Ungesunde Gläschen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ungesunde Gläschen

Beitrag von mrsmurphy »

Jia hat geschrieben:Zähne kann man zur Not flicken, Nieren nicht.
Und dann sind die Milchzähne weg, die bleibenden kommen und wenn's ganz blöd läuft sind die auch mit Karies durchsetzt... Finde ich genauso schlimm wie kaputte Nieren!

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht über Instanttees für Babys gesehen, da war auch Foodwatch aktiv, das sich was ändert. In dem Bericht wurde eine Mama gezeigt, die ihrem Kind diese Instanttees gegeben hat, weil es kein Wasser mochte (damals noch keine Zähne). Ergebnis: Milchzähne mit Karies...

Hirn einschalten ist wirklich eine Möglichkeit. Aber ich befürchte, dass auch viele dieser Produkte vorrangig an... ich nenn es mal sozial schwachen und evtl. kognitiv weniger bemittelten (nicht falsch verstehen, bitte!!!) verkauft werden.

Ich finde Zucker in den Lebensmitteln genauso schlimm wie Eiweiß. Ich nutze hier auch schon mal Zucker, aber da kann ich wenigstens kontrollieren wieviel drin ist. In den Industrieprodukten ist ja oft viel zu viel Zucker. Egal ob für Baby, Kleinkind, Kind, Teenager oder Erwachsener.

Eine Bekannte von mir sagte im Bezug auf Zucker, der von vornherein in Lebensmitteln enthalten ist (also z.B. bei Obst) mal einen tollen Satz: "Ich versteh gar nicht, warum ich Diabetes habe, ich habe nie viel Zucker genommen, aber jeden Tag drei bis vier Äpfel gegessen." (in dem Gespräch ging es zwar um Fruktose Intoleranz, aber passen tut er hier auch)
Je früher das Kind auf Zucker konditioniert wird, je süßer wird es auch als Erwachsener essen. Damit sind neben Karies auch Diabetes und Übergewicht vorprogrammiert.
Bei der Foodwatchaktion zum Goldenen Windbeutel hab ich teilgenommen und auch für das Produkt gestimmt, das gewonnen hat. Ich war froh, dass die ihn bekommen haben und nicht die Konkurrenz (obwohl ich Hühnersuppe aus der Tüte ohne Huhn drin auch schon heavy fand...)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Ich finde es eine riesengroße Sauerei, dass Zuckerbomben im Babykostregal stehen.

Egal ob Gläschen oder Kekse. Ich finde es wirklich erschreckend, wenn z.T die zweite Zutat schon Zucker ist.

Muss jeder Kunde zuerst die Zutatenliste lesen, bevor er sich für oder gegen eines der unzähligen Gläschen (und sonstigen Angebote) entscheidet?
Leider ja.
Wenn man immer die gleichen Dinge kauft so mag das einfach sein. Einmal lesen, entscheiden und wieder kaufen.
Aber was, wenn man variiert? (So wie wir. Wir probieren alles mögliche, um die Kleine zum Essen zu animieren und unterschiedliche Geschmacksrichtungen
anzubieten.)

Gut, dass solche Produkte von FondWatch angeprangert werden.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

mrsmurphy hat geschrieben: Hirn einschalten ist wirklich eine Möglichkeit. Aber ich befürchte, dass auch viele dieser Produkte vorrangig an... ich nenn es mal sozial schwachen und evtl. kognitiv weniger bemittelten (nicht falsch verstehen, bitte!!!) verkauft werden.
Ich finde diese Aussage völlig daneben.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Ich MUSS ja hinten lesen, wegen Allergien und da erschrecke ich mich auch jedes Mal auf's neue, was eigentlich alles drin ist.
Gehört hier zwar nicht her, aber ich finde es auch eine Sauerei, dass z.B. bei vielen Gläschen "mit Rapsöl" drauf steht, der Rapsölanteil ist so verschwindet gering, dass man doch noch was nachkippen muss, außerdem sind viele Obstgläser nur max. 80% Obst. Der Rest ist Wasser & Reismehl. Ich kaufe selten Gläschen, aber wenn doch dann meist mit Obst und nach Möglichkeit nur Alnat*ura. Die sind i.d.R. 100% Obst!
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

fanta hat geschrieben:
mrsmurphy hat geschrieben: Hirn einschalten ist wirklich eine Möglichkeit. Aber ich befürchte, dass auch viele dieser Produkte vorrangig an... ich nenn es mal sozial schwachen und evtl. kognitiv weniger bemittelten (nicht falsch verstehen, bitte!!!) verkauft werden.
Ist sie denn faktisch falsch?

