Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver

Beitrag von delfinstern »

Nur kurz, die Mods melden sich sicher. Pumpmengen sagen gar nichts dadrüber aus, ob und wie viel das Baby trinkt. Manche stillen voll und kriegen mit der Pumpe 0ml raus. Alles Gute euch!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Den Medela Softcup kannst du in vielen Apotheken über Nacht oder mindestens zum übernächsten Tag bestellen.

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich bekomme aus meiner einen Brust maximal 10ml. Kind ist nach dem Trinken dieser Brust aber genauso satt wie an der anderen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Rosenrot85 hat geschrieben:Wir lagen wegen der neugeborenengelbsucht schon zwei mal unter Blaulicht.
Mir wurde gesagt: viel trinken ist das A und O.
Er ist durch die Gelbsucht bedingt auch ziemlich träge.
ja das ist wichtig bei neugeborenengelbsucht. hier noch ein link: klick
Ich mache es derzeit so:

1.
Anlegen bis er zu müde ist. Dabei recht kühl anziehen und währenddessen versuchen ihn wieder zu wecken.
Er "trinkt" dann so 2 bis 15 Minuten. Das Trinken habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da er zwischendrin mir lang erscheinende Pausen macht, so dass es sich nicht um die absolute Trinkzeit handelt.
wecktipps - der link: klick

- Schlafpuppentrick:Dein Kind auf Deine ausgestreckten Unterarme legen, sodass Ihr (theoretisch) Blickkontakt habt. Immer hoch und runterschaukeln, meist gehen beim Hochschaukeln die Augen auf - wie bei einer Schlafpuppe eben. :wink:
- Streichelmassage des Gesichts: Mit einem Finger in sanften, kurzen Bewegungen vom Haaransatz Richtung Augen über die Stirn streicheln, von einer Seite zur anderen und wieder zurück. Die gleichen Bewegungen an beiden Wangen, an der Oberlippe weitermachen. Dasselbe von UNTEN NACH OBEN vom Kinn aufwärts zum Mund. Das macht nicht nur wach, sondern stimuliert auch die für effektives Trinken so wichtige Gesichtsmuskulatur.
- Beim Stillen sollte es das Kind nicht zu warm haben, sonst schläft es meist schnell wieder ein - hier hilft es häufig, das Baby weitgehend zu entkleiden. In Ruhephasen ist Wärme aber wichtig, denn ein frierendes Baby (ok, bei der Hitze recht unwahrscheinlich) verbraucht zusätzlich Energie.
- Beim Stillen die Füßchen kneten.
- ggf. Wechselstillen (Wenn das Kind an der einen Seite nicht mehr richtig trinkt, wechseln)
2.
Fläschchen
Das nimmt er auch dann noch, wenn er für die Brust zu müde ist.

3.
Abpumpen, um die Produktion anzuregen.

@stillfreundliche zufüttermethoden:
Von Spritze und Becher wurde hier abgeraten. Auch hier sei es möglich, dass das baby sich ein falsches Saugverhalten antrainiert bzw merkt, dass es auch einfachere Wege gibt, um an milch zu kommen als an der Brust.
also das mit den einfacheren wegen ist ja quatsch. ein kind das nicht an der brust trinken kann ist nicht zu faul dazu, sondern hat es verlernt - es ist ein komplexer bewegungsablauf. es gibt nichts schoeneres und befriedigerendes fuer einen saeugling als an der brust zu trinken. punkt. und mit spritze und becher wird kein falsches saugen antrainiert. das ist schlicht falsch.
Ich habe es mit Spritze probiert und finde es impraktikabel, da ungefähr nur die hälfte im Mund landet, er sich häufig verschluckt und die gesamtzrinkmenge deutlich geringer ist als mit dem Fläschchen.
verschlucken sollte er sich nicht. die milch wird nicht in den mund gespritzt, sondern ihm langsam auf die lippen gegeben, immer nur sehr wenig auf ein mal. der magen eines neugeborenen hat die groesse einer murmel, seine gesamtrinkmenge ist recht niedrig, bei haeufigen mahlzeiten sind die jeweiligen mahlzeitengroessen winzig. fuetterst du mit becher oder spritze musst du also oefter fuettern als alle drei oder vier stunden eine volle pulle. vielleicht magst du es nochmal probieren? auch mit dem becher kippst du nicht die milch ins baby, sondern du benetzt seine lippen, die er selber ableckt. fuetterst du PRE? dann wuerde ich mich am verschwenden nicht stoeren und ein handtuch unterlegen. die ersten male ist es oft eine ziemliche kleckerei :-)

der hauptunterschied zum saugen an der flasche ist, dass sie es aktiv von der lippe lecken.
Den medela zufütterungsbecher hatte ich mir eigentlich vor Geburt bestellen wollen, kam dann leider davon ab und möchte dies nun nachholen. Medela liefert nach meiner Erfahrung leider nicht sonderlich schnell.
wie maaremum schrieb: ueber apotheken!

