Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins Kind"
Moderator: britje
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins Kind
Hallo,
der Pirat hat zu Beikostbeginn Gemuese geradezu inhaliert (ausser Zucchini, die mochte er noch nie). Mit knapp 2 ist er dann auf einmal in den totalen Gemuesestreik getreten, der bis heute anhaelt. Er mag im Moment Pasta (und manchmal etwas Reis), Brot (mit Butter oder Aufschnitt), Pommes, Nudelsupppe (ohne Gemuesestueckchen natuerlich), Frikadellen, Wuerstchen, Meeresfruechten (aber keinen Fisch), Nuesse, Joghurt und Obst. Ich denke zwar, dass weniger tierische Proteine ganz gut waeren, aber da er Pasta und Brot (Kohlenhydrate) und Obst (Vitamine und Ballaststoffe) ist, lasse ich ihn.
Er mag Pasta in vielen Varianten, mit Tomatensosse, Pesto, Lachs und Sahnesosse, Kaese... Das bietet viele Moeglichkeiten. Ich mache z.B. immer die Hackfleischsosse mit Moehren, und im Pesto ist ja auch Gruenzeug drin. Krampfhaft verstecken tue ich allerdings nichts. Ich versuche nur immer, ihn zu ueberreden, ein Stueckchen zu probieren, bevor er sagt, dass er es nicht mag. Insgesamt denke ich, er wird sich schon nehmen, was er braucht, und hoffe mal darauf, dass der Gemuesestreik irgendwann so ploetzlich, wie er begonnen hat, wieder vorbei ist.
der Pirat hat zu Beikostbeginn Gemuese geradezu inhaliert (ausser Zucchini, die mochte er noch nie). Mit knapp 2 ist er dann auf einmal in den totalen Gemuesestreik getreten, der bis heute anhaelt. Er mag im Moment Pasta (und manchmal etwas Reis), Brot (mit Butter oder Aufschnitt), Pommes, Nudelsupppe (ohne Gemuesestueckchen natuerlich), Frikadellen, Wuerstchen, Meeresfruechten (aber keinen Fisch), Nuesse, Joghurt und Obst. Ich denke zwar, dass weniger tierische Proteine ganz gut waeren, aber da er Pasta und Brot (Kohlenhydrate) und Obst (Vitamine und Ballaststoffe) ist, lasse ich ihn.
Er mag Pasta in vielen Varianten, mit Tomatensosse, Pesto, Lachs und Sahnesosse, Kaese... Das bietet viele Moeglichkeiten. Ich mache z.B. immer die Hackfleischsosse mit Moehren, und im Pesto ist ja auch Gruenzeug drin. Krampfhaft verstecken tue ich allerdings nichts. Ich versuche nur immer, ihn zu ueberreden, ein Stueckchen zu probieren, bevor er sagt, dass er es nicht mag. Insgesamt denke ich, er wird sich schon nehmen, was er braucht, und hoffe mal darauf, dass der Gemuesestreik irgendwann so ploetzlich, wie er begonnen hat, wieder vorbei ist.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Lösche Benutzer 2872
Re: AW: Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins
Ja, das ist wirklich normal und evolutionstechnisch war es wohl auch sinnvoll, dass Kinder ab einem gewissen Alter vorsichtig werden und vieles nicht anrühren.Sandtiger hat geschrieben:Mera hat geschrieben: Kommt mir bekannt vor. Wenn ich Blumenkohl koche für alle, bleib ich meist drauf sitzen. Koch ich mir einen für so zwischendurch zu essen, dann hängen 3 Kinder am Topf und essen ihn mir weg (und Tochter isst normal gar nicht gern Blumenkohl...aber wenn man es mir wegessen kann...).
![]()
Danke erst mal für die vielen Anregungen und Gedanken. Ich schau mal in Ruhe, welche davon für uns Sinn machen und probiere damit rum. Aber vor allem erst mal weiter den Gedanken verinnerlichen "alles nicht so schlimm sondern normal". Andere Kinder einladen ist schwierig, weil die die ich besser kenne, derzeit auch gerade in einer ziemlichen Mäkelphase stecken
Meine Kinder erweitern ihre Auswahl nach und nach von alleine. Beim Mittlerern durften z.b. lange Zeit absolut keine Kräuter im essen sein. Nun schüttet er sie begeistert auf seinen Teller.
