Stillprobleme und geringe Gewichtszunahme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Herbstsonne2014
- Herzlich Willkommen
Re: Stillprobleme und geringe Gewichtszunahme
Achja:ich Stille alle 20, wenn ich zu hause bleibe habe ich auch oftmals das Gefühl den ganzen Tag nur zu stillen.
-
Herbstsonne2014
- Herzlich Willkommen
- deidamaus
- Mod a.D.
13.10 Geburt 3.050 (Krankenhaus)
17.10 2780 Hebamme Federball
30.10 3.100
7.11 3.200
13.11 3.300
26.11 3.350
16.12 3.300
23.12 3.500 (KINDERARZT)
09.01.15 3.700 (Kinderarzt)
22.01. 3.900 (eigene waage).
So, da bin ich. Erstmal zu den Gewichtsdaten. Dein Baby hätte bisher circa 1900g zugenommen haben sollen. Da liegt es leider deutlich darunter, wobei die Zunahme im letzten Monat mit circa 100g die Woche für den dritten bis vierten Lebensmonat deutlich besser ist, als in den ersten beiden Lebensmonaten. Normalerweise nehmen Babys in den ersten beiden Lebensmonaten durchschnittlich 170-330g pro Woche zu, in den Monaten 3-4 110-330g.
Ich vermute die gleiche Ursache für die schlechte Zunahme, wie du: die Hütchen. Deswegen müssen die weg. Welche Hütchen hast du denn?
Schau mal in die Linksammlung Stillwissen zu Stillhütchen abgewöhnen.
Wieviel Bockshornkleekapseln nimmst du denn (da muss ich mal deine Osteopathin loben)?
Das Wichtigste ist aus meiner Sicht das Abgewöhnen der Stillhütchen. Sehr gut ist, dass du nicht mit Flasche zufütterst. Hervorragend!
Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik und die Sandwichtechnik (Butterbrot statt Apfel)?
Hast du eine eigene Waage? Schau mal hier Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle, da steht viel Wissenswertes rund ums Wiegen.
Damit ich dich hier gut begleiten kann, ist es für mich wichtig, dass du hier täglich folgende Daten postest:
- Gewicht
- Zufüttermenge
- Anzahl der Stillmahlzeiten
- Anzahl der Pipi- und Stuhlwindeln
Wie lange sind die Nachtpausen bei euch?
Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das gemeinsam hinbekommen.
Liebe Grüße
Deidamaus
30.10 3.100
7.11 3.200
13.11 3.300
26.11 3.350
16.12 3.300
23.12 3.500 (KINDERARZT)
So, da bin ich. Erstmal zu den Gewichtsdaten. Dein Baby hätte bisher circa 1900g zugenommen haben sollen. Da liegt es leider deutlich darunter, wobei die Zunahme im letzten Monat mit circa 100g die Woche für den dritten bis vierten Lebensmonat deutlich besser ist, als in den ersten beiden Lebensmonaten. Normalerweise nehmen Babys in den ersten beiden Lebensmonaten durchschnittlich 170-330g pro Woche zu, in den Monaten 3-4 110-330g.
Ich vermute die gleiche Ursache für die schlechte Zunahme, wie du: die Hütchen. Deswegen müssen die weg. Welche Hütchen hast du denn?
Dann wäre der Umstieg auf Latexhütchen sinnvoll oder du probierst etwas anderes aus.Ich mache Wechselstuben und habe versucht die stillhütchen abzuschneiden, aber dann zieht sich meine Brustweite vorne raus und das tut höllisch weh.schneide ich ein bisschen so dass der Durchmesser etwas größer ist, akzeptiert sie es nicht.
Wieviel Bockshornkleekapseln nimmst du denn (da muss ich mal deine Osteopathin loben)?
Richtig. Die Abpumpmenge hat nichts damit zu tun,wieviel Milch dein Baby aus deiner Brust trinkt. Oder findest du die Pumpe niedlich, gut riechend, zuckersüss, kuschelweich und hinreißend?was mich noch interessiert: viele schreiben dass es nicht automatisch wenig Milch bedeutet wenn das abpumpen nicht gut klappt (wieder das Problem mit dem milchspendereflexe) aber wie soll ich dann noch meine Menge wieder erhöhen.?
Das Wichtigste ist aus meiner Sicht das Abgewöhnen der Stillhütchen. Sehr gut ist, dass du nicht mit Flasche zufütterst. Hervorragend!
Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik und die Sandwichtechnik (Butterbrot statt Apfel)?
Hast du eine eigene Waage? Schau mal hier Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle, da steht viel Wissenswertes rund ums Wiegen.
Damit ich dich hier gut begleiten kann, ist es für mich wichtig, dass du hier täglich folgende Daten postest:
- Gewicht
- Zufüttermenge
- Anzahl der Stillmahlzeiten
- Anzahl der Pipi- und Stuhlwindeln
Wie lange sind die Nachtpausen bei euch?
Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das gemeinsam hinbekommen.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Herbstsonne2014
- Herzlich Willkommen
Liebe Deidamaus, vielen lieben Dank für die rasche Antwort! Ist es gefährlich wenn meine Tochter so viel weniger zugenommen hat? Der Kinderarzt will zwar kontrollieren aber bisher schien er nicht mega besorgt. So langsam zweifle ich ob stillen wirklich das beste ist-also natürlich in meiner Situation.
Ene schnelle Frage zu den Stillhütchen aus Latex (benutze zur Zeit Medela).ist es mit denen nicht noch anstrengender zz sajgen weil die ja noch dicker sind? Die anderen Fragen beantworte ich heute mittag.
Ene schnelle Frage zu den Stillhütchen aus Latex (benutze zur Zeit Medela).ist es mit denen nicht noch anstrengender zz sajgen weil die ja noch dicker sind? Die anderen Fragen beantworte ich heute mittag.
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich melde mich heute abend, ich muss jetzt weg.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße
Deidamaus
- deidamaus
- Mod a.D.
Dein Kind nimmt im Moment ja deutlich besser zu, als am Anfang. In den letzten Wochen war die Zunahme ganz knapp unter dem normalen durchschnittlichen Bereich. Das ist super und kein Grund zu Besorgnis. Besorgniserregend waren die ersten beiden Lebensmonate, jetzt ist die Zunahme ja in Ordnung.
Vermutlich hat die Osteopathin mit ihrer Behandlung und dem Bocks den Durchbruch gebracht. Wann hattest du den Termin genau?
Ich würde dir aber empfehlen, die Stillhütchen abzugewöhnen und dann den Bocks wieder aus schleichen (wieviel nimmst du da?) und dies unter regelmäßiger Gewichtskontrolle. Stillhütchen führen oft zu einem Rückgang der Milchmenge, die in deinem Fall wohl durch den Bocks aufgefangen wird.
Was meinst du dazu?
Liebe Grüße
Deidamaus
Vermutlich hat die Osteopathin mit ihrer Behandlung und dem Bocks den Durchbruch gebracht. Wann hattest du den Termin genau?
Ich würde dir aber empfehlen, die Stillhütchen abzugewöhnen und dann den Bocks wieder aus schleichen (wieviel nimmst du da?) und dies unter regelmäßiger Gewichtskontrolle. Stillhütchen führen oft zu einem Rückgang der Milchmenge, die in deinem Fall wohl durch den Bocks aufgefangen wird.
Was meinst du dazu?
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Herbstsonne2014
- Herzlich Willkommen
Ich hab die von MedelaIch vermute die gleiche Ursache für die schlechte Zunahme, wie du: die Hütchen. Deswegen müssen die weg. Welche Hütchen hast du denn?
Dazu nochmal die Frage: sind die aus Latex nicht noch "gefährlicher"? Welche empfiehlst du?Dann wäre der Umstieg auf Latexhütchen sinnvoll oder du probierst etwas anderes aus.