ansonsten kannst du auch jeden anderen becher nehmen.
Das brusternährungsset habe ich noch zu hause. Ich kann es alleine und ohne Unterstützung nicht bedienen und auch hier kommen nur minimale Mengen beim baby an (aus meiner Erfahrung heraus)
das ist meist das geunstigste hilfsmittel, um ein saugverwirrtes baby wieder an die brust zu bekommen. da wuerde ich aber erst einmal abwarten, wie es sich bei euch entwickelt.
Im Moment ist es tatsächlich vordergründig für mich, dass der Kleine viel Flüssigkeit zu sich nimmt und leider weiß ich nicht wie ich das ohne das Fläschchen gewährleisten soll.
ja natuerlich! das hat sowieso IMMER vorrang vor allem anderen.
Gibt es eigentlich auch Babys, die evtl sogar dauerhaft mit Flasche UND Brust klarkommen?
ja die gibt es sehr wohl. es gibt aber auch babys, die monatelang mit dem wechsel gut klarkommen und dann ploetzlich von heut auf morgen absolut nicht mehr an die brust gehen. besonders aber in den ersten sechs wochen sind babys besonders anfaellig fuer stoerungen.
Noch saugt der Kleine an der Brust, aber ich habe angst, dass er die saugtechnik verlernt.
deswegen waere es wirklich sinnvoll, ab sofort kuenstliche sauger zu vermeiden (dazu zaehlen auch schnuller und brusthuetchen, flaschensauger natuerlich).
Vorhin hat er nur eine Seite getrunken. 15 Minuten. Und ich fand auch, dass er recht gut gesaugt hat.
Hinterher habe ich abgepumpt und festgestellt, dass er nur ca 5 ml in dieser zeit getrunken hat :(((
(Die andere Brust, aus der nicht getrunken wurde, hatte 5 ml mehr)
die milch wird waehrend des stillens gebildet. die milch an der dein baby getrunken hat, hat also viel viel mehr gebildet als die andere. nur eine kleine minimenge milch ist immer in den bruesten. du hast ueberhaupt keine moeglichkeit festzustellen wie viel dein kind getrunken hat. das geht nicht ueber parallel oder danach abpumpen und auch nicht ueber vorher nachher wiegen. wenn du den eindruck hattest, dass er gut gesaugt hat, dann wird es auch so sein.

versuche dich zu entspannen, rieche und geniesse dein baby. deine entspannung hat einen guten einfluss auf das ausloesen des MSR. vertraue deinem baby und deinem koerper. stell dir vor wie sich die milch bildet und in dein baby fliesst. trinke ein glas wasser.
Sein geburtsgewicht betrug 3040 g.
Heute beim Wiegen hatte er genau sein geburtsgewicht wieder erreicht.
ich braeuchte alle daten mit datum. besonders auch das niedrigste gewicht.
Einen schnuller bekommt er.
Unter der Blaulichttherapie versuche ich ihn damit zu beruhigen.
du koenntest ihm auch deinen finger anbieten, das ist bezgl saugverwirrung deutlich unproblematischer.
r Therapie ganz lassen soll und nur Fläschchen geben soll, bis er die Gelbsucht überstanden h
Mir wurde gesagt, dass ich das Anlegen während deat und nicht mehr so träge ist. Das verunsichert mich.
das ist wirklich ausgemachter bloedsinn. als wuerdest du dein kind anstrengen oder ueberfordern! dem ist NICHT so. jedes anlegen tut deinem baby GUT. tut dir gut. versuche ihn weiter so haeufig wie moeglich zu stillen. schau nicht auf die uhr, denke nicht "er hat doch erst vor 20 min" - ganz egal. wenn er nicht stillen will, wird er nicht stillen. lege ihn an, hab ihn an der nackten brust. mamabrust und babygesicht sollten in den ersten wochen nur kurz und aus wichtigen gruenden getrennt werden :D

wann werdet ihr denn entlassen? laesst sich das schon absehen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Wenn es nach meiner aktuellen Pumpleistung geht, wäre mein Baby längst verhungert. Gut, dass ich es davon nicht ernähren muss! Derzeit sind das ca. 1-2x die Woche höchstens 20 ml in einer halben Stunde oder so, mal eben fürs Badewasser. Und da ist es egal, wie voll die Brust ist. Manchmal kommt aus der gerade getrunkenen Brust sogar mehr als aus der anderen. Das ist total unabhängig davon, wie viel Milch zur Verfügung steht. Immerhin stille ich ein 7-Monats-Baby noch zu 98 % voll (bis auf das bisschen, was es am Tisch mitisst). Ich weiß nicht, wie viel Milch das wohl ist. Vielleicht 800 ml oder so?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rosenrot85 »

Ganz lieben Dank für die Antworten und Verlinkungen!