Und die Große probiert immer mal von sich aus neues. Manches schmeckt ihr dann plötzlich.
- taschi
- Profi-SuTler
Meine 7-jährige hat noch nie wirklich Gemüse gegessen..noch nie. Egal was und in welcher Konsistenz.
sie isst gott sei dank gerne Obst und das reicht mir..ihrem Körper scheinbar auch.Sie ist sehr selten krank, hat gute Zähne und ist auch sonst super entwickelt...diesen Stress bzgl. des Essens tue ich mir nicht mehr an..und ja wir hatten auch Zeiten da gab es für sie 5x die Woche fischstäbchen..ging auch wieder vorbei.
ich war als Kind übrigens auch ein super Mäkelesser..am liebsten den ganzen Tag Brot mit Erdbeermarmelade :-/ das hat sich im Teenageralter dann gewandelt und ich habe mutig andere Dinge probiert. Mittlerweile bin ich ein normaler Esser, denk ich
sie isst gott sei dank gerne Obst und das reicht mir..ihrem Körper scheinbar auch.Sie ist sehr selten krank, hat gute Zähne und ist auch sonst super entwickelt...diesen Stress bzgl. des Essens tue ich mir nicht mehr an..und ja wir hatten auch Zeiten da gab es für sie 5x die Woche fischstäbchen..ging auch wieder vorbei.
ich war als Kind übrigens auch ein super Mäkelesser..am liebsten den ganzen Tag Brot mit Erdbeermarmelade :-/ das hat sich im Teenageralter dann gewandelt und ich habe mutig andere Dinge probiert. Mittlerweile bin ich ein normaler Esser, denk ich
LG Taschi
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017
Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Beruhigt mich, dass auch andere Kinder mit diesem Essen gesund sind und bleiben
Übrigens nicht dass sich jemand wundert, ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen ähnlichen Thread gestartet http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=185025. Aber nachdem sich die Situation mittlerweile verschärft hat (abgestillt, keine Gläschen, gar kein Gemüse, weder Reis, Nudeln noch Kartoffeln) dachte ich, vielleicht gibt's doch Möglichkeiten das Gemüse schmackhaft zu machen bzw. Rezepte bei denen man nicht gleich merkt, dass Gemüse drin ist.
Übrigens nicht dass sich jemand wundert, ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen ähnlichen Thread gestartet http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=185025. Aber nachdem sich die Situation mittlerweile verschärft hat (abgestillt, keine Gläschen, gar kein Gemüse, weder Reis, Nudeln noch Kartoffeln) dachte ich, vielleicht gibt's doch Möglichkeiten das Gemüse schmackhaft zu machen bzw. Rezepte bei denen man nicht gleich merkt, dass Gemüse drin ist.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: AW: Gemüse "verstecken" oder "wie bekomm ich Gemüse ins
Ich schließ mich obigem Posting an. Ich würde nie irgendetwas untermogeln beim Essen von Kindern.. Im allerhöchsten Notfall, ja, wenn die Verträglichkeit abgesichert ist und irgendwie sonst nur noch Zwangsernährung anstünde..fragaria hat geschrieben:Gemüse hat sehr viele Ballaststoffe und wenig "Substanz", viele Kinder essen es nicht oder nur wenig, weil die Verdauung da mehr Kraft kostet als das Zeug Energie liefern kann
Bei der Auswahl an Obst würde ich mir echt keinen Kopf machen.
Aber man muß ja nicht alles mögen, schon gar nicht in dem Alter. Meine Tochter zog Gemüse dem Obst vor, war auch o. K. Sie ißt bis heute kaum Obst. (Vermutlich spürt sie auch was sie auf keinen Fall verträgt)
Na und ne gute Schokolade ist vermutlich gesünder als ausgerechnet ne Ketchupflasche.