3 mal 1 Kapsel, ja. Sie ist auf Säuglinge spezialisiert.Wieviel Bockshornkleekapseln nimmst du denn (da muss ich mal deine Osteopathin loben)?
Die asymmetrische Anlegetechnik kenne ich, nicht aber die Sandwichtechnik. Das Problem ist, dass meine Tochter sofort meckert wenn sie merkt daß das Hütchen fehlt, sie versucht noch nicht mal abzudocken.Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik und die Sandwichtechnik (Butterbrot statt Apfel)?
Ich wiege sie immer mit der normalen personenwaage, also einmal mit und dann ohne sie. Zeigt natürlich nur die 100 g- Schritte an.Hast du eine eigene Waage? Schau mal hier Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle, da steht viel Wissenswertes rund ums Wiegen.
gesternDamit ich dich hier gut begleiten kann, ist es für mich wichtig, dass du hier täglich folgende Daten postest:
- Gewicht 3,9 kg
- Zufüttermenge 120 ml nur abends (inkl. Abgepumpte Mumi 40ml)
- Anzahl der Stillmahlzeiten 11mal
- Anzahl der Pipi- und Stuhlwindeln nur Pipi -7x
7 in der Regel. Ich hatte ja bereits geschrieben: ich bekomme sie nicht wach oder wenn dann schläft sie nach 4 Zügen wieder ein. Sie schläft tagsüber so gut wie gar nicht, daher tut sie mir leid wenn ich sie nachts auch noch wecke. Bei uns dauert das Stillen auch immer ewig,mindestens 1h. Wenn ich sie richtig wecke schreit sie erstmal eine halbe stunde und ich denke das ist schlimmer als oder?Wie lange sind die Nachtpausen bei euch?
Ich habe schon oft gelesen, dass es quatsch wäre dass abends die Milchmenge abnimmt, aber ich bin sicher dass es so ist, meine Brüsten werden gen Abend deutlich leichter und weicher unaufhaltsam nur dann kann man ihr zufüttern. Was meinst du dazu?
Ich hoffe es sehr!, vielen Dank für die UnterstützungIch bin sehr zuversichtlich, dass wir das gemeinsam hinbekommen.
-
Herbstsonne2014
- Herzlich Willkommen
Der erste Termin War vor 3 Wochen und der letzte Montag. Seit dem nehme ich auch erst die Bockshornkleekapseln.deidamaus hat geschrieben: Vermutlich hat die Osteopathin mit ihrer Behandlung und dem Bocks den Durchbruch gebracht. Wann hattest du den Termin genau?
3mal täglich eine. Ich bin ebenfalls überzeugt, dass es an den Hütchen liegt, hab aber keine Ahnung wie ich davon wegkommen soll.ich würde dir aber empfehlen, die Stillhütchen abzugewöhnen und dann den Bocks wieder aus schleichen (wieviel nimmst du da?) und dies unter regelmäßiger Gewichtskontrolle. Stillhütchen führen oft zu einem Rückgang der Milchmenge, die in deinem Fall wohl durch den Bocks aufgefangen wird.
Was meinst du dazu?
Liebe Grüße
Deidamaus
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Hm eine normale Personenwaage ist nicht unbedingt für Babys geeignet. Schau nochmal unter dem Link von Deidamaus "methodisch korrektes Wiegen"
Kannst du die Daten täglich in der Form posten?
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi (Beispiel)
Kannst du die Daten täglich in der Form posten?
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi (Beispiel)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- deidamaus
- Mod a.D.
Was meinst du mit gefährlicher? Wenn sie die aus LaTeX akzeptieren würde, könntest du diese problemlos abschneiden, da sie keine scharfen Kanten beim Abschneiden bilden.Herbstsonne2014 hat geschrieben:
Dazu nochmal die Frage: sind die aus Latex nicht noch "gefährlicher"? Welche empfiehlst du?
Okay. Das ist recht wenig. Hast du eine Veränderung an deinem Körpergeruch bemerkt?
3 mal 1 Kapsel, ja. Sie ist auf Säuglinge spezialisiert.
