Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschafft?
Moderator: britje
- Mera
- Power-SuTler
Re: Vom Fleischliebhaber zum Vegetarier, wer hat es geschaff
Vergessen: Bei Gekochtem mach ich für mich auch oft geviertelte Champignons rein. Das ist für mich dann irgendwie "fleischig" resp. man hat was zum kauen, was in der Konsistenz ähnlich ist (findet auch die Katze, die hinterher die Reste klaut
).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- Sweetpea
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh schon so viele Antworten. Vielen lieben Dank.
@Carolina... nein so einfach ist es eben nicht. Das merke man dann auch, wenn ich zu meinen Freunden, die vegetarisch leben, sage "ess doch zum Beispiel keine Schokolade mehr", das würde ihnen dann plötzlich auch sehr sehr schwerfallen. Oder eine andere Freundin würde nicht auf Käse verzichten wollen und von daher kommt vegan leben nicht für sie in Frage. Wenn einem etwas eben wirklich sehr gut schmeckt, dann kann auch der Verstand nicht sofort etwas ausrichten. Ich denke ich muss da dann, wie einige schrieben, wirklich hineinwachsen.
@Carolina... nein so einfach ist es eben nicht. Das merke man dann auch, wenn ich zu meinen Freunden, die vegetarisch leben, sage "ess doch zum Beispiel keine Schokolade mehr", das würde ihnen dann plötzlich auch sehr sehr schwerfallen. Oder eine andere Freundin würde nicht auf Käse verzichten wollen und von daher kommt vegan leben nicht für sie in Frage. Wenn einem etwas eben wirklich sehr gut schmeckt, dann kann auch der Verstand nicht sofort etwas ausrichten. Ich denke ich muss da dann, wie einige schrieben, wirklich hineinwachsen.
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich. Aber schon mit 14 Jahren. Als ich meinen Eltern erklärte, ich würde ab sofort vegetarisch essen, meinte mein Papa nur: "Das schaffst du nie!". Und meine Mutter fragte ganz entsetzt, was um alles in der Welt ich denn dann essen wolle. Ich hab wohl vorher hauptsächlich Fleisch gegessen und mochte Gemüse gar nicht. Geholfen hat mir wohl eine Menge jugendlicher Idealismus und dass mein Papa regelmäßig meinte, ich würde eh bald wieder Fleisch essen.
Mittlerweile hilft mir, dass ich mich gar nicht mehr so richtig erinnere, wie Fleisch scheckt und keine ahnung habe, wie man das zubereitet. Und Gemüse mag ich mittlerweile auch.
Ich denke es hilft wirklich, wenn man sich nach und nach ein Grundstock an vegetarischen Lieblingsrezepten erarbeitet.
Mittlerweile hilft mir, dass ich mich gar nicht mehr so richtig erinnere, wie Fleisch scheckt und keine ahnung habe, wie man das zubereitet. Und Gemüse mag ich mittlerweile auch.
Ich denke es hilft wirklich, wenn man sich nach und nach ein Grundstock an vegetarischen Lieblingsrezepten erarbeitet.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
- henris_mama
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier lese ich auch mal mit.
ich hab schon mehrfach versucht kein fleisch mehr zu essen und schaffe es nicht. Ich will es nicht mehr essen, wegen der massentierhaltung. Mit den hühnern meiner eltern zb hab ich kein problem.
Mein hauptproblem warum ich es nicht schaffe, ist dass mein mann und großer sohn viel fleisch und wurst essen und ich immer wieder schwach werde
ich hab schon mehrfach versucht kein fleisch mehr zu essen und schaffe es nicht. Ich will es nicht mehr essen, wegen der massentierhaltung. Mit den hühnern meiner eltern zb hab ich kein problem.
