Lasst euch nicht reinreden. Andere Leute rauchen, trinken teuren Wein und machen fetten Urlaub um glücklich zu sein, ihr steckt das Geld in die Kinder weil euch das glücklich macht.
Verwöhnen wir unsere Kinder?
-
Maja
- SuT-Legende
Re: Verwöhnen wir unsere Kinder?
Meine Güte, was haben die Leute nur immer zu meckern. Es gibt nun wirklich weitaus Schlimmeres als eine behütete Kindheit
Lasst euch nicht reinreden. Andere Leute rauchen, trinken teuren Wein und machen fetten Urlaub um glücklich zu sein, ihr steckt das Geld in die Kinder weil euch das glücklich macht.
2004/2006/2014
-
Novalia
- ist nicht mehr wegzudenken
Also Schule finde ich kein Thema, bei dem man übers "Verwöhnen" reden kann. Es muss passen und das was du da schreibst, klingt in etwa so, wie ich es mir für meine Kinder auch mal wünsche.
Zu dem Weihnachtsgeschenken. Wenn ich höre: ein Pony
ein Schlagzeug
und ein Fahrrad 
ABER: das eine ist für euch recht unspektakular, auf ein Pferd mehr oder weniger kommt es nicht an (Ihr müsst keinen Stall bauen oder so). Es wird ja nur das "passende" für das Kind angeschafft, das das Hobby seiner Mama teilen möchte. Ein Schlagzeug, also ICH finde MEINE Instrumente irgendwie überlebenswichtig. Ich finde Bücher, Instrumente und Sportgeräte die en Kind viel und gerne nutzt, die zählen nicht! Und da sind wir beim Fahrrad. Ist doch gut und richtig, dass der Kleine ein Fahrrad hat.
Wenn du jetzt über das dritte Barb*ie-Haus, neue Tennis-Schläger mit denen zu dein Kind zum spielen überreden musst oder irgendwelche Markenklamotten schreiben würdest, die die Kinder fordern. Dann würd ich mir Gedanken machen.
Aber für mich klingt das nicht nach verwöhnten Kindern, sondern einfach danach, dass ihr euren Kindern Dinge ermöglichen könnt, die zwar teuer sind (unbestritten) aber zu eurem Leben passen und nicht unnütz Geld verschwenden, sondern die Kinder richtig glücklich machen (und fördern, wenn das die Verwandschaft lieber hört)
Zu dem Weihnachtsgeschenken. Wenn ich höre: ein Pony
ABER: das eine ist für euch recht unspektakular, auf ein Pferd mehr oder weniger kommt es nicht an (Ihr müsst keinen Stall bauen oder so). Es wird ja nur das "passende" für das Kind angeschafft, das das Hobby seiner Mama teilen möchte. Ein Schlagzeug, also ICH finde MEINE Instrumente irgendwie überlebenswichtig. Ich finde Bücher, Instrumente und Sportgeräte die en Kind viel und gerne nutzt, die zählen nicht! Und da sind wir beim Fahrrad. Ist doch gut und richtig, dass der Kleine ein Fahrrad hat.
Wenn du jetzt über das dritte Barb*ie-Haus, neue Tennis-Schläger mit denen zu dein Kind zum spielen überreden musst oder irgendwelche Markenklamotten schreiben würdest, die die Kinder fordern. Dann würd ich mir Gedanken machen.
Aber für mich klingt das nicht nach verwöhnten Kindern, sondern einfach danach, dass ihr euren Kindern Dinge ermöglichen könnt, die zwar teuer sind (unbestritten) aber zu eurem Leben passen und nicht unnütz Geld verschwenden, sondern die Kinder richtig glücklich machen (und fördern, wenn das die Verwandschaft lieber hört)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.
Schandmaul
-
Kattirina
- ist nicht mehr wegzudenken
Eure Kinder haben es aber schön! Inkl. dass sie nicht zum Englisch-Kurs müssen wenn sie nicht wollen
. Toll, dass Ihr dann zusammen reiten und musizieren könnt. Mit "Verwöhnen" (im neg. Sinne) hat das überhaupt nichts zu tun! Das sind alles wunderschöne, wichtige Geschenke. Und noch dazu besser als (aus Verlegenheit) ein Sammelsurium von Kleinigkeiten, die kein Mensch braucht und die dann das Haus verstopfen. Die Schule klingt auch toll. Ihr seid nur zu beneiden - und das werdet Ihr anscheinend auch von einigen
.
