Mutter-Kind-Kur - obligatorische Trennung vom Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
KreativLilli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mutter-Kind-Kur - obligatorische Trennung vom Kind?

Beitrag von KreativLilli »

linus mama hat geschrieben:Genau mein Thema-im März gehts los .Die Kleine ist dann 11 Monate-undenkbar sie abzugeben.
Der kleine "Große" ist zwar im Kiga,aber ich finde das ist noch ne ganz andere Kiste.
Schön das deine Kur genehmigt wurde. März ist schon besseres Wetter.
Aber eine Frage (ohne dir Nahe treten zu wollen) warum hast du die Kur beantragt, wenn du eigentlich gar nicht fahren möchtest?

Die Betreuung der Kinder ist natürlich ein Thema, ich kann eure Sorge mit kleinen Kindern schon verstehen. Aber das Alter der Kinder und die Gewohnheiten mit Fremdbetreuung sind ja bei Antragstellung bekannt.
LG Lilli
♥ Mit GöGa, Wunschkind Ben 3/2009 & Wunschkind Lia 1/2016 op Jück ♥
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Lilly die Gedanken hatte ich auch.

Generell sollte man wissen was man will.Natürlich steht und fällt das mit den Erziehern,der Klinik usw.Nicht jede Klinik zwingt einen sein Kind abzugeben,und viele lassen sich doch auf Varianten ein..nur stundenweise,anrufen wenn was ist etc.

Ich war im April,mein Kind schon im KiGa,wir hatten den Luxus einer integrativen Betreuung und ich drauf bestanden zu gehen wenn es für ihn ok war.Das wars sehr schnell.Alle blieben mittags,nur mein Sohn wollte mit mir essen,also habe ich ihn geholt ,wir haben gegessen,kurz auf dem Zimmer gekuschelt und er hat sich problemlos wieder abgeben lassen.

Es ist natürlich schwierig wenn das Kind nie im KiGa/Krippe war,es dort abzugeben...verstehe ich gut,aber das weiß man ja vorher dass es schwierig werden kann.was stellt man sich denn vor,die Erzieherinnen haben ja nur geringen Spielraum denke ich.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Die grundlegende Frage ist doch: warum beantrage ich eine Kur?
Wie könnte die Betreuung aussehen, die gleichzeitig einen kurerfolg ermöglicht/wahrscheinlich macht?
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Hmmm.Mein Problem ist nun,dass ich bei Antragsstellung eine komplett andere Ausgangssituation hatte als jetzt.
Da war unser Baby noch gaaaaaaaanz mini und mir ist klar,dass ich sie auch mit 11 Monaten nicht betreuen lassen möchte.
Aber der kleine "Große" ist seit August im Kiga und ich hatte gedacht er würde sich dadurch dann mehr von mir abnabeln.
Das hat er aber nicht getan und ich werde ihn nicht mit Gewalt da in ein Format pressen lassen ,das mir vielleicht Freiheiten einräumt,ihn aber total fertig macht.
Ein Familien-Luftbett haben wir schon gekauft.
Wir fahren mit einer Freundin und deren Kindern zusammen .Daher bin ich ein wenig mitgehangen mitgefangen.
Wenn ich mich ihr gegenüber nicht verpflichtet fühlen würde wäre die Kur abgesagt.
Ich habe kein Problem damit nun 3 Wochen dort mit den Kindern zu verbringen,nicht kochen und putzen zu müssen und einfach schön raus zu gehen.
Doch ich weiß nicht wie das da ankommt wenn ich anreise und im Prinzip nichts möchte...
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: Mutter-Kind-Kur - obligatorische Trennung vom Kind?

Beitrag von Sonnenblume278 »

Es wäre möglich,dass in deinem Kurbericht steht dass du die Mitarbeit verweigert hast und es sehr schwer werden kann erneut eine Kur bewilligt zu bekommen. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum man einen Antrag stellt wenn man sein Kind dort nicht betreuen lassen möchte. :oops:

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: Mutter-Kind-Kur - obligatorische Trennung vom Kind?

Beitrag von Sonnenblume278 »

Achso. Bei unserer ersten Kur war Tochterkind gwrade 3 geworden. Sie ist extrem schüchtern. Ich hab das Personal darauf hingewiesen und es hat alles super geklappt. Sie wollte sogar oft am Nachmittag freiwillig nochmal ein Stündchen gehen. Ich hab sie sonst nur am Vormittag abgegeben.
In der Klinik wurden kleine Kinder unter 2 Jahren nur für kurze Zeit betreut.

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Man kann es gar nicht oft genug sagen: lasst euch um Himmels Willen kein Kurheim zuteilen sondern lest Erfahrungsberichte, fragt hier und überall rum und setzt dann durch dass ihr in die Wunscheinrichtung kommt. Sonst kann man es echt auch gleich lassen.
Selbstverständlich gibt es Kurheime mit Familienbett, guter Betreuung (ganz ohne ist nunmal definitiv sinnlos wenn man therapiert werden soll, ist ja kein Familienurlaub) und passenden einigermaßen sutigen Pädagogen. Aber wer sich nicht kümmert kriegt eben eher die anderen Kurheime, die haben nämlich länger noch freie Plätze ;-)
2004/2006/2014
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Maja hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es Kurheime mit Familienbett, guter Betreuung (ganz ohne ist nunmal definitiv sinnlos wenn man therapiert werden soll, ist ja kein Familienurlaub) und passenden einigermaßen sutigen Pädagogen. Aber wer sich nicht kümmert kriegt eben eher die anderen Kurheime, die haben nämlich länger noch freie Plätze ;-)
Welche? auch an die anderen, die bereits´gute Erfahrung gemacht haben, bitte nennt doch die entsprechenden Kliniken.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Jamelek hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es Kurheime mit Familienbett, guter Betreuung (ganz ohne ist nunmal definitiv sinnlos wenn man therapiert werden soll, ist ja kein Familienurlaub) und passenden einigermaßen sutigen Pädagogen. Aber wer sich nicht kümmert kriegt eben eher die anderen Kurheime, die haben nämlich länger noch freie Plätze ;-)
Welche? auch an die anderen, die bereits´gute Erfahrung gemacht haben, bitte nennt doch die entsprechenden Kliniken.
Ich muss gleich los, sonst würde ich einen Thread eröffnen mit dem Titel "Sutige Kurheime/Kliniken". Ich bin hoffentlich bald auf der Suche nach einer guten Kinderreha-Anstalt für Atemwegserkrankungen. Die Einrichtung soll medizinisch gut sein, aber natürlich habe ich auch keine Lust, mit Erziehern darüber zu streiten wann und unter welchen Bedingungen ich mein Kind abgebe. Ist ja aber eh noch mal eine andere Situation, wenn das Kind im Mittelpunkt steht - hoffe ich.
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Naja es kommt drauf an mit welchen Baustellen man dahin fährt.
Ich war in der Klinik Münsterland und total zufrieden.Mir war eine integrative Betreuung wichtig und Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“