Mein hauptproblem warum ich es nicht schaffe, ist dass mein mann und großer sohn viel fleisch und wurst essen und ich immer wieder schwach werde
-
Nora
- alter SuT-Hase
Bei mir ist es schon länger her und ich mochte zwar nicht viele Fleischsachen gern, aber war insgesamt recht wählerisch beim Essen und mochte vieles nicht. Deshalb hab ich schon vom Anteil her recht viel Fleisch gegessen, also z.B. fast ausschließlich Fleischwurst aufs Brot, gerne Schnitzel etc. und bei mir wurde es anfangs auch von allen eher als Phase abgetan (ich war 18 Jahre alt).
ALs ich dann kein Fleisch mehr gegessen habe, hat sich mein Geschmack automatisch erweitert und ich esse mittlerweile viel mehr unterschiedliche Sachen als damals; ich mag auch viele Gemüsesorten gerne und auch einige Fleischersatzprodukte echt gerne.
Bei mir kam sehr schnell Ekel vor Fleischprodukten dazu und es ist mir unvorstellbar Fleisch zu essen. Ich mag es nicht mal, meinen Kindern Wurst aufs Brot zu legen (sie sind leider nicht vegetarisch) und würde niemals Schnitzel oder gar Frikadellen selbst herstellen geschweige denn Fleisch essen. Da ist die Schwelle bei mir so hoch - auch wenn ich den Geruch manchmal mag. Aber essen- neee, das würde ich gar nicht wollen.
Einmal vor ein paar Monaten wurde mir bei Mc Donalds statt einem Veggieburger ein Chickenburger gegeben
und ich habe es erst nach ein paar Bissen bemerkt (Kinder waren stressig drauf und wollten dies und das und ich hab so nebenher gegessen). Da hab ich alles ausgespuckt und habe mich wirklich sehr sehr geekelt.
ALs ich dann kein Fleisch mehr gegessen habe, hat sich mein Geschmack automatisch erweitert und ich esse mittlerweile viel mehr unterschiedliche Sachen als damals; ich mag auch viele Gemüsesorten gerne und auch einige Fleischersatzprodukte echt gerne.
Bei mir kam sehr schnell Ekel vor Fleischprodukten dazu und es ist mir unvorstellbar Fleisch zu essen. Ich mag es nicht mal, meinen Kindern Wurst aufs Brot zu legen (sie sind leider nicht vegetarisch) und würde niemals Schnitzel oder gar Frikadellen selbst herstellen geschweige denn Fleisch essen. Da ist die Schwelle bei mir so hoch - auch wenn ich den Geruch manchmal mag. Aber essen- neee, das würde ich gar nicht wollen.
Einmal vor ein paar Monaten wurde mir bei Mc Donalds statt einem Veggieburger ein Chickenburger gegeben
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
-
Maja
- SuT-Legende
Ich finde es lohnt sich, ausgiebig mit Seitan, Sojawürfeln, Sojaschnetzeln, etc. und Gewürzen rumzuexperimentieren. Bei manchen Onlineshops wie zB alles-vegetarisch gibt es auch Probierpakete mit verschiedenen Sorten. Ich lebe zwar schon seit Teenie-Zeiten vegetarisch, aber erst seit ein paar Jahren habe ich entdeckt wie lecker man alternative Eiweißquellen zubereiten kann. Seitdem kommt mir kein labbriger Tofu mehr auf den Tisch *schüttel*
Jedenfalls, da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei und meine Kinder essen das inzwischen lieber als richtiges Fleisch.
Von Aufschnitt etc. Gibt's solche Probiersortimente auch. Aber ich mag lieber Aufstriche statt so scheibenförmiges Zeug
angeblich schmeckt vieles davon aber gut. Preislich liegt Brotbelag aber natürlich eher im Bereich von guten Biofleischprodukten als bei der 79-cent-Schinkenwurst, nur sowas sollte man eigentlich auch besser selbst als Fleischesser nicht zu sich nehmen.
Jedenfalls, da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei und meine Kinder essen das inzwischen lieber als richtiges Fleisch.
