Mit dem was Du schreibst, hast Du vollkommen recht. Ich bin auch kein Freund von über etwas jammern und es trotzdem tun. Nur manchmal ist es eine Gratwanderung.
Das mit dem "verstehen" meinte ich aber anders. Ich meinte, damit, dass wenn ich sage: "Lieber xy, ich mag jetzt nicht stillen." Ich persönlich glaube nicht, dass er den Satz jetzt an sich schon versteht. Wenn ich ihm die Brust nicht gebe, habe ich das Gefühl, er empfindet es noch als Anlehung. Ich kann ihm aber über Worte eben nicht begreiflich machen, dass ich ihn lieb habe, aber nicht stillen möchte, sondern eben z.B. kuscheln.
Also es geht um Kommunikation.
Ich habe schon öfters probier zu sagen: "xy, die Brust schläft jetzt", aber er versteht es nicht. Damit meine ich, er versteht den Satz einfach nicht.
Daher hoffe ich, dass er in ein paar Monaten eben mehr Sprachverständnis hat - das meine ich damit. Das andere Verständnis für meine Bedürfnisse ist dann noch eine andere Sache... das ist sicher noch schwerer. Aber das wird sicher auch immer besser werden.
Ich hoffe, das ist damit klarer.
Aber ja, ich jammere über etwas, das ich dann mache... blöd ist das. Es ist aber natürlich nicht immer nur blöd alles. Nur manchmal nervt es eben, wenn es mal extrem ist und ich einfach Schlaf bräuchte.
Viele Nächte klappen ja wiederum doch gut.
Nur ich will eben die richtige Richtung einschlagen langsam.