Tagsüber schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

snoopyjana
ist gern hier dabei
Re: Tagsüber schlafen?

Beitrag von snoopyjana »

Hey, unser Zwerg hat mit 12 Wochen auch noch mehrfach für jeweils nur 15-30 Minuten geschlafen und ausschließlich im TT, in der Federwiege oder wenn ich daneben lag. Aber so mit 16 Wochen ca hatten sich dann 3 Schläfchen gefestigt (Vormittag, Nachmittag und abends so um 6). Der Rhythmus ist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich angefangen hatte, den Schlaf zu dokumentieren, ich hatte dafür eine iPhone-App. Positiver Nebeneffekt war, dass ich dann auch wusste, wie viele Stunden am Tag der Butzibär geschlafen hat und damit konnte ich dann auch immer argumentieren. Am besten war es meiner Meinung nach aber immer, wenn ich das Thema vermieden habe bei der lieben und ach so schlauen Verwandtschaft. Ich finde, da ist auch Schwindeln erlaubt. Und im TT hat er dann bei Festen immer nur deshalb geschlafen, weil ihm zu viel Trubel war ;-)
Lass dich nicht verrückt machen, wenn sich für dich alles richtig anfühlt, wird es das auch sein :-)
Bild
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Mit 12 Wochen Vollstillen ist verrückt? Was für Blödsinn... Meine beiden sind fast fünf Monate alt und ich stille sie noch voll. Schont meine Nerven.
Hier war der Große tagsüber auch so ein Schläfer in dem Alter. Häufig und kurz. KiWa ging gar nicht, Ablegen mal mehr mal weniger und wenn dann nur kurz. Die Mädchen schlafen gut im KiWa, teilweise schon 1-2 Stunden, auch wenn das Ding stehen bleibt. In der TH oder Tuch auch gut. Aber je nach Tageszeit. Mittags kann das Schläfchen länger ausfallen aber nur eben im KiWa beim Fahren oder wenn sie auf mir schlafen und Zugang zur Brust haben. Wenn ich sie ablege wachen sie auch mittags bald auf. Deshalb schlafe ich mit wenn wir zu hause sind. Nachmittags sind das eher kurze Einheiten. Häufig auch beim Tragen, da mein Dreijähriger zu hause ist und es schwierig ist beide gleichzeitig ins Bett zu bekommen ohne selbst liegen zu bleiben.

Der Große schläft auch noch mit Begleitung ein, einer von uns bleibt bei ihm bis er einschläft.
Babys sowieso, manchmal passiert zwar dass eine mal so einschläft, das aber nicht zuverlässig.
Das ärgert mich: häufig steht es: legen Sie ihr Baby wach ins Bett. Ja, und dann? Dann wird nicht weiter erläutert dass nicht alle Babys nur mit einem Kuss und Händchenhalten und Streicheln einschlafen (meine Kinder jedenfalls nicht) und schon gar nicht, was man dann macht wenn sie anfangen herzzerreißend zu schreien. Es steht nur, nehmen Sie das Baby nicht gleich hoch. Dass man ein Baby mit Stillen zum Schlafen bring steht fast nirgendwo, anscheinend ist es verpönt. Ich habe oft gar keine andere Wahl sonst sind es hier zwei Babys die wach sind und weinen (von wegen Zwillinge stören sich nicht gegenseitig) So hat man schnell den Eindruck nur das eigene Baby braucht große Hilfe beim Einschlafen und man macht was falsch.

Lass dich nicht verunsichern. Schlafen ist sowieso so ein Thema, es ändert sich ständig was [emoji6] .

