tara84 hat geschrieben:In Getreide ist dann vermutlich immer Glucose als Zucker bzw Kohlehydrat drinn?
Mehr oder weniger.
In Getreide findest du STÄRKE. "Stärke ist ein Polysaccharid, ein Vielfachzucker, zusammengesetzt aus einzelnen Glucosemolekülen." (gefunden bei Urgeschmack.de)
das Problem bei Zucker ist ja auch im Allgemeinen nicht der Zucker selbst, sondern seltsame Konzentrationen davon. Zucker als solches ist nicht böse; man braucht Zucker, ohne funktioniert der Zitronensäurezyklus nicht und auf dem basiert jeder einzelne Atemzug.
Jetzt lebt der Mensch nicht von Energie allein und er braucht nicht annähernd so viel davon, wie wir ihm heutzutage zuführen können. Das wissen nur nicht alle Teile des Körpers, darum sind wir weiterhin heiß auf Zucker, schnelle Kohlenhydrate und speichern Überfluss im Zweifel an.
Darum kann man grob sagen, je konzentrierter der Zucker ist, desto schlechter. Und zwar nicht, weil Zucker als solches schlecht ist, sondern weil wir heute zu leicht an zu viel davon rankommen. Ein erster positiver Schritt in der Hinsicht ist Kristallzucker reduzieren. Ein "letzter" positiver Schritt wäre, nur die Süße der Originalzutaten möglichst unverarbeitet (also auch nicht durch Trocknung höher konzentriert) zu nutzen. Die selbe Intensität von süß mit irgendwas anderem ist jedoch kein nennenswerter positiver Schritt; man wird sich immer irgendwelche Nachteile einholen; auch bei Süßstoffen, wo dann der Körper denkt "yay, schnelle Energie!" und dann kommt halt nichts.
Alles weitere, was genau jetzt besser und was schlechter ist, ist wissenschaftlich soweit ich weiß noch Forschungsgebiet; bei Ernährung scheiden sich ja die Geister (vermutlich zum Teil einfach deshalb, weil nicht alle Menschen gleich auf alles reagieren und es einfach keine klare Linie, die für alle passt, gibt). In dem Moment, in dem du sagst, du möchtest diese oder jene Art von Leuten deine Frage beantworten lassen, hast du dich im Prinzip festgelegt, was die Antwort sein soll und es bedeutet nicht, dass sie tatsächlich stimmt.
Kurz: Wenn du süß nicht reduzieren möchtest, such dir das Süßungsmittel aus, das du am meisten magst, du wirst jemanden finden, der dir bestätigt, dass es das beste ist.
tara84 hat geschrieben:Und meinst dudas getreidesüße aus malz oder reissirup demnach "gesünder" ist als fruchtsüße aus trockenfrüchten und dicksäften?
Ich halte das ALLES für entbehrlich.
Es ist nur Augenauswischerei. Es beruhigt vielleicht eure zeitlang dein Gewissen, aber nur bis du drauf kommst dass du dich eigentlich nur selbst belügst.
Die einzig richtige Konsequenz ist: lass den Zucker. Ganz. Und für ein paar wenige (!!!!) Ausnahmen nimm einfach was dir sympathisch ist.
Bei mir ist das bei rohen Sachen Honig und bei gebackenen Sachen Ahornsirup. In möglichst Minimengen. Lieber mit etwas echten Obst dazu - Bananenbrot, Apfelkuchen, Zwetschkenröster... dafür braucht man nur noch einen Schuss an Süßungsmitteln - wenn überhaupt!
Wenn ich naschen will, schneide ich mir einen Apfel auf, bestreue ihn mit Zimt und ess dazu ein paar Mandeln. Herrlich!
Ich geb glaub ich maximal eine Prise rein, oder gar nix.
Und je reifer die Bananen, desto weniger Honig.
Ich liebe den Kuchen! Wir machen ihn gerne für Feiern oder großen Sonntagsfamilienessen. Er geht wirklich blitzschnell und schmeckt gut. Nur beim Stürzen muss man vorsichtig sein, da ist er mir auch schon mal zerbrochen. Schmeckt aber trotzdem.