Kattirina mit Sommersohn 2011
-
Primo
- Herzlich Willkommen
Ich finde eigentlich nichts von dem wirklich schlimm. Das einzige wo ich denke hmm, dass ist vielleicht schon etwas heftig ist das Pony. Vorallem für eine 6 jährige. Auch wenn ihr Pferde züchtet und sich daher die "folgekosten" noch in grenzen halten. Denn ich finde wenn man sich ein Tier (inbesondere ein Pferd) hält sollte man in der lage sein die Verantwortung zu übernehmen und ihr selbst seid das sicher, aber eine 6 jährige ist nur im gewissen rahmen dazu in der lage diese verantwortung zu tragen. Vorallem auch auf lange sicht gesehen: Wenn das Kind am schlagzeug das interesse verliert - dann staubts halt in der Ecke. Aber beim pony ist das doof. Das mit dem Pony ist glaube ich etwas womit ich noch ein paar jährchen gewartet hätte bis sich ein kind auch wirklich im vollen umfang der verantwortung die damit zusammen hängt bewusst ist und auch entscheiden kann ob es diese überhaut tragen möchte und bis dahin hätte es vielleicht ja auch ne Reitbeteiligung und Unterricht (wobei sie den sicherlich schon bekommt) getan. Klar die gelegenheit mit dem Pony war da, nur wirklich gleich sagen dass ist DEIN Pony? Ich weiß nicht, ich glaube ich hätte das Pony vielleicht auch gekauft/getauscht aber statt dessen dann gesagt es ist UNSER Pony und du bekommst es als RB, das heißt du darfst es reiten musst dich aber auch kümmern - eben einen teil der rechte und pflichten übertragen aber nicht alle, da diese für eine 6 jährige ohnehin nicht möglich sind (oder kann sie Hufschmied und Tierarzt bezahlen? oder dürfte sie im prinzip mit dem Pony tun und lassen was sie will? wäre es wirklich IHRES, müsste sie das nämlich und ich finde, da fängt dass verwöhnen irgendwie an, zu sagen es gehört dir aber dennoch die verantwortung zu tragen)
-
pokkadis
- möchten wir nicht mehr missen
ich kenne eine Familie, die in Island eine Pferdefarm hat, die töchter wachsen da rein. die kennen die Verantwortung, seit sie ein Baby sind. die müssen das nicht lernen, die haben das mit der Muttermilch mitgekriegt. die Pferde sind die einnamequelle der Familie. die beiden kinder hatten immer lieblingspferde und mit Sicherheit inzwischen beide ein eigenes in der herde.
also die Sache mit der Verantwortung kann man vernachlässigen, wenn die Pferde sozusagen immer schon zur Familie gehören. die konnte noch kaum laufen und waren draußen zwischen den Tieren. sie sind ihre freunde. und da ist es dann irgendwann auch wichtig, eines in der herde zu wissen, was nicht weiterverkauft wird, weils das eigene ist.
also die Sache mit der Verantwortung kann man vernachlässigen, wenn die Pferde sozusagen immer schon zur Familie gehören. die konnte noch kaum laufen und waren draußen zwischen den Tieren. sie sind ihre freunde. und da ist es dann irgendwann auch wichtig, eines in der herde zu wissen, was nicht weiterverkauft wird, weils das eigene ist.
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
Also ich finde auch, dass unter diesen Umständen nichts gegen ein Pony spricht. Die Tochter wird ja vermutlich mehr oder weniger mit Pferden aufgewachsen sein. Natürlich kann eine 6jährige nicht allein die volle Verantwortung für ein Pony übernehmen. Aber das soll sie in diesem Fall ja sicher auch gar nicht. Schließlich sind die Eltern ja sowieso mit dem dazugehörigen Arbeiten beschäftigt und die Kleine muss nicht täglich füttern, sauber machen etc. Das fände ich auch etwas zu viel verlangt. Da kann sie mit den Jahren ja hineinwachsen.
Um zu verstehen, dass ein Tier Verantwortung und Arbeit bedeutet, ist es meiner Ansicht nach nicht notwendig, dass ein Kind alles ganz alleine übernimmt. Es sähe natürlich ganz anders aus, wenn die Eltern dann die Pflichten nur halbherzig und ohne große Begeisterung mittragen bzw. in Teilen übernehmen würden. Wenn sie erlebt, wie die Pferde geliebt und mit Respekt behandelt werden, dann denke ich, dass das Gefühl der Verantwortlichkeit mit der Zeit von ganz alleine kommt.
Um zu verstehen, dass ein Tier Verantwortung und Arbeit bedeutet, ist es meiner Ansicht nach nicht notwendig, dass ein Kind alles ganz alleine übernimmt. Es sähe natürlich ganz anders aus, wenn die Eltern dann die Pflichten nur halbherzig und ohne große Begeisterung mittragen bzw. in Teilen übernehmen würden. Wenn sie erlebt, wie die Pferde geliebt und mit Respekt behandelt werden, dann denke ich, dass das Gefühl der Verantwortlichkeit mit der Zeit von ganz alleine kommt.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich will meinem sohn auch ein pony schenken!! wie toll ist das denn?
fahrrad finde ich gebrauchsgegenstand (gab es bis jetzt noch nicht zu weihnachten oder geburtstag, weil es immer eher im fruehjahr sommer faellig war, also bobby car und laufrad und fahrrad) und schlagzeug ist musikinstrument. mein kind hat mit fast drei eine geige (im dreistelligen bereich..) zu weihnachten bekommen (und noch einige andere sachen mehr). war ein herzenswunsch und jetzt kriegt sie der kleine (die naechste groesse war nicht mal mehr ein geschenk, sondern "einfach so").