Bei der Sandwichtechnik drückst du die Brust sanft hinterm Vorhof mit deiner Hand zusammen, so dass sie etwas flacher ist (Butterbrot statt Apfel), damit kannst du ihr die Brust mundgerechte anbieten.
Die asymmetrische Anlegetechnik kenne ich, nicht aber die Sandwichtechnik. Das Problem ist, dass meine Tochter sofort meckert wenn sie merkt daß das Hütchen fehlt, sie versucht noch nicht mal abzudocken.![]()
Hast du schon mal probiert, sie kurz mit Hütchen zu stillen und dann das Hütchen wegzumachen und weiter zu stillen?
Oder sie beim Tragen anzulegen? Oder wenn sie im Schlaf unruhig wird?
Dazu kannst du die Brust ruhig etwas vorformen (Butterbrot), damit sie die Brust besser fassen kann.
Wichtig ist: Immer wieder ohne Hütchen probieren. Wenn es nicht klappt, Hütchen wieder drauf und später nochmal probieren. Rede mit ihr, erklärt ihr, was du von ihr möchtest, löse den MSR vorher schon aus und/oder benetzen die BW mit ein paar Tropfen Milch.
Das ist viel zu ungenau für unsere Zwecke. Zum Wiegen sollte es eine Gerichte Babywaage sein (siehe Link, danke delfinstern).
Ich wiege sie immer mit der normalen personenwaage, also einmal mit und dann ohne sie. Zeigt natürlich nur die 100 g- Schritte an.
Mach mal mit folgender Liste weiter:
13.10 Geburt 3.050 (Krankenhaus)
30.10 3.100
7.11 3.200
13.11 3.300
26.11 3.350
16.12 3.300
23.12 3.500 (KINDERARZT)
24.1.15 3900g (PW), 11 x Stillen, 80ml Pre, 40ml Mumi, 7 x Pipi
Damit sie mehr Milch bekommt, ist das nächtliche Stillen super wichtig, da nachts aufgrund der Hormonlage am meisten Milch produziert wird und das nächtliche Stillen für die Milchbildung sehr wichtig ist.7 in der Regel. Ich hatte ja bereits geschrieben: ich bekomme sie nicht wach oder wenn dann schläft sie nach 4 Zügen wieder ein. Sie schläft tagsüber so gut wie gar nicht, daher tut sie mir leid wenn ich sie nachts auch noch wecke. Bei uns dauert das Stillen auch immer ewig,mindestens 1h. Wenn ich sie richtig wecke schreit sie erstmal eine halbe stunde und ich denke das ist schlimmer als oder?Wie lange sind die Nachtpausen bei euch?
Daher würde ich dir empfehlen, abends weniger zuzufüttern, dafür eher tagsüber. Und besser vier Schmucke, als nichts. Versuche sie jede Nacht zur gleichen Zeit zu wecken (so circa 4 h nach dem Einschlafen) und zwar dann, wenn sie im Schlaf unruhig wird. Wo schläft sie denn?
Wo und wie lange schläft sie denn tagsüber?
1h Dauer für eine Stillmahlzeit ist sehr lang und deutet auf ineffektives Saugen hin. Versuche sie bei "der Stange zu halten", animiert sie zum Saugen, Kitzel sie vorsichtig, Wechsel die Seite, ziehe sie nicht zu warm an.
Das ist ganz normal und weiche Brüste deuten nur auf eine gute Regelung von Angebot und Nachfrage hin. Spannende Brüste sind eher ein Zeichen von Überproduktion. Und es ist normal, dass Babys abends häufiger und länger an die Brust wollen - sie clustern - und hat nichts mit einer zu geringen Milchmenge zu tun.Ich habe schon oft gelesen, dass es quatsch wäre dass abends die Milchmenge abnimmt, aber ich bin sicher dass es so ist, meine Brüsten werden gen Abend deutlich leichter und weicher unaufhaltsam nur dann kann man ihr zufüttern. Was meinst du dazu?
Liebe Grüße
Deidamaus