Und dann sind die Milchzähne weg, die bleibenden kommen und wenn's ganz blöd läuft sind die auch mit Karies durchsetzt... Finde ich genauso schlimm wie kaputte Nieren!Jia hat geschrieben:Zähne kann man zur Not flicken, Nieren nicht.
Ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht über Instanttees für Babys gesehen, da war auch Foodwatch aktiv, das sich was ändert. In dem Bericht wurde eine Mama gezeigt, die ihrem Kind diese Instanttees gegeben hat, weil es kein Wasser mochte (damals noch keine Zähne). Ergebnis: Milchzähne mit Karies...
Hirn einschalten ist wirklich eine Möglichkeit. Aber ich befürchte, dass auch viele dieser Produkte vorrangig an... ich nenn es mal sozial schwachen und evtl. kognitiv weniger bemittelten (nicht falsch verstehen, bitte!!!) verkauft werden.
Ich finde Zucker in den Lebensmitteln genauso schlimm wie Eiweiß. Ich nutze hier auch schon mal Zucker, aber da kann ich wenigstens kontrollieren wieviel drin ist. In den Industrieprodukten ist ja oft viel zu viel Zucker. Egal ob für Baby, Kleinkind, Kind, Teenager oder Erwachsener.
Eine Bekannte von mir sagte im Bezug auf Zucker, der von vornherein in Lebensmitteln enthalten ist (also z.B. bei Obst) mal einen tollen Satz: "Ich versteh gar nicht, warum ich Diabetes habe, ich habe nie viel Zucker genommen, aber jeden Tag drei bis vier Äpfel gegessen." (in dem Gespräch ging es zwar um Fruktose Intoleranz, aber passen tut er hier auch)
Je früher das Kind auf Zucker konditioniert wird, je süßer wird es auch als Erwachsener essen. Damit sind neben Karies auch Diabetes und Übergewicht vorprogrammiert.
Bei der Foodwatchaktion zum Goldenen Windbeutel hab ich teilgenommen und auch für das Produkt gestimmt, das gewonnen hat. Ich war froh, dass die ihn bekommen haben und nicht die Konkurrenz (obwohl ich Hühnersuppe aus der Tüte ohne Huhn drin auch schon heavy fand...)