Von Aufschnitt etc. Gibt's solche Probiersortimente auch. Aber ich mag lieber Aufstriche statt so scheibenförmiges Zeug
2004/2006/2014
- Prisemuth
Ich habe als Jugendliche mal ca. drei Jahre fleischlos gelebt und ja, ich habe es auch vermisst, weil ich einfach gerne gutes Fleisch esse und z.B. kein großer Käse oder Brotaufstrich-Fan bin.
Ich habe damals wieder angefangen, Fleisch zu essen und wir essen mittlerweile sehr wenig Fleisch, aber wenn, dann gutes. Ich kaufe dann richtig teures Bio-Fleisch, wenn wir mal Appetit auf Steak oder Braten haben oder wir essen im Herbst/ Winter gern Wild, das holen wir direkt vom Jäger.
Aufschnitt kaufe ich auch Bio, und diese Kombi aus viel vegetarischem und ab und an ein gutes Stück Tier finde ich für mich gut vertretbar und genieße dann das Fleisch auch viel mehr.
Ich habe damals wieder angefangen, Fleisch zu essen und wir essen mittlerweile sehr wenig Fleisch, aber wenn, dann gutes. Ich kaufe dann richtig teures Bio-Fleisch, wenn wir mal Appetit auf Steak oder Braten haben oder wir essen im Herbst/ Winter gern Wild, das holen wir direkt vom Jäger.
Aufschnitt kaufe ich auch Bio, und diese Kombi aus viel vegetarischem und ab und an ein gutes Stück Tier finde ich für mich gut vertretbar und genieße dann das Fleisch auch viel mehr.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Danke für diesen Thread!
Ich habe die letzten Wochen immer im Hinterkopf, dass wir hier alle viel zu viel Fleisch bzw. Wurst essen. Ganz in unserer Nähe gibt es einen so leckeren Metzger.
Ab und zu habe ich im Drogeriemarkt mal pflanzliche Brotaufstriche mitgenommen, aber die hauen mich geschmacklich nicht vom Hocker. Außerdem isst die kein anderes Familienmitglied. Die Internetseite von Maja liest sich sehr verlockend. Ich glaube, da werde ich demnächst testen.
Meine Vorstellung ist auch die, Fleisch so weit wie möglich zu reduzieren, aber doch ab und zu ein hochwertiges Stück zu genießen. Neulich habe ich im schweizer(?) Fernsehen eine Sendung gesehen, wo es darum ging, dass unser täglicher Fleischkonsum eigentlich der wöchentliche sein sollte: 170g.
Ich habe die letzten Wochen immer im Hinterkopf, dass wir hier alle viel zu viel Fleisch bzw. Wurst essen. Ganz in unserer Nähe gibt es einen so leckeren Metzger.
Ab und zu habe ich im Drogeriemarkt mal pflanzliche Brotaufstriche mitgenommen, aber die hauen mich geschmacklich nicht vom Hocker. Außerdem isst die kein anderes Familienmitglied. Die Internetseite von Maja liest sich sehr verlockend. Ich glaube, da werde ich demnächst testen.
Meine Vorstellung ist auch die, Fleisch so weit wie möglich zu reduzieren, aber doch ab und zu ein hochwertiges Stück zu genießen. Neulich habe ich im schweizer(?) Fernsehen eine Sendung gesehen, wo es darum ging, dass unser täglicher Fleischkonsum eigentlich der wöchentliche sein sollte: 170g.
