Was ist dran? Stillen....Milchmenge...Durchschlafen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Käfermama
- hat viel zu erzählen
Re: Was ist dran? Stillen....Milchmenge...Durchschlafen
Ich habe die beiden Großen jeweils nach Bedarf gestillt (die Kleine jetzt auch, aber die ist noch zu klein, als dass man schon was über das Schlafverhalten sagen könnte).
Kind Nr. 1 kam bis zum Abstillen (mit 2,5 Jahren) ca. alle zwei Stunden, in der meisten Zeit auch nachts. Er hat auch gerne zum Trost gestillt. Abgestillt habe ich ihn letztendlich gegen seinen Willen, weil ich nicht mehr wollte.
Kind Nr. 2 schlief schon sehr früh lange am Stück. Dadurch hat sich dann mit zwei Jahren ein "einvernehmliches" Ende der Stillzeit ergeben (Nachts schlief er, tags war das Leben so interessant, dass er nicht mehr groß am Stillen interessiert war). Er hat auch zum trösten eher geschmust als sich stillen lassen.
Bei meinen Kindern war es wohl die Veranlagung des jeweiligen Kindes und hatte nichts mit meiner Milchmenge zu tun.
Ich bin gespannt, wie es bei Nr.3 wird, bis jetzt ähnelt es dem Stillverhalten bei Nr.2.
Kind Nr. 1 kam bis zum Abstillen (mit 2,5 Jahren) ca. alle zwei Stunden, in der meisten Zeit auch nachts. Er hat auch gerne zum Trost gestillt. Abgestillt habe ich ihn letztendlich gegen seinen Willen, weil ich nicht mehr wollte.
Kind Nr. 2 schlief schon sehr früh lange am Stück. Dadurch hat sich dann mit zwei Jahren ein "einvernehmliches" Ende der Stillzeit ergeben (Nachts schlief er, tags war das Leben so interessant, dass er nicht mehr groß am Stillen interessiert war). Er hat auch zum trösten eher geschmust als sich stillen lassen.
Bei meinen Kindern war es wohl die Veranlagung des jeweiligen Kindes und hatte nichts mit meiner Milchmenge zu tun.
Ich bin gespannt, wie es bei Nr.3 wird, bis jetzt ähnelt es dem Stillverhalten bei Nr.2.
Käfermama mit großem Maikäferjunge (05/2009), kleinem Maikäferjunge(05/2012) und Miniherbstkäfermädchen (11/2014).
-
Siti
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für Eure Antworten! Da hatte ich wohl bisher zufällig immer "passende" Mütter mit entsprechenden Babys vor mir.
Wenn der Zusammenhang also nicht da ist, kann ich mich ja zurücklehnen und hoffend (auf baldiges Durchschlafen) in die Zukunft blicken. Auch zusätzliches "Mästen" muss ich nicht machen.
Nur, was sage ich den klugen Menschen in meiner Umgebung, die meinen, dass unser Schlumpi wohl Hunger hätte, wo ich (eben schlank+Minibusen
) doch mit 6 Monaten noch quasi voll stille. (bisher ~100g Gemüse/Kartoffelbrei abends und minimal Fingerfood zum Lutschen)
Denen kann ich ja keinen langen Vortrag halten. Ob freundliches Schweigen eine gute Lösung ist?
LG,
Siti.
Wenn der Zusammenhang also nicht da ist, kann ich mich ja zurücklehnen und hoffend (auf baldiges Durchschlafen) in die Zukunft blicken. Auch zusätzliches "Mästen" muss ich nicht machen.
Nur, was sage ich den klugen Menschen in meiner Umgebung, die meinen, dass unser Schlumpi wohl Hunger hätte, wo ich (eben schlank+Minibusen
Denen kann ich ja keinen langen Vortrag halten. Ob freundliches Schweigen eine gute Lösung ist?
LG,
Siti.
Schnuck 02/2008 und Schlumpi 05/2014
- Alanna
- Dipl.-SuT
Sag "mal sehen..." und lächle freundlich
der Vollständigkeit wegen:
Meine beiden Kinder haben recht bald gut geschlafen (auch mal 5 Stunden am Stück), aber weder die Große (Flaschenkind) noch der Kleine (Stillkind) haben vor dem ersten Geburtstag durchgeschlafen.
der Vollständigkeit wegen:
Meine beiden Kinder haben recht bald gut geschlafen (auch mal 5 Stunden am Stück), aber weder die Große (Flaschenkind) noch der Kleine (Stillkind) haben vor dem ersten Geburtstag durchgeschlafen.
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- xpet
- Dipl.-SuT
Ernsthaft? Ich hab hier so ein gut schlafendes Baby und mir ist das ehrlich gesagt auch nicht ganz geheuer. Aber was macht man da?! Ist das ernsthaft ein Risiko? Waah.Teazer hat geschrieben: Das häufige Aufwachen ist sinnvoll (nicht zu tiefes Einschlafen ...) ...
Durchschlafende Babys sind evolutionsbiologisch benachteiligt, weil sie ... evtl. nicht weiteratmen.
.
Mobiles Telefonposting!
Januarmädels 2009 & 2015 
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Was ist dran? Stillen....Milchmenge...Durchschlafen
Ich kann Dich gut verstehen. Meine Kleine hat anfangs durchgeschlafen.
Co-sleeping ist auf jeden Fall protektiv. 
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Celina
- gut eingelebt
Wie schön wär das, wenns einen Zusammenhang gäbe. Ich hab auch sehr viel Milch (obwohl schlank und Minibusen) und der Kleine schläft nie lang am Stück.