Wobei ich glaube, dass die Sachen durchaus auch andere Abnehmer finden, aus den verschiedensten Gründen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Tigerchen hat geschrieben:
fanta hat geschrieben:
Wobei ich glaube, dass die Sachen durchaus auch andere Abnehmer finden, aus den verschiedensten Gründen.
Bei Erwachsenen ist belegt, dass sie sich umso ungesunder ernähren und öfters zu Fertiggerichten greifen, je tiefer Einkommen und Bildung sind. Insofern ist die Annahme, dass das für entsprechende Babynahrung auch gilt, wohl nicht falsch. Umso wichtiger wäre eine vernünftige Regelung oder Deklarationspflicht. Keine Mutter füttert ihr Baby bewusst mit schädlichen Dingen, aber das Wissen fehlt eben oft...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Ungesunde Gläschen

Beitrag von DasKruemel »

Jia hat geschrieben:
Tigerchen hat geschrieben:
fanta hat geschrieben: Ich finde diese Aussage völlig daneben.
Bei Erwachsenen ist belegt, dass sie sich umso ungesunder ernähren und öfters zu Fertiggerichten greifen, je tiefer Einkommen und Bildung sind. Insofern ist die Annahme, dass das für entsprechende Babynahrung auch gilt, wohl nicht falsch. Umso wichtiger wäre eine vernünftige Regelung oder Deklarationspflicht. Keine Mutter füttert ihr Baby bewusst mit schädlichen Dingen, aber das Wissen fehlt eben oft...
Keine Mutter füttert ihr Kind bewusst mit schädlichen Dingen???
Also meine Nachbarin gibt ihrem Baby seit er 6 Wochen alt ist bewusst Keksbrei und gesüßten Saft/Tee. Ihre Mutter ist Kinderkrankenschwester und hat gesagt, das kann sie ruhig machen.
Seit er 6 Monate alt ist, bekommt er täglich nachmittags eine Milchschnitte und jetzt wo er 8 Monate alt ist, mag er kein Leberwurstbrot mehr, sondern will nur noch Nutella aufs Brot.

Und das erzählt sie mir voller Stolz mit dem Nachsatz, dass man das natürlich keinem Arzt erzählen darf.

Und das soll unbewusst sein? Und hier in der (recht sozialschwachen) Gegend sind die meisten (oft noch sehr jungen) Mütter so. Ich gelte hier mit Sicherheit als spießig und werde belächelt wenn ich sage, dass meine Tochter noch gestillt wird und keine zuckerhaltigen Produkte bekommt.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Jia hat geschrieben:Bei Erwachsenen ist belegt, dass sie sich umso ungesunder ernähren und öfters zu Fertiggerichten greifen, je tiefer Einkommen und Bildung sind.
Eben. Ich denke gerade im Bezug auf's Einkommen liegt es nicht selten daran, dass viele Fertiggerichte billig sind (mal davon abgesehen, dass sie wenig Arbeit machen), dass diese dann oft auf den Tisch kommen.
Die Schwester einer Bekannten hat sich mal beklagt, dass es kaum möglich ist einen Teenager gesund und ausgewogen zu ernähren, wenn man nur Hartz IV bekommt. Sie bekam ganz oft Hilfe von der Familie.
Dann durfte besagter Teenager mal Freunde zum Essen einladen (was für sie was besonderes war), da haben die Freunde nichts angerührt... Sie fanden es ekelig, dass man Gemüse putzen muss. Die haben noch nie frisches Gemüse gesehen. Gemüse kommt aus der Dose (oder wenn es gut läuft aus der TK, wo ich auch mal gerne zu greife)

Bild Bild

(Albert Einstein)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Ich denke gerade im Bezug auf's Einkommen liegt es nicht selten daran, dass viele Fertiggerichte billig sind.
das halte ich ja für ein Gerücht.
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

mrsmurphy hat geschrieben: Eine Bekannte von mir sagte im Bezug auf Zucker, der von vornherein in Lebensmitteln enthalten ist (also z.B. bei Obst) mal einen tollen Satz: "Ich versteh gar nicht, warum ich Diabetes habe, ich habe nie viel Zucker genommen, aber jeden Tag drei bis vier Äpfel gegessen." (in dem Gespräch ging es zwar um Fruktose Intoleranz, aber passen tut er hier auch)
Soll das jetzt heißen, dass sie von 3-4 Äpfeln täglich Diabetes bekommen hat?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“