Können Schnabeltassen zu Saugverwirrung führen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Können Schnabeltassen zu Saugverwirrung führen?
Slingingmama das sieht ja interessant aus... Da können die kleinen dann auch mal ganz alleine üben. Nicht jeden tag habe ich zeit und Lust auf komplett umziehen.
Seid ihr zufrieden damit?
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Wir sind noch in der Testphase. Aber meinem Schnuller und Flaschen verweigernden Kind scheint das ganz gut zu liegen. Viel hat er noch nicht raus bekommen. Aber das gilt auch für trinklernflaxchen mit Sauger und normales Glas.Minja hat geschrieben:Slingingmama das sieht ja interessant aus... Da können die kleinen dann auch mal ganz alleine üben. Nicht jeden tag habe ich zeit und Lust auf komplett umziehen.
Ich berichte mal wie es sich entwickelt.
Ich finde den Becher relativ kompliziert zusammenzubauen, aber nach einer Woche Übung geht's nun auch ohne Anleitung
-
Linguanne
Ich unterschreibe bei sabsi. Mein zweijähriger hat auch heute noch Schwierigkeiten mit unterschiedlichen saugtechniken. Aua, kann ich da nur sagen. [emoji5]️
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Wir haben ihn auch. Also ich finde bei uns ist er an sich nicht praktischer als direkt aus dem Glas trinken zu lassen. Vielleicht ist das anders wenn sie etwas älter ist? (Jetzt ein Jahr). Aber unterwegs ist er ganz praktisch. Allerdings nehme ich da oft auch normale plastikflaschen da kann sie genauso gut drauß trinken. Ich halte halt Becher und Flaschen für sie fest und sie trinkt.SlingingMama hat geschrieben:Wir sind noch in der Testphase. Aber meinem Schnuller und Flaschen verweigernden Kind scheint das ganz gut zu liegen. Viel hat er noch nicht raus bekommen. Aber das gilt auch für trinklernflaxchen mit Sauger und normales Glas.Minja hat geschrieben:Slingingmama das sieht ja interessant aus... Da können die kleinen dann auch mal ganz alleine üben. Nicht jeden tag habe ich zeit und Lust auf komplett umziehen.
Ich berichte mal wie es sich entwickelt.
Ich finde den Becher relativ kompliziert zusammenzubauen, aber nach einer Woche Übung geht's nun auch ohne Anleitung
Also ganz nett da mit Deckel nichts ausläuft beim Transport. Geht auch ohne
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Aquamarin
- Herzlich Willkommen
Ob es eine Sauverwirrung gibt oder nicht kannst du- glaube ich - nur durch ausprobieren erfahren. Ich kann dich aber gerne ermutigen ein ganz normales Glas zu nehmen. Habe meiner Tochter ab dem 6. Monat zu den BLW Mahlzeiten immer ein kleines Glas mit Wasser bereitgestellt und ich war fasziniert, wie schnell sie gelernt hat daraus zu trinken und wie schnell sie auch nichts mehr verschüttet hat. Nach 6-8 Wochen hat sie kaum noch was verschüttet und sich selbst nass gemacht, lediglich hat sie das Glas manchmal nicht abgestellt, sondern hingelegt. Runtergeworfen hat sie es nie. Und weitere 8 Wochen später hat sie es auch immer selbst wieder sicher abstellen können. Ich bin absolut pro Glas, weil ich Plastik und Kunststoffflaschen bzw Becher ablehne. Schnabeltassen und Co fördern teilweise den Zungenvorstoss und sind damit ungünstig für eine gesunde Mundfunktion. Wenn dann würde ich eher sowas wie den Phillips Becher nehmen.
Sanne und Anna [emoji188] 25.11.13
-
Aquamarin
- Herzlich Willkommen
Achja nachdem
ich Anna das Trinken
gezeigt habe, hat sie das Glas knapp zwei Wichen später immer selbst gehalten und genommen und hat so auch ganz schnell gelernt mit dem Wasser gut umzugehen. Alleine war das Trinken für die viel leichter.
ich Anna das Trinken
gezeigt habe, hat sie das Glas knapp zwei Wichen später immer selbst gehalten und genommen und hat so auch ganz schnell gelernt mit dem Wasser gut umzugehen. Alleine war das Trinken für die viel leichter.
-
warmbäuchlein
Wir haben von Anfang an aus dem Glas trinken lassen. Anfangs haben wir natürlich noch geholfen.
Mein Kleiner hat dann immer fleißig beim Baden das Trinken mit seinen Spielbechern geübt
Seit bald 2 Monaten trinkt er echt wie ein Großer. Vorher bekam er einfach in ein kleines Glas nur eine kleine Menge und fertig. Und die Schütterei ging dann so einigermaßen. Wobei das Hauptproblem nicht das Trinken sondern das Händebaden bei uns war
Inzwischen trinkt er auch Tee aus Riesenteetassen
Und Wasser verschütten geht ohnehin mit fast allem. Und bei uns war bis vor kurzem ohnehin immer eine Sauerei am Boden. Inzwischen ist etwas weniger Sauerei nur mehr am Tisch...
