Brustjunkie-Dauernuckel-Kleinkind nachts abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brustjunkie-Dauernuckel-Kleinkind nachts abstillen

Beitrag von warmbäuchlein »

@tinababy
Mit dem was Du schreibst, hast Du vollkommen recht. Ich bin auch kein Freund von über etwas jammern und es trotzdem tun. Nur manchmal ist es eine Gratwanderung.

Das mit dem "verstehen" meinte ich aber anders. Ich meinte, damit, dass wenn ich sage: "Lieber xy, ich mag jetzt nicht stillen." Ich persönlich glaube nicht, dass er den Satz jetzt an sich schon versteht. Wenn ich ihm die Brust nicht gebe, habe ich das Gefühl, er empfindet es noch als Anlehung. Ich kann ihm aber über Worte eben nicht begreiflich machen, dass ich ihn lieb habe, aber nicht stillen möchte, sondern eben z.B. kuscheln.
Also es geht um Kommunikation.
Ich habe schon öfters probier zu sagen: "xy, die Brust schläft jetzt", aber er versteht es nicht. Damit meine ich, er versteht den Satz einfach nicht.
Daher hoffe ich, dass er in ein paar Monaten eben mehr Sprachverständnis hat - das meine ich damit. Das andere Verständnis für meine Bedürfnisse ist dann noch eine andere Sache... das ist sicher noch schwerer. Aber das wird sicher auch immer besser werden. 8)
Ich hoffe, das ist damit klarer.

Aber ja, ich jammere über etwas, das ich dann mache... blöd ist das. Es ist aber natürlich nicht immer nur blöd alles. Nur manchmal nervt es eben, wenn es mal extrem ist und ich einfach Schlaf bräuchte.
Viele Nächte klappen ja wiederum doch gut.

Nur ich will eben die richtige Richtung einschlagen langsam.
warmbäuchlein

So, habe aufgrund des anderen Threads mit die Doku "Stillen bis der Schulbus kommt" mal angesehen.

Hmm, sehr gemischte Gefühle. Ich finde die Frauen sehr authentisch. Aber für mich ist jetzt ehrlich gesagt noch mehr ein Wille, den Absprung zu schaffen. Für mich passt es nicht so lange zu stillen. Ich will das irgendwie sanft schaffen.
Ich finde auch nicht, dass mein Sohn selbst nur entscheiden soll, wann er abstillen möchte. Man kann ja wohl etwas in die richtige Richtung "anleiten".

Momentan hoffe ich, dass sich mit 18 Monaten oder so ein Fenster ergibt, wo wir deutlich - deutlich reduzieren können. Und dann bald in Richtung "Loslösung".
Spätestens mit 2 Jahren ist hier Schluss. Und ich hoffe, dass ich dann nicht doch wieder verlängere, wie die Frauen in der Doku...
Jede Frau muss das selbst entscheiden.

Ganz ehrlich, diese Doku bringt mich eher noch weiter weg vom Langzeitstillen (und ich fühle mich schon als solche). Dabei haben die Frauen ja mitgemacht um Mut zu machen. Aber ich kommt mir aufgrund der Doku noch seltsamer vor noch zu stillen... Ich will nicht auf solche Superlangzeitstillpfade - echt, das passt für mich einfach nicht.

Puh...
Aquamarin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aquamarin »

