FCF hat geschrieben:Zum Thema selbst: glaubst du nicht, dass es dem Buben völlig egal ist, wie billig oder teuer ein Geschenk ist, Hauptsache er kann etwas damit anfangen. Meine Kids sind zumindest so. Die freuen sich einmal über das teure LegoTechnik und ein andermal genauso über die Ski vom Basar.
Und ich würde, wenn meine Kinder ein elektronisches Gerät bekommen, immer eine solide "Normalversion" und kein Kinderkamera o.ä. Wenn schon Geld ausgeben, dann wenigstens für etwas vernünftiges.
Da bin ich ganz bei FCF und Ellen Ripley. Warum eine bunte, klobige Kinderkamera, die miese Fotos macht, statt einem "Erwachsenenmodell", dass halbwegs robust ist? Haben unsere auch damals bekommen - glaube sogar auch mit 5- als der Wunsch nach einem Fotoapparat aufkam.
Ich seh da auch keinen Vergleich zu einem eigenen TV oder einer Spielekonsole. Mit dem Fotoapparat kann man kreativ sein, TV/Spiele konsumiert man "nur". Das ist völlig ok an und für sich, gehört aber in Bahnen gelenkt (heißt: Nur daddeln 24h/7d ist nicht gut auf Dauer, aber bei Regenwetter/absoluter Sterbenslangeweile etc. durchaus mal nett; TV kann auch zur Bildung benutzt werden und nicht nur zum "bunte, sinnfreie Filmchen gucken" etc.pp.).
Ein eigenes IPad mit 5...nunja, hätte ich jetzt nicht gemacht. Was tut ein Kind, dass noch nicht lesen und schreiben kann damit, ausser mal Memory spielen, Bilder schauen und MalApps benutzen? Ein Tablet das von allen benutzt wird wäre da wohl unsere Lösung gewesen.
Aber: Das Geschenkeproblem der nächsten Jahre ist für dich doch ein PAL (=Problem anderer Leute). Den Kopf müssen sich die Eltern zerbrechen

(ich weiß wovon ich rede

) und im Zweifel fragst sie einfach, was du schenken könntest. Vielleicht entdeckt er auch demnächst irgendein pädagogisch totaaaaal wertvolles Spielzeug für sich und bekommt das dann zum nächsten Geburtstag/Weihnachten etc. Es muß doch nicht zwangsläufig "höher, schneller, weiter" gehen.