Wenn ich erzähle, dass ich anfangs eins der Mädchen nur vier Mal nachts stillte, machen viele große Augen. Wie? "Nur" vier Mal? Klar wenn man nachts vier Mal aufsteht und ins andere Zimmer läuft, sich dabei nicht hinlegt (sonst schläft man mit dem Baby an der Brust ja ein und es gewöhnt sich dran) und versucht wach zu bleiben, dann ist es viel. Wenn man sich nur dem Baby zuwendet und beim Stillen weiterschläft ist es ok.
Assjalein
gut eingelebt

Beitrag von Assjalein »

Ja das finde ich auch echt bedenklich wenn man schon angemacht wird weil man mit 12 Wochen vollstillt...Da befindet man sich ja jenseits von jeder Diskussion übers Langzeitstillen. Da freu ich mich ja jetzt schon auf die Reaktion wenn er 1,5 oder 2 Jahre alt ist :lol:
Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass früher und mit Kinderwagen alles besser gelaufen ist. Schwiegermutter nämlich:" Ja das hört man ja jetzt oft dass die Kinder nur getragen werden wollen. Also unsere waren da früher unkomplizierter" Ja ne is klar, die Bedürfnisse von Säuglinen haben sich bestimmt grundlegend geärndert in den letzten 30 Jahren.

Und ich finde es auch logischer dass die Kleinen auf den Trubel bei Familienfesten dann eben auch aufgedreht reagieren. Naja, irgendwie schade dass da nicht mehr nach dem Motto:"Leben und leben lassen" gelebt wird... :roll:

Auf jeden Fall tol wieviel Zuspruch man hier kriegt <3
Zwergensohn E. von 9/2014
Lösche Benutzer 10310

Was so Feierlichkeiten angeht. Bei uns hat es selten geklappt (weder bei dem Großen noch bei den Babys), dass sie um Punkt so und so oder eine ungefähre Urzeit schlafen gehen, v.a. wenn wir zu Besuch sind. Alles ist anders, der Geruch, die Geräusche. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust eine halbe Ewigkeit allein beim Baby zu verbringen damit es irgendwo im Bett schläft, dann packe ich es lieber ins Tuch oder TH zum Schlafen und dann muss ich nicht stänfig aufs Babyphone schielen etc. und kann an der Feier teilhaben.
Lösche Benutzer 10310

Ich habe den Großen übrigens ca. 2,5 Jahre gestillt. Ich hatte Glück, in meinem Freundeskreis wurde das angenommen und nicht ständig in Frage gestellt, obwohl die meisten Frauen selbst nicht oder wesentlich kürzer gestillt haben. Ich denke aber dass ich auch recht selbstsicher aufgetreten bin was diese Sache betrifft. Meine Mutter fand ab ca. einem Jahr dass es Zeit wäre aufzuhören und da gab es ein Paar Mal Sprüche die ich überhören musste [emoji6] .
Melli2
gehört zum Inventar

Beitrag von Melli2 »

Da unser Keks auch grad 12 Wochen alt ist, hier mal sein Schlaf-Wach-Rhythmus tagsüber: Eigentlich ist er immer ca ne Stunde wach und schläft dann mind. 45 Min bis max. 2 Stunden. Und entweder er schläft auf meinem Arm oder im TT.
Ich denke auch, jedes Kind ist anders und braucht unterschiedlich viel Schlaf. Mach dir keine Sorgen und lass die Verwandten reden. Ich sag immer:"Winken und lächeln, Männer. Winken und lächeln..." :wink:
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Meiner ist auch 12 Wochen alt und schläft nur an der Brust oder im Tuch ein. Und jetzt? Warum soll ich mich stressen, wenn ich eine Variante habe, die angenehmer für mich ist? Schläft er im Tuch, kann ich lesen, stricken oder Hausarbeit machen, schläft er beim stillen ein, fällt letzteres eben weg. Aber ich hab Zeit für mich. Reiner Egoismus [emoji14].
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lamami »

Mein Zwerg ist jetzt knapp 4 Monate. Erst seit ein paar Wochen schläft er auch mal tagsüber alleine und länger als ne 1/2 Stunde. Vorher auch nur auf/an mir bzw. getragen. Ich habe es einfach irgendwann akzeptiert und auch ein Stück weit genossen. Als ich dann plötzlich auch tagsüber mal ohne Kind was machen konnte, war ich erst einmal völlig überfordert ;-)
Ich hatte mich auch schon auf dem Sofa häuslich eingerichtet. Teekanne in der Nähe, Laptop, Handy und versucht so gut es geht mit zu schlafen.
Jetzt ist er allerdings gerade krank und braucht wieder gaanz viel Nähe.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“