dass sie auf eine freie schule gehen, finde ich tatsaechlich ein gehoeriges privileg, das ich meinen kinder auch ermoeglichen wollen wuerde (wir leben nicht in d und muessen sie deshlab nicht in die schule schicken).
wenn man dinge anders macht, ist man schnell anfeindungen ausgesetzt. und abweichen von der norm (schule) macht angst. ich wuensche dir ein dickes (kuescheliges pony)fell.
wird das pony unterm baum liegen?? hach, da waere ich gerne dabei!
fahrrad finde ich gebrauchsgegenstand (gab es bis jetzt noch nicht zu weihnachten oder geburtstag, weil es immer eher im fruehjahr sommer faellig war, also bobby car und laufrad und fahrrad) und schlagzeug ist musikinstrument. mein kind hat mit fast drei eine geige (im dreistelligen bereich..) zu weihnachten bekommen (und noch einige andere sachen mehr). war ein herzenswunsch und jetzt kriegt sie der kleine (die naechste groesse war nicht mal mehr ein geschenk, sondern "einfach so").
dass sie auf eine freie schule gehen, finde ich tatsaechlich ein gehoeriges privileg, das ich meinen kinder auch ermoeglichen wollen wuerde (wir leben nicht in d und muessen sie deshlab nicht in die schule schicken).
wenn man dinge anders macht, ist man schnell anfeindungen ausgesetzt. und abweichen von der norm (schule) macht angst. ich wuensche dir ein dickes (kuescheliges pony)fell.
wird das pony unterm baum liegen?? hach, da waere ich gerne dabei!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Strelamelie
- gehört zum Inventar
Kattirina hat geschrieben:Eure Kinder haben es aber schön! Inkl. dass sie nicht zum Englisch-Kurs müssen wenn sie nicht wollen. Toll, dass Ihr dann zusammen reiten und musizieren könnt. Mit "Verwöhnen" (im neg. Sinne) hat das überhaupt nichts zu tun! Das sind alles wunderschöne, wichtige Geschenke. Und noch dazu besser als (aus Verlegenheit) ein Sammelsurium von Kleinigkeiten, die kein Mensch braucht und die dann das Haus verstopfen. Die Schule klingt auch toll. Ihr seid nur zu beneiden - und das werdet Ihr anscheinend auch von einigen
.
Kattirina,
wie so oft finde ich Deine worte total passend und unterschreibe bei Dir.
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
-
DasKruemel
- gehört zum Inventar
Ich finde toll, dass Deine Kinder so aufwachsen können.
Und zu dem Thema Pony: ich komme ursprünglich aus einem kleinen Ort mit sehr aktivem Reitverein. Dort hält aber jeder sein Pferd(e) zuhause auf dem eigenen Hof bzw. dem Hof der Großeltern. Und alle meine reitenden Freunde haben ihren Kindern früher oder später so erfahrene "Endmaß-Schleifensammler" gekauft. Teilweise schon recht alt, aber dafür recht günstig. Und was besseres konnten sie in meinen Augen nicht machen. Ich habe lange dort die Jugendarbeit gemacht und Reitunterricht gegeben, einen besseren Lehrmeister als so ein Pony gibt es nicht.
Meine Schwester und ich hoffen, dass sich für unsere Töchter auch irgendwann so eine Möglichkeit bietet, wenn sie Spaß am Reiten finden sollten.
Und zu dem Thema Pony: ich komme ursprünglich aus einem kleinen Ort mit sehr aktivem Reitverein. Dort hält aber jeder sein Pferd(e) zuhause auf dem eigenen Hof bzw. dem Hof der Großeltern. Und alle meine reitenden Freunde haben ihren Kindern früher oder später so erfahrene "Endmaß-Schleifensammler" gekauft. Teilweise schon recht alt, aber dafür recht günstig. Und was besseres konnten sie in meinen Augen nicht machen. Ich habe lange dort die Jugendarbeit gemacht und Reitunterricht gegeben, einen besseren Lehrmeister als so ein Pony gibt es nicht.
Meine Schwester und ich hoffen, dass sich für unsere Töchter auch irgendwann so eine Möglichkeit bietet, wenn sie Spaß am Reiten finden sollten.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann mich (bis auf Primo) allen anschießen (Ich finde, dass ihr eure Geschenke mit Bedacht auswählt und auf die "wahren Bedürfnisse" eurer Kinder eingeht. Das ist toll!
Das hat für mich nichts mit "Verwöhnen" im neg. Sinne zu tun! Eure Kinder haben offenbar ganz tolle Eltern und eine wunderschöne Kindheit- das ist beneidenswert und, wie hier schon erwähnt, scheint ihr eben entsprechende Rückmeldung (von Neidern) zu bekommen.
Das hat für mich nichts mit "Verwöhnen" im neg. Sinne zu tun! Eure Kinder haben offenbar ganz tolle Eltern und eine wunderschöne Kindheit- das ist beneidenswert und, wie hier schon erwähnt, scheint ihr eben entsprechende Rückmeldung (von Neidern) zu bekommen.
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017