Mein Sohn ist letzten montag geboren worden.
Geburtsgewicht 3040 g
Zwei Tage später 2950 g
Gestern 3040 g
Heute 3005 g

Seit heute sind wir zuhause - vorerst, denn er ist noch sehr gelb.

Becher habe ich jetzt versucht. Es klappt nicht. Ich bekomme so einfach seeehr wenig Flüssigkeit in ihn hinein.

Vor dem Fläschchen lege ich weiterhin an.
Wie ist das eigentlich bei Babys, die gut trinken? Saugen die quasi durchgehend?
Mein Kleiner saugt (oder nuckelt? Bin mir nicht sicher) meist ein paar mal und macht dann oft solange Pause bis ich ihn wieder stimuliere (etwas mit der Brust "wackel" oder seine Füßchen streiche). Aber ich befürchte, dass sein Gesauge nicht sonderlich effektiv ist.

Vorhin hatte ich ihn so ca eine halbe stunde an der Brust. Hinterher habe ich ihm das Fläschchen angeboten und er trank es komplett aus (70 ml) - also eigentlich ein Zeichen, dass er aus der Brust nicht viel rausbekam?

Ich verzweifele hier noch. Der Mehraufwand durch pumpen, abspülen, anlegen, Fläschchen ist doch enorm, da ich eine fast zweijährige Tochter habe und mein Mann nur wenig unterstützt.

Bei konsequentem weglassen vom fläschchen hätte ich angst, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt und im Hinblick auf die Gelbsucht und seinen frühchen-Status ist das für mich sehr wichtig.

Ich hoffe sehr, dass ich ihn noch richtig an die Brust kriege, aber ich zweifele grad arg daran und das macht mich sehr traurig.

Eure guten Tipps (Becher, brusternährungsset) kann ich leider nicht richtig umsetzen. Es klappt nicht richtig, die flüssigkeitszufuhr ist relativ gering und der Zeitaufwand aufgrund meiner Tochter einfach zu hoch).

Morgen mittag kommt meine Hebamme zum ersten mal. Ihr werde ich zeigen wie er an der Brust trinkt und vielleicht kann sie mir sagen, ob er denn überhaupt richtig saugt.

Liebe Grüße
Rosenrot
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie oft fuetterst du wie viel zu?

bitte aufschreiben in der form

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 100 ml MuMi, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml MuMi, 60 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
tania mit sohn *09 und sohn *12
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Kannst du dir denn irgendwie Unterstützung organisieren? Jemanden der dir die Große abnimmt , kocht, putzt , einkauft ? Du bist im Wochenbett und eigentlich solltest du alle Zeit dafür haben, dich um dein Neugeborenes und dich selbst zu kümmern.
Meine große Tochter hatte auch Gelbsucht, war sehr müde und unsere Stillzeit lief anfangs ähnlich stressig. Sie hatte nur viel mehr abgenommen und erst nach 3, 5 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Wir haben anfangs auch gestillt, gepumpt, nachgefüttert. Alle 3 h , es war sehr anstrengend. Aber es hat sich so gelohnt. Als dann alles klappte fand ich das Stillen super praktisch, einfach und bequem.
Ich wünsch dir Ruhe, Vertrauen und Kraft für die nächste Zeit!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke! Ich werde versuchen Protokoll zu führen.

Jetzt eben lag er über eine stunde an der Brust und war hinterher immer noch unzufrieden. Dann bekam er im Abschluss das Fläschen und trank 60 ml auf einmal. :(

Im krankenhaus wurde gesagt, dass er durch das Saugen mehr Kalorien verbraucht als dass er zu sich nimmt - kann das sein?
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Wenn Stillen mehr Kalorien verbrauchen würde als die Babys zu sich nehmen, dann wäre die Menschheit vermutlich ausgestorben, bevor sie die Flasche erfunden hätte. ;)

Wobei es vermutlich möglich ist, dass dieser Satz bei ineffizienter Saugrechnik zutrifft, aber dann kann man ja stillfreundlich Zufüttern.

Bei den Portionen von 60-70ml: ist das ein Fläschen was geleert wird oder gibst Du kleinere Portionen und bei Bedarf Nachschlag? Ich denke nur dran, dass der Flaschensauger ja je nach Anwendung Babys zum Austrinken "zwingt".

Und wegen dem Bechern: hattest Du schonmal das YouTube Video gesehen (das verlinke ich öfter in "unserem" anderen Forum).

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“