fingerfood vs. stillen - baby kann noch nicht sitzen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: fingerfood vs. stillen - baby kann noch nicht sitzen
Es wird nach essen gegriffen. Zungenstoßrefflex bei Brot da. Bei Apfel und Birne wird gekaut. Manchmal auch gesaugt. Bin deswegen irritiert
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
jusl
- Jusl Almighty
Dann ist es kein Reflex.Zungenstoßrefflex bei Brot da. Bei Apfel und Birne wird gekaut.
Kauen hingegen geht nur, indem man Nahrung willentlich von einer Ecke des Mundes in die andere Ecke schiebt und Zunger und Kiefer auf eine bestimmte Weise bewegt.
Bzgl. Verschlucken kann ich mich Maaremum anschließen. Und aufrecht Sitzen können, im Hochstühlchen oder auf Mamas Schoß, ist ein Muss.
Bitte Babys NICHT hinlegen zum Essen, weder auf den Rücken, noch auf den Bauch. Husten (= Sachen aus der Luftröhre befördern) ist erheblich schwieriger auf dem Bauch liegend! Kann jeder mal ausprobieren; mit starkem Husten legt sich niemand freiwillig auf den Bauch, da kriegt man den Brustkorb ja kaum angehoben. (Und zum erfolgreichen Auswerfen von versehentlich verschluckten Nahrungsteilen braucht man RICHTIG STARKEN Husten...)Bei uns habe ich die Maus immer auf den Bauch gelegt. Unt r ihr lag ein Handtuch auf das ich das Essen legte. Dort konnte sie sich dann aussuchen was sie mochte und es gut mit den Händen selbst essen.
Das Essen fester Nahrung sollte ausschließlich IM AUFRECHTEN SITZEN passieren.
LG
Julia
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Das habe ich grade gelesen und wollte was dazu schreiben, aber Julia hat alles gesagt. bitte mal selber probieren, dass essen im Liegen nicht günstig ist.jusl hat geschrieben:Bitte Babys NICHT hinlegen zum Essen, weder auf den Rücken, noch auf den Bauch. Husten (= Sachen aus der Luftröhre befördern) ist erheblich schwieriger auf dem Bauch liegend! Kann jeder mal ausprobieren; mit starkem Husten legt sich niemand freiwillig auf den Bauch, da kriegt man den Brustkorb ja kaum angehoben. (Und zum erfolgreichen Auswerfen von versehentlich verschluckten Nahrungsteilen braucht man RICHTIG STARKEN Husten...)Bei uns habe ich die Maus immer auf den Bauch gelegt. Unt r ihr lag ein Handtuch auf das ich das Essen legte. Dort konnte sie sich dann aussuchen was sie mochte und es gut mit den Händen selbst essen.
Das Essen fester Nahrung sollte ausschließlich IM AUFRECHTEN SITZEN passieren.
LG
Julia
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- romina
- Prof. Dr. SuT
Dann ergänze ich meinen post. Sie lag nicht so sondern stützte sich in dieser Zeit schon selbst auf. Das hat gut geklappt.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Wie kann ich das am besten beschreiben. Manches essen wird rausgeschoben mit irritieren blick. Richtig wie beim Reflex. Obst wird gelutscht bzw. Gesaugt wie beim stillen.
Drehen oder sitzen kann mini nicht. Aber da mach ich mir keinen Stress. Alles zu seiner Zeit.
Beim sitzen wird noch arg zusammen gerutscht.
Drehen oder sitzen kann mini nicht. Aber da mach ich mir keinen Stress. Alles zu seiner Zeit.
Beim sitzen wird noch arg zusammen gerutscht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Ich bin gerade auch etwas unsicher. Kurz nach dem 4 Monatsgeburtstag habe ich 1 bis 2 mal die Woche etwas angebnoten, wenn wir gegesen habe (eine Nudel, ein Stück Gemüse etc.). Whrend alles was sie kriegen konnte in den Mund gesteckt und ausgiebig bekaut/besabbert wurde, wurde Essen ganz kurz rein und dann angewiedert weggeschmissen. Bis sie mir mit ca. 4 Monaten und 3 Wochen das Brot aus der Hand geklaut hat und auch Stückchen davon gegessen hat. Sie sitzt fast aufrecht in einer alten auf einen Stuhl geschnallten Babyschale mit am Tisch und wir legen ihr was auf den Tisch, wo sie theoretisch dran kommt, praktisch aber meist nicht, da Madam sich immer vom Tisch wegschiebt. Hand-Mund-Koordination ist auch noch sehr bescheiden. Aber sie liebt es, wenn man ihr kleine Stückchen in den Mund gibt und kaut auch richtig, was sie nicht mag wird ausgespuckt (gedünstete Möhren z.B.). Auf dem Schoß sitzt sie schon recht stabil aufrecht, letzte Woche im Ikea in einem richtigem Hochstuhl so lala. Drehen kann sie noch nicht, dafür seit gestern robben udn ich könnte schwören sie fängt an den Vierfüßler zu üben (sollten sich die Kleinen nicht erst mal Drehen können?).
So ganz sicher bin ich nicht, ob das mit den Sachen in den Mund geben in Ordnung ist, aber sie wird echt sauer, wenn sie nichts abbekommt beim Essen und gefrustet, wenn sies nicht selber hinbekommt. In die Hand bekommt sie aber auch immer was zum üben. Und ich hoffe, es ist in Ordnung mich hier mal dranzuhängen.