Seerose
-
nido56
- Dipl.-SuT
Kurze Anmerkung: Von unserer Krippe/Kita gibt es regelmaessig so Entwicklungsboegen, in denen angekreuzt wird, was die Kinder schon koennen/machen, und ein Punkt ist dabei, dass sie nach einer Weile beim Essen waelerischer werden. Das wird also als normal und sogar wuenschenswert angesehen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- sabsiha
- ist gern hier dabei
mensch bin ich froh, dass unser sonnenschein da keine ausnahme ist.... *puuuhhhh*. 2,5 jahre und seit einem jahr kein gemüse. nur mais. aber massig obst (mind. 1 apfel, 1 birne pro tag und was grad noch so da ist... mandarinen, bananen, beeren...). Nudeln gehen immer. auch knödel, spätzle und reis. Und natürlich schnitzel!!! hihihi.... also nur eine phase..... hoffe sie dauert nicht mehr so lange. fleisch ist ansonsten verpönt. auch ei isst er nicht. kein käse, keine wurst... dafür natur-joghurt mit honig drin... mein mann bekommt schon die krise... er meint, es ist alles so einseitig...
Sabrina mit großem- (03/05) und mittlerem- (06/12) und kleinem Zwerg (02/15)
Trageberaterin, GK bei "Die Trageschule" (04/13)
groß und kleinschreibung wird überbewertet
Trageberaterin, GK bei "Die Trageschule" (04/13)
groß und kleinschreibung wird überbewertet
-
Jerry
- gut eingelebt
Echt? Wow, wusst ich gar nicht. Warum wird das als wünschenswert angesehen? Hab hier ein Kleinkind, das von Anfang an alles gerne gegessen hat, auch eher exotische Dinge...nido56 hat geschrieben:Kurze Anmerkung: Von unserer Krippe/Kita gibt es regelmaessig so Entwicklungsboegen, in denen angekreuzt wird, was die Kinder schon koennen/machen, und ein Punkt ist dabei, dass sie nach einer Weile beim Essen waelerischer werden. Das wird also als normal und sogar wuenschenswert angesehen.
-
Kugelelli
- Herzlich Willkommen
Probleme mit Obst und Gemüse kenne ich auch. Ich habe versucht, Gemüse in Soßen zu "verstauen". Das klappt recht gut. Auch bastel ich aus Obst und Gemüse Figuren.
Zum Beispiel einen Pfau aus Weintrauben, einer halben Birne, Apfel und was mir noch so einfällt. Oder Weintrauben-Pinguine, aus einer Gruke wird ein Wahl u.s.w.u.s.f.
Nicht alles kommt gut an, aber doch vieles. So krieg ich doch die Vitamine in das Kind.
Zum Beispiel einen Pfau aus Weintrauben, einer halben Birne, Apfel und was mir noch so einfällt. Oder Weintrauben-Pinguine, aus einer Gruke wird ein Wahl u.s.w.u.s.f.
Nicht alles kommt gut an, aber doch vieles. So krieg ich doch die Vitamine in das Kind.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das kommt nochJerry hat geschrieben:Echt? Wow, wusst ich gar nicht. Warum wird das als wünschenswert angesehen? Hab hier ein Kleinkind, das von Anfang an alles gerne gegessen hat, auch eher exotische Dinge...nido56 hat geschrieben:Kurze Anmerkung: Von unserer Krippe/Kita gibt es regelmaessig so Entwicklungsboegen, in denen angekreuzt wird, was die Kinder schon koennen/machen, und ein Punkt ist dabei, dass sie nach einer Weile beim Essen waelerischer werden. Das wird also als normal und sogar wuenschenswert angesehen.
zwischen drei und dreieinhalb ist das klassische alter der menue-verkleinerung. einige machen es auch deutlich frueher.
zum ausgangspost: obst ist super. ketchup ist tomate. du kannst den ketchup mit etwas passata verduennen (mache ich, wegen so viel salz) oder direkt selber machen. den selbstgemachten ketchup am anfang dem gekauften aehnlich machen und dann schleichend abaendern. auch gut geht ketchup mit xylit (zahnpfelgende suesse). und wegen salz mache ich bratkartoffeln und die komplett ohne salz. da geht es, wenn der ketchup salziger ist.
tania mit sohn *09 und sohn *12