Ich möchte dir gerne Mut machen, wir haben uns manche Dinge nicht vorstellen können und dann haben sie doch ganz plötzlich beinah wie von selbst geklappt. Zb dass Anna das Nuckeln reduziert und in ihrem eigenen Bett schläft hätte ich bis zum Tag an dem es passiert, mir nicht wirklich vorstellen können. Manchmal ist man auch von den eigenen Routinen gefangen und vergisst was neues auszuprobieren.
Anna hat die Babybay nie angenommen und zu dritt war das Familienbett dann schon echt eng. Zudem würde Anna hau auch immer mobiler und da erschien es uns auch sicherer das eigene Bettchen ins Visier zu nehmen. Zunächst hat mein Mann im
Gästebett geschlafen und ich konnte im großen Bett mehr Abstand zu Anna einnehmen. Das klappte anfangs nur bis zur ersten Stillpause und dann könnte ich sie nur schwer abdocken und wieder etwas zur Seite schieben. Aber es würde besser und nach ein paar Wochen kam Anna nachts nur alle 3-4 Stunden. Vor 12 wachte sie häufiger auf, da übernahm es mein Mann die kleine kurz hoch zu nehmen und wieder in den Schlaf zu wiegen. Wenn ich kam wollte sie immer auch die Brust, da die auch dachte nur so kann ich mich beruhigen und wieder einschlafen. Aber mit Papa klappte es auch anders. Parallel dazu ließ ich sie tagsüber mal im Kinderbett spielen, damit sie sich daran gewöhnte dass dies auch ein guter Ort ist. Nach einer Weile probierten wir sie ab und an mal ins Kinderbettchen zu legen. Parallel erklärte ich ihr das auch. Dass wir eine tolle Zeit zusammen haben und jetzt aber was neues ausprobieren, damit wir alle besser schlafen können. Anfangs weinte sie und dann nahmen wir sie wieder raus und mit in unser Bett, wobei ich sagen muss, dass das Ablegen schon immer nicht ganz leicht war. Eines morgens war sie so müde und mein Mann legte sie zum schlafen dort ab und sie schlief drei Stunden tief und fest. Ab diesem
Zeitpunkt legten wir sie auch abends zum schlafen in ihr Bett. Sie hat nicht mal irritiert geschaut, dass es nun ins KiZi und nicht mehr ins elternschlafzimmer geht. Hatte den Eindruck, dass ist vollkommen in Ordnung für sie. Anfangs hat sie mein Mann ins Bett gebracht nachdem ich gestillt hatte und ich bin nur hin wenn wir wussten die möchte nun auch stillen. Nach einiger Zeit könnte ich sie auch wieder zu Bett bringen und sie muss nun nicht immer an die Brust oder nimmt nur ein kleines Schlückchen Seligkeit und dann ist's gut. Parallel dazu habe ich drauf geachtet, dass sie ohne Brust einschläft und dass wir viele Alternativen zum beruhigen probieren, die ich auch beim Stillen schon begleitend einführen kann, wie Händchen massieren, Rücken, Kopf streicheln. Anfangs schlief sie dann quasi nicht mehr beim Stillen dafür meist auf den Arm ein. Dann könnten wir sie ablegen. Nun unterstützen wir sie darin, dass sie tendenziell auch immer wieder im
Bettchen liegend einschläft, während wir sie streicheln .... Manchmal wacht die vor 24 Uhr alle 40 Minuten auf und braucht kurz unsere Nähe. Aber manchmal schläft sie auch durch. Ich denke es entwickelt sich, der Wrg stimmt. Zum Stillen nun nachts wieder aufzustehen war schon ungewohnt. Aber das wars mir wert weil ich zwischendrin ganz unbeschwert in meinem Bett liegen konnte. Müsste eigentlich auch nur 2 Monate zum Stillen aufstehen, da sie nun ja nachts fast nie mehr trinkt und ganz ehrlich, dass hätte ich vor 6 Wochen niemals geglaubt. Versuche auch als weiteren Schritt kuscheln ohne Brust zu üben. Das klappt am besten im stehen und tragen oder am Boden beim toben. Bei uns im Bett geht kuscheln nur mit Brust. In schlechten Nächten hole ich sie immer wieder auch zu uns ins Bett, aber das klappt meist gar nicht mehr, da sie sich da nur an und andockt und nicht zur Ruhe kommt. Ich freue mich schon sehr wenn sie mal so groß ist dass sie da so richtig zum Kuscheln kommt [emoji7]. Anfangs habe ich sie sehr vermisst im
Bett und ich hab ne Weile gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Aber sie ist im KiZi viel besser zur Ruhe gekommen und wir im Schlafzi auch. Morgens hole ich sie voller Freude zu uns ins Bett und da wird dann erstmal ausgiebig gestillt. Kann dir jetzt gar nicht alles genau schreiben das sprengt den Rahmen, aber vlt kommt so noch ne Idee rüber wie es bei uns langsam geklappt hat. Hatte auch das Gefühl dass Anna dabei richtig an Selbstbewusstsein gewohnen hat.

