Durch vorsingen einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Durch vorsingen einschlafen?

Beitrag von chennai »

snoopyjana hat geschrieben: dass auch andere Mütter der Meinung sind, dass das mit dem Schlafen schon von ganz alleine kommen wird, wenn das Kind soweit ist.
Also dessen bin ich mir sehr sicher! Was aber durchaus stimmt, ist, dass man als Mama schon ganz schön 'angehängt' sein kann. Bei uns war es wirklich so, dass selbst mein Mann sehr lange die Kinder nicht ins Bett bringen / zum Einschlafen bringen konnte und dann noch lange nicht irgendwelche andere Personen. Wenn wir in seltenen Fällen mal die einen oder anderen Großeltern zum Babysitten hatten, lief das dann immer so ab, dass die Kinder halt gespielt haben, bis wir wieder daheim waren, oder ganz selten irgendwann doch vor Müdigkeit auf dem Sofa eingepennt sind. In solchen Situationen wäre es natürlich schon praktisch, ein Kind ließe sich auch von anderen unkompliziert ins Bett bringen und würde dann, auch wenn es nachts mal aufwacht, ganz alleine wieder einschlafen. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und die Zeit, in der das relevant ist, ist ja auch absehbar (zumindest wenn man nur zwei Kinder hat ;) )
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
snoopyjana
ist gern hier dabei

Beitrag von snoopyjana »

Ich bin da zum Glück wirklich verwöhnt. Der Knirpsi lässt sich tagsüber auch von Papa zum Schlafen tragen, abends haben wir das mangels väterlicher Milchproduktion noch nicht probiert :-P Aber wenn der Kleine nach relativ kurzer Zeit wieder wach wird und ich noch keine Lust habe, ihn mit zu mir ins Bett zu nehmen, schicke ich meistens meinen Mann, weil er nicht so milchig riecht. Das klappt dann auch in so 80% der Fälle.
Und da ich wieder arbeite seit ein paar Wochen, muss er tagsüber auch in der Krippe schlafen, da wird er auch getragen und dann schlafend hingelegt. Wobei er sich wohl meistens um die Schlafenszeit rummogelt und morgens beim Spazierengehen im Kinderwagen schläft, so dass er dann nach dem Mittagessen noch zu wach ist und im Gruppenraum spielen darf, während die anderen Kinder schlafen. Aber prinzipiell klappt das Schlafentragen auch bei anderen.
Nur mit den Großeltern kann ich mir das nicht vorstellen, babysitten wäre also wahrscheinlich auch bei uns schwierig. Die fragen beim Thema schlafen immer noch, ob ich ihn hinlegen möchte, wenn ich sage, der Knirps ist müde. Wenn ich dann vom Stillen spreche oder das Tragetuch auspacke, schütteln sie dann verständnislos (oder auch mal leicht missbilligend) den Kopf...
Aber wie du auch geschrieben hast: das ist so eine kurze Zeit in unserem Leben, da stört mich das wirklich nicht, zu warten, bis mein Baby von selbst so weit ist, im eigenen Bett einzuschlafen :-)
Bild
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Durch vorsingen einschlafen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

@snoopyjana: ich mag das gewünschteste Wunschkind auch total und verstehe das dort Geschriebene zum Thema Schlaf eher so, dass es selten Babys gibt, die alleine in ihrem Bett einschlafen können, dass das dann der leichteste Fall ist, aber eben nicht der Normalfall. Ich glaube nicht, dass die Bloggerinnen meinen, dass man das so machen soll oder muss...
In jedem Fall: lass dich nicht verunsichern!!! Ich finde, dass hört sich ganz toll bei euch an!!! [emoji4]

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

EIn Erfahrungsbericht von mir:
Sohn 1 habe ich versucht beizubringen, allein einzuschlafen (mit Schnuller, Kuscheltier usw) - hat auch phasenweise gut geklappt, allerdings hatte er dann ab 1,5 Jahren eher Angst vor der Dunkelheit usw. Immer dabeizusitzen dauerte teilweise recht lange

Sohn 2 habe ich 2,5 Jahre einschlafgestillt, war meistens innerhalb 5 Min eingeschlafen wenn er müde war, ab 9 Mon konnte ihn auch ausnahmsweise der Papa ohne Geschrei und Probleme ins Bett bringen - dauerte nur dann länger. Und er kann heute super auch allein einschlafen.

