nächtliches Abstillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Isbel
Mod a.D.

Re: nächtliches Abstillen???

Beitrag von Isbel »

Oh genau das was ich gesucht habe :oops:

Bin zwar nur noch selten hier und es geht mir nicht so gut dabei,dass ich meine Maus seit letztem Sonntag nachts abgestillt habe, aber wollte das hier loswerden :(

Ich musste etwas ändern,da mir mehr und mehr die Energie fehlte am Tag durch das stündliche Stillen in der Nacht und unbequeme Liegen und sie mir immer wieder wehtat beim Stillen. Trotz schlechtem Gewissen,weil ich bei meiner zweiten Maus bis 18 Monate durchhielt :(

Es hat auch überraschenderweise gut geklappt. Nur die erste NAcht gabs Protest. Letzte Nacht gegen 1 wars auch wieder etwas heikel und sie hat wieder etwas geschrien,aber liess sich auch so wieder beruhigen.

Ich weiss jetzt nicht genau wie die MEthode heisst,rieg die Seite auch nicht auf,wie ich es gemacht habe,aber ich habs so gemacht:

Abends vor dem ins Bett legen das letzte Mal gestillt so gegen 21:00. Sie isst abends sehr gut und bekommt dazu beim Abendessen gegen 18:00 abgepumpte Mumi so um die 120ml aus dem Becher,die ich morgens abpumpe.

Nach dem Stillen leg ich sie in ihr Bett,das direkt neben meinem steht. Sie hat jetzt ein normales Bett auch bekommen und steht direkt an der Wand. So haben wir viel mehr Platz.Ausserdem hat sie ein kleines Licht bekommen,das sie sehr intressiert betrachtet.

Dann spielt sie noch ein Weilchen und wir kuscheln zusammen und sie verteilt grad sehr viele Küsschen. Ich mach ihren Teddy an mit Herzgeräuschen,den wir seit Geburt anmachen beim einschlafen. Ausserdem eine Melodie aus dem Hypnobirthingkurs. Wenn ich merke,dass sie anfängt müde zu werden,halte ich sie sanft fest,dass sie liegen bleibt und nicht mehr sich hinsetzt,um zu spielen und tätschel und schaukel ihr den Po. Das gibt etwas PRotest,aber nicht,dass sie sehr laut brüllen oder schreien würde und nach maximal 5min bleibt sie freiwillig liegen und sie nimmt ihr Licht in die Hand und betrachtet es,bis sie einschläft.

Wenn sie dann eingeschlafen ist,schläft sie meist bis 1 und wacht dann kurz auf. Bis auf letzte Nacht,hat sie es die letzten 2 Nächte geschafft alleine wieder einzuschlafen. Schafft sie es nicht,mache ich die Melodie wieder an und tätschel ihr den Po und schaukel sie ein bisschen hin und her mit dem Po,da sie meist auf dem Bauch schläft.

Danach schläft sie wieder gut bis 6 und wacht dann kurz auf,schläft aber direkt wieder ein bis 10 oder 11. Wenn sie dann aufwacht, wird gestillt :)
Ich stehe um 7 auf und pumpe ab.

Ich war überrascht,wie gut das doch geklappt hat und hatte mir mehr PRotest erwartet :?

Aber anstatt mich zu freuen,dass die letzten Nächte doch seeehr erholsam waren im Vergleich zu vorher, fühl ich mich doch sehr traurig :cry:
Wir stillen noch tagsüber 3-4x ,aber irgendwie traure ich dem nächtlichen Stillen doch nach.

Total verrückt irgendwie,sollte ich doch froh sein. :( Meine Mens ist bis jetzt auch noch nicht gekommen.Das wird dann wohl auch demnächst noch passieren.

Kann es sein,dass durch das Wegfallen vom nächtlichen Stillen das Prolaktin soviel gesunken ist,dass es mir nun aufs Gemüt schlägt ?
Wie lange dauert es,bis das sich wieder reguliert hat?
Wie ging es euch dabei?

LG Isbel
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Lösche Benutzer 10310

Re: AW: nächtliches Abstillen???

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

ich habe meinen Sohn nachts abgestillt als er 21-22 Monate alt war, zwar nicht streng nach Gordon aber so ungefähr. Wir hatten Rollläden mit einer Zeitschaltuhr, ich habe zum Einschlafen gestillt und gesagt, dass das nöchste Mal wieder was gibt wenn Rolläden oben sind, dazwieschen nur Wasser und Kuscheln. Eine Woche hat es bestimmt gedauert. Geweint hat er schon, es war allerdings nicht so schlimm wie ich vorher gedacht habe, keine Wutanfälle z.B. Er durfte auf meinem Bauch liegen, was er dann auch gemacht hat. Aufs Tragen als Ersatz habe ich bewusst verzichtet, ich wollte nicht Äpfel gegen Birnen tauschen [emoji6] .

Ich habe es aus dem Grund gemacht, weil er recht häufig und lange nuckeln wollte, ich aber dabei nicht mehr schlafen konnte (ein Paar Mal ist es passiert dass er die Brustwarze rausgleiten ließ dann aber im letzten Moment doch zugeschnappt hat [emoji37] , also musste ich auf der Hut sein um die Situation zu verhindern). Außerdem war ich mit dem zweiten ★ schwanger und das Ansaugen und Nuckeln war ziemlich unangenehm bis schmerzhaft. Die Nasennebenhöhlenentzündung mit Kopf- und Zahnschmerzen hat dann die Entscheidung endgültig besiegelt... Ich war einfach fertig.

Bei uns hat es auf jeden Fall was gebracht, nach ca. einem Monat hatten wir immer häufiger Nächte an denen er so um die 7- 8 Stunden durchschlief. Ich war dann auch tagsüber nicht mehr so genervt wenn er an die Brust wollte.

Ich wünsche euch viel Erfolg

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“