- Heidisdottir
- hat viel zu erzählen
Ich habe auch sehr gerne Fleisch und Wurst gegessen, bevor ich begann, mich fleischlos zu ernähren. Und auch heute noch mag ich den Geruch von Brathähnchen oder stelle mir vor, wie es wäre, ein Steak zu essen. Es dann nicht zu tun fällt mir jedoch nicht schwer. Ich habe mich damals entschieden, nur noch Fleischprodukte zu essen, von denen ich die Herkunft kenne und vertreten kann. Ich lebe jetzt seit etwa sechs Jahren größtenteils ohne Fleisch. Letztes Jahr gab es zu Weihnachten bei den Großeltern meines Sohnes eine Gans, die extra für mich vom Biobauernhof kam. Die hab ich damals auch noch gegessen. Dieses Jahr möchte ich auch das nicht mehr. Der Gedanke, ein Fest zu feiern, indem tausende Tiere geschlachtet werden ist mir irgendwie nicht geheuer. Ich denke also schon, dass man sich durchaus langsam umstellen kann. Ich bin kein Freund von Dogmen. Allerdings esse ich noch Fisch. Den jedoch nur MSC-zertifiziert und maximal einmal pro Woche (und auch das ist gerade im Wandel).
Kochen ohne Fleisch fällt mir gar nicht schwer. Wir essen häufig Gemüsepfannen mit Reis, Nudeln, Kartoffeln. Vegetarische Bolognese übertrifft das Original bei Weitem und auch Tofu verwende ich gerne, seitdem ich das Geräucherte nehme und es ordentlich und lange anbrate. Die orientalische Küche - Falaffel, Curries usw. - stellte für mich eine großartige Erweiterung dar.
In meinem Haushalt wird jedoch auch Fleisch konsumiert - nicht zuletzt von meinem Hund, der mit Rohfleisch gefüttert wird. Ich habe keine Probleme damit, meinem Hund das Fleisch zu portionieren, da ich weiss, dass es für ihn keine Alternative gibt. Nicht zuletzt deswegen werde ich aber nach meinem Hund keine weiteren Haustiere mehr haben, so mein Sohn es zulässt
Huch, schon so spät. Ich muss los...
Grüße,
Heidisdottir
Kochen ohne Fleisch fällt mir gar nicht schwer. Wir essen häufig Gemüsepfannen mit Reis, Nudeln, Kartoffeln. Vegetarische Bolognese übertrifft das Original bei Weitem und auch Tofu verwende ich gerne, seitdem ich das Geräucherte nehme und es ordentlich und lange anbrate. Die orientalische Küche - Falaffel, Curries usw. - stellte für mich eine großartige Erweiterung dar.
In meinem Haushalt wird jedoch auch Fleisch konsumiert - nicht zuletzt von meinem Hund, der mit Rohfleisch gefüttert wird. Ich habe keine Probleme damit, meinem Hund das Fleisch zu portionieren, da ich weiss, dass es für ihn keine Alternative gibt. Nicht zuletzt deswegen werde ich aber nach meinem Hund keine weiteren Haustiere mehr haben, so mein Sohn es zulässt
Huch, schon so spät. Ich muss los...
Grüße,
Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
- Yashira
Ich habe total gerne Rindfleisch gegessen. Und das auch als einziges "Fleisch". Wurst natürlich durch die Bank weg.
Die Umsteiger waren hilfreich (bis man sich an das neue essen gewöhnt).
Von Karin duve das Buch "anständig essen" war für mich gut. Das half mir zu entspannen.
Nach 3 Monaten ca war das "an Fleisch denken" vorbei.
Als gute Alternativen kann ich die hobelz Wurst sehr empfehlen. Die schmeckt wirklich lecker.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr wie Fleisch und Wurst schmeckt. Ich kann keine Fleischtheke mehr riechen.
Seit dem das so ist, ist es sehr leicht
Aber Stress dich nicht.
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Die Umsteiger waren hilfreich (bis man sich an das neue essen gewöhnt).
Von Karin duve das Buch "anständig essen" war für mich gut. Das half mir zu entspannen.
Nach 3 Monaten ca war das "an Fleisch denken" vorbei.
Als gute Alternativen kann ich die hobelz Wurst sehr empfehlen. Die schmeckt wirklich lecker.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr wie Fleisch und Wurst schmeckt. Ich kann keine Fleischtheke mehr riechen.
Seit dem das so ist, ist es sehr leicht
Aber Stress dich nicht.
Unterwegs mit einem Apfelgerät