Welche WW-Einlagen für Stoffies ?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
stoffifan
hat viel zu erzählen

Re: Welche WW-Einlagen für Stoffies ?

Beitrag von stoffifan »

Kieselschweinchen hat geschrieben:Aber "Windelvlies" hört sich jetzt nach Windel an.
Das Mädel hatte aber irgendwas anderes benutzt; ich glaub, irgendwas aus dem kosmetischen Bereich.

Btw.: Flust das Windelvlies beim Waschen nicht aus? So wie ein Papiertaschentuch?
Kann sein, dass sie feuchtes Toilettenpapier meinte. Habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass man das, wenn es gewaschen wurde, nehmen kann. Aber das richtige Windelvlies rentiert sich auch und ist glaube ich etwas größer. Manchmal sortier ich nach ca. 5 Mal waschen aus, da es dann langsam dünn wird und ein paar Löcher hat.
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich wasche fast saubere feuchttücher manchmal mit und verwende die als windelvlies

mit Maimäuschen 2014
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wir haben immer das Windelvlies von Wäschewunder bei Amazon. Für 11 Euro plus 2 Euro oder so Versand für 200 Stück. Ich werfe die gaaaanz selten weg, wenn sie aus der Waschmasvhine kommen. Meistens landet ne Kackportion drin bevor sie zerfleddern.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Einfach ganz in Ruhe zu Hause mit Stoffis anfangen, haben wir auch so gemacht, mit etwa 1 1/2 Monaten.
Über Nacht haben wir z.B. gerade erst angefangen.

Feuchttücher und Stoffis passen für mich irgendwie nicht zusammen. Das Zeug ist einfach nur fies und gehört nicht an die Haut :P
Wenn man eh Windeln wäscht, dann kommt es auf die paar Waschlappen doch nicht an.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich benutze die Feuchttücher auch nur seeehr sporadisch und eher nicht zum Wickeln. Aber die wenigen die ich mal nehme hab ich aufgehoben ;)

mit Maimäuschen 2014
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Also wir nehmen Vlies erst seitdem die Kleine richtig isst, also so vielleicht seitdem sie 8 oder 9 Monate ist. Finde der MuMi Stuhl ging auch so super aus den Windeln raus. Jetzt finde ich das aber schon super mit dem Vlies, v.a. wenn die Oma aufpasst, die würde das nicht ewig aus der Windel kratzen, verstehe ich ja auch auch :2: Wir nehmen meistens ein festeres, das Popolini von der Rolle oder das Hans Natur von der Rolle, das Spinnvlies mag ich gar nicht, finde, da geht alles durch und das klebt total am Po fest ... aber da muss wohl jeder "seins" finden.
LG
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Hallo,

hab von Anfang an das Popolini von der Rolle benutzt und immer fleißig mitgewaschen. Das hält echt viel aus. Bevor es komplett zerfleddert ist, findet es meist vollbeladen den Weg in die Toilette.
Demnächst weerde ich mal das von Hans Natur ausprobieren. Vor allem, wenn man gleich eine größere Menge bestellt, rentiert sich das.

Klar-wenn du willst, kannst du jederzeit auf Stoffies umsteigen. Wenn du sie eh schon daheim hast, umso besser. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Ich könnte mir keine WWW vorstellen.

Lg und viel Spaß beim ausprobieren,

fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Am besten setzt Du bald Dein Kind beim Wickeln auf den Topf, dann brauchst Du mit etwas Glück gar kein Windelvlies mehr kaufen 8)
Mein Kleiner ist seit bald 9 Monaten so sauber mit dem großen Geschäft und Windelvlies ist Vergangenheit (wir hatten jetzt nur zu Weihnachten 3 mal in 2 Wochen "Unfälle", weil er durch's Laufenlernen wohl einen Hänger hatte - sonst nie Probleme). Nach dem ersten Topfsitzen (man wählt natürlich am besten Zeiten, wo man schon weiß dass Kind normalerweise macht :wink: ) dauerte es nur 2 Wochen und Windelvlies ade :daumenhoch:
Finde ich bei einem Beiköstler auch sehr angenehm, ehrlich gesagt :D

Probier doch die Windeln einfach mal aus. Du siehst ja dann, ob es Dir gefällt oder nicht.
Wenn Du nur hin und wieder tagsbüber die Stoffis hernimmst, reduziert das doch auch schon den WWW Verbrauch. Nur Mut!

Ich kann mir auch keine WWW vorstellen. Wir schauen sogar im Urlaub immer, inwieweit wir doch irgendwie Stoff wickeln können. Ich finde WWW auch nicht praktischer. Musst Du nicht immer davon heimschleppen? Den Müll dauernd runter? Und vor Feiertagen muss man sicher immer schauen, ob noch genug daheim sind.
Das einzige, was wir hier machen: Blick, ob Windelwäsche ansteht. Wenn ja, ab in die Maschine. Einziger Aufwand: Aufhängen und Abnehmen - ich finde das aber nicht so viel Arbeit. Ich mache es aber ehrlich gesagt auch gern :D

Mein Mann ist auch sehr überzeugt. 8)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“