SOS: Bin wegen Krankheit dehydriert, Milch fließt nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: SOS: Bin wegen Krankheit dehydriert, Milch fließt nicht?

Beitrag von deidamaus »

Ihr seid bestimmt bald wieder fit und erfahrungsgemäß essen die Kinder nach so einem Infekt besonders viel.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauWalfisch »

Hmmm, heut morgen war die Windel sehr leer, im Vergleich zu sonst. Nicht total trocken, aber voll ist anders. Habe heute nacht viel gestillt, aber die Milch fließt anscheinend immer noch spärlich, ich höre auch immer nur wenige "lange" Schlucke bei ihr. Kind ist unleidlich, irgendwie schlapp und weint viel. Der Mann hat ihr eine Flasche Pre gemacht, sowas haben wir als (bisher nie gebrauchte) "Notfallration" noch im Haus gehabt. Davon hat sie 30ml getrunken. Danach hat sie noch zwei Schluck Wasser genommen. Reicht es, wenn wir ihr so die Flüssigkeit zufüttern, oder sollten wir doch zum Arzt?
Frau Walfisch mit Wasserfräulein (02/2014).
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wenn sie so schlapp ist, würde ich doch mal zum doc gehen. er hat den blick dafür was noch geht und was nicht mehr. wir waren auch mit dem kleinsten da, weil er ja so viel erbrochen hat. gibt einem zumindest sicherheit.

wie geht es dir denn? ist der durchfall vorbei? wenn die milch bei mir nicht so ganz reichte habe ich immer malzkaffee gehabt oder haferflocken. eiweißdrinks (sportlernahrung) halfen mir auch schon über "trockene" zeiten hinweg, neben dem reichlichen trinken.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Mir gehts besser, danke. Durchfall scheint weg zu sein. Die Kleine hat eigentlich auch seit Montag keine Symptome gehabt, aber fit wirkt sie nicht. Und halt die halbleeren Windeln. Anzeichen von Austrocknung hat sie ansonsten keine. Ich versuche gerade, den KA zu erreichen, da kann man uns hoffentlich was sagen.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Meiner hatte im Alter von 5 oder 6 Monaten Magen-Darm und als er wieder fit war hat es noch eine Woche gedauert, bis er "normal" getrunken hat. Maximale Portionsgröße waren 30 ml und das in seinem üblichen zeitlichen Abstand. Ich halte es nicht für ungewöhnlich, dass sowohl Appetit als auch Hunger nach so einer Herausforderung erstmal spärlich sind. Zumal wahrscheinlich auch im kleinen Kind die Angst bleibt, sich wieder übergeben zu müssen.
Meinen Mann hat sich beim Kind angesteckt, es unglaublich schlimm gehabt und er hat auch über eine Woche gebraucht, bis er wieder auf normal war.

Ich drück euch die Daumen!
Delivery 04/13 + 07/15
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Danke dir! Wir waren bei der KÄ, wir sollen nun oralpädon mit der Spritze in den Mund geben,so viel eben geht innerhalb der Stunde,die das Zeug haltbar ist. Wenn es nicht klappt,soll sie an den Tropf. Arks.

Haben fast 100ml so verfüttert,dann hat sie ein Schlückchen gespuckt,war wohl zu viel.

*Beware of the Autokorrektur*
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Ach,und noch ne etwas doofe Frage: um meine Milchproduktion wieder anzuregen,soll ich da nun wieder sehr oft anlegen wie zu Beginn? Oder kommt das von selbst wieder? Probleme mit zu wenig Milch hatte ich bisher keine.

*Beware of the Autokorrektur*
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

immer weitermachen und auch immer wieder oft anlegen. ich habe das problem ja jetzt ebenso. mein kleiner spuckt ohne ende. dann hat er wieder hunger, dann spuckt er wieder...... es bleibt immer etwas flüssigkeit im kind hängen. stillen wäre ideal. deswegen sooft wie möglich.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
FrauWalfisch
hat viel zu erzählen

Ach Mensch, heut morgen schon wieder ne halbleere Windel. Ich stille und stille, aber irgendwas fühlt sich dabei verkehrt an. Entweder trinkt sie komisch oder es kommt zu wenig. Ich selbst esse und trinke wieder recht normal. Zerbreche mir gerade dermaßen den Kopf, was da los ist. Als sie akut gebrochen hat, hat sie prima getrunken, seit ich selbst krank war (ab derselben Nacht) läuft es so seltsam.

Die KÄ sagt, dass sie keinen schlimmen Flüssigkeitsmangel hat, aber Elektrolyte braucht. Wir haben ihr welche mit einer Spritze gefüttert, unter Zwang, sie schreit dabei und wehrt sich, und die 200ml-Portion bekommt man so auf keinen Fall rein. Ich will nicht, dass sie deshalb in die Klinik muss. Bin grad so besorgt und ratlos und frag mich, warum das Stillen sich so komisch anfühlt und so uneffektiv zu sein scheint. Tut mir leid, dass ich hier so kopflos rumjammere.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Vielleicht dauert es noch ein bisschen, bis die Milch wieder kommt. Vielleicht trinkt dein Baby deswegen so komisch, weil noch nicht wieder so viel Milch da ist.

Vielleicht tut ihr auch was im Mund weh? Oder das Schlucken ist schmerzhaft?

LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“