Würde immer wieder nur mit Glas trinken lassen.
Mein Kleiner hat dann immer fleißig beim Baden das Trinken mit seinen Spielbechern geübt
Seit bald 2 Monaten trinkt er echt wie ein Großer. Vorher bekam er einfach in ein kleines Glas nur eine kleine Menge und fertig. Und die Schütterei ging dann so einigermaßen. Wobei das Hauptproblem nicht das Trinken sondern das Händebaden bei uns war
Inzwischen trinkt er auch Tee aus Riesenteetassen
Und Wasser verschütten geht ohnehin mit fast allem. Und bei uns war bis vor kurzem ohnehin immer eine Sauerei am Boden. Inzwischen ist etwas weniger Sauerei nur mehr am Tisch...
Würde immer wieder nur mit Glas trinken lassen.
-
Linguanne
Bei uns gab es auch immer nur Gläser deswegen. Anfangs Schnapsgläser, jetzt größere. Im Umgang war er von Anfang an total sicher. Aber experimentieren tut er immer noch. Es ist halt ein spannendes physikalisches Experiment, zu erleben wie sich Flüssigkeit plötzlich in der Ebenen verhält. Absichtlich kippt er allerdings inzwischen immer schön in seinen Teller und kocht fast bei jedem essen, wenn ich nicht schneller bin, Suppe. Er isst tatsächlich alles so noch lieber, wenn es in Wasser eingeweicht oder damit verdünnt ist.[emoji37] ich hoffe, das hört bald wieder auf.
-
warmbäuchlein
Wegen dem Pritscheln: Wir haben da immer gesagt, dass er das nicht darf. Aber er wollte natürlich dennoch immer mal mit der Hand im Wasser rummantschen etc.
Daher haben wir dann ziemlich schnell eine kleine extra Schüssel eingeführt, wo er Hände waschen darf und auch rumspielen.
Sobald er also Pritscheln will, kommt dann am Ende des Essens die Schüssel. Da wäscht er dann die Hände und wir waschen ihn gleich mit einem Tüchlein.
Naja, zwischenzeitlich wäscht er nicht mehr so gerne in der Schüssel, sondern will fast nur noch pritscheln
Aber beim Wasserglas geht's jetzt schon gut. Er akzeptiert da auch ein "nein" sobald die Hand in die Richtung geht...
Ich muss dazusagen, dass ich persönlich "physikalische Experimente" bis zu einem gewissen Grad ok finde, aber dann je nachdem, was er aus meiner Sicht schon versteht, schon immer in Richtung "Tischmanieren" arbeite. Ich will, dass sich alle am Tisch wohlfühlen. Auch "FamilienFremde", die ein mantschendes Kind, das alles verschmiert, ja nicht nur niedlich finden...
Aber da muss sich jede Mama selbst Gedanken machen, wie entspannt oder unentspannt sie das sieht. Ich bin da eben eher letztere Sorte, muss ich ehrlich sagen. Ich finde das Ziel: manierlich essendes Kleinkind eben schon verlockend.
Daher haben wir dann ziemlich schnell eine kleine extra Schüssel eingeführt, wo er Hände waschen darf und auch rumspielen.
Sobald er also Pritscheln will, kommt dann am Ende des Essens die Schüssel. Da wäscht er dann die Hände und wir waschen ihn gleich mit einem Tüchlein.
Naja, zwischenzeitlich wäscht er nicht mehr so gerne in der Schüssel, sondern will fast nur noch pritscheln
Aber beim Wasserglas geht's jetzt schon gut. Er akzeptiert da auch ein "nein" sobald die Hand in die Richtung geht...
Ich muss dazusagen, dass ich persönlich "physikalische Experimente" bis zu einem gewissen Grad ok finde, aber dann je nachdem, was er aus meiner Sicht schon versteht, schon immer in Richtung "Tischmanieren" arbeite. Ich will, dass sich alle am Tisch wohlfühlen. Auch "FamilienFremde", die ein mantschendes Kind, das alles verschmiert, ja nicht nur niedlich finden...
Aber da muss sich jede Mama selbst Gedanken machen, wie entspannt oder unentspannt sie das sieht. Ich bin da eben eher letztere Sorte, muss ich ehrlich sagen. Ich finde das Ziel: manierlich essendes Kleinkind eben schon verlockend.
-
Linguanne
OT: Verstehe ich. Ich lasse ihn und will auch nicht, dass sich Oma und Opa z.B. einmischen, weil ich denke, dass er ja sieht, dass wir das auch nicht machen und davon ausgehe, dass er es von selbst wieder lässt, wenn die Neugier befriedigt ist. Es hat auch schon deutlich nachgelassen. Händewaschen im Glas hat er bis vor zwei Monaten z.B. noch sehr intensiv betreiben wollen. Macht er nun gar nicht mehr, sondern fordert dann "Mama, Handtuch!".