Bei so doofen Fragen, ob er wohl genug kriegt, kann ich praktischerweise immer mein Bröckchen präsentieren und rückfragen: meinst du echt, der braucht NOCH MEHR?
Bei so doofen Fragen, ob er wohl genug kriegt, kann ich praktischerweise immer mein Bröckchen präsentieren und rückfragen: meinst du echt, der braucht NOCH MEHR?
Celina mit Goldjungen (7/14)
- xpet
- Dipl.-SuT
na das machen wir. aber sonst?! wobei sie jetzt auch nicht jeden Tag bzw. Nacht sooo lange schläft.Teazer hat geschrieben:Ich kann Dich gut verstehen. Meine Kleine hat anfangs durchgeschlafen.Co-sleeping ist auf jeden Fall protektiv.
Gibt es dazu echt Studien, dass Durchschlafen "gefährlich" ist?
Januarmädels 2009 & 2015 
- Celina
- gut eingelebt
Das würde ich sehr bezweifeln! Ich kann dir das jetzt nicht garantieren, aber ich nehme an, die Aussage, dass das nächtliche Aufwachen evolutionär Sinn mache, stammt auch nicht aus einer Studie, sondern ist eine Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass in Krankenhäusern beobachtet wurde, dass Neugeborene nachts manchmal kurz aufhören zu atmen und dann in der Regel aufwachen. Bei SIDS sterben die Babys ja an Atem- oder Herzstillstand (welches zuerst ist, lässt sich meist nicht feststellen). Deshalb wird da ein Zusammenhang angenommen. Mit Sicherheit sagen lässt sich das aber nicht, man weiss ja nachträglich nicht genau, ob die betroffenen Baby nicht aufgewacht sind. Und bei allen Faktoren bei SIDS lässt sich keine sichere Ursache feststellen, es gibt nur Faktoren, die in betroffenen Familien häufiger vorkommen. Durchschlafen wurde meiner Meinung nach gar nicht erfasst, weil sich das ja gar nicht beeurteilen lässt (ganz besonders wenn die Babys in einem eigenen Raum schlafen). Und dass die Babys sich aufgrund unserer Geschichte vergewissern müssen, dass sie nicht vom Clan alleine in der Höhle zurück gelassen wurden o. ä. wurde ganz sicher nicht mit einer Studie untersucht, aber es erscheint irgendwie logisch. Und das Mantra, das nächtliche Aufwachen ergebe einen Sinn und müsse so sein, wird von vielen Müttern, deren Babys nicht durchschlafen (wie mir) gerne jede Nacht wiederholtxpet hat geschrieben: na das machen wir. aber sonst?! wobei sie jetzt auch nicht jeden Tag bzw. Nacht sooo lange schläft.
Gibt es dazu echt Studien, dass Durchschlafen "gefährlich" ist?
Ausserdem ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Baby gar nicht ohne Unterbrechungen schläft. Es wacht vielleicht, genau wie wir Erwachsenen, ab und zu auf und schläft dann einfach von selbst schnell wieder ein, ohne dass ihr etwas mitkriegt. An unser eigenes Aufwachen erinnern wir uns ja am Morgen oft selbst nicht mehr, weil wir so schnell wieder einschlafen, vielleicht hast du eins der Babys, die das schon so früh können. Ich würde mir also (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass dein Baby gut gedeiht) keine Sorgen machen, sondern mich über den Schlaf freuen.
Celina mit Goldjungen (7/14)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich koennte mir eher vorstellen, dass der Zusammenhang, wenn es da ueberhaupt einen gaebe, andersrum waere: Wenn ein Baby haeufig (auch nachts) eher kleine Mengen trinkt, dann stellt sich die Brust darauf ein und produziert dann auch entsprechend.
Meine Beobachtung im Freundeskreis zeigt uebrigens keinen Zusammenhang mit Brustgroesse und Milchfontaenen. Allerdings sind die (wenigen) Durchschlafbabys eher pummelig und trinken auch tagsueber selten und dafuer lange, waehrend die Schlechtschlaefer eher die schmalen, zappeligen Kurz- aber Haeufigtrinker sind. Angesichts der Groesse der Stichprobe ist aber auch das sicher eher ein nicht signifkanter Zufallsbefund.
Ich wuerde also den Kritikern einfach sagen, dass es ihnen doch egal sein kann, wann das Baby wieviel und wie oft trinkt, solange es am Ende gut ernaehrt ist. Die einzige, die eventuell unter dem haeufigen Stillen leiden koennte (Schlafmangel), bist Du. Wenn Du Dich also nicht darueber beklagst, soll es dem Rest der Welt bitte egal sein, wann und wie ihr stillt.
Meine Beobachtung im Freundeskreis zeigt uebrigens keinen Zusammenhang mit Brustgroesse und Milchfontaenen. Allerdings sind die (wenigen) Durchschlafbabys eher pummelig und trinken auch tagsueber selten und dafuer lange, waehrend die Schlechtschlaefer eher die schmalen, zappeligen Kurz- aber Haeufigtrinker sind. Angesichts der Groesse der Stichprobe ist aber auch das sicher eher ein nicht signifkanter Zufallsbefund.
Ich wuerde also den Kritikern einfach sagen, dass es ihnen doch egal sein kann, wann das Baby wieviel und wie oft trinkt, solange es am Ende gut ernaehrt ist. Die einzige, die eventuell unter dem haeufigen Stillen leiden koennte (Schlafmangel), bist Du. Wenn Du Dich also nicht darueber beklagst, soll es dem Rest der Welt bitte egal sein, wann und wie ihr stillt.
nido mit dem Piraten (01/2012)