Papa beim Vornamen nennen
-
Maia
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Papa beim Vornamen nennen
Meine Geschwister und ich haben unseren Vater IMMER nur mit Vornamen angesprochen. Das kam wohl daher, dass der Älteste damit angefangen hatte und dann haben wir jüngeren Geschwister es wohl übernommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Vater jemals daran Anstoß genommen hätte. Schade, dass es deinen Mann so sehr stört.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ist so ähnlich wie bei meiner Schwester. Die geht gut durch als Schwester ihrer Tochter.juhle hat geschrieben: ich kann das dagegen gut nachvollziehen. mein vater ist sehr jung großvater geworden und sieht auch jünger aus, erst jetzt, wo sein bart langsam silbern wird, wirkt er älter.
Es ist immer schwierig wenn man zu sehr darauf achtet, was andere Leute denken oder denken könnten. (Ich weiß wovon ich rede
Da sollte man aber lieber das Kind außen vor lassen und eher in sich reinhorchen warum und wieso..
Seerose
-
EliseG
Also ganz ehrlich? Ich denke, das ist sehr Wohl eine Sache zwischen dem Vater und dem Kind. Hier wird der Papa auch mit Vornamen angesprochen (dafür Wildfremde beim Einkaufen mit einem überschwenglichen Pappppiiiii! begrüßt), der findet es ok und verteildigt es auch anderen gegenüber. Aber wenns der Papa so absolut nicht ok findet, kann man ihm das doch nicht einfach nehmen, oder??? Ich als Partnerin und Mutter würde evtl versuchen die zwei zu einem gemeinsamen Gespräch zu bringen. Also was ich so gelesen habe ist, dass das Kind der Mama erklärt, dass es befremdet von der Situation ist und die Mama das ihrem Partner weitergibt. Aber wär es nicht einfacher, beide zusammen zu bringen und einfach ehrlich zu sprechen. Mitunter mit etwas Moderation (oftmals verstehen Väter, die die Kinder nicht so oft betreuen, jene schlichtweg nicht so gut). Da kann der Papa ja dann sagen, dass er es doof findet, dass die Leute nicht gleich wissen, dass er der Papa ist.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet, die in eure Familie passt.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet, die in eure Familie passt.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Secundus 05/10
Prima 06/12
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Ich kann den Vater auch schon verstehen, ich fände es jetzt in dem Alter, in dem meine Kinder sind auch nicht toll. Ich mag gerne die Mama der beiden sein, mein Mann eben der Vater. Wir nennen sie ja auch oft bei Kosenamen.
Ich finde es bei Freunden von uns auch etwas komisch, wenn der Sohn da immer die Eltern beim Vornamen ruft, aber das ist eben mein Empfinden.
Ich denke ebenso, dass der Vater da durchaus ein Recht hat, zu sagen, dass er Papa eben schöner findet. Deine beiden sollten sich da mal drüber unterhalten und dein mann vielleicht auch eurem Sohn die Gründe erklären (oder hat er das schon?)
Ich finde es bei Freunden von uns auch etwas komisch, wenn der Sohn da immer die Eltern beim Vornamen ruft, aber das ist eben mein Empfinden.
Ich denke ebenso, dass der Vater da durchaus ein Recht hat, zu sagen, dass er Papa eben schöner findet. Deine beiden sollten sich da mal drüber unterhalten und dein mann vielleicht auch eurem Sohn die Gründe erklären (oder hat er das schon?)
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich glaube, ich als elternteil faende es komisch, dass es eben unterschiedlich ist. also "mama" und "vorname". und dass vaeter gerne mal denken, sie seien die weniger geliebten, die weniger wichtigen, finde ich auch in dem meisten familienkonstellationen verstaendlich. ich wuerde glaub meinen mann troesten, fuer schoene papa-sohn-momente sorgen (ich hab da erstaunlich viel einflussmoeglichkeit, finde ich). auch dreier-gespraech finde ich eine gute idee.
grundsaetzlich stimmt es natuerlich, dass das "das kind entscheiden soll". wenn es allen beteiligten damit gut geht, ist es ja auch so. aber wenn sich ein anderes familienmitglied damit nicht wohl fuehlt? ja, dann ist das halt kindisch (seit wann ist "kindisch" sein schlecht?). nur wenn sich alle in der familie wohl fuehlen, geht es auch meinen kindern gut. und es hat ja definitiv auswirkungen auf die beziehung von vater und sohn.
grundsaetzlich stimmt es natuerlich, dass das "das kind entscheiden soll". wenn es allen beteiligten damit gut geht, ist es ja auch so. aber wenn sich ein anderes familienmitglied damit nicht wohl fuehlt? ja, dann ist das halt kindisch (seit wann ist "kindisch" sein schlecht?). nur wenn sich alle in der familie wohl fuehlen, geht es auch meinen kindern gut. und es hat ja definitiv auswirkungen auf die beziehung von vater und sohn.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich war das ja mit dem kindisch.tania hat geschrieben:? ja, dann ist das halt kindisch (seit wann ist "kindisch" sein schlecht?)..