Probieren darf sie fast alles von uns, vor ein paar Tagen sogar ganz wenig (ein Viertel Teelöffel) Pudding. Den fand sie glaube ich sehr lecker.
So ganz sicher bin ich nicht, ob das mit den Sachen in den Mund geben in Ordnung ist, aber sie wird echt sauer, wenn sie nichts abbekommt beim Essen und gefrustet, wenn sies nicht selber hinbekommt. In die Hand bekommt sie aber auch immer was zum üben. Und ich hoffe, es ist in Ordnung mich hier mal dranzuhängen.
Probieren darf sie fast alles von uns, vor ein paar Tagen sogar ganz wenig (ein Viertel Teelöffel) Pudding. Den fand sie glaube ich sehr lecker.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Richtig, Ihr habt doch keine Eile. Ich finde die IDee Deiner KiÄ "gut für die Seele, mitessen zu können" ja ganz nett, aber Sinn macht das nur bei beikostreifen Kindern. Also Zungenstoßreflex weg, mit Unterstützung sitzen können, greift gezielt nach Essbarem und steckt es in den Mund.
Wenn Du denkst, dass Dein Kind diese Dinge noch nicht tut, was ganz normal ist für ein Kind in seinem Alter, dann wartet einfach noch. Vielen Kindern reicht in dem Alter einfach ein Löffel in der Hand, auf dem sie rumkauen können. Dein Kind wird Dir schon zeigen, wenn es beikostreif ist!
Wenn Du denkst, dass Dein Kind diese Dinge noch nicht tut, was ganz normal ist für ein Kind in seinem Alter, dann wartet einfach noch. Vielen Kindern reicht in dem Alter einfach ein Löffel in der Hand, auf dem sie rumkauen können. Dein Kind wird Dir schon zeigen, wenn es beikostreif ist!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
den löffel in der hand - ihr liebstes spielzeug, aber ich fürchte mich immer etwas, wenn sie sich den löffel viel zu weit reinsteckt und ihr dann "komisch" wird.
muss denn zwingend ab dem 6. monat andere nahrung gegeben werden? wirklich alle aus meinem umfeld fragen, nerven. wenn ich sage - "nö, will noch nicht" bzw. es erkläre, bekomme ich was von
a) fehlenden nährstoffen (darüber denke ich auch manchmal nach)
b) bindungsstörung
c) egoismus/faulheit, weil ich keinen brei kochen will
zu hören
d) ich habe momentan wirklich noch angst, dass sie sich sehr verschluckt. mini saugt an etwas birne (im fruchtsauger). das wars, alles andere ein "bäääääh"-gesicht.
sämtliches essen wird wieder mit der zunge herausbefördert.
ich will keinen druck machen.
mini ist dennoch immer im 2 h rhythmus an der brust. (übermüdet dreinkuck) IMMER!
und ein "ich bin sauer"- weil mir heute jemand erklärte, dass sein 4 wochen alter säugling schn banane vom löffel ist und stillen nach dem 3. monat komisch wäre.(4. monat gläschen und so)
muss denn zwingend ab dem 6. monat andere nahrung gegeben werden? wirklich alle aus meinem umfeld fragen, nerven. wenn ich sage - "nö, will noch nicht" bzw. es erkläre, bekomme ich was von
a) fehlenden nährstoffen (darüber denke ich auch manchmal nach)
b) bindungsstörung
c) egoismus/faulheit, weil ich keinen brei kochen will
zu hören
d) ich habe momentan wirklich noch angst, dass sie sich sehr verschluckt. mini saugt an etwas birne (im fruchtsauger). das wars, alles andere ein "bäääääh"-gesicht.
sämtliches essen wird wieder mit der zunge herausbefördert.
ich will keinen druck machen.
mini ist dennoch immer im 2 h rhythmus an der brust. (übermüdet dreinkuck) IMMER!
und ein "ich bin sauer"- weil mir heute jemand erklärte, dass sein 4 wochen alter säugling schn banane vom löffel ist und stillen nach dem 3. monat komisch wäre.(4. monat gläschen und so)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Einem sechs Monate altem Kind sollte geeignete Beikost angeboten werden. Brei oder Fingerfood ist egal. Ob das Kind isst entscheidet es selbst. Mein Kind hat auch erst später gegessen. Gefüttert werden findet er doof und Dinge in breiiger Konsistenz mochte er anfangs gar nicht. Kartoffelpüree und ähnliches geht erst, seit er es alleine essen kann. J konnte mit sechs Monaten auch noch nicht sitzen. Er aß erst auf dem Schoß und später im Hochstuhl gut gestützt und immer nur zum Essen.
Gruß Brianna
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, ab 6 vollendeten Monaten sollte dem Kind Beikost angeboten werden. Was und wieviel es davon annimmt, liegt beim Kind.
Bzgl den Nährstoffen: ein nach Bedarf gestilltes Kind, das abwechslungsreiche Beikost angeboten bekommt, ist per se als altersgerecht ernährt zu betrachten.
Was sind denn da Deine Befürchtungen? Was sollte passieren?AnnieMerrick hat geschrieben:aber ich fürchte mich immer etwas, wenn sie sich den löffel viel zu weit reinsteckt und ihr dann "komisch" wird.
Bzgl den Nährstoffen: ein nach Bedarf gestilltes Kind, das abwechslungsreiche Beikost angeboten bekommt, ist per se als altersgerecht ernährt zu betrachten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif