Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Sarah!

Danke für die restlichen Daten. Bitte führe diese Liste täglich weiter (wenn etwas falsch ist, korrigiere bitte):

02.09. 3150 g, KH
04.09. 2930 g, KH
07.10. 4200 g, KiA
03.12. 5900 g, KiA
04.12. xxxx g, x stillen, x BES, ml MuMi, ml PRE, x Pipi, x Stuhl

Deine Tochter hat übrigens sehr gut zugenommen. Selbst 1 kg weniger wäre völlig in Ordnung gewesen. :)
Leider wurde bei der U4 eine Schädelasymmetrie festgestellt und ich muss jetzt mit der Kleinen zur Physiotherapie. Darum geht sie wahrscheinlich auch lieber an die linke Brust, wegen ihrem Köpfchen.
Ich habe sie zwar immer umgedreht aber nachts hat sie sich leider immer wieder auf ihre "Schokoladenseite" gerollt und jetzt ist das Köpfchen ein wenig schief gewachsen.Die Physiotherapeutin hat gesagt dass kriegt man hin.
Gut zu wissen. Sollte das beim Stillen aktuell ein Problem sein, kannst Du sie auf Kissen liegend auch an der anderen Seite wie auf der Schokoladenseite anlegen, also mit den Füßen nach außen.
Pro Kapsel sind es 284 mg Bockshornkleesamen-Extrakt. Ich nehm 4 am Tag, also insgesamt 1136 mg pro Tag. Deinen Angaben nach ist das zu wenig. Wieviele Kapseln empfiehlst Du mir einzunehmen ?
Hast Du Asthma oder Diabetes? Dann solltest Du die Einnahme mit Deinem Arzt besprechen. BHKS kann nämlich Asthmasymptome verstärken und bei Diabetikerinnen Hypoglykämien auslösen.

Geh auf 12 Kapseln (z.B. 3*4 = 3408 mg) hoch. Wenn sich Dein Geruch nicht verändert, kannst Du langsam auf bis zu 19 Kapseln/Tag (2*6+1*7 = 5396 mg) hochgehen. Solltest Du das Präparat wechseln, guck welche Dosis das Neue hat.

Wichtig ist, dass Du immer genügend Kapseln da hast. Plötzliche Einnahmepausen können die Milchproduktion negativ beeinflussen. Wenn Du die benötigte Milchmenge produzierst, können wir die Einnahme langsam ausschleichen.
Die Eltern-Broschüre BES habe ich gestern Abend bestellt.
Super.
Meine Kleine lehnt es nach wie vor ab mit einem Schlauch im Mund gestillt zu werden.
Es lohnt sich etwas zu experimentieren wo der Schlauch endet. Mit drei Monaten hat Deine Kleine schon klare Vorstellungen davon wie es sich im Mund anfühlen soll. Aber das ist noch änderbar. Ihr zwei müsst da jetzt ein paar Tage durch. Konsequent Flasche und ggf. Schnuller weglassen und ausschließlich Brust (mit oder ohne BES) verspricht die allerbesten Chancen.

Von der Zufüttermenge hergeleitet, bekommt Deine Kleine eine gute Portion aus der Brust. Wie läuft denn das Stillen ohne BES? Hörst Du sie gut Schlucken? Trinkt sie geduldig, wenn sie rechtzeitig angelegt wird?

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die PRE über den Tag verteilen möchtest?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Namib1985
ist gern hier dabei

Re: Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Beitrag von Namib1985 »

Wenn die Waage da ist und ich die Gewichtsdaten habe, können wir starten. Wie findest Du das?
Waage kommt spätestens am Montag. Ich hab eine online bestellt, das ist günstiger als die in der Apotheke zu leihen.
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super! :) Du kannst aber schon mit den anderen Daten anfangen. Einfach die Liste (s.o.) kopieren und ergänzen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Die PRE solltest Du so über den Tag verteilen, dass das Stillen entspannt ist. Natürlich musst Du nicht immer das BES benutzen, wenn sie auch ohne gut an die Brust geht. Tut sie das?
Leider geht sie nicht immer ohne Probleme an die Brust: es geht ihr meistens nicht schnell genug mit dem Milchspendereflex...
Dann wird sie total hektisch und schreit wie verrückt bis sie genug Milch bekommt(egal wie)
Ich habe gelesen, dass eine Frau Brusthütchen benutzt hat und den Schlauch des BES in das Hütchen gesteckt hat, damit das Baby aus dem BES trinkt.
Meinst Du ich sollte das auch mal ausprobieren? Dann stört sie vielleicht auch der Schlauch nicht mehr wenn er im Inneren des Hütchens verschwindet...?
Brusthütchen hab ich hier, ich warte nur noch auf grünes Licht. FALLS das überhaupt eine Option ist...
Viele liebe Grüße und nochmal tausend Dank! :daumenhoch: :D
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

04.12. ? g>Waage kommt spätestens am Montag, 6x stillen, 0x BES,100 ml MuMi, 60ml PRE, 3x Pipi, 2x Stuhl (große Mengen!)
Man beachte es ist erst kurz vor 18 Uhr, ich werde also versuchen auf mindestens 10-mal stillen heute zu kommen :)
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Hast Du Asthma oder Diabetes?
Weder noch :)
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Wie läuft denn das Stillen ohne BES? Hörst Du sie gut Schlucken? Trinkt sie geduldig, wenn sie rechtzeitig angelegt wird?
Läuft eigentlich recht gut, immer so lange bis sie nicht mehr genügend Milch bekommt, dann zappelt sie wie wild und fängt irgendwann an zu heulen.
Morgens, wenn sie im Halbschlaf ist, funktioniert es am Besten und sie schläft meistens auch direkt nach dem Stllen wieder ein.
Über Tag habe ich auch das Problem, dass sie oft einschläft, ohne richtig satt geworden zu sein.
Sie schluckt aber gut und geduldig trinkt sie auch. Wie schon gesagt, bis zu dem Zeitpunkt wenn der Milchfluss zu lange aufhört...
Bild
Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du die PRE über den Tag verteilen möchtest?
Abends ist sie am unruhigsten, also würde ich gerne 120-180ml am Abend geben, den Rest tagsüber.
Ist das ok so ?
Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Brusternährungsset abgelehnt-was tun ???

Beitrag von Teazer »

Namib1985 hat geschrieben:Leider geht sie nicht immer ohne Probleme an die Brust: es geht ihr meistens nicht schnell genug mit dem Milchspendereflex...
Dann wird sie total hektisch und schreit wie verrückt bis sie genug Milch bekommt(egal wie)
Dann ist das BES genau richtig, weil gleich etwas kommt. Die Milch sollte so schnell herausfließen, dass 1-2 Tropfen pro Sekunde kommen.
Ich habe gelesen, dass eine Frau Brusthütchen benutzt hat und den Schlauch des BES in das Hütchen gesteckt hat, damit das Baby aus dem BES trinkt.
Meinst Du ich sollte das auch mal ausprobieren? Dann stört sie vielleicht auch der Schlauch nicht mehr wenn er im Inneren des Hütchens verschwindet...?
Erst solltest Du noch etwas mit der Position des Schlauches experimentieren. Das Hütchen ist die allerletzte Lösung, denn es stört bei der effektiven Entleerung der Brust und damit die Milchbildung. Außerdem kann es wie Flasche und Schnuller zu Saugverwirrung führen.
Namib1985 hat geschrieben:04.12. ? g>Waage kommt spätestens am Montag, 6x stillen, 0x BES,100 ml MuMi, 60ml PRE, 3x Pipi, 2x Stuhl (große Mengen!)
Man beachte es ist erst kurz vor 18 Uhr, ich werde also versuchen auf mindestens 10-mal stillen heute zu kommen :)
Bitte nutze die Liste, die ich angefangen habe: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8#p3865348 Wenn Du zukünftig morgens wiegst, dann zähle schon jetzt von morgens bis morgens (ca. 24h). Dann kannst Du jeweils die Zahlen vom Vortag und das aktuelle Gewicht zusammen posten.
Namib1985 hat geschrieben:
Wie läuft denn das Stillen ohne BES? Hörst Du sie gut Schlucken? Trinkt sie geduldig, wenn sie rechtzeitig angelegt wird?
Läuft eigentlich recht gut, immer so lange bis sie nicht mehr genügend Milch bekommt, dann zappelt sie wie wild und fängt irgendwann an zu heulen.
Wenn Du ohne BES stillst, dann probiere mal die Brustkompression. Damit kann man Babys ganz gut am Ball halten. :)
Morgens, wenn sie im Halbschlaf ist, funktioniert es am Besten und sie schläft meistens auch direkt nach dem Stllen wieder ein.
Über Tag habe ich auch das Problem, dass sie oft einschläft, ohne richtig satt geworden zu sein.
Sie schluckt aber gut und geduldig trinkt sie auch. Wie schon gesagt, bis zu dem Zeitpunkt wenn der Milchfluss zu lange aufhört...
Es gibt Wecktipps für schläfrige Babys. Auch Wechselstillen hilft, wenn das Baby aufhört zu nuckeln. Eine Stillmahlzeit sollte zur Milchsteigerung 20 min dauern.

Wenn sie die Brust nur noch anschreit, dann anders beruhigen (z.B. tragen) und erst wieder anlegen, wenn sie sich beruhigt hat.

Hilft Dir das weiter?

Namib1985
ist gern hier dabei

Beitrag von Namib1985 »

Ich habe gestern Abend 1,5 Stunden lang probiert sie mit dem BES zu füttern, aber sie hat sich jedes Mal so dermaßen aufgeregt, dass sie nach jedem Stillversuch kaum zu beruhigen war...
Sie hat geschrien wie verrückt, sobald man sie in die Wiegeposition gelegt hat.
Das Geschrei wurde dann immer schlimmer und dadurch hat sie viel Luft geschluckt und glaub ich dann noch zusätzlich Bauchweh dadurch bekommen...
Heute Morgen, als sie im Halbschlaf war, hat es wieder wunderbar geklappt mit dem Stillen ohne BES.
Später wird das Geschrei bestimmt wieder groß sein...
Woran liegt das? An dem Schlauch der sie SO sehr stört? Oder mach ich etwas falsch und weiß es nicht besser? Hast Du einen Rat für mich? Die Broschüre (BES) ist ja leider noch nicht da.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“