findet,daß man pro Tag schon mind 2 MZ ersetzen müßte.

Viele liebe Grüße,
Andrea
Kleinesfräulein2014

Beitrag von Kleinesfräulein2014 »

PS gestern fand sie Grünkohl oberköstlich!
Aber auch nur, als ich ihn mit den Fingern gefüttert habe-keine Gabel erwünscht!!! :wink:
Sedona
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sedona »

Oh so eine Löffelverweigerin hab ich hier auch. Banane, Avocado, Griesbrei (kalt, damit er fester ist) Nudeln geht super. Dinge auf Löffeln sind potentiell immer ekelig, da wird gleich der Kopf weggedreht. Obstquetschies gehen hier auch super ( ich hab wiederverwendbare Beutel zum selbstbefüllen, das geht nicht so ins Geld)
Kleinesfräulein2014

Hallo,Sedona!
Da bin ich ja froh,daß Deine Kleine auch keinen Löffel mag :wink:
Mit dem Brei ist ne gute Idee,den so kalt werden zu lassen,das werde ich auch mal versuchen,danke für den Tip! Rührst Du ihn auch schon dicker an?
Mit Apfelmus haben wir es auch schon versucht, auch vom Finger lutschen findet sie ekelig :roll:
Wo gibt es denn diese wiederbefüllbaren Beutel?
LG
Sedona
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sedona »

Ich koche einfach ganz normalen Griesbrei mit ein bissl mehr Gries als auf der Packung steht. Also keine Babybreiflocken ais der Packung (Ich mach ihn mit Kuhmilch, aber meine ist auch schon ein Jahr alt. Aber mit Pre oder Mumi kann man ihn vllt auch machen) Die Quetschietüten gibt es hier http://mypouch.co.uk/
Kleinesfräulein2014
Herzlich Willkommen

Hab es jetzt auch endlich mit dem Registrieren geschafft :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“