Sanne und Anna [emoji188] 25.11.13
warmbäuchlein

Ja, die eigenen Routinen sind sicher ein Thema...

Ich habe schon das Gefühl, dass es langsam besser wird. Letztens konnte mein Mann z.B. meinen Sohn zum ersten Mal(!) ablegen und er schlief 2 Stunden alleine weiter. Das ging vorher noch nie. Einfach weil er nie so tief geschlafen hat und jedes mal dann putzmunter war. :roll:
Da scheint sich also etwas getan zu haben.

Heute nacht bin ich auch bewusst von meinem Sohn weggerückt, als er tief genug geschlafen hat. Zumindest heute Nacht hat das mal gut geklappt. Er kam dann wieder am frühen morgen, hat dann sehr ausgiebig getrunken. Wobei er sicher nachts Durst hat, weil wir sehr trockene Luft haben. Dann gab es aber schon an die 2 Stunden Schnuckelei und Hin- und Herwälzen. Ich war also dann wieder etwas angenervt und meint, dass jetzt mal Schluss sein. Es klappte aber dann, dass ich als er wieder mal abdockte, wegrückte.

Bis zum Morgen dann wieder guter Schlaf.

Naja, mal schauen, ob sich das weitere Nächte umsetzen lässt. Im Grunde gibt's hier ja schon immer mal gute, aber eben auch schlechte Nächte...

Mein längerfristiges Ziel ist schon eigenes Bett, aber anderes Zimmer, kann ich mir jetzt noch echt gar nicht vorstellen... :engel
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

ich möchte dir auch mal in der Hinsicht Mut machen, dass sich bis dein Kind 2 ist noch sehr viel verändert. Und dass sich in dieser Zeit sicher auch das ein oder andere Fenster für Veränderungen öffnet.
Meine Kleine wird im Februar 2. Sie stillt viel und gern, die letzten 9 Monate war ich vollzeit weg und mein Mann tags mit den Kindern zu Hause. Zu Beginn dieser Zeit war sie also ein gutes Jahr alt.
Insgesamt habe ich das festgestellt, was oben schonmal geschrieben wurde: Wenn ich das Stillen nicht "rationiere", ird es nach einiger Zeit von selbst weniger bzw. sie verlagt es weniger vehement und lässt sich auch mal vertrösten, und nuckelt vor allem nicht ewig.
Bei uns ist jetzt gerade eine Phase (und das hätte ich vor ein paar Wochen nicht gedacht) - ich glaube, wenn ich jetzt ernsthaft abstillen wollte, ginge es relativ schnell und schmerzarm für alle. Es kommen so viele Entwicklungsschritte - und plötzlich geht, was vorher nur unter großem Stress gegangen wäre.
Vielleicht lässt du dich auch noch eine Zeit wirklich darauf ein und nimmst das Thema abstillen in Angriff, wenn sich ein guter Zeitpunkt vom Kind her bietet?
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Liebes warmbäuchlein ich wollte dir schon lange antworten. Dein ausgamgspost hat mich sehr berührt. Er hätte von mir sein können. 2ks und vielleicht deshalb so ums stillen gekämpft. Grad der 2.hat mich emotional total mitgenommen
Wir können uns auch gern per pn austauschen.
Achja und ich hab auch grad nen 14 monate alten dauernuckler
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Nimm die reportage nicht zu ernst die ist ganz verzogen gemacht.obwohl ich seit 3 Jahren stille hab ich beim ansehen die gleichen Gefühle
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
warmbäuchlein

Hallo,

Danke, für Eure neuen Antworten.