Ich finde es kindisch wenn ein 42jähriger Mann den Sohn bei der Ansprache entweder verbessert oder absichtlich weghört. Wirkt halt auf mich irgendwie unreif.
Von schlecht konnte ich jetzt nirgends was lesen.
Der Sohn hat sich ja klar entschieden und auch klar dazu geäußert. Mit 3 find ich das eh toll.
Seerose
-
Glucke85
Ich danke euch allen für die Antworten.
Ein, zwei Sachen muss ich noch ergänzen:
Ich habe meinem Freund schon öfters erklärt, dass es nur eine Phase sei und dass wenn er jetzt Drück ausübt unser Großer sich vermutlich eher auf den Vornamen versteifen wird.
Die Kombi Papa+Vorname lehnt der Große ab. Er WILL ihn beim Vornamen nennen.
Der Papa hat natürlich schon mehrere Versuche gestartet und seine Gefühle erklärt, weshalb er das nicht möchte.
Ich kann den Papa da wie gesagt verstehen, auch wenn ich es albern und richtig doof finde, wenn er es davon abhängig macht was andere denken (könnten).
Ich versuche meinem Sohn zu erklären, dass der Papa sich das wünscht -gleichzeitig gestehe ich ihm zu (und sage ihm das auch), dass er nichts tun muss, was er nicht möchte. Denn der Papa ist erwachsen und sollte das dann irgendwie verpackt bekommen (auch wenn ich ihn gut verstehen kann!)
Handygetippsel
Ein, zwei Sachen muss ich noch ergänzen:
Ich habe meinem Freund schon öfters erklärt, dass es nur eine Phase sei und dass wenn er jetzt Drück ausübt unser Großer sich vermutlich eher auf den Vornamen versteifen wird.
Die Kombi Papa+Vorname lehnt der Große ab. Er WILL ihn beim Vornamen nennen.
Der Papa hat natürlich schon mehrere Versuche gestartet und seine Gefühle erklärt, weshalb er das nicht möchte.
Ich kann den Papa da wie gesagt verstehen, auch wenn ich es albern und richtig doof finde, wenn er es davon abhängig macht was andere denken (könnten).
Ich versuche meinem Sohn zu erklären, dass der Papa sich das wünscht -gleichzeitig gestehe ich ihm zu (und sage ihm das auch), dass er nichts tun muss, was er nicht möchte. Denn der Papa ist erwachsen und sollte das dann irgendwie verpackt bekommen (auch wenn ich ihn gut verstehen kann!)
Handygetippsel
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
- Nema
- alter SuT-Hase
Wir hatten die Situation hier auch, mit ca. 2 Jahren. Hat einige Monate angehalten und ich musste teilweise lachen, wie konsistent unsere Tochter dabei war. Sie hat extra Lieder umgedichtet, also "Schlaf Kindlein schlaf, der "NAME" hütet die Schaf....". Da haben sich die Erzieherinnen im Kindergarten ziemlich gewundert und natürlich dachten sie, dass er nicht der leibliche Vater ist weil wir auch nicht den gleichen Nachnamen haben. Ich konnte verstehen, dass mein Mann traurig war, aber wir haben es überhaupt nicht thematisiert. Und es ist wieder verschwunden. Die beiden hatten und haben aber auch immer ein sehr inniges Verhältnis und mein Mann hat es nicht gleichgesetzt Vorname = weniger enges Verhältnis.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Lösche Benutzer 10826
Hatten wir auch.es war eine Phase.ab und zu nennt sie ihn noch beim Vornamen.aber selten.jetzt ist er wieder der Papa... 
-
Tomma
- möchten wir nicht mehr missen
Vielleicht könnte es für deinen Mann ja die Situation entschärfen, wenn er mit "Ja, mein Sohn...." antwortet? Dann ist für jeden sie Familienkonstellation klar, dein Mann muss deinem Sohn keinen Druck machen und vielleicht wirkt das ja sogar ein bisschen als Vorbild und irgendwann sagt er wieder Papa (oder Pa oder Dad oder sonst wie)?
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)