Fazit: Ich würde es wieder so wie beim 2. machen. 8)
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Havelwelle
gut eingelebt

Beitrag von Havelwelle »

Also ganz ehrlich, ich könnte auch nicht einschlafen, wenn jemand neben mir sitzt, der innerlich schon wieder auf dem Sprung ist, mir die ganze zeit etwas vorsingt oder mich anfasst ;) dafür kuschel ich mich zum einschlafen aber gerne an meinen Mann oder mein Baby. Warum soll mein Baby dann mit singen oder streicheln einschlafen können. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert, aber seit ich mich darauf einlassen kann, und die Zeit die wir abends zu zweit im Bett haben mit kuscheln und stillen (oder manchmal auch noch turnen und quatsch machen) ganz bewusst genieße, komme ich damit gut klar. Dein Bauch sagt dir schon, was richtig für dich und dein Kind ist. Du musst nur darauf hören, und die ganzen Stimmen von außen einfach mal ausblenden :)
Unsere Riesen-Zwergin *15.1.14
danmakine
Herzlich Willkommen

Beitrag von danmakine »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die vielen lieben und klugen Antworten, die mir sehr viel Mut machen!
Ich glaube auch an das Konzept Tragen und Stillen. Der Kinderarzt, mit dem ich sprach, sagte mir, dass ich dadurch, dass meine Tochter selbst einschlafen lernt, ihr beibringen würde, selbständiger zu werden und ich dann auch selbst mehr Freiheit hätte.
Nun habe ich schon einiges an Fachlitteratur zum Thema Babyschlaf durchgelesen und mir scheint es - die Forschung ist sich einig: Unsere Kinder sind geborene Traglinge und das Stillen ist das natürlichste Schlafmittel, das es gibt, und die Kinder sind zum getragen und gestillt werden geschaffen.
Soll ich nun, nur weil es besser in mein Leben und die westliche Lebensweise passt, meiner Tochter diese angeborenen natürlichen Bedürfnisse abgewöhnen? Ich denke nein! Gerade getragene und gestillte Kinder werden zu harmonischen und besonders selbständigen Kindern. Es ist also Quatsch, was der Arzt mir da erzählt hat. Hat mich aber trotzdem sehr verunsichert.

Nichts desto trotz habe ich ein paar Schwierigkeiten, die zu bewältigen sind. Das Tragen ist auf Dauer ziemlich schwer und wenn meine Tochter tagsüber beim Stillen einschläft, wacht sie immer nach kurzer Zeit - 20-30 Minuten- unausgeschlafen und unglücklich auf... Wenn ich so durch die Foren schaue, haben viele Mütter die gleichen Probleme wie ich, nur hat niemand eine wirkliche Lösung, außer dass es mit der Zeit besser wird...

Ich werde deswegen aber definitiv nicht die Methode des Kinderarztes ausprobieren, von der ich weiss, dass sie nur in Geschrei ausartet.

Ich werde die nächsten Tage mal einiges versuchen um meine Tochter nach dem Stillen tagsüber zum längeren Durchschlafen zu bringen... Vielleicht finde ich ja eine Lösung. Ich werde berichten...
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Bei uns ist oft die zweite Schlafphase beim Mittagsschlaf die längere.
Also bleibe ich normal mindestens bis zum ersten Nachstillen (nach etwa 20-30 min) lesend usw mit liegen und stehe, wenn ich nicht mitruhen möchte, erst danach auf, wo die Kleine dann oft mal 1-1,5 Stunden schläft.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Durch vorsingen einschlafen?

Beitrag von FuFu »

danmakine hat geschrieben:
Nichts desto trotz habe ich ein paar Schwierigkeiten, die zu bewältigen sind. Das Tragen ist auf Dauer ziemlich schwer und wenn meine Tochter tagsüber beim Stillen einschläft, wacht sie immer nach kurzer Zeit - 20-30 Minuten- unausgeschlafen und unglücklich auf... Wenn ich so durch die Foren schaue, haben viele Mütter die gleichen Probleme wie ich, nur hat niemand eine wirkliche Lösung, außer dass es mit der Zeit besser wird...
Deine Tochter ist 16 Wochen und sie ist dir zu schwer? Das hört sich für mich an, als wenn du die falsche Tragehilfe hast [emoji6] schau dich doch mal im Trageforum um. Ich finde nämlich Tragen ist DIE Lösung für eine entspannte Babyzeit [emoji4]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

Ich denke auch, dass tragen und stillen, sofern es klappt, super Methoden sind, den Kindern das Einschlafen zu erleichtern. Das hindert einen ja auch nicht dran, monatlich mal was anderes zu testen. Die Kinder entwickeln sich ja und vielleicht ist man ja schneller beim allein schlafen als man als Mutter dachte.
Und dem KiA kann man dann auch grinsend ins Gesicht sagen: Wir arbeiten dran!
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“