Frage zum abendlichen Vorlesen
Moderator: Giraeffchen
- clabla
- ist gern hier dabei
Re: Frage zum abendlichen Vorlesen
hihi das ist ja witzig. Mein kleiner fängt immer an zu weinen wenn ich lese... aber so ein genervtes protestierendes. Ich hoffe das er es bald geniessen kann. Für erfolg für Euch
Mupse 23.12.2013
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
Wir lesen immer zwei Bücher vor und sie darf eins davon aussuchen. Wir haben 5 Bücher, bei denen es ums Schlafen geht oder mit dem Einschlafen endet. Wir verabschieden dann alle Protagonisten und dann erzähle ich ihr noch, was den ganzen Tag so bei ihr los war und enden dann mit dem Bücher lesen und erzählen. Wenn ich sie dann frage, was als nächstes kommt, sagt sie immer "Schlafen". Das klappt ganz gut. Ist aber leider keine Garantie dafür, dass das Kind dann auch wirklich in den Schlaf findet.

@claba: meine fängt immer an zu weinen, wenn ich Schlaflieder singe. Sie sagt, sie wird dann "traubig". Liegt aber nicht an meinen Gesangskünsten. Alle anderen Lieder singt sie begeistert mit.
Wir lesen immer zwei Bücher vor und sie darf eins davon aussuchen. Wir haben 5 Bücher, bei denen es ums Schlafen geht oder mit dem Einschlafen endet. Wir verabschieden dann alle Protagonisten und dann erzähle ich ihr noch, was den ganzen Tag so bei ihr los war und enden dann mit dem Bücher lesen und erzählen. Wenn ich sie dann frage, was als nächstes kommt, sagt sie immer "Schlafen". Das klappt ganz gut. Ist aber leider keine Garantie dafür, dass das Kind dann auch wirklich in den Schlaf findet.
@claba: meine fängt immer an zu weinen, wenn ich Schlaflieder singe. Sie sagt, sie wird dann "traubig". Liegt aber nicht an meinen Gesangskünsten. Alle anderen Lieder singt sie begeistert mit.
- clabla
- ist gern hier dabei
@himbeerwurst, da hat deine kleine aber recht. Ich hoffe das sich dass noch ändert
Mupse 23.12.2013
-
SiLu2623
- schreibt ganz schön oft
L. fing vor kurzem an, Bücher anzuschleppen und anzuschauen. Mit 16,17 Monaten! Vorher wurden die nur angesabbert oder rumgeworfen. Ich brauchte mich auch nicht mit ihm hinsetzen und versuchen ein Buch anzuschauen oder es vorzulesen. So langsam kann er sich da ein paar Minuten drauf konzentrieren. Von daher lesen wir noch nicht regelmäßig abends vor, es wird aber langsam mehr, ich lese dann meist ein Märchen während dem Einschlafstillen vor.
Ich weiß nicht genau, wie das Schlafritual mit Papa aussieht, wenn ich nicht da bin, aber ich glaube die beiden schauen öfter noch ein Buch vor dem Schlafen.
Bei mir ist halt einfach die MuMi noch interessanter
.
Ich weiß nicht genau, wie das Schlafritual mit Papa aussieht, wenn ich nicht da bin, aber ich glaube die beiden schauen öfter noch ein Buch vor dem Schlafen.
Bei mir ist halt einfach die MuMi noch interessanter
SiLu mit Zwergi (04/13)
- kasimira
- Dipl.-SuT
So machen wir das auch!kroschka hat geschrieben:Hier heißt es immer "ein Buch, bzw. eine Geschichte und zwei Lieder", sonst nimmt es auch kein Ende. Und diese deutliche Ansage klappt total super, muss aber auch fast jeden Abend wiederholt werden.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Große bekommt je nach Umfang ein bis zwei Geschichten/Bücher in ihrem Bett vorgelesen. Der Mittlere ist dabei, wuselt aber meist in ihrem Zimmer rum. Manchmal setzt er sich auch dazu und liest mit. Der Kleine liegt oft auch mit dabei. Mit den beiden Kleinen ist das allerdings nicht immer so ganz einfach, das stört auch manches mal. Aber wenn mein Mann Spätschicht hat, hat sich das so eingebürgert.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
-
sk3001
- schreibt ganz schön oft
Hier gibt es im Wohnzimmer je nach Uhrzeit und Umständen mehrer Bücher. Im Bett lese ich nur eins und danach wird bis zum Einschlafen gekuschelt.