Die letzten Nächte liefen viiiiel besser. War es Forenmagie? Oder ich selbst habe mich einfach wieder anders verhalten? Oder mein Sohn ist wieder aus einer Phase raus?
Auf jeden Fall ist es so wieder ok. Da bin ich schon zufrieden. Es geht in die richtige Richtung.

Das Stillen, wenn ich nach Hause komme oder bevor ich gehe, ist ja auch sehr schön. Nur manchmal werde ich recht "belagert".

@Schlingoline:
Wir können uns gerne per pn austauschen. :)
warmbäuchlein

Hallo,

Aus aktuellem Anlass hole ich mal meinen Thread hoch.

Tagsüber stille ich nicht mehr. Das geht noch recht gut.
Wegen der Nächte: Bisher ging es mal schlechter, mal besser mit dem Schlafen. Er schläft seit einigen Wochen mit Schlafbegleitung vom Papa ein. In der Nacht gab es gute Nächte, wo er nur kurz 3-4 mal nuckeln wollte, aber leider auch ganz viele schlechte Nächte... bis zum Dauernuckeln.

Ich bin noch dazu frisch schwanger und das in der Kombination, dass mich sein extremes und vieles Genuckel einfach schon so lange nervt, hat irgendwie unsere Stillbeziehung entgültig zerstört. Ich will absolut nicht mehr stillen (!) und mache es nachts ehrlich gesagt nur mehr, weil er sonst brüllt, wie am Spieß... :roll:
Die letzte Woche war jede einzelne Nacht ein Horror. Dauergenuckel, mit Müh und Not abdocken (ich docke jetzt schon seit längerem ab, sobald ich mir erhoffe, dass es Chance auf Ruhe gibt) - ich drehe mich um und schon wieder Rumgewälze und Gemecker - alles von vorne - solange bis ich total wütend bin, mein Mann ihn nimmt und er dann im WoZi mit ihm auf und abtigert. Mit etwas Glück schläft er dann eine Stunde, dann kommt Dauergebrülle, bis ich wieder zermürbt bin und ihn andocke und das Spiel geht von vorne los.
Meinerseits ist es inzwischen wieder ziemlicher Schlafentzug gepaar mit Nervenkrieg... :roll:

Ich bin inzwischen so zermürbt, dass ich ihn am liebsten einfach brüllen lassen würde. :roll:

Ich habe seit mindestens 2 Monaten kein einziges mal mehr gerne gestillt. Ich wünschte, mein Sohn würde es nicht so überspannen (ich weiß, er macht das nicht mit Absicht und der ist ein Baby, aber ich schreibe hier beinhart, wie ich es empfinde) - Ich könnte gut damit leben, dass er 3-4 mal die Nacht kurz nuckelt... aber dass er dauerangedockt nuckelnd schlafen will oder abend am liebsten die ganze Zeit an mir rumnuckeln will, nervt einfach nur mehr.
Sogar die Nachbarn (normal sehr verstänid hier alle) haben heute morgen schon 2 mal geklopft, weil er dann soooo gerüllt hat. *nervnervnerv* Und ich verstehe sie, denn mein Sohn ist nachts momentan ein Horror... :roll:

Er schläft sicher auch wieder so schlecht, weil er nur sehr seicht schläft dank dem Dauergenuckel. :evil:

Stillen tut er übrigens kaum mehr - es ist fast nur noch reines Genuckel.

Rat erhoffe ich mir keinen - einfach nur mal ausjammern. :(
Gerne auch Geschichten/Zuspruch von "Mitbetroffenen"

Naja, tandemstillen will ich auch nicht. Ich denke, es war einer meiner größten Fehler schon schwanger zu werden. Irgendwie ist gerade alles nur total blöd. :cry:
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Das liest sich nicht schön. Für euch beide nicht, weder für dein Kind noch für dich.
Hast du schon darüber nachgedacht, ganz abzustillen?
Ich denke, es wäre für deinen Sohn die fairste Lösung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“